Jump to content
Ausgeblendet

Nachgerüsstete Fahrersitzbank beheizt!


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Tiger Dompteure,

ich habe folgendes Problem und vielleicht weis jemand darüber bescheid?  Zumindest die Triumph Werkstatt nicht!!!!

An meiner neuen Tiger (V201 Bj.2017 Ez. 2018) habe ich eine neue Sitzbank incl. Heizung nachgerüstet. Der Einbau war auch total Easy, da das Moped schon Werksseitig vorbereitet ist. Die Heizung wurde auch gleich vom Display erkannt und zeigt auch den Betrieb in zwei Stufen an. Soweit alles gut, aber die Sitzbank heizt nicht. Bei der Messung am Stecker ist mir unschwer aufgefallen das auf Stufe 1 oder 2 die Spannung bei laufenden Motor im mm. sec. Bereich (Impuls) an und aus geht!!!!!  Dies kann doch nicht normal sein oder? Heute möchte ich die Sitzbank mal direkt an die Batterie hängen, und schauen ob der Sitz dann heizt. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Danke im Voraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist möglich, daß die Heizfunktion in der ECU durch den Händler erst aktiviert werden muß, da die ECU den Stromverbrauch und über eine Zeitsteuerung auch die Hitze überwacht. Wenn es ein gebrauchter Sitz ist, kann natürlich auch der Anschluss oder die Heizmatte defekt sein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Jens für Dein Feedback:D.

Daran hatte ich auch schon gedacht! Deshalb habe ich bei dem Händler wo ich den neuen Sitz gekauft habe nachgefragt ob die ECU freigeschaltet werden muss. Nach dem Händler müsste da nichts gemacht werden!  Leider kann man ja bei der neuen ECU nicht mehr selber schauen (Sperre).

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, anbei sende ich Euch mal die Aussage von einem Händler zur Information.

"leider ist in den Werkstatthandbücher nicht beschrieben wie die Ansteuerung/ Funktion der Sitzheizung geschaltet ist.

Ich muss sie mit ihrer Anfrage leider an Triumph-Deutschland verweisen"

Dem Rat bin ich nun gefolgt, nach dem Vorbild von Jens (Bonsels):D

Mal schauen was passiert?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Klecksel:

Hallo zusammen, anbei sende ich Euch mal die Aussage von einem Händler zur Information.

"leider ist in den Werkstatthandbücher nicht beschrieben wie die Ansteuerung/ Funktion der Sitzheizung geschaltet ist.

Ich muss sie mit ihrer Anfrage leider an Triumph-Deutschland verweisen"

Dem Rat bin ich nun gefolgt, nach dem Vorbild von Jens (Bonsels):D

Mal schauen was passiert?

Gruß Uwe

 

War das kein Triumph-Händler?

Hätte er doch wohl auch selbst machen können, oder?

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb diggy:

 

War das kein Triumph-Händler?

Hätte er doch wohl auch selbst machen können, oder?

 

Gruss

Jörg

Doch !!! War ein Triumph Vertragshändler:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar wird der Händler von T nicht supported bzw. hat keinen Bock auf den Support.

Genau das zu wissen bzw. in Erfahrung bringen zu können macht den Unterschied zu einem Wald- und Wiesenkrauter aus.

Auf Dauer brauchst du wohl einen anderen Händler.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Dann sind das aber viele!!!!

Ich habe meine Anfrage diesbezüglich an 6 T- Händler gesendet, darunter einer bei dem ich das Moped neu gekauft habe und bei dem Händler wo neben an Triumph Deutschland sitzt!!! Von den 6 hat seit vorgestern erst einer geantwortet. Immerhin hat er geantwortet:mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Annahme in den blauen Dunst - ich habe es auch nicht ausprobiert: Kann es sein, daß bei den derzeitigen Außentemperaturen, die dem ECU ja durch diverse Sensoren bekannt sein müßten, die Sitzheizung gar nicht erst angesprochen wird oder anders ausgedrückt, daß sie ihre Soll-Temperatur bereits hat und deshalb die Stromzufuhr nur noch in kurzen Impulsen sozusagen als Erhaltung der Temperatur angesteuert wird?

 

Wie gesagt, ist nur rein hypothetisch!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zum Reifensensor!

Das Programm ist Deine ECU, auf Tritun kannst Du dir Inhalte aus der ECU anzeigen lassen. Natürlich nicht Deine, diese kann nur der Händler am Laptop auslesen und ggf. darfst Du dabei sein!?!?!?!?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

lach mich nicht aus, aber daran habe ich auch schon gedacht.

In letzter Konsequenz muss ich auch zum Händler und Geld ausgeben um die ECU auslesen zu lassen.

Per Mail vom Händler oder Triumph eine Aussage zu bekommen ist unmöglich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Impuls ist nicht das Problem, da so die Heizstufen geregelt werden.

Geheizt wird nur bei laufendem Motor, hast Du das Ganze schon mal unterwegs getestet, dauert etwas bis man etwas merkt!

 

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

lieben Dank für Dein Feedback.

Die Anmerkung mit dem Impuls klingt plausibel, habe aber schon mehrmals die Heizung auf Stufe 2 beim fahren angehabt! Ein wenig spüre ich auch, aber bei Stufe 2 (Heiß) sollte mehr kommen, oder?

Gruß, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...