Jump to content
Ausgeblendet

Reparatur Anlasserfreilauf


Gast Beezer

Empfohlene Beiträge

Liebe Tigerfahrende,da ich keinen Fachmann um die Ecke habe und die Reparatur mit Transport und so genau planen muss, frage ich hier einmal, wie teuer mich der Spass zu stehen kommt. Grüsse aus der Mitte der SchweizHansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preis dürfte in Deutschland ähnlich liegen,bei meinen Ermittlungen bin ich auch immer wieder auf Aussagen um die 1000,- EUR gestossen(eher drüber)daher habe ich mich entschlossen es selber zu reparieren, der Anlasserfreilauf hat bei Triumph 260,- EUR gekostet dazu kommen dann noch diverse Dichtungen, welche sich schnell nochmal auf 100,- bis 150,- EUR auf addieren!Ich habe alleine für die Teile damals um die 600-700 EUR bezahlt (da war allerdings noch ne neue Airbox und eine neue Steuerkette dabei)!Wenn Du das Modell mit dem "Deckel" unter den Vergasern hast, dann ist alles VIEL billiger und einfacher, dann werden die ganzen Dichtungen nicht benötigt und der Einbau lässt sich ohne Motorausbau erledigen!!! Dann empfiehlt es sich auch darüber nachzudenken einen Generalüberholten Anlasserfreilauf im Tausch gegen den Defekten zu verbauen, Jochen aus dem T300-Forum hat welche, da zahlst du nur ca. 50,- EUR im Austausch für den Freilauf! Wenn Du keine 2 linken Hände hast und schon ein wenig geschraubt hast, kannst Du das vielleicht auch selbst... ist kein Hexenwerk... das schwierigste ist der Motoraus- bzw. -einbau !!! Aber wenn Du doch in der Schweiz wohnst, musst Du doch den Freilauf garnicht tauschen...ein Berg zum anrollen ist doch bestimmt in der Nähe ;) GrussJonas :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schreck! :kotz: Wieso ist denn das so teuer? Ich hatte letztes Jahr schon einen Motorschaden und so über 1800 Euro liegen lassen. Steuerkette futsch. Ein Ventil futsch. Im Sommer kam noch die Kupplung dazu. Ich habe das Modell 96. Da sollte doch der Freilauf kein Problem darstellen. Ich bin nahe dran die Freude an der Tiger zu verlieren. Da wird oft über japanische Motorräder geschnödet. Aber von dort hört man viel weniger über solch teure Konstruktionsmängel. Sorry, aber diese Angelegenheit geht mir wirklich an die Nieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird leider teuer!Habe auch BJ 96 und bei mir hats inklusive Steuerkette und Motorservice 1400,- € verschlungen-wenn ich mich richtig erinnere... Wieviele KM hast Du drauf? Bei meiner trat der Defekt bei ca 70000km auf.Ich würde es nicht mehr in einer Werkstatt machen lassen.Hast Du keinen Freund oder Bekkannten der Dir zur Hand gehen könnte?lG aus WienCrypterl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ein kaputter Anlasserfreilauf ist ja wirklich eine ärgerliche und vor teure Geschichte!Mal ne Frage: Angenommen das Ding geht kaputt und der Motor wird beim FTH oder privat rausgenommen. Was sollte noch alles gemacht werden, damit man ein paar Jahre Ruhe hat ? Steuerkette, Ventile,....??Die Story von Hansruedi ist schon ärgerlich, erst 1800 € für nen Motorschaden und ein Jahr später der Anlasserfreilauf. Wieso hat der Händler nicht gleich vorgeschlagen, den Freilauf auch zu tauschen? Sehr fahrlässig aber auf maximalen Gewinn fixiert... :-(Gruss,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du nicht nen "schrauber" dem du dich anvertrauen kannst?ich habe lange zeit immer bei nem bekannten "schrauber" mit geschraubt an meinen moppeds, das hat die sache billiger gemacht, weils zu zweit schneller geht und ich nur ihn entlohnen musste ;) da habe ich an meiner früheren Gilera Nordwest das erste mal einen Motor ausgebaut und dabei festgestellt, dass das alles nicht schwierig ist...das kniffeligste ist eigentlich immer nur den Motor wieder einzubauen(wegen gewicht usw...)..Zum selber machen benötigst Du das WHB, Torxsatz(bis T55-Motorhalteschrauben!!), Drehmomentschlüssel(einen kleinen 5 bis 40Nm) und ein großer(bis ca 120Nm), und eine 36mm Nuss für das Ritzel(ist in keinem Werkzeugset enthalten), zusätzlich benötigst Du noch einen starken Helfer, welcher Dir an 2-3 Nachmittagen zur Seite steht und natürlich einen Platz zum schrauben(ich habe mir den Motor in den Keller getragen zum Motorauseinandernehmen) - Wenn Du das als Projekt ansiehst, dann nimm den gesparten Arbeitslohn und kaufe Dir ordentliches Werkzeug das ist gut investiert - meist brauch man es nicht mehr wenn man es hat...man kennt das ja! :totlach: oder du fragst mal kleinere Werkstätten ob die das machen...also der Motor ist ziemlich solide finde ich das mit dem Anlasserfreilauf ist halt ein dummer Konstruktionsfehler ;) wenn du sonst nix machen musst, kommen die Teile wohl auf ca. 300-400 eur(Freilauf und Dichtungen) sag mal, wenn die Steuerkette gerissen ist, bei wieviel KM war das denn? :wackout:Die Frage ist, nach einer Alternative, wenn Du letztes Jahr schon soviel Geld investiert hast... weil für eine Tiger mit kaputtem Anlasserfreilauf dürftest Du nicht viel bekommen... also behalten, das Geld bekommst Du nur durch Fahrfreude wieder zurück :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ein kaputter Anlasserfreilauf ist ja wirklich eine ärgerliche und vor teure Geschichte!Mal ne Frage: Angenommen das Ding geht kaputt und der Motor wird beim FTH oder privat rausgenommen. Was sollte noch alles gemacht werden, damit man ein paar Jahre Ruhe hat ?  Steuerkette, Ventile,....??Die Story von Hansruedi ist schon ärgerlich, erst 1800 € für nen Motorschaden und ein Jahr später der Anlasserfreilauf. Wieso hat der Händler nicht gleich vorgeschlagen, den Freilauf auch zu tauschen? Sehr fahrlässig aber auf maximalen Gewinn fixiert... :-(Gruss,Udo

naja, nen Freilauf auf verdacht zu tauschen finde ich bei einem 96er Modell sehr Fragwürdig..der Freilauf kostet ja auch schon knappe 300,- EUR! Und wenn die Ventile gemacht wurden waren nicht unbedingt die Gehäusehälften getrennt...also wären noch zusätzlich 3-4 Arbeitsstunden am ausgebauten Motor zu bezahlen und die Dichtungen...schlägt einem ein Händler also vor bei einer gerissenen Steuerkette was ja schon Grund genug ist für :cry: und :motz: noch zusätzlich - mal eben(!!!) noch den Anlasserfreilauf zu tauschen -vorsorglich, es würde ja nur ca. 600-700,- EUR zusätzlich kosten...da will ich mal den Kunden sehen :vogel::motz::vogel::nono1: Wenn man den Motor draussen in den Händen hat lohnt sich natürlich gleich einiges mit zu machen, das ist aber auch Geldbeutel und Aufwandsabhängig...1.) die Ventile einstellen (per Shims -also gleich Nockenwellenausbauen) 1.a) falls die Shims eine gewisse Stärke unterschreiten, sollte man sich gedanken um die Ventile machen(der kritische Bereich fängt bei Shims der Stärke: 2,35mm bis 2,30mm an - dann sollten wohl die Ventile/Ventilsitze überarbeitet werden - das wird Teuer...)2.) bei der Gelegenheit die Steuerkettenlängung prüfen(!!!) (ich habe beim Ventileeinstellen und wieder einbau der Nockenwellen dann festgestellt, dass die Nockenwellen nicht fluchten und einen guten Zahn Versatz haben, so habe ich festgestellt, dass die Steuerkette gelängt ist! )3.) wenn man das richtig plant kann man im VORFELD bevor man den Tiger zerupft die Kompression testen um zu sehen ob weitere Arbeiten von nöten sind...4.) man könnte auch gleich die Getriebelager tauschen...5.) das tauschen aller Simmerringe und O-Ringe versteht sich wohl von selbst ;) Ich denke das wäre so das wichtigste...mehr fällt mir grade nicht ein!Ich habe ausser den Dichtungen, Simmerringe, O-Ringe nichts weiter gemacht - es ging mir letztendlich um die Kohle...vielleicht werde ichs bereuen ;) Aber den Zyl-Kopf kann man auch ohne Motordemontage ausbauen...(laut WHB)Gruss Jonas bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe mich bei einem Triumph-Mechaniker schlau gemacht. Das ganze soll über 1650 Euro teuer sein. Wobei alleine für die Ersatzteile 650.- Euro zu bazahlen sind. Was für Teile braucht es denn bei so etwas?Ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber mit dem Schrauben an Motorfahrzeugen noch keine grossen Erfahrungen sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den Anlasserfreilauf = ca. 265,- EUR

Dann brauchst Du eigentlich "nur noch" diverse Dichtungen und O-Ringe und Simmerringe kommste so auf 100,- EUR...

Oder Du kaufst einen Dichtsatz bei Triumph = ca. 200,- EUR(bleibt aber Zeug über)

dann musst Du ne Tube Dichtpaste kaufen zum abdichten der Gehäusehälften 10,- EUR

Bestellen kannst Du die Teile eh erst wenn alles ausgebaut ist, da Du wissen musst, welcher Freilauf drin ist :wacko: Vorteil: Du weisst ob bis dahin noch irgendwas anderes Aufgetreten ist, was Du benötigst(bei mir kam da noch kleinzeug hinzu, weil beim Ausbau die Isolierstückchen am Amlasser kaputt gegangen sind...)

Ansonsten einen Helfer für Motorausbau, Motorauseinandernehmen(Trennen der Gehäusehälften erfordert das wechselseitige schrauben oben und unten am Motor ->rumwuchten!) und dann am besten den selben Helfer zum Einbau des Motors engagieren!

Also ich bin mit 1 Kiste Bier ausgekommen...aber das ist Konsum abhängig B)

:prost2:

Beim Ausbau des Motors kann man wunderbar mit modernen Erfindungen(DIGI-CAM) alle Arbeitsschritte festhalten, dann muss man beim zusammenbau nicht lange über eine Reihenfolge grübeln, die geben einem die ausgedruckten Fotos dann nämlich vor :bang:

Weiter fand ich als hilfreich, dass ich die ganzen Stecker und Kabel welche ich irgendwo getrennt habe mit nem Etikett gekennzeichnet habe - das hat das suchen beim Einbau erleichtert! :wackout:

Meine Bilder zum Ausbau des Motor und zum auseinandernehmen kannst Du Dir hier anschauen: Thread zu den Bildern die Bilder sind von einem sehr Fotografier freudigem Helfer gemacht worden und von mir noch nicht aussortiert(die vom Ausbau des Motors...)

Nur Mut, das ist so schwer nicht!

Gruss Jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi - habe die Prozedur hinter mir.Habe den Motor selbst ausgebaut incl. aller Deckel an den Seiten.Den Rest hat ZSO Triumph in Leverkusen erledigt. Preis vor 3 Jahren ca. 800 Teuronen.In der Werkstatt kommt Spezial Werkzeug zum Einsatz das den Austausch vereinfacht und es werden noch einige zus. Rep. durchgeführt, wie z.B. der Austausch der Lichmaschinenwelle die auch mal schwächeln kann.GrußDarius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt kommt Spezial Werkzeug zum Einsatz das den Austausch vereinfacht und es werden noch einige zus. Rep. durchgeführt, wie z.B. der Austausch der Lichmaschinenwelle die auch mal schwächeln kann.

Spezial-Werkzeug brauchts lediglich an einer Stelle :huh: und da gehts auch DEFINITIV ohne Spez-Werkzeug! ;)Also, wer seinen Motor selbst ein- und ausbaut, kann auch den Freilauf wechseln!!Ganz im ernst! :judge: Ich fand den Ein- und Ausbau den schwierigsten Teil der Operation ! Gruss jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,Mensch bist du jetzt aber vom Zerlegen begeistert.Wo ist den der unsichere Gelegenheitsschrauber geblieben, dem man mit mehreren E-Mails die "Angst" vor dem großen, bösen Ungetüm nehmen mußte :wistle: So eine Schrauberliebe verbindet, gelle!?Bis bald mal :prost2: GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist den der unsichere Gelegenheitsschrauber geblieben, dem man mit mehreren E-Mails die "Angst" vor dem großen, bösen Ungetüm nehmen mußte whistle.gifSo eine Schrauberliebe verbindet, gelle!?

Gelegenheitsschrauber bin ich weiterhin, aber die "Angst" musste gehen, geblieben ist ein gesunder Respekt B) !Meinen Tiger werde ich nach dieser Herz-OP nicht mehr hergeben :judge: Gruss Jonas :prost3:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mein 98er tiger auch noch gefährdet ?

Die Fehlerhaften Freiläufe wurden wohl hauptsächlich in den "frühen" Baujahren verbaut, also ca. ´93 bis ´95... vereinzelt hat es wohl auch schon ´96er getroffen, aber ich denke es kann immer mal Ausnahmen geben <_< ... aber bei dem 98er Baujahr sollte das eigentlich kein Problem sein :judge::thumbup: Gruss Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, klar ist man mit ner 98er auch noch gefährdet, sogar noch mit ner 05er, denn die Freiläufe sind Verschleißteile. Nur hatten die ersten eine Lebensdauer von ca 50tkm, bevor alles auf musste. Bei neueren Triumphs ist die Lebensdauer zumindeste deutlich höher.Übrigens wird kein Dealer einen Freilauf auf Verdacht tauschen, weil der Motor grad offen ist. Sind schließlich einige Flocken, die man dem Kunden dann nicht erklären kann und die er mit Sicherheit nicht bezahlen wird. Ergo bleibts bis zum Schaden wie es ist.In der Beziehung hat die T4 aber noch so Schnäppchen zu bieten... Ist halt schon 16 Jahre alt das Motorenkonzept und mittlerweile durch bessere Lösungen ersetzt worden.Ich kann ja mal suchen, ob ich irgendwo die Fin finde, ab der das kräftigere Teil verbaut wurde. Ist aber auch kein Grund, um dem Dingen voll zu vertrauen.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,das mit dem gefeit sein ist so eine Sache !!!Nachfolgendes habe ich schon mal kund getan (vielleicht auch nur in Richtung Jonas in einer Mail).Meine T400 Bj. '95 hatte lt. Jochen (T300-Forum, "Freilaufpapst", meine Bezeichnung) schon den "besseren" Anlasserfreilauf drin. Dennoch mußte ich da bei ~65TKm ran. [Vielleicht hilft das ja schon beim Fin eingrenzen]Besserer Freilauf:lt. Jochen wurde hierzu die Übersetzung zum Freilauf geändert (Zwischenrad+Freilauf). Das Grundprinzip bleibt das selbe. Dies bedeutete bei mir einen "instantgesetzten Freilauf", da bei mir schon das entsprechende Zwischenrad für den "besseren Freilauf" vorhanden war. Bei so manch anderem hiese es also Zwischenrad + Freilauf, da diese zueinander passen müssen.Also fühlt euch nicht zu sicher! :o Aber ihr wisst ja, so eine Herz und Nieren Untersuchung verbindet, gelle Jonas. Und wenn es wieder 65TKm hält kommen vielleicht auch noch gleich ein paar Lager mit dran ;) GrußJörg

bearbeitet von jmcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin....das bj. ist keine garantie für einen störungsfreien freilauf....meines erachstens zerstört jeglicher kurzstreckenverkehr und das damit verbundene betätigen des anlassers einen vorzeitigen verschleiß :( also fahrt die dinger und steigt erst nach einem leeren tank ab :D grüßle :wink3: werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,Werner geht davon aus, dass du bei gleicher Kilometerleistung des Motors, im Kurzstreckenbetrieb öfters den Anlasser betätigst.Ich sehe das Problem des Freilaufes eher in den schwankenden Qualitäten der Federn die verbaut wurden.Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...Das Freilasserprolem... nun, meine T4 ist 98er Bj. und das Teil macht schon seit einiger Zeit (ich weiß nicht mehr für wie lange) unangenehme Geräusche, insbesondere beim Kaltstart am Morgen. Also eines Tages wird es sich auf die Tagesordnung werfen.Sorry Lex_er! :thumbup: Doch das ist der Preis eines europäischen Charakterbikes. :debate: (Das ist ja japanisch was die Jungs hier reden!)Ich würde bei der Gelegenheit den Starter mit zerlegen, diesen reinigen und neue Kontaktstifte einbauen... das sind Verschleißteile. Naja, und Lager und Dichtungen im Zweifelsfall unbedingt wechseln. Vielleicht die Kurbelwellenlager ersetzen??? Untere Pleuellager?? :unsure: Die Steuerkette würde ich eh max. 80Tkm drin lassen... sonst tut es weh :invalid:

bearbeitet von kamikaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...Das Freilasserprolem... nun, meine T4 ist 98er Bj. und das Teil macht schon seit einiger Zeit (ich weiß nicht mehr für wie lange) unangenehme Geräusche, insbesondere beim Kaltstart am Morgen. Also eines Tages wird es sich auf die Tagesordnung werfen.Sorry Lex_er!  :thumbup: Doch das ist der Preis eines europäischen Charakterbikes.  :debate:  (Das ist ja japanisch was die Jungs hier reden!)

Also, meine VFR hatte auch Probleme mit dem Anlasserfreilauf, das hat sich allerdings nur bei leerer Batterie und Kälte gezeigt(bei knapp 100TKM) Der große Unterschied ist einfach der, dass bei eigentlich ALLEN anderen Motorrädern der Anlasserfreilauf mit einem WESENTLICH geringerem Aufwand zu Reparieren ist, und es für den Japanischen Einheitsbrei Rep-Sätze für den Freilauf für ca. 30,- EUR auf dem Markt gibt(andere Konstruktion)!Bei unseren T400-Motoren wurde der leider so verbaut, dass: :wacko::blink::cry::motz::shoot: Bei fast allen Japanern liegt der Freilauf meist hinter der Kupplung, und man kommt von der Seite durch den Ausbau derselbigen dort ran ohne den Motor zu zerlegen! Wenn alle Motoren bei unseren T400 Modellen den "besagten Deckel" hätten, würde es doch niemanden interessieren ;)

Ich würde bei der Gelegenheit den Starter mit zerlegen, diesen reinigen und neue Kontaktstifte einbauen... das sind Verschleißteile.

den Anlasser kann man auch mal so ausbauen und zerlegen, dazu muss man nun nicht den Motor ausbauen...(EDIT) Hab vergessen, mann muß um den Starter ausbauen zu können doch das Kühlwasser ablassen... ;) also doch etwas aufwändiger...(/EDIT)

Naja, und Lager und Dichtungen im Zweifelsfall unbedingt wechseln. Vielleicht die Kurbelwellenlager ersetzen??? Untere Pleuellager?? :unsure: Die Steuerkette würde ich eh max. 80Tkm drin lassen... sonst tut es weh :invalid:

Dichtungen kommt man ja nicht drumherum, die Gehäusehälften des Motors sind übrigens nur mit Dichtmasse "verklebt" und die Deckeldichtungen gehn ja eh meist kaputt beim Ausbau!Pleullagerschalen bzw. Buchsen oder wie das heisst würde ich mir einfach mal genau anschauen und je nach Verschleiss da ran gehn(meine sahen bei ca80TKM absolut gut aus!), weil eigentlich muss man da nicht ran beim Freilauftausch...(never touch a running system...)Steuerkette habe ich wechseln müssen, als ich merkte, dass ich nach dem Ventilspiel einstellen die Nockenwellen nicht mehr fluchten lassen konnte :wacko: die neue Steuerkette war gleich ein paar cm kürzer!!! Gruss und scheenes WE :bang: Jonas bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jungsmein Anlasserfreilauf hat 2005 das Zeitliche gesegnet (bei ca. 75 tkm, Bj 95). Die Reparatur hat 1000 € gekostet, der Austausch der Steuerkette zusätzlich 200 €. Leider hat auch meine Tiger den besagten Gehäusedeckel nicht mehr, wurde nur bis 94 eingebaut - also Motor raus und komplett zerlegen.Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo, nach 18 Jahren und 70000km hat sich meine Tiger auch verabschiedet. Hatte nun kurzzeitig eine 1050er gekauft, konnte meine alte Dame aber nicht vergessen. Die 1050er ist nun wieder Geschichte und ich werde diesen Winter meine geliebte T400 revidieren.

Deine Fotos sind sehr interessant. Hast du sonst noch Tipps fuer dieses Vorhaben. Scheint ne menge Arbeit zu sein. Ja was solls, ich freue mich jedenfalls auf die schrauberei.

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Na ja, viele der Reisbrenner sind einfacher zu reparieren und die Teile sind erschwinglich. Aber wer zum Beispiel eine der XS1100 Yamsen hat, der ist auch nicht besser dran als wir denn die haben es geschafft genau den selben Mist zu bauen! Hab' erst letzten Sommer die Maschine eines Bekannten repariert. War eine riesen Operation!!

Grüße,

Clites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

Anlasserfreilauf zum Zweiten bei 68000km. Nachdem das Teil schon bei 53000km verreckt war, hatte ich einen restaurierten von Jochen eingebaut (kein Vorwurf, mehr hatte er nicht versprochen). Nach nicht einmal 15000km war die Feder gerissen.

 

Obwohl ich einen Wartungsdeckel habe ist die Reparatur aufwendig genug. Reparaturarbeiten scheinen bei Triumph bei der Konstruktion nicht berücksichtigt worden zu sein. Was bei anderen Herstellern simple Arbeiten sind, die auf Anhieb funktionieren, ist bei der T400 oft eine unsägliches Glücksspiel, das mehrere Anläufe braucht, ich sag nur Zusammenbau der Kupplung.

 

Aufgrund dem gesagten, habe ich mich entschlossen dieses Mal einen neuen ALF zu kaufen. Hier eine kleine Preisübersicht, außer Schweiz jeweils inclusive Versand.

Triumphhändler Schweiz 352 EUR

Triumphhändler Deutschland 302 EUR

Onlinehändler Deutschland 262 EUR

Onlinehändler England 228 EUR

 

Also habe ich mich entschlossen das Teil in England zu beziehen, Bezahlung mit Kreditkarte. Angeboten wurde die verstärkte Version. Das Gehäuse muss etwas ausgeschliffen werden, damit der ALF mit Durchmesser 94mm hineinpasst (Original ist 88mm). Eine Viedeoanleitung gibt es direkt neben dem Artikel im Shop zum Anklicken. Hätte der Partner von Royal Mail in Deutschland GLS nicht Mist gebaut, hätte die Lieferzeit eine Woche betragen. Die Tracking Number von Royal Mail kann direkt bei GLS eingegeben werden. Dort wurde angezeigt das Paket kann wegen einer unvollständigen Adresse nicht zugestellt werden, hatte es aber bis ins hiesige Depot geschafft. Deutsche Sonderzeichen wie Ü und ß sind vermutlich als ? dargestellt worden. Das war alles, faule Säcke dort. Als ich bei GLS anrief war das Paket am nächsten Werktag da. Ansonsten wäre es wohl zurück gegangen. Soweit mein Erfahrungsbericht.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...