Tigertier Geschrieben am August 22, 2018 Share Geschrieben am August 22, 2018 Kuckuck Gemeinde... muss wieder mal so in die Runde fragen. Wie äussert sich bei euch beginnender und fortgeschrittener Kettenverschleiß. Bin auf einen neuen Helm umgestiegen welcher von der Akustik her deutlich lauter ist als mein in die Jahre gekommener S1, für den es leider aktuell keine E-Teile mehr gibt für meine " Riesenbirne ". Also ein neuer musste her - bei meiner ersten Fahrt sind mir Geräusche aufgefallen, die ich mit dem alten Helm gar nicht wahrgenommen habe. Hörte sich für mich wie eine zu lose gespannte Kette an, also Fahrt unterbrochen und geprüft, und nachgestellt. Nun muss ich sagen, daß bei der 2ten Fahrt es ein wenig " besser klang ". Es hört sich bei normaler Fahrt auf leicht unebenen Strassen ( halt so üblich in Deutschland ), bei Schaltvorgängen beim einkuppeln ein leichtes klingeln oder rasseln. Also wieder heim und nachgeschaut. ( Kettenspannung augenscheinlich I.O. - Kettenglieder lassen sich mittig Kettenrad auf die gesamte Kettenlänge auf dem Hauptständer minimal vom Rad anheben - so passte es bei mir eigentlich immer ). Nun zur eigentlichen Frage - wieviel darf sich die Kette auf dem Ritzel, bzw. Kettenrad hin und her bewegen lassen ( Kette schwingt auch leicht hin und her beim fahren, soweit ich das richtig wahrgenommen habe ) ?. Ich muss gestehen, der Kettensatz ist seit dem Kauf Ostern letztes Jahr nicht erneuert worden und ich weiß auch nicht wie alt er ist ! Gemessen nach dem Benutzerhandbuch sollte die Kette noch im Soll sein. Hmmm Nu darf " gerätselt werden ".... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 22, 2018 Share Geschrieben August 22, 2018 Moin Marc, ist einfach. 1. die Kette rasselt immer. 2. zu fanatisches Spannen macht die Kette schneller kaputt. Die Kette ist hin, wenn du sie auf dem Kettenrad in der Mitte der Auflagestrecke so weit abheben kannst, daß du an der Kettenlasche vorbei in die Mulde der Kettenradverzahnung schauen kannst. Die Kettenspannung hatte ich immer so geprüft, daß ich in der Mitte des unteren Kettentrums die Kette fast bis an die Unterseite der Schwinge hochdrücken kann. Der Tiger stand dabei immer auf dem Hauptständer. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 22, 2018 Share Geschrieben August 22, 2018 (bearbeitet) Ich hätte die Kette nicht wegen eines "neuen" Geräusches nachgespannt. (*) Entweder war sie zu locker, dann ja, wenn nicht, alles so lassen. Und wie Technikfan spanne ich meine Kette auch bis knapp vor die Schwinge, das kann dann auch so eine ziemliche Weile bleiben. Die Angaben im Fahrerhandbuch sind etwas knapp bemessen, zu oft nachspannen erhöht den Verschleiss. (*) Es sei denn, sie hört sich so an wie meine "Norwegenkette", DIE hat Geräusche gemacht. Sie hat sich so gelängt, dass ich eine 13er Nuss quer über die Schwinge gespannt habe, um Schleifspuren auf selbiger zu vermeiden. Bei jedem Gas wegnehmen rollte und ratterte sie über diese gehärtete Nuss, hörte sich an wie ein Sack Ziegenhörner. Aber auf abenteuerliche Weise habe ich dann doch noch eine neue bekommen, Samstag abends, 20.00Uhr. Düse bearbeitet August 22, 2018 von Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajo Geschrieben August 23, 2018 Share Geschrieben August 23, 2018 Bei meiner neuen Kette sieht das mit der Spannung so aus! Die Kette ist ca. 800 km drauf. Das Moped steht auf dem Hauptständer und hat das Serienfederbein. Montiert wurde die Kette im Zweiradshop Osberghausen (Engelskirchen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 23, 2018 Share Geschrieben August 23, 2018 und wenn du sie nun vom Ständer nimmst ... und gar noch draufsitzt.... dann stellst du ziemlich sicher fest dass die Kette eben wohl keinen Durchhang mehr hat.... dass sie zu sehr gespannt ist... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajo Geschrieben August 23, 2018 Share Geschrieben August 23, 2018 Ich gehe einfach davon aus, daß der oben erwähnte Werkstattleiter weiß, wie er eine Kette an einer EN 709 spannt. Er ist hier im Umkreis nicht unbekannt und wird auch im Forum sehr empfohlen. Einfach mal den Spezialisten vertrauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johun Geschrieben August 23, 2018 Share Geschrieben August 23, 2018 Hallo Hajo, einfach mal dem Spezialisten vertrauen geht meißtens gut... aber nicht immer. Zum Thema Kette gibt's hier im Forum viele Infos zu. Mach dich da mal schlau und entscheide dann, ob deine Kette so bleiben soll. Allzeit gute Fahrt Jörg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 24, 2018 Share Geschrieben August 24, 2018 Moin Hajo, mit der Spannung wir deine neue Kette nicht alt. Bitte entspanne sie, bis du sie auf 1cm in dem Zustand an die Schwinge drücken kannst. Schöne Grüße Jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben August 24, 2018 Share Geschrieben August 24, 2018 vor 13 Stunden schrieb Hajo: Bei meiner neuen Kette sieht das mit der Spannung so aus! Die Kette ist ca. 800 km drauf. Das Moped steht auf dem Hauptständer und hat das Serienfederbein. Montiert wurde die Kette im Zweiradshop Osberghausen (Engelskirchen). bei der Kettenspannung ist nicht nur die neue Kette bal am Ar*** sondern auch dein Getriebeausgangslager und das Vetrauen in den vermeintlichen Spezialisten !......der an dem Tag vielleicht den Azubi rann gelassen hat ? Fakt ist: lieber zu locker als zu stramm und das da oben ist viiiiiel zu stramm ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 24, 2018 Share Geschrieben August 24, 2018 Zumindest bringst du mit dem Finger deutlich zum Ausdruck, was du von der Qualität der Arbeit hältst..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben August 24, 2018 Share Geschrieben August 24, 2018 @Hajo: Der Mech mag zwar ein erfahrener Moppeddoctor sein. Aber auch diese Leute machen (wenns selber geschraubt hat und nicht der Azubi) Fehler. Du hast hier super viele Leute die sich INNIGST um Tiger kümmern. Und denen sollte man zumindest eine Chance geben. Eine Kette MUSS Durchhang haben um Federwege und alles andere an Längung auszugleichen. Fahr noch ml zu Schrauber hin und halte Rückfrage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajo Geschrieben August 25, 2018 Share Geschrieben August 25, 2018 Wow - voll der Shitstorm! :-) Erstmal vielen Dank für Eure Sorge um das Wohlergehen meines Tigers. Kann nicht mal jemand ein Foto hochladen, damit ich eine Vorstellungdavon habe, wie es aussehen sollte? @Tiegertier - sorry, das Dein Thread wegen mir hier etwas die Richtung ändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertier Geschrieben August 25, 2018 Autor Share Geschrieben August 25, 2018 Moin Hajo passt schon, dient ja der Allgemeinheit, und Bilder zum diskutieren sind immer gut. Bin übrigens auch der Meinung, daß die Spannung deiner Kette etwas deftig ist. Habe nun einen neuen Kettensatz geordert, da wie von Jens beschrieben, sich die Kette doch partiell etwas zuviel vom Kettenrad abheben lässt. Kann nicht schaden, geht schliesslich auch um die Sicherheit... Danke erst einmal an alle... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben August 26, 2018 Share Geschrieben August 26, 2018 Moin, Shitstorm?? Davon hab ich hier nichts gelesen, eigentlich nur Aussagen über eine schlecht gespannte Kette. Das ist auch gut so, damit sich niemand der Selbstschrauber daran ein Beispiel nimmt. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 26, 2018 Share Geschrieben August 26, 2018 Moin Hajo, ich habe nochmals nachgelesen, aber einen Shitstorm habe ich nicht gefunden . Hier findet man eher die Sorge der Anderen um das Wohlergehen deiner Miezekatze.... Bilder kann ich leider nicht einstellen, da ich meine 955er vor 1 1/2 Jahren in Zahlung gegeben habe und jetzt Kardan habe. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 26, 2018 Share Geschrieben August 26, 2018 vor 16 Stunden schrieb Hajo: ... Kann nicht mal jemand ein Foto hochladen, damit ich eine Vorstellungdavon habe, wie es aussehen sollte? ... Hi Hajo, eigentlich steht das im Handbuch drin, zumindest in meinem von der 1050er Tiger. Und da kann ich lesen 35 bis 40 mm soll der Durchhang sein. Zum Messen braucht man noch nicht einmal eine Schieblehre, das geht auch mit dem Zollstock. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 27, 2018 Share Geschrieben August 27, 2018 Am 25.8.2018 at 22:21 schrieb Hajo: Kann nicht mal jemand ein Foto hochladen, damit ich eine Vorstellungdavon habe, wie es aussehen sollte? moin bei meiner sieht das so aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajo Geschrieben September 2, 2018 Share Geschrieben September 2, 2018 Hallo, aber Dein Tiger steht auf dem Seitenständer und nicht auf dem Hauptständer. Wenn ich meine so hinstelle, sieht es ähnlich aus. Ich war nach gut 1000 km auch wieder bei oben erwähnter Werkstatt. Ist eine One-Man-Show. Lehrlinge gibt es da also nicht, was nicht heisst, das Fehler ausgeschlossen sind. Ich habe ihm nichts gesagt. Er hat an die Kette gefasst und sagte - "ist gut so!" Darauf angesprochen, daß die Tigerfraktion meint, die Kette sei zu stramm, meinte er: "Ich kann die ein bisschen lockerer machen. Besser zu locker als zu stramm!" Die Spannung hat er dann eingestellt, während ich draufsaß. Aber so viel lockerer als vorher, ist die nun nicht. Ich glaube auch Fotos sind schwierig. Wenn einer von euch hier wäre und an die Kette fassen würde, würde er wahrscheinlich auch sagen, ist gut so. Ferndiagnosen sind eben oft schwierig. @Gummikuhfan - die Werte für die 955i sind dieselben (35-40 mm). Der Wert steht in der Betriebsanleitung und im Werkstattahndbuch. Meine hat ein bisschen mehr Spiel. Danke für den ganzen Input! Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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