Jump to content
Ausgeblendet

Ducati Multistrada 1200 Enduro


enduro_drive

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich meine TEX beim FTH zur 32.000er Inspektion ausruhen durfte, habe ich 2 Tage die "Bella" aus Ersatzbike pilotieren dürfen. 

 

Bevor es nun in italienische Gefilde geht ( um meinen Eindruck zu vermitteln ) hat die Katze eine 7.000 km Reise in den Osten Europas ohne Murren überstanden. 

 

Entsprechend waren meine Erwartungen an die Ducati, die der Händler dann auch entsprechend "hoch" ankündigte und es war offenkundig, dass er für diese gerne einen Besitzer finden wollte.....

 

Formen: ja das können die Italiener, die Multi in einem matten khaki lackiert, ein bildschöner schlanker Endschalldämpfer alles wertig und gut verarbeitet. Die Multi sieht trotz ihrer 277kg schlank und sexy aus. 

 

Bella Figura halt.

 

Sitzprobe:

 

Die Kuhle der "normalen" Multi ist weiter vorhanden. Hat der Fahrer sich aufgeschwungen, gibts auch kein Entkommen mehr. Ein geringfügiges Hin- ud Herrutschen, mehr läßt die Sitzbank nicht zu. Für meine 1,93 ist der Kniewinkel doch deutlich weniger entspannt als auf der TEX, interessant, trotz der mächtigen Sitzhöhe. Es stört aber keinesfalls.

 

In Summe haben die Italiener das 30l Fass ( gemeint der Tank ) ungemein charmant in das Bike integriert. Während solch ein Volumen mich auf der Ex 1200 GSA zu einer gespreitzteren Beinhaltung zwingt, ist davon auf der Multi nix zu spüren.

 

Fahreindruck

 

Auf dem hervorragend ablesbaren und sehr durchdachten TFT Display lassen sich sämtliche Fahrmodi und Federeinstellungen easy einstellen. Das "verstehen" hat keine 5 Minuten gedauert.

 

Im Fahrmodus "Sport" hat man das gewohnte Duc Feeling, da läuft der Motor willig ab 3.500 Umdrehungen, im Normalmodus hingegen ist festzuhalten, dass Ducati dem Motor richtig Manieren beigebracht hat. Insofern fällt das Kettengehacke quasi weg, auch wenn ein solcher Motor immer ein wenig Drehzahl begrüßt.

 

Gegen das Getriebe kommt von mir kein Hauch von Kritik. Ganz im Gegenteil. Gefällt sehr gut.

 

Die Kiste läuft bockstabil bis in Hohe Geschwindigkeitsbereiche.

 

Bremsen:

 

die Bremsleistung würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Das vordere Federbein bekommt beim Hineinbremsen mehr Stabilität, wenn man die Vorspannung deutlich härter einstellt. Ansonsten taucht das vordere Federbein doch schon extrem beim Anbremsen ein. Dann passt es.

 

Federkomfort

 

Eine Sänfte ist die Duc nicht, soll sie auch nicht. Mich haben die diversen Einstellungen aber überzeugt. Absolut Langstreckentauglich.

 

Motor

 

Der Sound des Serienauspuffs könnte etwas kerniger sein. Natürlich gibts auch was aus dem Zubehör. So ein Ducatitriebwerk kann einen schon süchtig machen. Und da sind wir auch beim Kaufargument" "Emotion:.

 

Kein Zweifel die Kiste hat Charakter.

 

Rein unemotional:

 

mir passt die gesamte Fahrerposition irgendwie nicht so recht. Man sitzt relativ nah am Lenker ( versus der Tex oder der GS 1200 ) und diese Kuhle ist auch nicht mein Gusto. Die Verstellung der Scheibe ist mit einer Einhandbedienung top gelöst. Warum man nun der Enduro ein kleineres Windschild verpasst, versus zur "normalen"???

 

Bei mir hats am besten in der unteren Position gepasst.

 

Die Soziustauglichkeit beurteilt meine Holde als eher unkommod. Genau erklären konnte sie es nicht.

 

Die Köfferchen und Träger kommen von Touratech sind alte Bekannte, alles gut.

 

Fazit:

 

Als ich auf meiner TEX wieder sass ( das Werben des Händlers erfolgreich abgewehrt ) weiss ich, was ich an ihr schätze:

 

Eine unaufgeregte Tourensau.

 

Die Emotion muss weiter warten...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzmulden sind für mich ein knock out-Kriterium.

Mag sein das man die mit irgendwas begründen kann aber spätestens nach einer halben Stunde ist diese Zwangshaltung Mist.

Auf Schotter/Feldweg sogar ein Garant dafür unfreiwillig von der Karre abzusteigen.

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Beschreibung deiner Eindrücke, auch wenn das kein Mopped ist, das für mich in Frage kommt. :nono1:

Hauptsächlich aus optischen Gründen: Mir gefällt die Sitzkuhle nämlich auch überhaupt nicht.

Außerdem werde ich wahrscheinlich auch aufgrund meiner Größe auf längeren Strecken nicht gut sitzen / fahren können.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...