Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel Bj. 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir kürzlich eine Tiger 800 XRT Bj. 2018 (C301) zugelegt.

Ich habe mir von sw-motech diese Sturzbügel bestellt:

https://sw-motech.com/bike/TRIUMPH/Tig800XRxt/2018/C301-C302-A/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572031438.htm

 

Allerdings passen die Bügel nicht richtig. Auf Nachfrage wurde mir aber von sw-motech folgende Antwort gegeben:

Zitat

Wir hatten das aktuelle Modell (C301) erst in der vergangenen Woche zu Testzwecken im Hause.

Der genannte Sturzbügel (SBL.11.553.10000/B) sollte sich ohne Probleme montieren lassen.

Die Umverpackung ist zwar etwas verwirrend, wurde aber einfach noch nicht angepasst. Der Bügel sollte auf alle Modelle ab Baujahr 2015- passen.

 

Auf den Bildern sieht man ja, dass die obere Bohrung nicht mit Halterung übereinstimmt, wenn der Bügel unten befestigt wurde.

 

Nun die Frage: Hat hier jemand diese Sturzbügel an seiner Tiger? Passt da was mit meinem Rahmen nicht? Bin ich zu doof, das richtig zu montieren?

 

Was für Sturzbügel würden denn sonst am 2018er Modell passen?

 

Vg aus Franken

IMG_0825.thumb.JPG.1793d85515b5904d623eb969b6d0f488.JPGIMG_0826.thumb.JPG.080309c539c0569d1cab5fa8eb8391c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenz,

bei meinem Tiger EZ 2016 musste ich auch nacharbeiten. Am Besten schraubst Du erst die obere Befestigungsschraube an und markierst an den beiden unteren Bohrungen den Versatz. Dann mit der Rundfeile die Bohrungen erweitern, etwas Lack auf die gefeilten Flächen und mit größeren Unterlegscheiben verschrauben. So werden aus geplanten 30 Minuten Montagezeit schnell mal 2,5 Stunden. ?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sollte schon erwarten können, dass die Teile passgenau hergestellt werden. 

Ich musste sogar beide Seiten feilen. Nach einem Jahr bekam ich von der Versicherung wegen eines Umfallers einen neuen Satz gestellt. Davon habe ich nur die linke Seite ausgetauscht. Dieses mal passten die Bohrungen auf Anhieb.

Ich würde die Bügel auf keinen Fall unter Spannung verschrauben. Dann könnten Vibrationsschäden (Risse, Schraubenbrüche)auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb the_torx:

Kurze Frage. Warum nicht die Originalen Sturzbügel?

 

Die sw-motech-Sturzbügel kosten 189€, die originalen Tankschutzbügel liegen bei 269€. Außerdem finde ich die sw-motech-Bügel wesentlich einfacher zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb the_torx:

Sieht man ja mal wieder "Geiz-ist-Geil" ;)

 

Na ja, den Kommentar hättest du dir sparen können. Erstmal sind 189 Euro für etwas Stahl nicht unbedingt billig, zweitens ist Sw-motech ja nicht gerade ein Billigheimer bei dem der Kommentar gepasst hätte. 

Habe an meiner auch die Sturzbügel von sw-motech dran, weil die mir am besten gefallen haben, und da ist nix billig dran. 

 

Geht hier ja nicht um ein 30 Euro Teil aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht daß die Triumph die Schutzbügel für 30 Euro aus China bezieht.

Kann nur sagen, dass die von Triumph eine Sturz sauber verkraften. 

Und wenn man die Zeit und das auffeilen von Bohrungen, und somit die Schwächung von Material, in Kauf nimmt, dann finde ich den Geiz ist Geil Kommentar schon angebracht.

Und wer die XCA kaufen kann, sollte auch noch die paar Euro für einen gescheiten Sturzbügel inkl. Montage haben.

Das ist meine Meinung und die muss ja nicht jeder teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei "Heed" schauen, die haben einen Sturtzbügel in super Qualität zu super preisen und optisch der kracher.

Meisten werden auch noch Sturtzbügeltaschen mit angeboten. Ich habe einen an meiner XCA montiert, wenn einer möchte kann ich Fotos liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe neuerdings die von Outback Motortek dran... sie sind schön schlicht, aus einem relativ kleinen Betrieb aus ich glaube Kanada. Testen musste ich zum Glück noch nicht ☺ machen aber einen robusten Eindruck und sind passgenau für alle Modelle. 

IMG_20181007_213605.jpg

IMG_20181007_213719.jpg

IMG-20181004-WA0031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die SW-MOTECH Bügel an der 2015er dran, alles passte genau.
Jetzt bekommt die Neue die Bügel montiert.

Der Triumph Tankschutzbügel schützt die Blinker nicht, baut wohl nicht breit genug. Die von SW reichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TG800:

Ich hab die SW-MOTECH Bügel an der 2015er dran, alles passte genau.
Jetzt bekommt die Neue die Bügel montiert.

Der Triumph Tankschutzbügel schützt die Blinker nicht, baut wohl nicht breit genug. Die von SW reichen.

 

 

Moin,

 

da bin ich ja mal gespannt, ob die Blinker geschützt sind.

Kannst Du mal Fotos einstellen, wenn Du den Bügel montiert hast. Auf der sw-motech-Webseite sieht es so aus, als wenn der Blinker über den Bügel hinaus steht.

Wir hatten schon einen Umfaller auf die rechte Seite ohne jedweden Schutzbügel. Der Handschutz hat ein paar Kratzer abbekommen. Spiegel, Fussraste und Fussbremshebel ebenfalls. Der Blinker ist auseinandergebrochen (--> 55 Euro). Aber keine Kratzer an der Tankverkleidung.

Ich überlege auch, den Bügel anzuschaffen, da Triumph den im Juni bestellten OEM-Motorschutzbügel bis heute nicht liefern kann. Und ob der nun gerade den Blinker und Tank mit schützt, sei mal dahingestellt.

 

Gruss,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der SW-Motech Bügel schützt den Blinker bei einem Umfaller nicht - zumindest nicht an der 800er. Bei mir war die linke Seite betroffen. Blinker, Handschutz und Kupplungshebel mussten getauscht werden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...