Jump to content
Ausgeblendet

Starke Hitzeentwicklung des Motors, Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in mehreren Tests wurde eine sehr starke Hitzeentwicklung des neuen Tiger-Motors bei längeren, schnellen Autobahnfahrten kritisiert.

Einige sprachen von eingebauter "Tankheizung" andere sorgten sich um die eigenen Weichteile ?

Kann jemand eigene Erfahrungen beitragen?

Ein echter Kritikpunkt oder nur aufgebauscht?

Danke für die Hilfe.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin K.

 

da ist jeder sicherlich unterschiedlich sensibel.... An den sehr heißen Tagen der vergangenen Wochen war für mich die Wärme am rechten Schienbein bei langsamer Stadtfahrt mit Ampelstopps deutlich spürbar. Auf der Landstraße oder Autobahn habe ich davon dann nichts mehr gespürt, da dann durch den Fahrtwind alles gleichmäßig heiß war und es ohnehin keine echte Abkühlung mehr gab. Vielleicht habe ich auch nicht so viel gemerkt, da ich immer mit hohen Stiefeln (Daytona Trans Open GTX) und Cordura-Hose mit GoreTex fahre.

Dem Tiger wird halt bei langsamer Fahrt oder im Stau schön heiß, sodaß er den Lüfter anwirft. Sonst ist es nicht anders als bei den älteren Modellen. Eine spezielle Beheizung von Tank oder Sitz konnte ich mit der relativ dicken Hose nicht feststellen.

Aus meiner Sicht also Alles nur halbe Höhe.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ne KTM mit dem großen V2!

 

Nee, ernsthaft. Ja, die Tiger 1200 entwickelt etwas Wärme. Der Zylinderkopf sitzt direkt unterm Tank. So wie bei vielen Moppeds. ;-))

 

Es ist kaum zu bemerken und echt kein Vergleich zu anderen Marken und Konstruktionen. Also die Sitzheizung der großen Tiger braucht man wirklich. Bei ner KTM Adventure wird die Sitzbank schon von alleine heiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich bin meine TEX jetzt zwar erst ca. 1000km gefahren, aber die Sitzheizung werde ich wohl nicht brauchen (hat der TT-Sitz eh nicht und der Originalsitz ist mir zu unbequem).

Der reinste Eierkocher, auch neulich bei um die 20°.

Vor einigen Tagen bei >30° schon extrem unangenehm.

Wird von Fahrern im Ausland, die wohl regelmäßig >30° haben, auch schon heftig diskutiert.

Zu anderen modernen Moppeds fehlt mir der Vergleich, aber von der T400 kenne ich das nicht.

Aber da die Familienplanung eh abgeschlossen ist, kann/muss man damit wohl leben, der Fahrspaß macht es wieder wett ;)

Die Geschichte mit der Hitzeschutzfolie (hier an anderer Stelle schon erwähnt), werde ich dann wohl auch mal ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass es im Winter angenehmer ist, die britische Lady zu bewegen:rolleyes: ... dann isses angenehm warm an der Hinterseite der Oberschenkel und am Bauch. Vor allen Dingen mit Tankrucksack "staut" sich die warme Luft ziemlich vor dem Bauch (und nein, das is keine Kugel bei mir). Aus diesem Grund habe ich auch keinen Tankrucksack mehr, scheinbar zirkuliert die Luft dann besser... Mir isses tendenziell ab >25° auch zu warm. Aber es tut sich erstaunlich viel, wenn man sich mal anders hin setzt oder mal die Beine spreizt:wub: ... es hat sich viel getan gegenüber der Explorer '12 alleine schon durch die verstellbare Scheibe, aber auch die Abluftleitung vom Kühler hält die Schienbeine kühler. Aber warm isses, ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 2016er (V201) XCA und die wird richtig warm. Auch ich werde die serienmäßige Sitzheizung wohl nur brauchen wenn ich mal nass geworden bin. Würde eine brauchbare Lösung zur Wärmeableitung sicher realisieren. Ansonsten ein geiles Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großer Hitze (32 bis 34 grad) Stau auf der Autobahn, Stopp and Go, Tiger 1200 XRt:

Unerträglich wie bei fast allen Motorrädern, die in voller Schutzmontur gefahren werden. Aber auch nicht schlechter- nach 5 km hielt ich es nicht mehr aus und habe gesündigt. Wie, sag ich nicht. Das war aber auch nicht anders, als z.B. bei meinen früheren Yamahas.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb OnkelTrude:

Moin!

Also ich bin meine TEX jetzt zwar erst ca. 1000km gefahren, aber die Sitzheizung werde ich wohl nicht brauchen (hat der TT-Sitz eh nicht und der Originalsitz ist mir zu unbequem).

Der reinste Eierkocher, auch neulich bei um die 20°.

Vor einigen Tagen bei >30° schon extrem unangenehm.

Wird von Fahrern im Ausland, die wohl regelmäßig >30° haben, auch schon heftig diskutiert.

Zu anderen modernen Moppeds fehlt mir der Vergleich, aber von der T400 kenne ich das nicht.

Aber da die Familienplanung eh abgeschlossen ist, kann/muss man damit wohl leben, der Fahrspaß macht es wieder wett ;)

Die Geschichte mit der Hitzeschutzfolie (hier an anderer Stelle schon erwähnt), werde ich dann wohl auch mal ausprobieren.

 

 

Dem kann ich mich nur anschließen! Die "andere Stelle hier" ist die untere Hälfte dieses Threads.

 

Man kann auch während der Fahrt mit der Hand in Schienbeinnähe fühlen, wo der Luftstrom heiß und wo er kalt ist.

 

vor 9 Stunden schrieb Explorertom:

Aber es tut sich erstaunlich viel, wenn man ... mal die Beine spreizt:wub: ...

 

Ja, leider verläuft der warme Luftstrom motorradnah, dort, wo die Beine stehen, und wird nicht genügend nach außen abgeleitet.

 

vor 23 Minuten schrieb fredis-garage:

Unerträglich wie bei fast allen Motorrädern ..., die in voller Schutzmontur gefahren werden. Aber auch nicht schlechter ...  Das war aber auch nicht anders, als z.B. bei meinen früheren Yamahas.

 

Ich kann nicht für Yamahas Motorräder sprechen, aber bei meiner BMW K1200GT (Modell mit quer eingebautem Motor) wurde einem weder das Gemächt noch das Schienbein gekocht!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft natürlich inbesondere Motorräder, deren Motoren mit dem Zylinderkopf unter der Sitzbank liegen und die mit Verkleidung /Halbschale versehen sind. Das gilt besonders dann, wenn die Hersteller nicht an eine wirksame Ableitung gedacht oder sie aus modischen Gründen nicht verbaut haben -siehe unter dem Sitz verlegte Auspuufanlagen. Ich komme jedenfalls mit meiner XRT ganz gut klar- dabei hilft die Lederhose, die ich im Sommer trage.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop and Go ist bei jedem Moped fies. Da ist wohl kaum was dran zu löten.

Den warmen Luftstrom meiner TEX -  bei normaler Fahrt - finde ich aber nicht wirklich problematisch.

 

Was mich eher nervt ist der Umstand, dass der Fahrersitz nach einer Pause, durch den abstrahlenden Motor, richtig aufgeheizt wird. 

Da kann man anschließend durchladen oder blümchenpflücken, das bleibt dann so und sitzt sich immer unangenehmer.

 

Ja, ich ab meinen Sitz letztes Jahr mit Wärmeschutzfolie unterklebt und ...

Tcha, jetzt bleibt er genau 5min länger kühl. :(

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rheinweiss:

Ja, ich ab meinen Sitz letztes Jahr mit Wärmeschutzfolie unterklebt und ...

 

Schade - ich wollte Speetys Tip mit der Wärmeschutzfolie auch mal ausprobieren, aber das klingt entmutigend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche eine XRt aus 2018 Probe gefahren, ca halbe Std. Da ist mir der heiße Luftstrom auch unangenehm aufgefallen, das war bei meiner 16 er exorer irgendwie besser. Bei meiner Gs die ich fast in Zahlung geben wollte ist das bedingt durch den Boxer auch besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tiger 1200 dieses Jahr auch 2 Stunden probegefahren. Davon etwa 50 km Autobahn, weil ich auch das Hochgeschwindigkeitsverhalten testen wollte, daher war ich auch mal mit etwa 200 unterwegs. Beim runterfahren von der Autobahn und der anschließenden Landstraßenfahrt war mir auch die deutliche Wärmeentwicklung, spürbar im Unterkörper aufgefallen. Ich bin allerdings nicht lange genug gefahren, um beurteilen zu können, ob das auf Dauer wirklich unangenehm wird. Bei der KTM 1290 SAS, die ich einen Tag vorher probegefahren war, war das nicht so ausgeprägt.

Das mag vielleicht auch mit veränderten aerodynamischen Verhältnissen beim 2018er Tiger Modell zusammenhängen, ich vermute aber, dass die neue 1200er wegen der Abgasbestimmungen deutlich magerer abgestimmt ist als die Vorgängermodelle und daher bei hoher Belastung, wie hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn,  auch höhere Motortemperaturen auftreten.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Explorer/Tiger 1200 hat mit der Wärmeabfuhr einfach ein Problem! Wie Fredi oben schon schreibt

 

Am 16.8.2018 at 11:24 schrieb fredis-garage:

Es betrifft natürlich inbesondere Motorräder, deren Motoren mit dem Zylinderkopf unter der Sitzbank liegen und die mit Verkleidung /Halbschale versehen sind.

 

spielt die Lage und die Bauform des Motors (Zylinder nicht flach nach vorne geneigt (wie z. B. bei meiner K1200GT), sondern steil nach oben) und die daraus resultierende Lage und Nähe der heißen Bauteile zur Sitzbank eine erhebliche Tolle. Die Ablenkung des Luftstroms während der Fahrt wäre ja vielleicht noch zu verbessern. Bei längerem Fahren im Stadtverkehr oder Stop & Go im Stau heizt sich der Tank aber zusätzlich dermaßen auf, daß man nach einer Weile den kompletten Tank als Heizkörper vor sich hat. Da wäre ein Kunststofftank, thermodynamisch gesehen, die bessere Wahl. Welche Priorität diese Hitzeprobleme bei Triumph hat, kann ich nicht sagen. Ich denke, fast keine!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein daß wir ein wenig über Wohlstands Probleme diskutieren. Mein Bol' dor vor 35 Jahren wurde auch schon tierisch heiß. Meine XJ 900 war nicht viel anders. Über 30 Grad im Sommer gab's damals auch schon, und im Urlaub in den südlichen Ländern sowieso. Da hat's unten rum immer gekocht. Meine Explorer macht da jetzt auch keinen Unterschied. 

Vielleicht liegt es einfach daran dass man älter wird und der Motor etwas näher ist als beim Auto. Und das ist noch klimatisiert. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1200er Motorblock sendet nach meinem Gefühl schon deutlich mehr Wärme in Richtung Fahrer als der 955er.  Aber die Temperaturen von deutlich über 30° waren in der Vergangenheit irgendwie auch nicht die Norm.  Muss man sich halt helfen, indem man die Oberschenkel etwas von Tank wegspreizt oder auf der Sitzbank etwas nach hinten rückt, um den Luftstau etwas zu entschärfen.  Gerne fahre ich auch ein paar Meter im Stehen.  Aber letztens im Stau zwischen all den anderen überhitzten Fahrzeugen wurde es dann schon grenzwertig.

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits weiter oben erwähnte, kann ich bei da neuen dieses Problem nicht bestätigen. Auch wenn Gebläse angeht spür ich nichts oder wenig an den Beinen. 

Wenn ich da zurück denke an meine MT die mir bei solchen Temperaturen klar verständlich mit ihren fast 1700ccm luftgekühlt fast die eier gekocht hat, kann i euer gejammer echt nicht verstehen. Sollten sich wohl manche überlegen das fahren nur auf das klimatisierte innere des Autos zu beschränken. Oder mal nen Afrika Trip mit dem Bike machen. Dann seht ihr mal was es heisst bei 45 Grad oder mehr zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Diesel:

Wie ich bereits weiter oben erwähnte, kann ich bei da neuen dieses Problem nicht bestätigen. Auch wenn Gebläse angeht spür ich nichts oder wenig an den Beinen.

 

Aber der Tank ist auch aus Alu und wird nach einer längeren Zeitr im Stop & Go warm, oder?

 

vor 10 Stunden schrieb Diesel:

Wenn ich da zurück denke an meine MT die mir bei solchen Temperaturen klar verständlich mit ihren fast 1700ccm luftgekühlt fast die eier gekocht hat, kann i euer gejammer echt nicht verstehen. Sollten sich wohl manche überlegen das fahren nur auf das klimatisierte innere des Autos zu beschränken. Oder mal nen Afrika Trip mit dem Bike machen. Dann seht ihr mal was es heisst bei 45 Grad oder mehr zu fahren. 

 

Entschuldige bitte, aber daß es in puncto Hitzeentwicklung noch schlimmere Motorräder gibt, ist doch kein Argument dafür, daß es auch besser geht! Ferner jammern wir nicht, sondern stellen fest! Das Argument mit den klimatisierten Autos und dem Afrika-Trip lege ich jetzt mal als Polemik ohne Kommentar zu den Akten!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob der tank sich extrem aufheizt. Mir is ned aufgefallen bis jetzt. Alle anderen bikes von mir haben Stahltanks oder besser gesagt Blechtanks. Auch da ist es ned besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Benzin im Tank ist, heizt sich dieser durch die Motorabwärme nicht sonderlich auf, egal ob aus Alu- oder Stahlblech.

Wird das Blech erwärmt, dann verdampft eben das Benzin. :)

... und ist dann kein Benzin mehr da, dann hört der Motor auf, ungebührliche Wärme zu produzieren.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch empfehlen eben stop and go zu vermeiden. Hilft ungemein beim Spritverbrennen, und dann kann man kaltes frisches Benzin einfüllen das wieder schön die eier kühlt. Falls vorhanden. Sind ja auch Frauen hier. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe eine TEX 1200 XRX Baujahr 2017. War dieses Jahr im ehemaligen Jugoslawien unterwegs. Als ich in Nord-Mazedonien unterwegs war, zeigt die Anzeige 43°. Also ganz schön ordentlich. So lange ich gefahren bin, war das körperliche Wohlbefinden grundsätzlich ganz in Ordnung. Lediglich die rechte Oberschenkel-Innenseite näherte sich langsam einem knusprigen Brathähnchen an. Da die TEX relativ breit ist, fährt man automatisch mit angelegten Beinen und auf Dauer das rechte Bein nach außen zu drehen, gelingt auch nicht immer. Die Wärmeableitung des Motors war so heftig, dass es fast schon an Körperverletzung grenzt. In Kroatien war ich dann in den Bergen unterwegs und da auch mal abseits der ausgebauten Wege. Hier hatte es dann nur noch 32°, aber wegen der geringen Geschwindigkeit genau das gleiche Problem und im Stehen zu fahren, war auch keine Option, weil dann müssen die Beine anliegen. Ich bin sonst grundsätzlich zufrieden mit meinem Schätzchen, aber da mich diese Situation immer wieder ereilt, auch wenn ich zuhause bin, haben sich bei mir schon Verkaufsgedanken eingeschlichen. Die auf den Bildern gezeigten Abweiser sind bei mir verbaut und führen nicht zum gewünschten Erfolg. Auch Bastellösungen, wie Abdeckungen helfen nicht wirklich, weil sich die Wärme dann einen anderen Weg sucht, kommt dann zum Beispiel auf der rechten Seite raus, und ob das auf dauer für den Motor gut ist, möchte ich auch bezweifeln. Das Vorgängermodell hat diese Probleme nicht, ein Freund von mir fährt diese und hat diese Probleme nicht. Anscheinend hat Triumph das 2017er Modell nur in England getestet, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn jemand eine Lösung hat und deren Erfolg auch getestet hat, bitte her damit. Die Hand zum Gruße Cobolman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kenn ich gut :) So recht warm wirds an sich nur mit "dünner" Kleidung, sprich BikerJeans oder ähnliches bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten.

Abhilfe schafft meist nur ab und an die Beine zu spreizen.

Und das darfste glauben: Im Herbst/Winter biste froh drum. Sitzheizung brauchts nicht :)

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem empfinde ich eigentlich nur als solches, wenn man bei hochsommerlichen Temperaturen und mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs ist. Bei der üblichen Landstraßengeschwindigkeit wird es mir nicht zu warm und bei kühleren Temperaturen ist man um die Abwärme froh. 
Ich fahre allerdings immer mit Schutzkleidung, die auch etwas isoliert. Wenn man mit Jeans im Hochsommer in der Stadt unterwegs ist, dann mag das schon unangenehm werden. Da hilft dann nur hin und wieder auf die Rasten stellen oder Beine abspreizen, wie Jel schon schrieb. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...