Jump to content
Ausgeblendet

Geschaltetes Plus für Navi (XCX 2018), weißer Stecker im Heck


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin neuer Triumph Tiger Fahrer (siehe "Vorstellung neue Member").

Abgesehen davon, dass ich meine neue 800 XCX soviel wie möglich fahren möchte, beschäftige ich mich gerade mit der Frage, wie ich mein Navi mit Strom versorgen kann. Bisher mache ich dass mit einem KFZ-Stecker über die Dose neben dem Zündschloss. Dies gefällt mir aus mehrerer Hinsicht nicht (Stecker und Kabelgewirr am Lenkkopf...., steht immer unter Spannung....., Stecker fällt raus etc....).

Im Heck unter der Soziusbank ist ein unbenutzter, weißer 6-poliger Stecker. An einem der Pole liegt eine geschaltete Spannung von 12V an. Mit dem richtigen Gegenstück (Sumitomo MT.090) wäre es also leicht, ein geschaltetes 12V Plus zu bekommen. (siehe auch UK-Forum: https://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,24111.0.html)

 

Frage: macht das Bus-System das mit oder riskiert man einen Elektronik-"Absturz" wenn man irgendeinen Verbraucher anschließt, den das System nicht "kennt" (mit "analoger" Elektrik komme ich noch zurecht, aber diese Bus-Systeme sind ein Buch mit 7 Siegeln für mich....)

 

Danke für Tipps und Hinweise

 

fruno

 

 

 

 

bearbeitet von fruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fruno!

 

Zum weißen Stecker kann ich nichts sagen, aber ich hab das + am schwarzen Stecker (Drahtbügel beim Stecker für die Alarmanlage auf der auspuffabgwanten Seit) und das - an der Batterie angeschlossen und alles funktioniert seit fast einem Jahr ohne Störung.

 

Hier ein Foto, dass ich mir von Pascal ausgeborgt habe ?

A894847B-16E5-4D68-B1B6-6CAB89244FC1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Strom von der Hupe (unter dem Lenkopf) geholt. Die ist auf Masse geschaltet. Plus wird mit der Zündung geschaltet. Einfach einen Stromdieb ran. Vorteil kurze Wege für das Kabel und kein Dauerplus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tipps. Soweit ich das aus verschiedenen Beiträgen verstanden habe und soweit es mir mein Händler (Triumph Leipzig) auch gesagt hat, soll bei der Tiger 800 ab Modelljahr 2018 alles anders sein als bei den Vor-Modellen: es läuft die ganze Elektrik über ein Bus-System und "fremde" Verbraucher führen zu einer Störung.

 

Ist das tatsächlich so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein - ich habe allerdings ein geschaltetes Plus nur für die Ansteuerung eines Relais geholt und mir den Strom direkt von der Batterie geholt.

 

Dann immer Plus, geschaltetes Plus vom Relais und Masse jeweils in das Heck und zur Front gezogen.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb the_torx:

Ich habe mir den Strom von der Hupe (unter dem Lenkopf) geholt. Die ist auf Masse geschaltet. Plus wird mit der Zündung geschaltet. Einfach einen Stromdieb ran. Vorteil kurze Wege für das Kabel und kein Dauerplus...

 

Beim 2018´er Modell hat die Hupe leider kein Zündungsplus mehr, wie ich die letzten Tage feststellen durfte.

An dem weißen Stecker unter der Sitzbank hatte ich bei mir auch keines gefunden, aber der 2-polige Stecker für die USB-Ladebuchse hat Zündungsplus. Da ich die USB-Buchse eh nicht brauche, werde ich sie still legen, mit einem passenden Stecker direkt ein Relais anschließen und meine Verbraucher darüber schalten.

 

vor 3 Stunden schrieb fruno:

Erstmal danke für die Tipps. Soweit ich das aus verschiedenen Beiträgen verstanden habe und soweit es mir mein Händler (Triumph Leipzig) auch gesagt hat, soll bei der Tiger 800 ab Modelljahr 2018 alles anders sein als bei den Vor-Modellen: es läuft die ganze Elektrik über ein Bus-System und "fremde" Verbraucher führen zu einer Störung.

 

Mein Händler hat mich auch extra darauf hingewiesen, nicht einfach irgendwo Strom ab zu greifen. Besonders solle ich die Finger von dem Stecker für die Alarmanlage lassen. Der war nämlich meine erste Idee, wo man denn unter der Sitzbank an geschaltetes Plus kommen könnte. Seiner Aussage nach könne dies das Steuergerät durcheinander bringen. Ob´s stimmt....keine Ahnung. Deswegen gehe ich jetzt an den Stecker für den USB Port. 

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 at 16:38 schrieb Frostie:

 

 

Beim 2018´er Modell hat die Hupe leider kein Zündungsplus mehr, wie ich die letzten Tage feststellen durfte.

An dem weißen Stecker unter der Sitzbank hatte ich bei mir auch keines gefunden, aber der 2-polige Stecker für die USB-Ladebuchse hat Zündungsplus. Da ich die USB-Buchse eh nicht brauche, werde ich sie still legen, mit einem passenden Stecker direkt ein Relais anschließen und meine Verbraucher darüber schalten.

 

 

Mein Händler hat mich auch extra darauf hingewiesen, nicht einfach irgendwo Strom ab zu greifen. Besonders solle ich die Finger von dem Stecker für die Alarmanlage lassen. Der war nämlich meine erste Idee, wo man denn unter der Sitzbank an geschaltetes Plus kommen könnte. Seiner Aussage nach könne dies das Steuergerät durcheinander bringen. Ob´s stimmt....keine Ahnung. Deswegen gehe ich jetzt an den Stecker für den USB Port. 

 

Es wäre klasse, wenn du hier berichtest, ob das geklappt hat und wenn ja, welchen Gegenstecker du gefunden und benutzt hast. Vielleicht gibt es ja noch andere 2018er-Fahrer hier, für die das von Interesse ist.

vg

fruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fruno:

 

Es wäre klasse, wenn du hier berichtest, ob das geklappt hat und wenn ja, welchen Gegenstecker du gefunden und benutzt hast. Vielleicht gibt es ja noch andere 2018er-Fahrer hier, für die das von Interesse ist.

vg

fruno

 

Werde ich tun. Die Stecker sind bestellt (2 und 3 Pol), aber leider ist wohl einer davon gerade nicht auf Lager. Somit muß ich mich noch ein wenig gedulden.

 

Gruß, 

 

Frostie

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frostie,

ich melde auch schon mal Interesse an. Im Hupenthread hatte ich auch schon berichtet, dass die Hupe bei den 2018er Modellen kein Zündungsplus mehr hat,

daher bin ich an einer anderen Lösung auch sehr interessiert. Den USB-Anschluss brauche ich auch nicht wirklich, zumindest nicht unter der Sitzbank,

da der vorhandene Platz eh durch Bügelschloss, Bremsscheibenschloss und Bordwerkzeug komplett belegt ist.
Schönen Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habe das jetzt mal zusammengebaut und es funktioniert sehr gut! Mein TomTom springt an bei Zündung an und geht aus bei Zündung aus. Das Kabel liegt unter dem Tank, kommt am Lenkschloss hoch und dann an den Lenker zum Navihalter. An der Elektronik habe ich bis jetzt keine Anomaliltäten bemerkt ...

 

Hier zwei Fotos von dem weißen Stecker im Heck mit dem Gegenstück (noch im Teststadium, daher noch nicht perfekt verkabelt). Den Gegenstecker habe ich neu besorgt (Sumitomo MT090), da ich den Original-Stecker, den Triumph "blind" da drauf steckt, so erhalten will, um später den Originalzustand wiederherstellen zu können.

 

vg

fruno

 

 

IMG_1819.jpg

IMG_1820.jpg

bearbeitet von fruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muß ich bei mir an dem Stecker noch mal nachmessen. Als ich auf der Suche nach Zündungsplus war, bin ich dort nicht fündig geworden. Wofür ist der Stecker eigentlich ursprünglich gedacht? 

Meine Sumitomo Stecker/Buchsen sind auch endlich angekommen und morgen werde ich mich mal daran machen an dem Stecker für die USB Buchse direkt ein Relais anzuschließen. 

 

 

 

 

 

Buchse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern dann endlich mal mein Relais eingebaut. Angeschlossen habe ich es, wie geplant, an den Stecker für die USB-Ladebuchse. Damit die Kabel nicht so einzeln rum fliegen, habe ich sie noch in einen Schrumpfschlauch gezogen. Das Relais steckt an dem freien Platz neben den anderen Relais, wobei ich noch überlege, wie ich es elegant befestigen kann. Im Moment liegt es da einfach locker drin.

Zwischen Batterie und dem Relais habe ich dann noch einen Sicherungshalter gesteckt, der unter der Batterie Abdeckung seinen Platz gefunden hat.

 

Als Kabel habe ich überall 1,5´er Silikon Litze verwendet, da das Crimpen der Stecker so einfacher war.  Nur die Kabel Peitsche für den Anschluss der Verbraucher sind 0,5´er Silikon Litze.

Die Anschluss Stecker für die Verbraucher kommen noch in eine Gummi Hülle und werden noch befestigt, damit sie nicht rum klappern und irgendwelchen Unfug machen.

 

Für den Anschluss an die Stromversorgung des USB-Ladesteckers braucht man:

 

Stecker-Gehäuse  <--- ist ein 5´er Paket

Stecker  <-- ist ein 30´er Paket

Dichtungen   <-- ist ein 20´er Paket

 

 

Am 3.9.2018 at 10:06 schrieb fruno:

So, ich habe das jetzt mal zusammengebaut und es funktioniert sehr gut! Mein TomTom springt an bei Zündung an und geht aus bei Zündung aus. Das Kabel liegt unter dem Tank, kommt am Lenkschloss hoch und dann an den Lenker zum Navihalter. An der Elektronik habe ich bis jetzt keine Anomaliltäten bemerkt ...

 

Ich habe den weißen Stecker unter der Sitzbank bei mir nochmal gemessen. Ich bekomme auf dem zwar ein geschaltetes Plus, aber die Spannung blieb auch nach Abschalten der Zündung weiterhin für einige Minuten bestehen. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings nur gemessen und keine Last auf den Stecker gelegt. Könnte also durchaus sein, daß dort ein Kondensator hinter hängt und die Spannung nach Abschalten der Zündung schnell einbricht, wenn man Last auf den Stecker legt. Da ich aber mehr als einen Verbraucher anschließen will und das ganze über ein Relais laufen soll, kam der Stecker für mich nicht in Frage.

 

 

Hier mal zwei Fotos, wie das bei mir aussieht.

Stecker.jpg

Verkabelung.jpg

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fruno,

ich werden Deine Lösung ebenfalls nachbauen und den weißen Stecker bestellen. Wie hast Du das Kabel unter den Tank bekommen? Muss er dafür abgenommen werden?

Hast Du noch einmal eine Sicherung in die Leitung zum TomTom gepackt?

 

Dank und Gruß

Peter

bearbeitet von Doctorbrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kabel unterm Tank war fruno. Ich habe das Kabel zum Navi an der linken Seiten entlang, parallel zum Kabelbaum, gelegt. Wenn man die linke Verkleidung abnimmt, dann kommt man da gut an alles ran.

Das Kabel kommt dann mittig über dem Kühler raus, geht (mit den anderen Kabeln) rechts am Steuerkopflager vorbei und dann hoch unters Cockpit.

 

Ich kann ja mal versuchen ein paar Fotos zu machen.

 

Bzgl. Stecker.

Ich hatte bei meiner Bestellung nicht gesehen, daß das 5´er Pakete sind und wollte damals 2 bestellen. Ergo habe ich jetzt noch 9 Zuhause. Kannst davon gerne einen haben.

Falls Du ab und an mal beim Haus Scheppen bist, dann könnten wir uns da treffen und ich drück ihn Dir in die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frosti,

ja, hatte ich auch gemerkt und schon geändert. Ich komme immer wieder mit Euch beiden durcheinander ?
Du hast Stecker für den Anschluss am USB-Stecker, richtig? Ich wollte eigentlich jetzt an den weißen Stecker gehen,

aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot und die Beschreibung mit der Verkleidung.

Heute geht die Tiger zur 800km Erstinspektion, danach kann ich loslegen mit der Bastelei.

 

Dank und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Frage: Könnte man an dem weissen Stecker auch 2 Verbraucher anstecken ?

1) Navi

2) Evo 2 Elektrik Tankring/Tankrucksack für Telefon oder Kamera

 

Was meinen die Elektriker dazu ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2018 at 11:44 schrieb prami:

Frage: Könnte man an dem weissen Stecker auch 2 Verbraucher anstecken ?

1) Navi

2) Evo 2 Elektrik Tankring/Tankrucksack für Telefon oder Kamera

 

 

 

Bin ebenfalls kein Elektriker/Elektroniker. Technisch wird ist das sicherlich kein Problem, indem man einfach zwei Kabel in den Stecker packt. Aber ich persönlich bin immer vorsichtig damit an einem Stecker, bei dem ich nicht weiß, wofür er eigentlich gedacht ist und wie er abgesichert ist, Strom ab zu greifen. Auch wenn Navi+Kamera+Telefon sicherlich nicht viele Ampere ziehen werden, würde ich da den Weg über ein Relais immer bevorzugen.

 

bearbeitet von Frostie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostie

a) Wie würde der Weg über das Relais denn aussehen ?

b) Was für ein Relais ?

Btw, es wäre eigentlich immer (( Navi ODER nichts) UND (Kamera ODER Telefon ODER ... ODER auch nichts)), d.h. 0 oder 1 oder 2 Verbraucher maximal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi prami, 

 

 

vor 7 Stunden schrieb prami:

a) Wie würde der Weg über das Relais denn aussehen ?

 

Der Strom vom Stecker geht zum Relais und schaltet dieses nur. Da fließen dann maximal ein paar mA. Entweder nimmt man den Stecker unter der Sitzbank oder (so hab ich es gemacht) den Stecker vom USB-Port.

Danach zieht man dann Strom von der Batterie über eine Sicherung zum Relais und von dort dann zu den Verbrauchern. 

 

Unten mal ein quick-and-dirty Schema. 

 

Im Posting weiter oben ist ein Bild, wie es bei mir aussieht. Das Relais steckt in dem freien Platz neben den anderen Relais (links oben). Von dort gehen dann drei Kabel ab, an die ich meine Verbraucher anschließen kann.

Die Kabel vom Stecker, mit welchen das Relais geschaltet wird, gehen am unteren Rand entlang und dann hoch zum Relais.

 

vor 7 Stunden schrieb prami:

b) Was für ein Relais ?

 

Einfaches KFZ Relais für 12V aus dem KFZ Zubehör.  Die fangen meistens bei 30A an, was mehr als ausreicht.

Beim KFZ Zubehör gibt es dann auch einfache Sicherungshalter, die man auf die Kabelenden quetschen kann. Flachsicherung rein (5A, 10A. Je nach Bedarf und verwendeten Kabeln) und gut ist.

 

 

vor 7 Stunden schrieb prami:

Btw, es wäre eigentlich immer (( Navi ODER nichts) UND (Kamera ODER Telefon ODER ... ODER auch nichts)), d.h. 0 oder 1 oder 2 Verbraucher maximal.

 

Im Betrieb verbraucht eine Action-Cam, ein Navi oder ein Handy nicht viel Strom. Problematisch kann es werden, wenn der Akku bei den Geräten nicht voll ist und sie dann, sobald Strom anliegt, auch den Akku laden. Da fließen dann schnell mal 2A bei 5V.

Umgerechnet auf 12V wären das etwa 0,8A. Bei drei Geräten also gut 2,5A bei 12V. 

Das ist eigentlich nicht viel. Aber ich weiß nicht, wie der Stecker abgesichert ist und was das geschaltete Plus eigentlich versorgen sollte. Ist es eine Sitzbank Heizung, dann sind die 2,5A nix und der Anschluß lacht darüber.

Ist es aber eine kleine Steuer Elektronik, die nur ein paar mA ziehen würde, dann sind die 2,5A, die wir dann abrufen, deutlich mehr als der Konstrukteur geplant hat.

 

Deswegen bin ich da lieber übervorsichtig und versorgen meine Verbraucher über ein Relais. 

 

 

 

 

Relais.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostie

Danke für die ausführliche Info.

 

Btw, Ein Stecker für die Sitzbankheizung ist es nicht, da meine XCA eine hat und diese via einem separaten Stecker (Schwarz) angekabelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 6-polige Stecker für die Steckdose des Topcases ist, dann wäre die Frage, warum er sechs Pole hat? Zwei würden doch reichen. Und was mich an dem Stecker noch wundert ist... messe ich  2 min nach Abschalten der Zündung, dann sind da noch 12V Spannung drauf. Mache ich das Selbe an dem Stecker für die USB-Buchse, dann ist die Spannung dort sofort weg. Das deutet für mich darauf hin, daß bei dem 6-Pol Stecker  irgendwo noch ein Kondensator im Spiel ist.

Bei einer Leitung für eine simple Steckdose braucht es aber keinen Kondensator. So etwas setzt man dagegen aber üblicherweise ein, um Störungen/Schwankungen aus dem Strom zu filtern, damit eine versorgte Elektronik nicht gestört wird. Kenne das aus dem Modellbau, wo man mit einem Kondensator die Störungen, welche durch die Motoren entstehen, raus filtert.  

 

Leider kann mir mein Händler auch nicht sagen, wofür der Stecker eigentlich gedacht ist. Schon komisch irgendwie, daß er das nicht weiß.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stecker wird ja immer mysteriöser ....  ?

 

Bei mir ist die Spannung (zumindest zwischen den beiden Polen, die ich oben in meinem Foto markiert habe) sofort von 12 V auf Null, wenn Zündung aus.

 

Bisher läuft auch alles störungsfrei.

 

vg

 

fruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Sport war das die Leitung für die Verkabelung der Topbox. 

Da ich das nicht ab Werk drauf hatte, war der Stecker blind und es fehlte das dazugehörige Relais im Sicherungskasten. 

Die Leitung hat nur Strom wenn Zündung an + Motor läuft.

 

Ich habe mir meine nachträgliche Sitzheizung dran geschlossen und ein handelsübliches Relais aus der Bucht einer Speedy gesteckt. Funzt seitdem prima  :thumbup:

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/35326-strom-z%C3%BCndungsplus-im-heck/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fruno:

Dieser Stecker wird ja immer mysteriöser ....  ?

 

Bei mir ist die Spannung (zumindest zwischen den beiden Polen, die ich oben in meinem Foto markiert habe) sofort von 12 V auf Null, wenn Zündung aus.

 

Bisher läuft auch alles störungsfrei.

 

Hast Du das mit oder ohne angeschlossenem Verbraucher gemessen?  Wenn mit Verbraucher, dann wäre klar warum bei Dir die Spannung sofort auf 0 geht, sobald Du die Zündung ausschaltest. So ein Kondensator hat ja nicht viel Kapazität.

Wenn ohne Verbraucher, dann ist das seltsam. Bei mir bleibt sie, wie geschrieben, locker 2 min stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frostie:

 

Hast Du das mit oder ohne angeschlossenem Verbraucher gemessen?  Wenn mit Verbraucher, dann wäre klar warum bei Dir die Spannung sofort auf 0 geht, sobald Du die Zündung ausschaltest. So ein Kondensator hat ja nicht viel Kapazität.

Wenn ohne Verbraucher, dann ist das seltsam. Bei mir bleibt sie, wie geschrieben, locker 2 min stehen. 

Eventuell dauerstrom? Bei da 1200 ist die vordere Steckdose auch dauerstrom. Im topcase weiss ich nicht weil i da no nix angesteckt hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am ‎04‎.‎10‎.‎2018 at 12:12 schrieb Doctorbrain:

Hi Fruno,

ich habe ebenfalls den Sumitomo-Stecker bestellt und mein Navi an den weißen Stecker angeschlossen.
Funktioniert prima, vielen Dank!


Schönen Gruß aus Duisburg

Peter

 

 

Hallo zusammen, auch ich möchte das Navi an diesen weißen Stecker anschließen ... wo bekommt man denn diese Sumimoto-Kabelschuhe/-Stecker her? Ich bräuchte ja eigentlich nur zwei "Weiberl", wenn ich den originalen Stecker verwende, oder?

bearbeitet von GastUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellen habe ich oben in meinem Posting stehen. 

 

 

An welchen Stecker möchtest Du denn gehen? Den 6-poligen unter der Sitzbank oder den 2-poligen für die USB-Buchse. Für den 2-poligen hätte ich noch die passenden Stecker.

 

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GastUser:

 

 

Hallo zusammen, auch ich möchte das Navi an diesen weißen Stecker anschließen ... wo bekommt man denn diese Sumimoto-Kabelschuhe/-Stecker her? Ich bräuchte ja eigentlich nur zwei "Weiberl", wenn ich den originalen Stecker verwende, oder?

Hi, solltest du den weißen 6poligen Anschluss meinen:

 

Wenn du den originalen (Blind-)Stecker nimmst, musst du nur 2 "Weiberl" ans Navikabel crimpen und passend in den Stecker einsetzen. Das Standardf TomTom Kabel war bei mir sogar lang genug  - funktioniert bisher tadellos :)

 

Lässt sich übrigens auch wieder rückstandslos entfernen.

 

Danke an Fruno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, den weißen 6-poligen Stecker unter der Sitzbank (nicht den USB-Anschluß) und davon die beiden Anschlüsse für GND und +12 V wie im Foto weiter oben im Fred (siehe " September 3, 2018 von fruno") zu nutzen.
Das Kabel vom/zum Navi liegt schon, mir fehlen "nur" noch passende Kabelschuhe zum anklemmen/crimpen/verlöten und in den (Blind)Stecker einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frostie:

...

Bist Du ab und zu mal beim Haus Scheppen? Dann könnte man sich da treffen und ich drück sie Dir in die Hand.

 

 

Nee, da bin ich praktisch nie, ich komme aus München! ;-) Ist mir dann doch 'n bissl weit zum Fahren.

 

Aber vielen Dank für das Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gast,

 

ich habe mir die hier bei ebay gekauft:

 

https://www.ebay.de/itm/4-Sets-2-3-4-6-Pin-Sumitomo-HM-And-MT-Series-Sumitomo-090-Connector/123383258254?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Nachteil: Versand dauert, Plastikstecker passen knapp nicht. Aber die mitgelieferten Metallstecker samt Dichtungen passen perfekt in den Triumph-Blindstecker :)

bearbeitet von heinzanton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...