Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX/XCA oder KTM 1090 Adventur R oder... oder...


Khayman

Empfohlene Beiträge

Da hier vermutlich doch mehr Leute reinschauen als in die Eingangshalle, das ganze nochmal ;)

 

Ich plane die Anschaffung eines Sozia- und Reisetaugliches Moppeds...

 

In der engeren Auswahl stehen die Tiger 800 XCX/XCA und auch die KTM 1090 Adventure...

Dazu gleich mal eine Frage: Ist bei den aktuellen XCX Modellen die Griffheizung Serie oder gibt's das nur bei der gehobenen XCA Version?

Im Netz finde ich dazu etwas widersprüchliche Aussagen :/

 

Außerdem - Auch wenn die Meinungen im TigerHome wohl etwas einseitig ausfallen dürften:

Empfehlungen/Alternativen zu den oben genannten?

 

Klar - Reiseenduros gibt's wie Sand am Meer.

Niedriges Gewicht, bedingte Offroad-tauglichkeit und Soziatauglichkeit sind primäre Anforderungen...

Grob im Auge hätte ich auch noch F850GS und Africa Twin - bin ich aber noch nicht gefahren.

 

Freue mich auf Eure Meinungen!

 

Beste Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Khayman:

KTM 1090 Adventure

Diese Maschine habe ich für einen Händler dieses Jahr eingefahren (350 km) und mit den Worten "Hier, nimm deinen österreichischen Rübenhäcksler und stelle sie in die Ecke" zurückgegeben. Mehr sage ich nicht dazu....... Oder doch.....wer auf billigstes Plastik und Motorrad-Parkinson steht, wird glücklich damit.

 

Griffheizung, Sitzheizung, Nebler etc. nur bei XCA-Modellen. XCX haben Hauptständer, Ölwannenschutz als Serie.

 

Bestes Motorrad der Welt - für mich: 800 XCx - Soziatauglichkeit kann ich nicht beurteilen da Solofahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung!

Die 1090 bin ich bereits probegefahren (wenn auch keine 350 km).

Mit Plastik hab jedenfalls kein grundsätzliches Problem (is schließlich leicht), an die Laufkultur des T-Drillings kommt der Twin natürlich nicht ran, da geb ich Dir recht.

Fand das Ding schon ganz geil, das einzige was mich gestört hat: Windschild ballert mir den Fahrwind direkt aufn Helm (das lässt sich sicher leicht ändern) und die Sitzhöhe der R ist schon... ich nenns mal grenzwertig ?

 

Soziatauglich sind die beide... Haben wir probiert ;)

 

Hauptständer bei XCX Serie? Echt?? Meine das im Aufpreiszubehör gesehen zu haben...

 

Und weil Du's angesprochen hast... Bestes Motorrad der Weld (für mich): Speed Triple 1050 ?

bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soziatauglichkeit der Tiger 800 hab ich dieses Jahr auf einer Südtiroltour ausgiebig geprüft und für gut befunden.

Der beste Beweis dafür war die Tatsache, daß meine Frau trotz An- und Abfahrt und täglicher Touren in den Bergen kein Problem damit gehabt hätte, wenn wir gleich nochmal so einen Urlaub angehängt hätten.

Natürlich reist es sich auf einer 1200er noch bequemer, aber für meine Zwecke hat die 800er insgesamt besser gepasst.

Ich hatte mir vorsorglich allerdings einen Komfortsitz für die Liebste besorgt ?

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja .. ob du in diesem Forum ein neutrale Antwort bekommst ?? :D

Meiner Meinung nach sind alle von dir genannten Motorräder sehr gute Motorräder.

 

@ vienna_wolfe - erlaube mir auf deinen "Bike on Tour" Test hinzuweisen - darin ist ein schöner Zweizeiler

....  Neben der neuen Africa Twin von Honda, die übrigens mit 95 PS ihr Auslangen findet, ist sie derzeit das einzige aktuelle Motorrad am

      Markt, das ich mir persönlich als Nachfolger für meinen (95-PS)-Tiger vorstellen könnte....

 

Kann ich persönlich auch 1:1 zustimmen. ;)

 

Kommt sicher auch darauf an, wie du deine "primären Anforderungen" bewertest.

Da alle 2 + 2 genannten Motorräder von dir entsprechende Stärken haben.

Und so wie es aussieht, hast du schon richtige gute Geräte im Stall stehen. :wistle:

 

Sommerliche Grüße vom Bodensee

Klaus

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf's "Bike-on-Tour"-Seite hab ich gefühlt komplett gelesen :D

 

Und ganz tief drinnen ist die Entscheidung glaube ich ohnehin schon gefallen - bin schließlich etwas "triumph-verdorben" :innocent:

Daher auch vorrangig die Frage nach den Ausstattungsunterschieden XCX und XCA:

XCX kaufen und nachrüsten was zusätzlich benötigt wird oder Komplettpaket kaufen und mit dem Mehrgewicht leben?

 

Oder vorher doch auch noch AT und F850GS probieren?:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor drei Jahren die XCx gekauft, weil ich als 52jähriger Motorradanfänger dachte, das reicht. Wusste ja nicht, wie viel ich fahre, ob es mir überhaupt auf Dauer Spaß machen wird. Im Nachhinein hätte ich bei 14.000 km pro Jahr doch die XCA kaufen sollen.

 

Habe Nebler und beheizbare Griffe eh schon nachrüsten lassen, da ich bis zum Schneefall fahre. Also wenn von vornherein eine höhere Fahrleistung klar ist, dann XCA. Ist man hingegen Sonntags- und Schönwetterfahrer, reicht die XCx völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung.

 

Als 37-jähriger Nichtanfänger weiß ich, dass Schlechtwetterfahren auch ohne Schnickschnak geht...

Aber vermutlich fährt man "mit" einfach länger in den Winter rein ?

 

Laufleistung pro Jahr schwankt so zw. 10.000 und 15.000 km...

Wie sich das dann auf die Motorräder verteilt wird sich zeigen.

 

Nachtrag: Haben die Nebelscheinwerfer echt so große Vorteile bzgl der Sicht?

bearbeitet von Khayman
Edit:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier lesen muss das jemand eine 1090 Adv. als Rübenhäcksler bezeichnet, dann ist es wirklich nur(wie weiter unten geschehen) damit zu entschuldigen das man als Anfänger eigentlich gar keine Ahnung hat. Das sind subjetive Eindrücke. Man kauft sich ein Motorrad, findet es ist das beste der Welt und weiß überhaupt nicht was es da noch so alles gibt......

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Khayman:

Haben die Nebelscheinwerfer echt so große Vorteile bzgl der Sicht? 

Nachts in jeden Fall und ich schalte sie auch in dunklen Waldpassagen am Tag ein, um besser gesehen zu werden. Zudem ist es für mich einfach auch ein Designelement.

 

Nach drei Jahren und 38.000 km sowie 8 völlig verschiedenen Motorrädern zum einfahren lasse ich mich gerne von kompetenten Profis als Anfänger ohne Kenntnisse der Mopedvielfalt bezeichnen. Jeder darf Motorräder empfinden wie er mag, ich schildere eben meine Sichtweise. Und das ohne Absolutismus.

 

Es wurde um Meinungsäußerung gebeten, das sollte dann auch von Vollprofis akzeptiert werden.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte zwei 800 XC und die KTM 1050 Adventure.

Ich würde mich jederzeit wieder für die KTM entscheiden. Motorlauf für einen V2 für mich erste Sahne. Da war nix mit hacken oder so.

Kann man auch untertourig fahren. 

Wenn jemand das sportliche Landstraßen fahren liebt, auf Langstreckentauglichkeit nicht verzichten mag und enormes Drehmoment von unten liebt ganz klar die KTM.

 

 

Fahrleistung mit den Tigern gesamt ca.80000km in vier Jahren KTM 40.000 in zwei Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Khayman:

Und ganz tief drinnen ist die Entscheidung glaube ich ohnehin schon gefallen - bin schließlich etwas "triumph-verdorben" :innocent:

 

Was mich jetzt nicht wundert.

Ich wundere mich nur, warum du noch fragst. Ich würde zum Triumph Dealer gehen und mir die raussuchen welche am besten meine Bedürfnisse abdeckt. Denn letztendlich kannst du das nur alleine wissen .

Ich kann dir auch nur sagen, dass die 800er - egal welche - ein großartiger Motorrad ist welches viele Bedürfnisse abdeckt. Auch ich bin alle Frühjahr aufs neue ... Einfahrer bei Triumph. :cat-augenzukneifend_09:

Wie das mit einer BMW, KTM, oder Honda ist .... kann ich dir nicht sagen - Dafür gibts ja einschlägige Foren. :wistle:

 

Aber ich kann dir noch sagen: da du ja eine Speedy fährst und dadurch eine Art Souveränität gewohnt bist

....... möchte ich eine Tiger 1200 mit ordentliche Rabatt ins Spiel bringen. Du darfst dich nicht an ihrem Gewicht stören, sie fährt babyleicht durch die Gegend u. nur im Gelände wäre es hinderlich - aber sonst ?  Gerade mit zwei Personen nebst Gepäck ist ihr Reisekomfort unschlagbar und ihr starker wohlig grummelnder Motor ist eine Wucht.

 

Schau sie dir an, bzw. fahre sie, sie steht bestimmt neben der 800er ..... dann wirst du wissen .

 

Ach ja, wenn du keine Triumph hättest und fragtest nach einer tollen Triumph, würde ich dir " wohl was empfehlen "  ...... eine neue Speed Triple. :cat-augenzukneifend_02:

 

du darfst auch mal eine Multistrada 950 fahren ..... geht verdammt gut und macht mir unglaublich viel laune. Die komfortabelste Ducati aller Zeiten  :)

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Khayman:

Da hier vermutlich doch mehr Leute reinschauen als in die Eingangshalle, das ganze nochmal ;)

 

Ich plane die Anschaffung eines Sozia- und Reisetaugliches Moppeds...

 

In der engeren Auswahl stehen die Tiger 800 XCX/XCA und auch die KTM 1090 Adventure...

Dazu gleich mal eine Frage: Ist bei den aktuellen XCX Modellen die Griffheizung Serie oder gibt's das nur bei der gehobenen XCA Version?

Im Netz finde ich dazu etwas widersprüchliche Aussagen :/

 

Außerdem - Auch wenn die Meinungen im TigerHome wohl etwas einseitig ausfallen dürften:

Empfehlungen/Alternativen zu den oben genannten?

 

Klar - Reiseenduros gibt's wie Sand am Meer.

Niedriges Gewicht, bedingte Offroad-tauglichkeit und Soziatauglichkeit sind primäre Anforderungen...

Grob im Auge hätte ich auch noch F850GS und Africa Twin - bin ich aber noch nicht gefahren.

 

Freue mich auf Eure Meinungen!

 

Beste Grüße

Alex

 

Hey Alex,

 

schau mal in der aktuellen Ausgabe der Motorrad vom 17.08.2018. Da findest du einen Vergleichstest der BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Suzuki V Strom 1000 und Tiger 800 XCA

Ein paar Seiten weiter eine Gebraucht Beratung Tiger 800, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, KTM 990 Adventure und Kawasaki Versys. Da gibt`s sicher interessante Info für dich.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gsiberger:

Naja .. ob du in diesem Forum ein neutrale Antwort bekommst ?? :D

Meiner Meinung nach sind alle von dir genannten Motorräder sehr gute Motorräder.

 

@ vienna_wolfe - erlaube mir auf deinen "Bike on Tour" Test hinzuweisen - darin ist ein schöner Zweizeiler

....  Neben der neuen Africa Twin von Honda, die übrigens mit 95 PS ihr Auslangen findet, ist sie derzeit das einzige aktuelle Motorrad am

      Markt, das ich mir persönlich als Nachfolger für meinen (95-PS)-Tiger vorstellen könnte....

 

Kann ich persönlich auch 1:1 zustimmen. ;)

 

Kommt sicher auch darauf an, wie du deine "primären Anforderungen" bewertest.

Da alle 2 + 2 genannten Motorräder von dir entsprechende Stärken haben.

Und so wie es aussieht, hast du schon richtige gute Geräte im Stall stehen. :wistle:

 

Sommerliche Grüße vom Bodensee

Klaus

 

Da gibt es einen winzigkleinen Unterschied in abgelegensten Gegenden dieser Welt.

Oder ob sich das ganze auf befestigten Wegen mehr hier abspielt.

 

vor 2 Stunden schrieb Khayman:

 

Laufleistung pro Jahr schwankt so zw. 10.000 und 15.000 km...

Wie sich das dann auf die Motorräder verteilt wird sich zeigen.

 

Nachtrag: Haben die Nebelscheinwerfer echt so große Vorteile bzgl der Sicht?

 

Bei Über 10.000 km und auch schon darunter würde ich bei den tollen anderen etwas vermissen, das kleine Knöpfchen.

Wer es hat benutzt es gerne.....könnte jetzt auch jemanden zitieren der das bei der Afrika vermisst.

 

Fährst du 50 % zu zweit wäre eine Dicke Tiger genial. Weil Gebäck auch keine gewichtige Rolle spielt

 

Bei mir käme die neue kleine 800 Tiger an 1. Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silberlocke:

Weil Gebäck auch keine gewichtige Rolle spielt 

Stimmt, Gebäck macht dick und dann ist eine 1200er erforderlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bernd W_:

Hallo

XCX hat Griffheizung und keinen Hauptständer

 

Bernd

Laut Triumph-Homepage hat nur die XCA Griffheizung und Hauptständer serienmäßig! Aber die Triumph-HP stimmt auch nicht immer?.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für das viele Feedback!

 

vor 3 Stunden schrieb joe3l:

Nachts in jeden Fall und ich schalte sie auch in dunklen Waldpassagen am Tag ein, um besser gesehen zu werden. Zudem ist es für mich einfach auch ein Designelement.

 

Nach drei Jahren und 38.000 km sowie 8 völlig verschiedenen Motorrädern zum einfahren lasse ich mich gerne von kompetenten Profis als Anfänger ohne Kenntnisse der Mopedvielfalt bezeichnen. Jeder darf Motorräder empfinden wie er mag, ich schildere eben meine Sichtweise. Und das ohne Absolutismus.

 

Es wurde um Meinungsäußerung gebeten, das sollte dann auch von Vollprofis akzeptiert werden.

 

Nicht falsch verstehen! Ich schätze Deine Meinung und glaube auch nicht, Dich als "Anfänger ohne Kenntnisse" bezeichnet zu haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Was mich jetzt nicht wundert.

Ich wundere mich nur, warum du noch fragst. Ich würde zum Triumph Dealer gehen und mir die raussuchen welche am besten meine Bedürfnisse abdeckt. Denn letztendlich kannst du das nur alleine wissen .

Ich kann dir auch nur sagen, dass die 800er - egal welche - ein großartiger Motorrad ist welches viele Bedürfnisse abdeckt. Auch ich bin alle Frühjahr aufs neue ... Einfahrer bei Triumph. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Warum ich noch frage? Nun...

1. So ein bisschen der Wums von unten hat mir bei der 800er Tiger gefehlt, aber da bin ich wohl einfach etwas verwöhnt (ob man das auf großer Tour aber braucht, steht wieder auf nem anderen Blatt)

2. Die bereits bei der ersten Probefahrt sofort aufsetzenden Rasten - das hat mich doch überrascht (aber diese "Ausleger" an den Rasten sind ja auch gleich abgeschraubt - ob das reicht?)

 

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

....... möchte ich eine Tiger 1200 mit ordentliche Rabatt ins Spiel bringen. Du darfst dich nicht an ihrem Gewicht stören, sie fährt babyleicht durch die Gegend u. nur im Gelände wäre es hinderlich - aber sonst ?  Gerade mit zwei Personen nebst Gepäck ist ihr Reisekomfort unschlagbar und ihr starker wohlig grummelnder Motor ist eine Wucht.

 

 

 

zur Kennntnis genommen, aber mir ist eh schon ein Rätsel warum eine (Reise-)Enduro über 200 kg haben muss (selbst die 800er ist schwerer als meine beiden Pferde im Stall).

Es stehen auf jeden Fall auch Schotterpässe aufm Programm und da möchte ich keine 270+ kg drüber scheuchen müssen.

Bin auch die 1290 Super Adventure gefahren - zu zweit - macht mega Spaß und ist auf der Straße ne Wucht, aber ne... Für reinen Straßembetrieb bin ich ausgestattet :)

 

vor 1 Stunde schrieb silberlocke:

 

Bei Über 10.000 km und auch schon darunter würde ich bei den tollen anderen etwas vermissen, das kleine Knöpfchen.

Wer es hat benutzt es gerne.....könnte jetzt auch jemanden zitieren der das bei der Afrika vermisst.

 

Fährst du 50 % zu zweit wäre eine Dicke Tiger genial. Weil Gebäck auch keine gewichtige Rolle spielt

 

 

Okay, Tempomat ist n Argument.

Der Tigeranteil dürfte dann deutlich über 50% zu zweit sein - Ist die 800er mit Sozia und Gepäck wirklich überfordert??

 

Okay, also was ich verstanden habe: XCX mit Griffheizung, Hauptständer müsste man nachrüsten.

Gewichtsdifferenz zur XCA gute 10kg schätze ich... Das ist nicht nichts ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der l7ittle Joe tut mir immer die Krümel unter die Nase reiben......:rolleyes:

 

Seit 6 Jahren passiert es mir regelmässig dass ich mit der Ex beim Aufsteigen oder Abstellen in eine Schräglage komme wo man  in der Zwickmühle steckt ''ich oder sie''  entscheidet man sich für die Ex zieht man den kürzeren. Sie ist nicht mehr zu halten!

Dann dauert es immer länger diese Augenblicke zu vergessen.....

 

Bin ich so wie heute 100 km mit 170 kg unterwegs, ist das ein Glücksgefühl.

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas Alex

 

Nebelscheinwerfer sind wichtig, denke an unbeleuchtete Tunnel, Kehrtunnel bei uns in den Alpen.

Probefahrt unbedingt mit Sozia und Seitenkoffer eventuell Topcase!!

Wie schon von Kollegen erwähnt, die 800 Tiger mit der 1200 Tiger vergleichen.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pro Nebelscheinwerfer - das seh ich ein...

 

Probefahrt mit Sozia ist erledigt - mit Seitenkoffer und Topcase ist allerdings schwierig.

1200 bzw alles was signifikant über 230 kg ist, ist definitiv raus.

Auch wenn ich diesbezüglich bislang "nur" die 1290 probiert hab - der Eimer macht zwar Laune, ist mir aber definitiv zu schwer!

 

Andere Frage:

Taugen denn die Original T-Koffer was oder nimmt man lieber was ausm Zubehör?

Gibt sicher schon etliche Threads dazu - werd ich mir auch bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

 

bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu ;-). 

 

Wenn dir bei der 800er Tiger in den unteren Drehzahlbereichen etwas Leistung fehlt: Africa Twin, KTM oder auch eine V-Strom sind da deutlich potenter.

Wenn du viel unbefestigte Wege fahren willst: Tiger und Africa Twin sind da allein schon wegen 21"-Vorderrad im Vorteil.  Welche da besser ist, ist wohl Geschmackssache. Ich würde die AT bevorzugen.

Wenn es dir um Soziustauglichkeit geht und Langstreckenkomfort geht: bringe ich noch mal die V-Strom ins Spiel.

Wenn du auch auf die Kohle schauen musst: Die KTM gibt's gerade für unter 10K. Neu, ohne Zulassung und KM.

 

Ansonsten: nix geht über Probefahren, unter realen Bedingungen, also mit Sozia, und auch mal auf einem Feldweg!

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jeglicher Senf ist willkommen :)

 

Africa Twin wird wohl noch probiert...

KTM - welche? Die 1090? Unter 10k? Wo?

21 Zoll Vorderrad hat auch die 1090 Ad R - die Gussfelgenvariante kommt mir nicht ins Haus ;)

V-Strom hat mein Schwager (wenn auch ne etwas betagtere) - ist nicht meins (und nicht NUR wegen der Optik:wistle:)

 

Ich seh schon - ich muss noch mehr ausprobieren :prost2:

bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 10K wird zur Zeit die "normale" ohne "R" bei diversen Händlern angeboten. Aber ist ja für dich dann doch kein Thema.

Fahr mal die Twin zur Probe und berichte uns...

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Khayman:

1200 bzw alles was signifikant über 230 kg ist, ist definitiv raus.

 

War auch mein Standpunkt!

Seit einem Jahr und 15000 km, zwei längere Reisen ( Bosnien Montenegro Kroatien und Rumänien Slowakei) immer mit Sozia von der 1200 überzeugt!

Wenn die Africa Twin ins Spiel kommt, unbedingt auf steiler Auffahrt mit dem DC Getriebe, einen Wendeversuch mit Sozia üben, damit scheidet sie nämlich aus.

( Getriebe kuppelt erst über 23000 U/min ein!!!)

Fraunz

 

bearbeitet von Funbiker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf hat doch einen Sozia-Test gemacht, musst mal suchen. XCx defintiv ohne Griffheizung, gibt es preiswert in GB per Versand. Koffer würde ich lieber im Zubehörhandel kaufen. Die Plastikteile von Triumph sind zwar von der Aufhängung genial, aber verdammt schwer und es passt nicht so viel rein.

Der Rest sind Bohnen mit Äpfeln vergleichen, Twin oder Triple, digitales oder smoothes Fahren, Modern Talking oder Led Zeppelin, aber das weißt du ja selbst

Würde mir auch wünschen, dass die kleine Tiger etwas mehr Drehmoment hätte. Habe jetzt 41000 km in 3 Jahren auf einer XCx runter und bin immer noch glücklich, obwohl das Grinsen mit der Zeit abgenommen hat, liegt wohl am Drehmoment. Für lange Touren würde ich den Sattler deines Vertrauens oder den Comfortsitz von Triumph nehmen, Touratech bin mal für 50 km gefahren, ist für meinen Hintern sein Geld nicht wert. Bei der XCa hats du die beheizten Comfortsitze drin, aber auch das Zusatzgewicht der stärkeren Lima, was bei der Kopflastigkeit wohl nicht auffällt.

KTM sollt mal imho den Designer wechseln, sind für mich so ziemlich die hässlichsten Motorräder am Markt, werden jetzt sogar von HD mit der Pan America übertroffen.

 

Lass dein Herz und den Hintern deiner Frau entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ok, dann auch mein Senf.

Ich habe mir überlegt, nach 11 Jahren Africatwin (XRV 750 - ist leider unfallbedingt ausgeschieden) und 5 Jahren V-Strom 650, nochmal mit 56 Jahren ein neues Motorrad zu kaufen. In einer ruhigen Minute habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt. Ich stelle mir ein Portfolio  von allen Mopeds zusammen die gut sind und zu mir passen. Als da waren:

 

1. BMW GS 1200

2. BMW GS 850

3. KTM 1290 SA

4. KTM 1090

5. Ducati 950 Multistrada

6. Yamaha XTZ 1200

7. Kawasaki Versys 1000

8. Honda CRF 1000 mit und ohne DCT

9. Honda Crosstourer mit DCT

10. Triumph Tiger 800 XCA

 

Anfangs bin ich in diversen Foren unterwegs gewesen um mir ausreichend Input zu holen. Bin dann doch relativ schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass hier wirklich nur eine Probefahrt weiterhelfen kann. Ich habe dann innerhalb der nächsten 6-8 Wochen alle 10 Motorräder zur Probe gefahren in der Hoffnung, dass am Ende die Honda AT mit DCT übrig bleibt?. Als Hauptentscheidungskriterium sollte der Fahrspass ganz oben stehen. Als Budget habe ich max. 15.000 € veranschlagt. Letztendlich habe ich dann für einen Seiteneinsteiger, die XCA 800, entschieden. Denn die hatte ich ürsprünglich gar nicht auf dem Schirm. Auch die unterschiedlichen Ausstattungen wie Griffheizung, Sitzheizung, Tempomat ...etc. spielten am Ende eine eher untergeordnete Rolle. Übrigens bin ich ausschließlich mit meiner Frau gefahren, da Sie auch Ihren "Senf" zu meiner Entscheidungsfindung geben sollte.

 

Ich bin daher mit meiner Entscheidung zur neuen Tiger 800 XCA absolut entspannt, da ich aus einem Kreis sehr guter Motorräder das für "mich"

beste herausgesucht habe.    

 

Liebe Grüße und eine Gute Nacht

Matthias

 

PS: Wenn die GS 1200 mich überzeugt hätte, hätte ich mein Budget noch etwas aufstocken können. Will damit nur sagen, dass nicht das Geld im Vordergrund stand, sondern ein gutes Gefühl gepaart mit viel Fahrspass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Funbiker1:

Nebelscheinwerfer sind wichtig, denke an unbeleuchtete Tunnel, Kehrtunnel bei uns in den Alpen.

 

Na ja, es ist ja nicht so, dass die neuen Tiger ein schlechtes Licht haben.

Wenn die Nebler drauf sind, sind sie nice to have, aber als ein "Muss" sehe ich die nicht.

Die paar unbeleuchteten Tunnels sind auch mit den normalen Scheinwerfer sehr gut ausgeleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JLine:

Die paar unbeleuchteten Tunnels sind auch mit den normalen Scheinwerfer sehr gut ausgeleuchtet

 

Die Scheinwerfer der neuen Motorräder sind alle gut.

Unbeleuchtete Tunnel, allein in den Alpen gibt's wie Sand am Meer! (Samnaun, Friaul, Gardasee, Gaviapass um nur einige wenige zu nennen)

Meist sind diese gepflastert, vom Frost aufgebrochen und feucht.

Darum bin ich überzeugt von den Zusatzscheinwerfer.

 

Fraunz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich schon wie weiter Äpfel mit Birnen verglichen werden.

 

KTM 1090 1290 2 Zylinder Gewichtsoptimiert und in der R Version auch sehr geländetauglich

 

Triumph 800 3 Zylinder eher komfortoptimiert Gelände ja aber etwas eingeschränkter als die KTM und daher läßt ja KTM einem die Wahl zwischen S und R

 

Beide habe ihren Charme, dafür gibts Probefahrten um herauszufinden was einem besser taugt.

 

Übrigens ist KTM einer der erfolgreichsten Motorradhersteller der letzten Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das interessante daran, dass die hohe inflationäre Leistung letztendlich gar nicht zählt. So ist man mit 800 ccm genau so schnell im Stau.

 

Kommt aber nicht so weit bei der Stammtischrunde. :cat-augenzukneifend_02:

 

Der Spaß hört dann auf wenn man so einen Brocken mal aufheben muss.

Da zählt dann weniger ist mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb enduro_drive:

 

KTM 1090 1290 2 Zylinder Gewichtsoptimiert und in der R Version auch sehr geländetauglich

Geländetauglichkeit allerdings, wie für fast alle Großenduros, nach der neuen Reifenregelung eher theoretisch, weil es wenig bis keinen Enduroreifen mit dem notwendigen Geschwindigkeitsindex gibt. Die Zeiten der Aufkleber am Tacho sind vorbei. Scheic Bürokraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Einzylinder:

Unter 10K wird zur Zeit die "normale" ohne "R" bei diversen Händlern angeboten. Aber ist ja für dich dann doch kein Thema.

Fahr mal die Twin zur Probe und berichte uns...

 

Gruß

Jürgen

Bin ich schon, die 1090 allerdings bislang nur ohne Sozia (die 1290 nur mit).

Ist ein geiles Teil, von unruhigem Lauf oder rumgehacke konnte ich nichts feststellen.

Minuspunkte bisher:

- Die Scheibe ballert mir den Fahrtwind direkt auf den Helm (sollte leicht zu beheben sein)

- Die Sitzhöhe ist krass und für mich "grenzwertig" (Wirkt auch relativ monströs)

 

vor 11 Stunden schrieb Funbiker1:

 

 

Wenn die Africa Twin ins Spiel kommt, unbedingt auf steiler Auffahrt mit dem DC Getriebe, einen Wendeversuch mit Sozia üben, damit scheidet sie nämlich aus.

( Getriebe kuppelt erst über 23000 U/min ein!!!)

 

 

Interessant - darf ich fragen weshalb? Wobei ich die wohl (aus gewichtsgründen) eh ohne DCT genommen hätte...

 

vor 11 Stunden schrieb Beryll:

Wolf hat doch einen Sozia-Test gemacht, musst mal suchen. XCx defintiv ohne Griffheizung, gibt es preiswert in GB per Versand. Koffer würde ich lieber im Zubehörhandel kaufen. Die Plastikteile von Triumph sind zwar von der Aufhängung genial, aber verdammt schwer und es passt nicht so viel rein.

Der Rest sind Bohnen mit Äpfeln vergleichen, Twin oder Triple, digitales oder smoothes Fahren, Modern Talking oder Led Zeppelin, aber das weißt du ja selbst

Würde mir auch wünschen, dass die kleine Tiger etwas mehr Drehmoment hätte. Habe jetzt 41000 km in 3 Jahren auf einer XCx runter und bin immer noch glücklich, obwohl das Grinsen mit der Zeit abgenommen hat, liegt wohl am Drehmoment. Für lange Touren würde ich den Sattler deines Vertrauens oder den Comfortsitz von Triumph nehmen, Touratech bin mal für 50 km gefahren, ist für meinen Hintern sein Geld nicht wert. Bei der XCa hats du die beheizten Comfortsitze drin, aber auch das Zusatzgewicht der stärkeren Lima, was bei der Kopflastigkeit wohl nicht auffällt.

KTM sollt mal imho den Designer wechseln, sind für mich so ziemlich die hässlichsten Motorräder am Markt, werden jetzt sogar von HD mit der Pan America übertroffen.

 

Lass dein Herz und den Hintern deiner Frau entscheiden!

XCX dann vllt ab 2018 doch mit Griffheizung?? Nachdem die Meinungen diesbezüglich selbst bei den Besitzern auseinander gehen...

Am Sitz lässt sich immer optimieren - das stell ich mal hinten an, solang ausreichen "Platz für zwei" vorhanden ist ;)

Was das KTM-Design angeht... Das unterschreib ich uneingeschränkt - sind schon hässliche Eimer... Aber was fürs Auge steht ja schon in der Garage :)

 

vor 34 Minuten schrieb silberlocke:

Der Spaß hört dann auf wenn man so einen Brocken mal aufheben muss.

Da zählt dann weniger ist mehr.

Eben! Deshalb ist die 1200er (oder auch 1290, 1200GS,...) eben einfach raus!

 

vor 30 Minuten schrieb Barrebreu:

Geländetauglichkeit allerdings, wie für fast alle Großenduros, nach der neuen Reifenregelung eher theoretisch, weil es wenig bis keinen Enduroreifen mit dem notwendigen Geschwindigkeitsindex gibt. Die Zeiten der Aufkleber am Tacho sind vorbei. Scheic Bürokraten.

Mit der Reifenthematik muss ich mich wohl auch nochmal auseinandersetzen... Wobei ich in der Vergangenheit eher drauf geschissen hab...

(An dieser Stelle die Bitte, jetzt keine Diskussion über Erlöschen der Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz, etc anzetteln - danke)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...