Jump to content
Ausgeblendet

Rasseln beim Anlassen


Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ich musste, weil ich die Gelegenheit hatte erst eine Ducati XDiavel und dann eine Hypermotard Einzufahren, meine Tiger 1200xrt ein paar Tage stehen lassen.

Dann beim Anpassen rasselte irgend wo vorne am Motor irgend etwas. Danach war dann alles wieder gut, dass heißt wenig Standzeit alles gut. Habe ich dann 

mit etwas längere Standzeit nochmals aus probiert, und wieder dieses rasseln. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Einen schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey siddin,

 

wenn es gleich wieder weg ist kommt es vom Steuerkettenspanner. Ich habe das Gefühl wenn meine auf dem Hauptständer steht ist es selten, auf dem Seitenständer öfters. Da läuft wohl mehr Öl zur linken Seite und dem Steuerkettenspanner fehlt beim Starten der nötige Öldruck.

Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du einiges dazu finden.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch beruhigen.

Das Rasseln beim Starten = der Steuerkettenspanner!

Ist aber völlig normal und bedenkenlos! Es ist systembedingt weil es ein hydraulischer Steuerkettenspanner ist.

Bisher tat es JEDE von mir!

Wenn sie kalt ist nur hin und wieder, wenn sie heiß ist fast immer und länger, auch mal 5 Sekunden lang im Leerlauf (wenn ich sie lasse) nach dem Tanken zum Beispiel.

Und mich bestätigt mein Freund, seine tut es auch -> der ist aber Werkstätten-Chef in einer Triumph-World! Die Eine macht es mehr, die Andere weniger.

Auch er sagt, völlig belanglos!

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Danke für die Antworten. Ist halt so , dass meine beiden Vorgänger als sie noch Explorer hießen und wesentlich mehr im runter hatten, solche Gerauche nicht gemacht hatten.

Bis dann 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine TEX (2017)  hat es vor ein paar Monaten gemacht, nun ist es wieder still. Ich denke, der Kettenspanner ist nun in die nächste Verzahnung gerastet und kann jetzt über Nacht nicht mehr so viel zurückrutschen. Wahrscheinlich hört das bei Dir auch bald wieder auf!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache ist wie hier schon 1000-fach erwähnt klar (ölbeaufschlagter Steuerkettenspanner)
ABER ... das teil hat ja nunmal seinen Sinn.
Wenn die Steuerkette zu wenig Spannung hat kann die Kette überspringen. Vor allem wenn man direkt nach dem Start kurz am Hahn dreht und es zu einem Lastwechsel bei der Kette kommt.
Also einfach so abtun würde ich die Sache nicht.
Fragt mal einige VW Fahrer mit ihren TSI Motoren .. Kette gelängt durch Materialermüdung und dann schwups, übergesprungen > Motorschaden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann man einfach abtun. Der Steuerkettenspanner ist mit einer zusätzlichen Feder stets leicht vorgespannt und ein zusätzlicher Ölkanal versorgt zu allererst den Kettenspanner. Foto eines ausgebauten Spanners der Explorer irgentwo in meinem Blog. Ein VW-Motor ist ja auch nicht in der T. verbaut-? nur, wenn der Kettenspanner kurz vor der nächsten Raste steht, kann das Rasseln lauter werden. Überspringen könnte die Kette nur bei starkem Verschleiß oder einem Einbaufehler.

VW hat übrigens bei diversen Motoren von Zahnriemen  auf Kette gewechselt, nachdem es der Zahnriemen war, der häufiger Probleme bereitete. Deshalb habe ich z.B. gewartet, bis mein Wunschauto auf Motor mit Kette umgestellt war.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 at 14:57 schrieb catchme:

Wenn die Steuerkette zu wenig Spannung hat kann die Kette überspringen. Vor allem wenn man direkt nach dem Start kurz am Hahn dreht und es zu einem Lastwechsel bei der Kette kommt.
Also einfach so abtun würde ich die Sache nicht.

 

Also ich glaube wohl meinem guten Freund Willi der Triumph-World-Werkstätten-Chef und allseits anerkannter Meister ist.

Ich darf wohl annehmen, dass er das System kennt und keinen Schwachsinn erzählt, zumal er selbst leidenschaftlicher Perfektionist ist.

Das wäre nämlich das erste Mal, dass eine Aussage von ihm nicht professionell ist.

Wollte damit nur ausdrücken, dass mir das nicht der Lehrbub sagte.

Alles genau so wie auch unser Fachmann ALFRED es schreibt und schon ausführlich behandelte.

Du kannst doch nicht völlig verschiedene Motoren untereinander vergleichen! Die Kette ist auch nicht gelängt durch Materialermüdung wie du meinst wenn ich das Motorrad neu vom Geschäft abhole!

Und das ist meine 2te die genau das macht was die 1te machte. Und als er, Willi, weil ich lästig war, mir bei der Ersten damals Kette, Spanner und Schiene tauschte, tat sie es danach trotzdem auch.

Das Geräusch haben viele, nur sind die Meisten nicht so pingelig wie wir hier.

Lt. seiner Aussage kann die Kette nicht überspringen, es ist sozusagen ein "Schönheitsfehler" der belanglos ist und irgendwann bei der nächsten Wartung schaut er rein wenn mir das hilft.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Team,

 

seit dieser Saison habe ich beim Kaltstart ein Rasseln an der rechten Motorseite. Sobald Öldruck anliegt hört das Rasseln auf, aber mir bleibt jedes Mal das Herz stehen...... lose Steuerkette = Gefahr Gefahr Gefahr = Kolben trifft Ventile. 

 

Die Schrauber des Vertrauens sind sich uneinig. 

 

Interessant ist aber, dass der autorisierte Triumphfachmann sagt, dass sei ganz normal und nicht zu reparieren. 

 

Habt Ihr ähnliches gehört?

 

( Triumph Tiger Explorer BJ 2013 (( Zylinderkopf wurde bereits gewechselt )) ) 

 

Liebe Grüße

 

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Problem hatte ich auch. Nach dem Wechsel des Steuerkettenspanner war das Problem bei mir behoben. 

Gruss luke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie lange steht rasselt es länger, wenn sie kurz steht rasselt es weniger.

 

Das ist normal, da der Kettenspanner zwar eine Feder hat, ansonsten aber über Öldruck arbeitet und das dauert eine gewisse Zeit, bis die Brühe überall auf Druck ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Also meine 16er XRT (und auch die vom Kumpel) rasselt auch jedes Mal beim Start. Besonders toll find ich das auch nicht, aber Werkstatt hat nichts negatives dazu gesagt.

Hat der Kettenspanner Rasten, so dass ab einer gewissen Längung die nächste Raste greift und das Rasseln wieder weniger wird?

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude:

Hat der Kettenspanner Rasten, so dass ab einer gewissen Längung die nächste Raste greift und das Rasseln wieder weniger wird?

 

Jupp, hat er.

Meine rasselt aktuell beim starten kurz, wenn ich sie warm abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte, manchmal geht auch der Motor beim ersten Anlassen gleich wieder aus, kommt aber auf den nächsten Knopfdruck direkt.

Kalt ist alles ruhig.

Jetzt im Winter ist die große Wartung dran, danach sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tigerli mit bald 70'000km hatte beim Kaltstart auch markant gerasselt.

 

Nach dem grossen Service schnurrt sie wieder wie am ersten Tag.

 

Neuer Kettenspanner, neue Kette.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Mit neuen Finken CHF 1'600.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Rasseln beim Starten, kann kalt und warm passieren, ist normal.

 

Meine XRX hat das auch noch gemacht, nachdem ein neues Kurbelgehäuse verbaut und damit auch alle Innereinen korrekt eingestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mobed:

Kurzes Rasseln beim Starten, kann kalt und warm passieren, ist normal.

 

...

 

Gerasselt hat sie immer leicht bei Kaltstart. 

 

Ab 60'000km wurde es aber markant lauter und dauerte länger. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...