Tida9 Geschrieben am August 28, 2018 Share Geschrieben am August 28, 2018 Hallo Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden (da das vermutlich (fast) niemanden interessiert): Passt das Vorderrad der Explorer in die 1050 (ohne Gabeltausch)? Klar, der Fender muss angepasst werden. Es stellt sich nicht die Frage der Sinnhaftigkeit sonder lediglich der Machbarkeit. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Fan Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 Moin David, ich hoffe dir geht es gut Das 19" Vorderrad aus der Explorer passt problemlos in die Tiger, ist ja auch beides aus dem Triumph Baukastensystem. Notwendig sind noch die 17" auf 19" Distanzstücke für den Frontfender aus dem Zubehör. Die meisten hier haben aber auf die Speichenfelge gewechselt, weil es erstens stimmiger aussieht, und die Tiger gefüht noch einen Tick williger um die Ecke geht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 Moin! Von welchen Baujahren redet ihr? Falls das eine Rolle spielt. Ich hätte ggf. Interesse daran ein 17"-Rad in die Tiger 1200 (ab Baujahr 2018) zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben August 29, 2018 Autor Share Geschrieben August 29, 2018 Hallo Peter Es geht um eine 2007. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob Mike uns veräppeln will......... Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Fan Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 vor 5 Minuten schrieb Tida9: Hallo Peter Es geht um eine 2007. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob Mike uns veräppeln will......... Gruss David Das würde der Mike niemals machen David! ... du uns ja sicher auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben August 29, 2018 Autor Share Geschrieben August 29, 2018 Hallo Mike Das wäre ja tip-top. Wie muss ich dann das "Achtung Ironie" interpretieren? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 Also .... ich finde es gut wenn das Vorderrad im Durchmesser wesentlich größer ist als das Hinterrad - hat mir schon immer saugut gefallen. Das gehört sich schließlich so bei einer Tiger. Umgekehrt natürlich nicht - wäre bissel blöd. Sollte es technisch nicht funktionieren, würde ich eine Namensänderung bei der 1050 in Betracht ziehen, ist ja die einzige Tiger mit nen 17er - kost nix und geht babyleicht. Also die Bezeichnung " Tiger " nicht mehr in den Mund nehmen bzw. am Fz. überpinseln Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Fan Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 vor 19 Minuten schrieb Silver Rider: Umgekehrt natürlich nicht - wäre bissel blöd. Damit würde Peter aber deutlich mehr Druck auf das Vorderrad bekommen, und auch die Fahrzeuggeometrie der 1200er wäre so noch etwas schnittiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Tiger-Fan: Damit würde Peter aber deutlich mehr Druck auf das Vorderrad bekommen, und auch die Fahrzeuggeometrie der 1200er wäre so noch etwas schnittiger Nun ja Bei der Ex ein 17er ... hm hm Ich kann mich noch gut an Mitte/Ende der Neunziger erinnern, da war es der letzte Schrei die GS auf ein 17 Zoll Fahrwerk zu stellen. Solchermaßen ausgerüstet wurden über die BMW wahre Wunderdinge erzählt. Es gab Firmen, die verbauten den hübschen Radsatz der ersten 1100 S plug and play in die GS Ich weiß es nicht, ich kann nur vermuten, dass der tiefe mechanische Schwerpunkt des Boxers ..... dem entgegen kam. Ob bei der EX mit ihren vergleichsweise turmhohen schweren Triple das auch so gut funktioniert ? Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Der Ducati Multi ist die Umrüstung von vorne 17 Zoll auf ein 19er ausgezeichnet bekommen. So sehr, dass viele behaupten " die beste Multi aller zeiten " Ok, sicherlich hat diesbezüglich Ducati der Multi 950 noch andere Maßnahmen angedeien lassen neben längeren Radstand, flacheren Lenkkopf. Handlicher ist allerdings die Multi 1200 mit 17 Zoll nebst steileren LKW Aber Handlichkeit ist nicht immer alles, es kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse / Vorlieben u. den primären Einsatzzweck schon auch an. grüße gerhard .... der jetzt keinen Spass mehr macht. bearbeitet August 29, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 vor 17 Stunden schrieb Tida9: Es stellt sich nicht die Frage der Sinnhaftigkeit sonder lediglich der Machbarkeit. ... somit wäre klar, das so ziemlich Null Beiträge ernst gemeint waren ?. Da ich nicht weiß wie die Bremsscheiben am Explorer Vorderrad positioniert kann ich auch keine gesicherte Auskunft geben. Ich gehe davon aus, das es nicht passt ohne Adapterplatten für die Bremssättel. Achsdurchmesser kann auch durchaus total unterschiedlich sein, es müssten demnach andere Lager verbaut werden, wenn das überhaupt passende gibt mit diesen Abmaßen. Oder eine andere Achse drehen lassen. Frag doch mal im 800er und EX Bereich, da weiß sicher irgendwer die Größen der Vorderachslager. Wäre der erste Schritt, das zu vergleichen. Die Lager der 1050er hat der @Bär-Tiger schon mal irgendwo gepostet. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 vor 26 Minuten schrieb Hasberger Tiger: .? Die Lager der 1050er hat der @Bär-Tiger schon mal irgendwo gepostet. Gruß Holger Da täuscht du dich. Ich hab die Lager der Tiger trotz mittlerweile 125.000 km noch nie in der Hand gehabt. Nur hinten hab ich mal den Simmering am Kettenrad gewechselt und das gepostet. Ich käme btw. niemals auf die Idee, vorne ein 19er in die Tiger einzubauen. Wenn ich sehe, wie empfindlichdie Tiger schon auf ein halbes Bar zu wenig Luftdruck reagiert, möchte ich nicht wissen, was die mit einem 19er Rad macht. Und sag jetzt nicht, da muss man die Gabel durchschieben. Wir wissen alle, dass das nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 Verdammt, wer war das denn noch? Ich bin auch schon älter, habe einfach vergessen. Aber irgendwer hat das gepostet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 29, 2018 Share Geschrieben August 29, 2018 Holgi!!!! Ist doch ganz einfach: Hier steht´s: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058840-0-2&block_03=560046 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben August 30, 2018 Share Geschrieben August 30, 2018 (bearbeitet) Moinsen, Das 19er Vorderrad wäre eine super Möglichkeit Gewicht zu sparen. Der Kühler wäre eh im Weg und man könnte in diesem Zuge gleich auf Luftkühlung umbauen. Weniger Gewicht, besseres Handling und bewusst vorderradorientierte Sitzposition. Damit ist man an jeder Eisdiele in der Pole Position. Gruss Martin bearbeitet August 30, 2018 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 30, 2018 Share Geschrieben August 30, 2018 Ach Norbert, du hast ja recht :-) jedenfalls ist der Achsdurchmesser der Explorer XC und der 1050 gleich. Bei den Bremsscheiben hört es aber schon auf. Anderer Durchmesser. Lochkreis??? und so weiter. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 30, 2018 Share Geschrieben August 30, 2018 (bearbeitet) Aber es gibt gegen gutes Geld nix, was nicht passend gemacht werden kann. Tiger Sport und Tiger 1050 dürften vorne gleich sein. ...... und da wäre es für Alpina/Kineo ein leichtes statt nen 17er ein 19er einzuspeichen. Aber wer will das schon Den Radsatz selbst, hätte ich für meine Sport schon gerne - kost halt bloß schlappe 3000 Euro bearbeitet August 30, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Fan Geschrieben August 30, 2018 Share Geschrieben August 30, 2018 Das wären die perfekten Felgen für dich Gerhard ... da könntest du fummeln und cleanen bis der Arzt kommt ... die Dinger sind aber auch sowas von unverschämt schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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