Don_64 Geschrieben am August 18, 2018 Share Geschrieben am August 18, 2018 Heute hab ich mein Tigerlein ausgewintert (18. August), eingewintert war sie seit 29. Juni (2017). Ja ich bin wohl länger nicht mehr gefahren. Meine Batterie hing aber an einem Erhaltungsladegerät, da kann nichts passieren, dachte ich ... Heute Morgen, starten wollen, nach gefühlten 3 Umdrehungen stellt die Batterie die Arbeit ein. Ladegerät angeschlossen, nochmal probiert: läuft! Klasse dachte ich, aufgestiegen und ab in den Odenwald, zwischendurch getankt, Reifendruck geprüft, und wieder gestartet, alle gut. 15 Minuten später, Ampel, Leerlauf geht nicht rein, und mit gezogener Kupplung stirbt der Motor ab, das wars. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit etwas anschieben ist sie nochmal angesprungen, dann nichts wie Heim ohne anhalten. Nach gerade mal 2 Jahren hat es die Batterie erwischt, vielleicht mangels Pflege. Gerade hab ich Batterie Nummer 4 zum Laden angeschlossen, Morgen wir erneut probiert. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben August 18, 2018 Share Geschrieben August 18, 2018 Hallo Don, deine Ladungserhaltungsmaßnahme hat deine Batterie kaputtgekocht! Es genügt, die Batterie bei langen Standzeiten vom Bordnetz zu trennen und etwa alle 6 Monate mal für einen Tag nachzuladen. Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tensor Geschrieben August 18, 2018 Share Geschrieben August 18, 2018 Hallo, ich hab vor einem Jahr die billigste Batterie gekauft die für den Tiger passt. um 43 Euro. Nach dem Winter überbrücke ich vom Auto und fahr sie dann laden. Diese ganze Batteriepflege mit Laden etc scheint mir nix zu bringen. Bei meiner Guzzi hab ich das auch immer so gemacht, da hielt die Batterie 7 Jahre. Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben August 19, 2018 Share Geschrieben August 19, 2018 Ja das mit den Batterien ist ein wirklich leidiges Thema. Hab bei mir jetzt so eine lifepo drin. Mal gucken ob die länger funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 19, 2018 Share Geschrieben August 19, 2018 vor 3 Stunden schrieb Madcow: Ja das mit den Batterien ist ein wirklich leidiges Thema. Hab bei mir jetzt so eine lifepo drin. Mal gucken ob die länger funktioniert... Ja, wenn du sie nicht zu tode lädst, sondern erst wenn sie in ihrer Ruhespannung deutlich unter 12,5 Volt geht. Ich habe das fünfte jahr eine Lithium in meiner Tiger und habe sie noch nie angelangt - nur ab und an überprüft . Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben August 19, 2018 Share Geschrieben August 19, 2018 (bearbeitet) Das ganze Ladeerhaltungsscheisse ist für nix gut. Winter rein. Wenn kalt ist am Lagerplatz, Batterie raus und Frostfrei, aber auch nicht zu warm lagern. Vorm auswintern laden und los gehts. Normalerweise 6 bis 8 Jahre halten bei mir die normalen Akkus. Zumindest bei den letzten Bikes. bearbeitet August 19, 2018 von Diesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben August 20, 2018 Autor Share Geschrieben August 20, 2018 Am 19.8.2018 at 12:51 schrieb Silver Rider: Ja, wenn du sie nicht zu tode lädst, sondern erst wenn sie in ihrer Ruhespannung deutlich unter 12,5 Volt geht. Ich habe das fünfte jahr eine Lithium in meiner Tiger und habe sie noch nie angelangt - nur ab und an überprüft . Grüße gerhard An die Litium-Ionen Batterie nicht rangetraut. Der Grund: die Lichtmaschine sollte nicht in der Lage sein, die Batterie richtig zu laden. Kannst du da was zu sagen? An alle anderen: danke für die Anteilnahme, ich denke ich hab die Batterie einfach vernachlässigt. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 20, 2018 Share Geschrieben August 20, 2018 vor einer Stunde schrieb Don_64: An die Litium-Ionen Batterie nicht rangetraut. Der Grund: die Lichtmaschine sollte nicht in der Lage sein, die Batterie richtig zu laden. Kannst du da was zu sagen? Das weiß ich jetzt nicht, ob die Tiger 1050 eine schwächere Lichtmaschine hat als die Tiger 1050 Sport. Bei meiner 1050 Sport funktioniert es gut, denn wenn ich nach nen Ausflug am nächsten Tag die Ruhespannung messe sind es 13,2 Volt. Im Winter nach einigen Wochen Stillstand immer noch lockere 13 Volt und nach zwei Monaten in der Garage 12,8 Volt. Wie schon gesagt, ich musste die Lithium in all den jahren noch nie an ein Ladegerät hängen - das längste ohne zu Fahren waren eben zwei Monate bei abgeklemmten Massekabel. Wichtig wäre bei der lithium nur, dass du eine mit etwa 6 Ampere nimmst, - meine hat 5,8 - dann gibt es auch keine Probleme beim Starten wenn Nächtens leichte Minusgrade herrschen. Ach ja, eines noch was immer wieder gerne vergessen wird. Gerade bei einer älteren Maschine sollten vom Massepunkt am Motor, den Anlasser, übers Starterrelais bis zu den Batteriepolen ... alle Kontakte nebst ihren Auflageflächen mal verschliffen (600er) und gesäubert werden. grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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