siddin Geschrieben am August 23, 2018 Share Geschrieben am August 23, 2018 Moinsen Ich musste, weil ich die Gelegenheit hatte erst eine Ducati XDiavel und dann eine Hypermotard Einzufahren, meine Tiger 1200xrt ein paar Tage stehen lassen. Dann beim Anpassen rasselte irgend wo vorne am Motor irgend etwas. Danach war dann alles wieder gut, dass heißt wenig Standzeit alles gut. Habe ich dann mit etwas längere Standzeit nochmals aus probiert, und wieder dieses rasseln. Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Einen schönen Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holger02 Geschrieben August 23, 2018 Share Geschrieben August 23, 2018 Hey siddin, wenn es gleich wieder weg ist kommt es vom Steuerkettenspanner. Ich habe das Gefühl wenn meine auf dem Hauptständer steht ist es selten, auf dem Seitenständer öfters. Da läuft wohl mehr Öl zur linken Seite und dem Steuerkettenspanner fehlt beim Starten der nötige Öldruck. Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du einiges dazu finden. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deepblue Geschrieben August 23, 2018 Share Geschrieben August 23, 2018 (bearbeitet) Ich kann euch beruhigen. Das Rasseln beim Starten = der Steuerkettenspanner! Ist aber völlig normal und bedenkenlos! Es ist systembedingt weil es ein hydraulischer Steuerkettenspanner ist. Bisher tat es JEDE von mir! Wenn sie kalt ist nur hin und wieder, wenn sie heiß ist fast immer und länger, auch mal 5 Sekunden lang im Leerlauf (wenn ich sie lasse) nach dem Tanken zum Beispiel. Und mich bestätigt mein Freund, seine tut es auch -> der ist aber Werkstätten-Chef in einer Triumph-World! Die Eine macht es mehr, die Andere weniger. Auch er sagt, völlig belanglos! L.G. Fritzi bearbeitet August 23, 2018 von Deepblue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben August 23, 2018 Share Geschrieben August 23, 2018 Schau mal hier! Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 24, 2018 Autor Share Geschrieben August 24, 2018 Moinsen Danke für die Antworten. Ist halt so , dass meine beiden Vorgänger als sie noch Explorer hießen und wesentlich mehr im runter hatten, solche Gerauche nicht gemacht hatten. Bis dann Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben August 24, 2018 Share Geschrieben August 24, 2018 Meine TEX (2017) hat es vor ein paar Monaten gemacht, nun ist es wieder still. Ich denke, der Kettenspanner ist nun in die nächste Verzahnung gerastet und kann jetzt über Nacht nicht mehr so viel zurückrutschen. Wahrscheinlich hört das bei Dir auch bald wieder auf! Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catchme Geschrieben August 24, 2018 Share Geschrieben August 24, 2018 Die Ursache ist wie hier schon 1000-fach erwähnt klar (ölbeaufschlagter Steuerkettenspanner) ABER ... das teil hat ja nunmal seinen Sinn. Wenn die Steuerkette zu wenig Spannung hat kann die Kette überspringen. Vor allem wenn man direkt nach dem Start kurz am Hahn dreht und es zu einem Lastwechsel bei der Kette kommt. Also einfach so abtun würde ich die Sache nicht. Fragt mal einige VW Fahrer mit ihren TSI Motoren .. Kette gelängt durch Materialermüdung und dann schwups, übergesprungen > Motorschaden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 24, 2018 Share Geschrieben August 24, 2018 Doch, kann man einfach abtun. Der Steuerkettenspanner ist mit einer zusätzlichen Feder stets leicht vorgespannt und ein zusätzlicher Ölkanal versorgt zu allererst den Kettenspanner. Foto eines ausgebauten Spanners der Explorer irgentwo in meinem Blog. Ein VW-Motor ist ja auch nicht in der T. verbaut-? nur, wenn der Kettenspanner kurz vor der nächsten Raste steht, kann das Rasseln lauter werden. Überspringen könnte die Kette nur bei starkem Verschleiß oder einem Einbaufehler. VW hat übrigens bei diversen Motoren von Zahnriemen auf Kette gewechselt, nachdem es der Zahnriemen war, der häufiger Probleme bereitete. Deshalb habe ich z.B. gewartet, bis mein Wunschauto auf Motor mit Kette umgestellt war. fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deepblue Geschrieben August 25, 2018 Share Geschrieben August 25, 2018 (bearbeitet) Am 24.8.2018 at 14:57 schrieb catchme: Wenn die Steuerkette zu wenig Spannung hat kann die Kette überspringen. Vor allem wenn man direkt nach dem Start kurz am Hahn dreht und es zu einem Lastwechsel bei der Kette kommt. Also einfach so abtun würde ich die Sache nicht. Also ich glaube wohl meinem guten Freund Willi der Triumph-World-Werkstätten-Chef und allseits anerkannter Meister ist. Ich darf wohl annehmen, dass er das System kennt und keinen Schwachsinn erzählt, zumal er selbst leidenschaftlicher Perfektionist ist. Das wäre nämlich das erste Mal, dass eine Aussage von ihm nicht professionell ist. Wollte damit nur ausdrücken, dass mir das nicht der Lehrbub sagte. Alles genau so wie auch unser Fachmann ALFRED es schreibt und schon ausführlich behandelte. Du kannst doch nicht völlig verschiedene Motoren untereinander vergleichen! Die Kette ist auch nicht gelängt durch Materialermüdung wie du meinst wenn ich das Motorrad neu vom Geschäft abhole! Und das ist meine 2te die genau das macht was die 1te machte. Und als er, Willi, weil ich lästig war, mir bei der Ersten damals Kette, Spanner und Schiene tauschte, tat sie es danach trotzdem auch. Das Geräusch haben viele, nur sind die Meisten nicht so pingelig wie wir hier. Lt. seiner Aussage kann die Kette nicht überspringen, es ist sozusagen ein "Schönheitsfehler" der belanglos ist und irgendwann bei der nächsten Wartung schaut er rein wenn mir das hilft. Fritz bearbeitet Oktober 18, 2018 von Deepblue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swerre Geschrieben September 30, 2019 Share Geschrieben September 30, 2019 Hallo Team, seit dieser Saison habe ich beim Kaltstart ein Rasseln an der rechten Motorseite. Sobald Öldruck anliegt hört das Rasseln auf, aber mir bleibt jedes Mal das Herz stehen...... lose Steuerkette = Gefahr Gefahr Gefahr = Kolben trifft Ventile. Die Schrauber des Vertrauens sind sich uneinig. Interessant ist aber, dass der autorisierte Triumphfachmann sagt, dass sei ganz normal und nicht zu reparieren. Habt Ihr ähnliches gehört? ( Triumph Tiger Explorer BJ 2013 (( Zylinderkopf wurde bereits gewechselt )) ) Liebe Grüße sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben September 30, 2019 Share Geschrieben September 30, 2019 Hallo Das Problem hatte ich auch. Nach dem Wechsel des Steuerkettenspanner war das Problem bei mir behoben. Gruss luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben September 30, 2019 Share Geschrieben September 30, 2019 Wenn sie lange steht rasselt es länger, wenn sie kurz steht rasselt es weniger. Das ist normal, da der Kettenspanner zwar eine Feder hat, ansonsten aber über Öldruck arbeitet und das dauert eine gewisse Zeit, bis die Brühe überall auf Druck ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 30, 2019 Share Geschrieben September 30, 2019 Km-Leistung? Wie viel davon von dir? Plötzlich oder über lange Zeit eingeschlichen. etc. Am besten, du stellst dich erst mal vor. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 1, 2019 Share Geschrieben Oktober 1, 2019 (bearbeitet) Moin! Also meine 16er XRT (und auch die vom Kumpel) rasselt auch jedes Mal beim Start. Besonders toll find ich das auch nicht, aber Werkstatt hat nichts negatives dazu gesagt. Hat der Kettenspanner Rasten, so dass ab einer gewissen Längung die nächste Raste greift und das Rasseln wieder weniger wird? bearbeitet Oktober 1, 2019 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 1, 2019 Share Geschrieben Oktober 1, 2019 vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude: Hat der Kettenspanner Rasten, so dass ab einer gewissen Längung die nächste Raste greift und das Rasseln wieder weniger wird? Jupp, hat er. Meine rasselt aktuell beim starten kurz, wenn ich sie warm abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte, manchmal geht auch der Motor beim ersten Anlassen gleich wieder aus, kommt aber auf den nächsten Knopfdruck direkt. Kalt ist alles ruhig. Jetzt im Winter ist die große Wartung dran, danach sehe ich weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 1, 2019 Share Geschrieben Oktober 1, 2019 Mein Tigerli mit bald 70'000km hatte beim Kaltstart auch markant gerasselt. Nach dem grossen Service schnurrt sie wieder wie am ersten Tag. Neuer Kettenspanner, neue Kette. Gruss Daniel PS. Mit neuen Finken CHF 1'600.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Oktober 2, 2019 Share Geschrieben Oktober 2, 2019 Kurzes Rasseln beim Starten, kann kalt und warm passieren, ist normal. Meine XRX hat das auch noch gemacht, nachdem ein neues Kurbelgehäuse verbaut und damit auch alle Innereinen korrekt eingestellt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 2, 2019 Share Geschrieben Oktober 2, 2019 vor 4 Stunden schrieb Mobed: Kurzes Rasseln beim Starten, kann kalt und warm passieren, ist normal. ... Gerasselt hat sie immer leicht bei Kaltstart. Ab 60'000km wurde es aber markant lauter und dauerte länger. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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