Jump to content
Ausgeblendet

Stromverbrauch auf Sicherung 4


HST

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe auch schon ein Problem.

Tiger 1050 Bj 2008

Sicherung 4 10 A zieht 4 A bei gezogenen Zündschlüssel.

Mach ich die Sicherung raus fällt der Amperemeter nicht schlagartig auf 0 sondern langsam und gemächlich wie wenn ein Kondensator sich entlädt. 

Was kann das sein. wo liegt der Fehler.

Danke euch schon mal im Voraus HST 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 4 ist Dauerplus und führt zum Zündschloß, zur Instrumenteneinheit und zur Alarmanlage. Möglich, dass die Instrumente erst langsam zur Ruhe kommen und solange noch Strom verbrauchen. Ob das aber tatsächlich so ist, hab ich noch nicht getestet.

Zwei Fragen:

Hast du eine Alarmanlage (Serienteil)? Dann bitte mal abstecken und nochmal messen.

Hast du überhaupt ein Problem, dass dich zu dieser Feststellung brachte? Wenn ja, beschreib mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

grundsätzlich freuen wir uns über jedes neue Mitgliedin unserem Forum sowie über eine kurze Vorstellung ?

 

Ich habe nur einen schwarz-weiss Stromlaufplan zur Hand, wenn ich richtig gelesen habe liegen auf der 4 die Alarmanlage, die Hupe, der OBD Stecker und die Instrumenteneinheit. Hinter der Zündung liegt davon nur die Hupe.

 

Nach abziehen des Zündschlüssels sollte dort kein Strom mehr fliessen, 4A ist schon ganz ordentlich. Eventuell ist Dein Zündschloss defekt oder ein Kabel am selbigen ist durchgescheuert und liegt auf Masse. Den OBD und den Alarmanlagenstecker kann man einfach auf Masseschluss oder Beschädigung prüfen, liegen unter der Sitzbank. Die Instrumenteneinheit nimmt normalerweise nur minimal Strom für die Uhr und zum Erhalt ein  paar grundsätlicher Einstellungen. Ich würde mihc auf das Zündschloss und die Stecker konzentrieren.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HST:

   ...   Sicherung 4 10 A zieht 4 A bei gezogenen Zündschlüssel.

Mach ich die Sicherung raus fällt der Amperemeter nicht schlagartig auf 0 sondern langsam und gemächlich wie wenn ein Kondensator sich entlädt.   ...  

Hi,

 

kannst du mal bitte aufzeichnen, wie du die 4 A misst! 4 A ist ne Menge Holz. Da dürftest du nach einer Stunde bereits Probleme haben, den Tiger zu starten.


vor 2 Stunden schrieb triumphmartin:

   ...   grundsätzlich freuen wir uns über jedes neue Mitgliedin unserem Forum sowie über eine kurze Vorstellung ?

 

   ...   Nach abziehen des Zündschlüssels sollte dort kein Strom mehr fliessen, 4A ist schon ganz ordentlich.    ...  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

kannst du mal bitte aufzeichnen, wie du die 4 A misst! 4 A ist ne Menge Holz. Da dürftest du nach einer Stunde bereits Probleme haben, den Tiger zu starten.

 

 

Ich bin 54 Jahre alt. Wohne im schönen Hegau. habe mir nach einen Reifen aufschlitzer am Vordern Reifen und Küssen der Leitplanke eine neue Triumph gekauft,

nun das.

Pluspol ab von der Batterie Messgerät einen auf Plus von Batterie und anderen auf Plusleitung.

Zündschlüssel auf off Messgerät zeigt 4 A Sicherung 4 Gezogen Amperemeter fällt langsam gegen null.

Laut Besitzer Handbuch ist Hupe, Blinker, Alarmanlage und Zusatzbeleuchtung.

Zusatzbeleuchtung hat sie nicht und eine Alarmanlage weiß ich nicht ob sie sowas hat zumindest noch nicht gesehen.333142435_Amperemeter.thumb.png.1fa433a19a5ce2e934c3550c0d6de768.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wie beschrieben misst, misst du ALLE Sicherungen und Verbraucher des Motorrades, nicht nur Sicherung 4. Du könntest nun innerhalb der Messung die einzelnen Sicherungen ziehen un den Verbraucher einzugrenzen.

Ich kann dir aber schon im Vorfeld sagen, dass zumindest die ECU noch einige Zeit nach Abschalten der Zündung Strom zieht und dann irgendwann im Nachgang das Motorsteuerungsrelais erst abfällt. Wahrscheinlich liegt kein Fehler vor, nur das allgemein merkwürdeige Verhalten eines Engländers.:lol:

 

Solange du keinerlei Probleme hast. würde ich mich darum nicht weiter kümmern. Irgendwann wirst du die üblichen Batterieprobleme habe, die haben aber nichts mit diesem stromverbrauch zu tun, sondern mit der empfindlichen Spannungsüberwachung in der ECU.

BtW: Die Alarmanlage würde an einem schwarzen Blockstecker (nicht OBD-Stecker) im Bereich der Batterie hängen. Ist keine verbaut hängt dort ein Blindstecker mit zwei Kabelschaufen. Nicht trennen und nicht abstecken, sonst springt der Ofen nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh selbst wenn er alle verbraucher misst sollten nach zündung aus nicht 4A übrig bleiben ... da kannste doch an den fingern abzählen in wieviel stunden die batterie leer ist ...

 

vielleicht auch noch der hinweis das (bei triumph)  meist die benzinpumpe noch ein paar sekunden nachläuft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauche ich zweieinhalb Finger:D, völlig richtig. Aber der Verbrauch geht ja innerhalb einiger Sekunden runter. Ich vermute, er bringt das zwar mit der Sicherung 4 in Verbindung, passieren würde das aber auch, wenn er keine Sicherung zieht.

Ich würde sowieso den Weg gehen, alle Sicherungen zu ziehen (auch die vom ABS) und dann einzeln zu stecken, den Stromverbrauch jeweils über einen zeitraum vom bis zu 5 Minuten zu beobachten und dann die nächste Sicherung zu stecken. Nur dann kann man sich einigermassen sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer vorausgesetzt, wir reden von einer Tiger 1050 und nicht von einer Sport:

TuneECU aus dem Netz für PC oder ANdroid und ein OBD-KKL Kabel für VW, am besten nach den Empfehlungen hier im Forum in der Rubrik TuneECU. Da kann man neben Fehlern auslesen einiges mehr mit veranstalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...