Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX/XCA oder KTM 1090 Adventur R oder... oder...


Khayman

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Khayman:

XCX dann vllt ab 2018 doch mit Griffheizung?? Nachdem die Meinungen diesbezüglich selbst bei den Besitzern auseinander gehen...

 

Meine XCX ist 3 Monate alt und hat definitiv Heizgriffe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Khayman:

Interessant - darf ich fragen weshalb? Wobei ich die wohl (aus gewichtsgründen) eh ohne DCT genommen hätte...

 

DCT kuppelt erst ab 23000 U/min ein und erreicht ziemlich schnell 5 bis 7km/h , langsamer nur über die Bremsen.

Bei größeren Neigungen benötigte ich den rechten Fuß zum abstützen, Gashand und Bremsen also gleichzeitig, nicht so prickelnd für die Beifahrerin.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Funbiker1:

DCT kuppelt erst ab 23000 U/min ein und erreicht ziemlich schnell 5 bis 7km/h , langsamer nur über die Bremsen.

Bei größeren Neigungen benötigte ich den rechten Fuß zum abstützen, Gashand und Bremsen also gleichzeitig, nicht so prickelnd für die Beifahrerin.

 

Fraunz

was hattest du da für eine Nähmaschine, hast jetzt schon 2x geschreiben das die erst bei 23000 Touren einkuppelt, da sind die Kolben bei einer Moto GP Kiste schon längst auf dem Weg in die Umlaufbahn des Mondes bei der Drehzahl....

...und sorry, das Honda DCT der AT ist richtig Klasse, egal in welcher Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl 2.300 U/min ;)

 

...aber wo das Problem bei Gas und Bremse gleichzeitig an der rechten Hand sein soll, erschließt sich mir nicht.

Hab beim Reinbremsen in Kurven in der Regel immer schon Gas anliegen bevor ich die Bremse löse - bin aber auch bekennender 1-finger-bremser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Khayman:

KTM - welche? Die 1090? Unter 10k? Wo?

Obwohl sie vielleicht nicht mehr in deiner engeren Auswahl steht ... kann ich mir gut vorstellen, dass es derzeit einige 1090-er um die 10k gibt.

 

Jetzt noch folgendes "Gerücht" draufgesetzt und die 1090-er wird es im Herbst (Herbst/Winter) noch günstiger geben. :wistle:  :innocent:

 

Vor kurzem bei einem Gespräch mit meinem :D meinte ich folgende Aussage zu hören.

Die 1090-er Adventure Modelle laufen per Ende 2018 aus.

Angeblich konkurrieren sich 790 <-> 1090 <-> 1290 preislich und technisch doch zu sehr. (für mich nachvollziehbar - vor allem, wenn 2019 ein 790-er Adventure kommt)

Sollte dies stimmen, wird es im Herbst/Winter 2018 günstige 1090-er geben. (wahrscheinlich all inklusive bzgl. Zubehör, welches es teilweise auch nur für das 1090-er Moduell gibt).

 

Aber wie schon Jürgen (Einzylinder) schrieb: .. Aber ist ja für dich dann doch kein Thema. ....;)

 

Stürmische, regnerische Grüße vom Bodensee

Klaus

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die 1090 Ad R is jedenfalls noch nicht ganz raus?

Und wenn die normale ausläuft, dürfte das die R wohl auch betreffen?

Ich muss das Ding nochmal probieren ?

 

Die 790 wär ja auch genau meins, aber sicher nicht mit Sozia?

Und wenn ich mir n 3. Soziauntaugliches Mopped in die Garage stell bekomm ich glaub Ärger ??

 

1290 zu schwer, also die goldene Mitte ?

bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier jetzt insbesondere das Thema Nebelscheinwerfer gelesen.

Ich finde es gibt kaum etwas überflüssigeres als Nebelscheinwerfer an Autos und erst recht an Motorrädern.

Vielleicht stimmt aber auch etwas mit meinen Augen nicht. Ich kann bei Nebel mit den Dingern weder einen Meter weiter sehen als ohne, noch sehe ich ein entgegen kommendes Fahrzeug dadurch früher.

Hierbei nehmen wir jetzt ein Mofa aus den 70er mit nachgerüsteten LED Nebelleuchten mal aus;)

Und bei den dämlichen Nebelschlussleuchten müsste beim Einschalten auch direkt die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h gedrosselt werden:thumbup:

Sorry für teils offtopic, aber ich kann keine Nebelscheinwerfer leiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Wahrnehmung wird die Seitenausleuchtung bei richtiger Suppe durch die Nebler signifikant verbessert. Nur bei uns im Norden habe ich das wirklich noch nicht oft erlebt, vielleicht 1-2 mal im Jahr.  Daher für mich auch nicht mehr so wichtig. 

 Für die Idee mit der Kopplung der Nebelschlußleuchte an Tempo 50 gibt’s von mir ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hol mal das Thema wieder hervor...

 

Inzwischen bin ich in der Angebotsphase, hab ein hervorragendes Angebot für die 1090 R bekommen und ein enttäuschendes für die 800 XCA :/

Daher die Frage: Was für Rabatte kann man denn für die Tiger erwarten?

 

Außerdem stell ich mir die Frage, ob die Arrow-Slip-On nötig ist... Weiß jemand, was die Gewichtsmäßig so bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nötig ist ein anderer Auspuff schon mal gar nicht, denn es ist einer verbaut und ein jedes Motorrad fährt schon mal so ganz gut, wie es serienmäßig verkauft wird.

Wenn du wegen Gewicht einen anderen Auspuff kaufen willst, dann ist das Mopped anscheinend generell zu schwer und du solltest nach was leichterem suchen, beim Zubehörauspuff ist eventuell 1% des Fahrzeuglehrgewichts zu sparen, mit Fahrer und Ausrüstung eher so 0,5-0,7%.

Was an Rabatten drin ist? Das hängt vom Gesamtpaket und der jeweiligen Situation ab. gibt man was in Zahlung, Jahreszeit - eventuell am Ende des Jahres und der Händler braucht noch Absatz um seine Boni zu erreichen, Verhandlungsgeschick, Fahrzeug auf Lager stehende und und und. In der aktuellen T-Absatzsituation sollten denke ich 8-10% im Gesamtpaket/Summe mit eventuell Erstinspektion drin sein. Leben und Leben lassen ist die Devise, was bietet dir der Händler auf längere Sicht, Werkstattnähe, Service, Qualität. Das sind alles Faktoren die bei einem Kauf auch interessant sind.

 

Aber wenn du eine 1090er KTM willst, dann willst du keine Tiger 800 und umgekehrt, wenn das Angebotr so hervorragend ist, dann stellt sich doch der 2. Teil deiner Frage gar nicht mehr....außer du willst die KTM doch nicht. ;)

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Batzen:

Aber wenn du eine 1090er KTM willst, dann willst du keine Tiger 800 und umgekehrt, wenn das Angebotr so hervorragend ist, dann stellt sich doch der 2. Teil deiner Frage gar nicht mehr....außer du willst die KTM doch nicht. ;)

 

Hallo,

 

da muss ich Wolfgang recht geben.

Klar muss der Preis von der Höhe ungefähr passen, aber ich mache dann die Auswahl nicht vom Preis abhängig.

In der Preisklasse versuche ich das Produkt zu finden, dass mir am besten passt (also z.B. KTM 1090 oder Triumph 800).

Wenn ich das geklärt habe, dann versuche ich dieses Produkt möglichst zu einem guten Preis zu bekommen.

Ich mache das seit Jahren bei Motorrad und Auto so und damit vermeide ich, dass ich mich nachträglich ärgere,

ein für mich schlechteres Produkt nur wegen dem Preis gekauft zu haben.

 

Also gehe in dich und finde heraus, welche du jetzt eigentlich lieber haben willst.

 

Grüße

Jürgen

 

Nachtrag: Einen Auspuff hab ich noch nie wegen dem Gewicht gekauft, sondern immer nur wegen Sound und/oder Optik.

Die 2 kg, die du maximal sparst, wirst du beim Fahren/Schieben nicht spüren.

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß was ich will ;)

Und dann kann eben schon der Preis ausschlaggebend sein.

Für mich haben beide Vor- und Nachteile...

 

Klar merk ich die 2 kg beim Fahren und Schieben eher weniger, beim Aufheben im Dreck schon eher...

Soll ja auch nur eine von evtl mehreren Maßnahmen zur Gewichtsreduktion sein!

 

Klar könnte ich mir was noch leichteres suchen, wenns dann aber um Soziabetrieb geht wird die Auswahl da eher dünn!

 

Händlernähe spräche wiederum eher für die KTM.

 

Achja... Auspuff kaufe ich eigtl fast nie wegen Optik/Sound sondern fast immer wegen des Gewichts.

So richtig "schön" werden nämlich beide durch einen anderen Auspuff nicht ;)

Aber für "schön" hab ich ja noch andere Motorräder - hier geht's ums praktische.

 

8-10% auf Liste ist schonmal ein Anhaltspunkt - Danke dafür.

bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Khayman:

Klar merk ich die 2 kg beim Fahren und Schieben eher weniger, beim Aufheben im Dreck schon eher...

 

Ich behaupte mal, dass man den Unterschied ob 242 oder 240 kg auch beim Aufheben nicht spürt, aber egal.

 

Ich habe übrigens auf meine 1200er im August 10% bekommen und meine alte 955er eingetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich kurz einhaken... 240kg? Woher stammt dieser Wert?

In der einschlägigen Presse liest man von 225-230kg vollgetankt für die XCA - hat das mal jemand gewogen?

 

10% hört sich schon besser an - bei meinem vorliegenden Angebot sinds lediglich 5% beim Bike und 10% beim Zubehör :/

(bei der KTM übrigens 20% aufs Bike und 10-20% beim Zubehör)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240 kg war vielleicht ein bisschen hoch gegriffen,

aber bei 208 kg Trockengewicht plus 19 Liter Sprit, Öl etc. werden es schon 230 kg sein.

Und in der Regel sind Motorräder und Autos gewogen leider etwas schwerer als im Prospekt.

 

Die 1090 hat 205 kg und 23 Liter Sprit, beim Gewicht herrscht also Gleichstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu Gleichstand, ja...

 

Eben nochmal auf Wolf's Seite nachgelesen (halte ich für relativ unabhängig und womöglich sogar selbst gewogen).

800 XCA: 225 kg vollgetankt

1090 Ad R: 230 kg vollgetankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Khayman:

Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß was ich will ;)

 

Tja, und wie sollen wir hier (noch dazu als Tigerfahrer) dir jetzt anraten können, ob du lieber die Kati oder den Triple "wollen solltest"?

 

Beide fahren.

 

Was du ggfls beim Einkauf dieser oder besser doch jener der gestellten Alternative einsparen könntest,

dürfte dich sonst beim alltäglichen Spaßhabenwollen mangels Freude daran ganz schnell wieder per Enttäuschung einholen.

Oder auch nicht, denn jeder Jeck ist anders bzw. sieht "Fahrfreude" für sich anders.

Zwei grundweg unterschiedliche Motorräder, und jedes der beiden macht SICHERLICH auf seine spezielle Weise Spaß.

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rosenzausel:

 

Tja, und wie sollen wir hier (noch dazu als Tigerfahrer) dir jetzt anraten können, ob du lieber die Kati oder den Triple "wollen solltest"?

 

Beide fahren.

 

...

 

 

Das sollt Ihr nicht und danach hatte ich auch nicht gefragt ;)

Die Frage war, was bei T an Rabatten zu erwarten ist (wurde beantwortet, danke) und was die Arrow Gewichtseinsparung bringt (scheinen wohl so 2 kg zu sein).

 

Beide gefahren bin ich (allein und mit Sozia), Spaß machen beide (wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise - richtig) und entscheiden werde ich schon selbst - keine Sorge ;) 

Ich such halt nur noch nach zusätzlichen Kriterien, da ich mich wie gesagt auf beiden sauwohl gefühlt hab und echt Spaß hatte.

Ging mir auch noch nie so, bisher war's nach Probefahrt eigtl immer klar - die wirds oder die wirds nicht. (und nein: beide kaufen ist keine Option!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Khayman:

(und nein: beide kaufen ist keine Option!)

Stimmt.Nach deinem Profil zu beurteilen wäre dann bald die Anmietung einer zweiten Garage fällig.

 

Ach man (achMann!), du fährst die meisten Kilometer doch wohl nicht öder immerzu nur wieder deine "Hausstrecke" im Kreis.

Daraus ergibt sich sicherlich ein bevorzugtes Fahrprofil, welches dumit einer Neuen so am besten realisieren kannst.

Bislang hast du mit der Speedy und der MV eh schon zwei Mopeten, die dir in eher leicht gebückter Haltung die Hand am Gasgriff drehen lassen wollen. Eine Tiger 800 ist da eher nicht so "bissig", dafür (aus eigener Erfahrung) ein klasse Reisegefährtin mit einemvorzüglichen Drehmomentverlauf, auf der man (je nach Lenkerwahl) eben auch ausgezeichnet mal "Landschaften schauen" fahren kann.

Andererseits kannst du mit ihr ebensogut auch im vollen hanging-off ausgesessen deinen Kurvenspaß haben, wenn's in der Gashand jückt und die Strecke dazu auch geeignet ist (z.B. auf abgesperrtem Trainingsgelände).

 

Und jetzt sei "über18", so RICHTIG falsch machen kannst du sicherlich mit keiner der beiden. Welchedie bessere Alternative zu deinem Fuhrpark sein könnte, steht sicherlich nicht in der Rabattstaffel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr stand ich (bei allerdings fast leerer Garage) vor einer ähnlichen Entscheidung: KTM 1090 vs. Tiger Sport.

Ich bin dann beide nochmal hintereinander weg Probe gefahren, habe mir extra eine Stadt ausgesucht, in der beide Kandidaten als Vorführer verfügbar waren.

Ein Moped um 10:00 Uhr, das Andere um 12:00. Danach musste ich nur noch einmal schlafen und die Enscheidung war gefallen!

 

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Uli, dann bist du ja immer wie auf der Flucht. Mit dem Tempomat hättest du mehr von der Gegend.

Dazu dieser grandiose Motor der Tiger.

Vielleicht hast du etwas "schnell" entschieden.

 

Wäre der kleine Tiger 800 denn nicht auch eine Alternative 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eickerberger:

Letztes Jahr stand ich (bei allerdings fast leerer Garage) vor einer ähnlichen Entscheidung: KTM 1090 vs. Tiger Sport.

Ich bin dann beide nochmal hintereinander weg Probe gefahren, habe mir extra eine Stadt ausgesucht, in der beide Kandidaten als Vorführer verfügbar waren.

Ein Moped um 10:00 Uhr, das Andere um 12:00. Danach musste ich nur noch einmal schlafen und die Enscheidung war gefallen!

 

 

Uli

 

 

vor einer Stunde schrieb silberlocke:

Aber Uli, dann bist du ja immer wie auf der Flucht. Mit dem Tempomat hättest du mehr von der Gegend.

Dazu dieser grandiose Motor der Tiger.

Vielleicht hast du etwas "schnell" entschieden.

 

Wäre der kleine Tiger 800 denn nicht auch eine Alternative 

 

 

sorry, bin zu doof dafür oder du hattest ein Bier zuviel :p

Mir fehlt da völlig der Zusammenhang ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich noch was dazu beitragen. 

 

1. Auspuff. Da ist ein Arrows oder vergleichbares an der KTM Pflicht. Der originale Auspuff ist elendig schwer und klingt nach gar nix. Man spart am Auspuff ca. 3 Kg ein, was eigentlich wurscht wäre, aber bei vielen KTM ADV den Geradeauslauf doch erheblich verbessert. Also beim Loslassen des Lenkers natürlich. Zudem klingt der V2 dann so, wie er soll. Bei der Tiger 800 hingegen braucht es keinen Zubehör-Endtopf. Du verbesserst den Klang nur marginal. Kein Vergleich zur Klangausbeute einer KTM ADV.  Gewichtsmäßig ist die 800er Tiger sowieso für den kleineren Motor zu schwer. Da machen die vielleicht zwei Kilo Einsparung nicht die große Welt aus.

2. Ich mag die 800er XCA. Sehr feines Mopped. Leistungsmäßig ist gegen die 1090er ADV in der Klasse allerdings kein Kraut gewachsen. Wir reden über 250 ccm mehr, plus 28 NM Drehmoment und plus 30 PS. Das sind Welten im Motorradbau.

3. Preislich ist die 1090er ein echter Schnapper. Sie wird gerade abverkauft, weil nächstes Jahr nicht mehr gebaut. Die R hat dabei noch ein voll verstellbares WP-Fahrwerk! Die Tiger ist zu den aufgerufenen Preisen echt zu teuer. So toll die Maschine auch sein mag. Ne Standard 1090 gibts für 10.000 Euro, eine 800 XCA kostet 15k? 

 

Also Preis/Leistung ganz klar die KTM. Die Triumph hat die feinere Qualität. Ist von der Ausstattung vorne. Der reine Leistungssieger ist wiederum die KTM.

 

Kauf einfach beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema steht immer am Anfang.

 

Da wollte ich hinweisen dass Uli schnellere Fahrzeuge für seine engere Wahl ausgesucht hat, die Anfangs ins Thema gestellte Tiger 800 gar nicht in die Auswahl gekommen ist. 

 

Dieses Motorrad solltest mal selbst testen. Vielleicht verstehst du dann mehr und auch mich besser.

 

Finde es Klasse wenn jemand so korrekt die übergeordnete Aufsicht übernimmt.

Hoffe du verzeihst mir auch wenn ich ich nicht deine Favoriten möchte.

 

Für mich wäre die 800 Tiger im Moment die beste Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Batzen:

jetzt weiss ich das ich nicht zu doof bin ?

Jetzt brauchst du es nur noch Umsetzten wo du schon auf dem Weg bist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte ich die Kandidaten meiner Endauswahl gar nicht nennen sollen, offensichtlich habe ich mindestens Silberlocke, wenn nicht auch andere damit verwirrt.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck gebracht haben, dass bei der Endauswahl für das eine oder andere Motorrad das Bauchgefühl für die Richtige entscheiden sollte, und nicht ein paar Euro Rabatt. Wenn's nach den Zahlen geht, dann bitteschön auch den Wertverfall der Kandidaten beachten! Es ist nicht auszuschließen, dass die in der Anschaffung günstgere Käthe schneller an Wert verliert, als die teurere Triumph. . .

 

BTW: Meine Tiger Sport, für die ich mich letztendlich entschieden habe, ist übrigens serienmäßig mit einem Tempomaten ausgestattet, Herr @Siberlocke, und wie ich mein Motorrad bewege entzieht sich sicher deiner Kenntnis, dafür sind unsere Fahrreviere zu weit entfernt! 

 

Uli

 

 

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tigerfahrer und ehemalige ☺️ sind scheinbar unvergleichliche Individualisten in besonderer Hinsicht.

 

Bei Entscheidungen über eine Motorradmarke oder Ausführung gibt es eine große Übereinstimmung:

Jeder macht was er will, wo auch immer und wie schnell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rosenzausel:

Stimmt.Nach deinem Profil zu beurteilen wäre dann bald die Anmietung einer zweiten Garage fällig.

 

Ach man (achMann!), du fährst die meisten Kilometer doch wohl nicht öder immerzu nur wieder deine "Hausstrecke" im Kreis.

Daraus ergibt sich sicherlich ein bevorzugtes Fahrprofil, welches dumit einer Neuen so am besten realisieren kannst.

Bislang hast du mit der Speedy und der MV eh schon zwei Mopeten, die dir in eher leicht gebückter Haltung die Hand am Gasgriff drehen lassen wollen. Eine Tiger 800 ist da eher nicht so "bissig", dafür (aus eigener Erfahrung) ein klasse Reisegefährtin mit einemvorzüglichen Drehmomentverlauf, auf der man (je nach Lenkerwahl) eben auch ausgezeichnet mal "Landschaften schauen" fahren kann.

Andererseits kannst du mit ihr ebensogut auch im vollen hanging-off ausgesessen deinen Kurvenspaß haben, wenn's in der Gashand jückt und die Strecke dazu auch geeignet ist (z.B. auf abgesperrtem Trainingsgelände).

 

Und jetzt sei "über18", so RICHTIG falsch machen kannst du sicherlich mit keiner der beiden. Welchedie bessere Alternative zu deinem Fuhrpark sein könnte, steht sicherlich nicht in der Rabattstaffel :rolleyes:

 

Was die MV angeht - die wird (so sie denn mal fährt) tatsächlich ausschließlich auf Hausstrecke oder kleineren Touren (bis ca. 350km) "ums Haus rum" bewegt.

Die Speed muss bislang für alles herhalten - Hausstrecke, ausgedehntere Touren (können schonmal 800km sein) oder auch zum Reisen (allein bekommt man da locker Gepäch für 2 Wochen unter)

 

Die Erweiterung (nicht Alternative ;) ) zu meinem Fuhrpark soll dann eben das Fahren (auch Reisen) zu zweit abdecken und auch mal auf Schotter bewegt werden können.

Und das können sicher beide zur Wahl stehenden Mopeten.

 

Und Richtig - allein vom Preis kann und werde ich das nicht abhängig machen - ist aber eben auch ein Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was Neues oder doch beim bewährtem bleiben?

 

Meine XRX Bj. 15 hat jetzt die 50Tkm überschritten, somit sollte sie aus wirtschaftlichen Gründen getauscht werden. Aber in was?

BMW schied schon mal wegen den Qualitätsproblemen und Promiimage aus.

Also mal zu KTM, da soll es doch bald eine 790 Adv. geben. Den Motor kann man in der Duke testen. Bei 170km Gewicht und 10Nm mehr als die Tiger geht das Ding ab wie Schmitts Katze. Betörende Akustik, Vibrationen hielten sich in Grenzen, waren auch nicht so hochfrequent (was das Einschlafen der Hände bei mir fördert). Super softes Getriebe, manchmal merkte man gar nicht das man schon geschaltet hat. Auch der Quickshifter funktionierte super, rauf wie runter. Aber sie will bei Laune gehalten werden, permanente Attacke. Ob man damit entspannt 500km in den Alpen absolvieren kann? Zumal das eigentliche Adv. Bike noch nicht da ist.

 

Dann zu Yamaha, Tracer 900GT. Deutlich mehr Saft und Drehmoment als der Tiger. Sitzposition hoch, man fühlt sich nicht so geborgen wie in der Katze. Geht gut los, Platz für die Füße ist beschränkt, da die Soziusrasten dicht dran stehen. Mit kleinen Füßen geht es aber gerade so. Windschutz ist OK bei 170cm Länge. Aber dann kam das Ausschlußkriterium, lästige hochfrequente Vibrationen ab 4500 Touren. Und nur das GT Modell hatte annährend die Features der Tiger. Automatische Blinkerrückstellung fehlte z.B. bei allen getesteten Modellen.

 

Da es bei dem Händler auch Suzuki gab schnell noch auf die V-Strom 1000 geprungen und noch eine Runde gedreht. Sitzposition ähnlich der Tiger, sofortiger Wohlfühlmodus aktiviert. Die Kennenlernzeit war deutlich kürzer als bei der Tracer. Aber mit dem V-2 werd ich nicht warm, zumal der Kiste ab 6000 die Puste ausgeht. Das Wummern der Zylinder brauch ich nicht. Die Scheibe kann man nur im Winkel verstellen, in der Höhe durch Umschrauben. Nicht wirklich sinnvoll.

 

Was nun? Keine brachte den Ahha Effekt. Also doch zu Triumph und das aktuelle Modell gefahren. Beim Getriebe haben sie nochmal richtig was gemacht, ganz exaktes Schalten, Leerlauf sofort gefunden (bei meiner muß ich schon manchmal suchen). Die Scheibe läßt sich jetzt während der Fahrt in der Höhe verstellen, Windschutz ist gut. Bei den Bremsen kann ich nicht viel sagen, das Töff hatte erst 100km drauf, da war noch nicht viel eingeschliffen. Gleiches gilt für den Motor, hohe Drehzahlen waren nicht drin. Aber bis 6000 keine Vibrationen zu spüren. Mit dem neuen Auspuff versprüht das Ding eine betürende Akustik, Akra kann es nicht besser. TFT Display ist so eine Sache, es gibt viele Darstellungsarten, eine davon sehr verspielt. Ich hab auch sofort etwas gewählt was nach Drehzahlmesser aussieht. Mit der normalen Sitzbank in tiefer Position komme ich mit dem kompletten Fuß auf den Boden, die Sitzhöhe ist etwas niedriger als bisher. Somit kann der niedrige Sitz, den ich bisher hatte, entfallen. Alles in Allem bietet sie das umfassendste Ausstattungspaket (bis auf den Schaltassi, den man aber bei dem Getriebe wirklich nicht braucht).

 

Fazit: durch den Test ist mir erstmal bewußt geworden was wir für ein tolles Moped fahren, Premium Modell halt! Und Weiterentwickeln ist vielleicht doch besser als immer nur was Neues raushauen, mit all seinen Problemen und Macken.

Und was ist es nun geworden? Eine Tiger 800 XRt mit 100km auf der Uhr?. Mit Unterfahrschutz in Alu und Motorschutz. Die Koffer hab ich weggelassen da sie asymetrisch bauen und das Moped auf der rechten Seite breiter machen. Außerdem passt kein Helm rein. Da nehm ich dann meine ollen Adventurekoffer, die passen immer noch dran.

 

Somit steht jetzt ein gut eingefahrener Tiger XRx in weiß in meiner Garage und sucht ein neues Herrchen!

 

Bis bald auf unseren Strassen

Gerald

 

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Hallo  Gerald,

Du schreinbst, wie ich das auch empfinde. Perfekt recherchiert.

 

Wer so etwas sucht ist bei der Tiger 800 bestens aufgehoben.

Auf der  V-strom 1000 hat mich gestern noch der breite Tank an den Knien gestört. Eine schöne rote Farbe kommt.

Der Preis 11.800,00€ ist verlockend.

 

Doch in der Summe würde ich (wenn ich eine Reiseenduro mit Tempomat möchte)

Die 800 XRT auch bevorzugen.

Glückwunsch  zu diesem tollen Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...