Jump to content
Ausgeblendet

Fremdgehen wird bestraft


udo_muc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hatte ich die Gelegenheit eine fast brandneue 1200 GS Adventure in Vollausstattung ausgiebig zu testen. Mein Kumpel und ich sind 450 KM durch die Voralpen gefahren. 

Alle Strassenverhältnisse, ausser AB, waren dabei. 

Eigentlich wollte ich mir der Explorer zu meinem Kumpel fahren, wo die Adventure auf mich wartete, doch meine Explorer muss was geahnt haben und hat sich tot gestellt. Zickige Mieze-Katze. 

 

Meine Erkenntnisse: 

 

Aussehen: Genau so mies wie alle Reiseenduros. Schönes LED TFL

 

Ergonomie: Der Explorer sehr ähnlich nur noch höher. Navi über dem Kombi-Intrument. Bedienung des Navi von den Handgriffen perfekt. 

 

Fahrwerk: ESA ist über jeden Zweifel erhaben. Ob Road, Dynamic oder Enduro. Sehr angenehm zu fahren. Grosser Habenwollen-Effekt.

 

Windschutz: Shield mit Drehrad hoch und runderfahrbar. Trotzdem keine für mich (193 cm) gute Einstellung gefunden. Wie bei der Explorer. 

 

Agilität: Ein richtiger Kurvenräuber. Je enger und holpriger um so besser. Das Gegenstück zur Explorer.

 

Bremsen: Der Wahnsinn. Kann man schön mit der Motorbremse kombinieren.

 

Tank: 30l sind schon eine Ansage. Fahren, fahren, fahren bei 5,2 l Verbrauch.

 

Getriebe: Butterweich und exakt zu schalten. Muss es auch, denn man muss sehr viel schalten. 

 

Motor: Nicht so unkultiviert wie gedacht, aber er mag keine niedrigen und auch keine hohen Drehzahlen. Wenn man aber viel schaltet und sich jeweils im richtigen Gang befindet, dann passt es und man kann flott unterwegs sein. Der Triple ist aber besser.

 

Gesamtpaket: Stimmig und durchdacht. Der Preis mit 23k Euro natürlich frech. 

 

Mein Fazit: 

Viel Licht, aber auch Schatten. Müsste ich mich heute entscheiden, dann wäre die BMW mein Favorit. Fairerweise müsste ich die neue Tiger über den gleichen Parkour hetzen. 

 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Traktor ab Standgas? Wenn das Standgas bei 2000 U/min eingestellt ist mag das stimmen. ? Drunter schüttelt er sich nur. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen über die 1200 GS LC die mit höheren Drehzahlen gefahren werden muss. Das mit "Traktormotor ab Standgas " war mal:

 

bei den luft/öl gekühlten ( also dem Vorgängermodell ).

 

Ansonsten finde ich, dass dem Fahrbericht kaum etwas hinzuzufügen ist, außer das Getriebe. Aber dort gibts halt bei BMW die berüchtigte "Streubreite" in der Produktion.

 

Aber: es ist wirklich besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was er vergessen hat:

 

gewicht: mit dem 30L fass und dem ganzen verkleidungsbrimborium, sturzbügel etc. kommt sie fast schon an die explorer ran. und mit dem tiefergelegten sitz fühlt man sich hinter dem ding fast genauso schön ins motorrad integriert wie bei der explorer ... inkl. dem höheren schwerpunkt.

 

kofferraum: was auch immer bmw sich bei dem fach oben am tank gedacht hat .... mehr als die kreditkarte passt da nicht rein, noch nicht mal die berüchtigte packung zigaretten. und ins schließsystem ist es auch nicht integriert obwohl der tankdeckel direkt nebendran es ist. also muss man auch seine karten immer schön mitnehmen

 

cockpit: das connectivity cockpit ist wirkliche eine wucht, bmw hat von allen die ich bisher gesehen habe das beste display, sowohl vom design der anzeigen, der schnelligkeit, auflösung, bedienung etc., hier können sich ALLE anderen hersteller gerne mal was abschauen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

hier können sich ALLE anderen hersteller gerne mal was abschauen

Na an meinem hab ich auch nix auszusetzen, blendfrei und übersichtlich, finde auch immer noch neue Funktionen, hab jetzt auch bei Navianzeige Restreichweite und Öltemp drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch drehen mag man die Kiste aber auch nicht. Irgendwann schnell kommt nix mehr an Schub und der Motor klingt als wenn er kurz vor dem Bersten ist. 

 

Ich hatte den Sitz und Fahrwerk auf höchster Höhe. Passte mir perfekt. In engen Kurven spielerisch zu fahren. 

 

Das Display fand ich gar nicht so toll. Hatte dauern Spiegelungen drin. Der Drehzahlmesser war zu klein und teilweise vom Navi überdenkt. Dabei ist Drehzahl doch die wichtigste Info bei dieser Maschine. 

 

Und ja, das Getriebe war ein Traum. Kupplungskräfte auch genau richtig. 

 

Alles Meckern und Klagen ist Jammern auf ganz hohem Niveau.Auch die neue Tiger ist ne klasse Maschine. Die vielen Namen der Tiger finde ich inzwischen richtig gut. Ich suche eine mit Vollausstattung: Tiger XCA. Alles drin. Versuch das mal bei der BMW. Da muss man durch jede Gebraucht-Anzeige, um herauszufinden, ob auch wirklich alle Pakete drin sind. Manche wissen es dann nicht mal. 

 

Heute meine Explorer wieder aufgeladen und gleich ne Runde gedreht.  Der Motor ist echt ne Wucht. Wird nächstes Jahr eine schwierige Entscheidung. XCA oder Adventure. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat der Boxer bis dato schon immer gut gefallen. Obwohl ich selbst seit 12 Jahren keinen mehr fahre. Er ist für mich nach wie vor die logischste Umsetzung eines Motors im Motorrad - neben einer Guzzi und einer Ducati.

Was er unter 2000 Umin macht interessiert mich nicht, dergleichen über 8000. Eine starke Mitte ist für mich relevant . Auch dieses sogenannte Boxerbrummen höre ich immer wieder gerne - es wirkt irgendwie beruhigend und nie aggressiv. Seine auch spürbaren Lebensäußerungen u.  bauartbedingten  Eigenarten würde ich eher als charaktervoll  bezeichnen.... in unserer inzwischen langweiligen, perfekten  und aufgezwungenen braven Motorradwelt

 

Ich finde es toll, dass die Deutschen so einen Boxer  in Berlin bauen. Genauso wie die Italiener einen Ducati V Zwo in Bologna  und die Briten einen famosen Triple in ...... ?

Ups .... jetzt hätte ich im Reigen toller noch käuflicher Motorradmotoren beinahe unsere famosen Österreicher vergessen. :o  Ein herrliches  Bumbumbumbum macht auch der KTM Motor.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es Gerhard. Und es ist für jeden was dabei. 

 

Bis jemand in Brüssel oder Berlin auf die Idee kommt das Weltklima zu retten und nur noch lokal emissionsfreie Zweiräder zulässt. Dann Surrt es nur noch.....

 

Den Sound-Generator gibt es dann als Extra ? Dann machen die Koffer an der Adventure auch endlich Sinn. Irgendwo müssen die Lautsprecher ja rein ....

 

In diesem Sinne, geniessen wir unser Hobby, bevor es uns genommen wird. 

 

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...