Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 800 aus 2012


Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

 

ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist.

Es geht um folgendes:

Ich ab die Möglichkeit eine Tiger 800 zu erwerben. Baujahr 2012, 1. Hand, Hauptsächlich Langstrecke mit Sozia, alle Services direkt in der Triumph Werkstatt gemacht. Nicht verheizt, da Vorbesitzer 60 Jahre alt war (leide zu früh verstorben...das ist auch der Grund warum sie zu verkaufen ist). Preis wird eine ganze Ecke unter Markwert sein. Einziger Haken: Sie hat knapp 61k km runter.

Nun die alles entscheidende Frage: Kann man sowas "bedenkenlos" kaufen?

Mir ist bei einem kurzen Motorstart ein Rasseln aufgefallen, was nach ein paar Sekunden wieder weg war. War länger nicht mehr an. Könnte der Kettenspanner, der noch ohne Öl war, gewesen sein? Ansonsten schnurrt der Motor wie ein Kätzchen ( :) ). Ich hab ein recht gutes Gehört für Geräusche. Hab mir die Maschine nur kurz angeschaut, ausführlich werd ich das nächste Woche tun.

Ich hab hier schon sehr viel gelesen, auch die im Netz verfügbaren Dauertests und private Homepages. Klar, dass hier viele Triumph Fans sind. Ich bräuchte bitte eine ehrliche, neutrale Einschätzung. Es gibt hier ja einige, die auch schon sehr viele KM auf der Tiger runtergespult haben. Ob die Serviceaktionen durchgeführt wurden, weis ich aktuell noch nicht.

Achja. Die Tiger steht geplegt da, hat ABS, die originalen Koffer samt Topcase, Nebelscheinwerfer und Griffheizung, Kettensatz ist neu und er Hinterreifen ist aus 2017, Gabel trocken. Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Wie würdet ihr den Wert einschätzen?

Würde mich freuen wenn ihr mir bissl helfen könntet mit der Entscheidungsfindung. :)

Grüße

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

 

im allgemeinen würde ich sagen "kaufen". Preis unter Marktwert hört sich ja eigentlich immer gut an. Aaaaber, wo liegt der? Welche 800er ist es?

Die 61tkm würden mir die wenigsten Sorgen machen. Solltest du allerdings ein Vielfahrer mit 15000 und mehr sein wird der Verkaufswert in 3 Jahren recht gering sein. Die Triumphmotoren sind für langlebigkeit bekannt.

 

Wenn du sie nicht nimmst, lass mir mal eine PN zukommen wo das gute Stück steht. Ich hätte vielleicht Interesse daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

 

kann dir jetzt zwar nicht mit einem Preis helfen, aber du hast ja eigentlich schon alles wichtige erwähnt.

 

Mal bei Mobile, etc. schauen, was vergleichbare Tiger kosten. 

Dir den Zustand der Verschleißteile anschauen (Reifen, Kette, etc.)

Wenn alle Servicearbeiten erledigt wurden, kann da auch nicht viel sein, dann schauen, wie sich der Zustand und der VK zum Marktpreis verhält. Immer daran denken, dass die Preise bei Mobile und co. meistens deutlich über dem Marktpreis liegen, sonst wären die teile ja schon verkauft. Dann noch den "Saison ist rum" Rabatt abziehen und du weißt wo die Reise hin geht. Eine Garantie, dass nicht trotzdem bei der Laufleistung mal was über die Wupper geht hat man halt nie.

 

Wenn du dann bei der Probefahrt ein gutes Gefühl hast, spricht nichts dagegen. Der Motor ist für viele km gut, da kannst du abhängig von deiner Fahrleistung noch lange Spaß haben. Klar, wenn du 25tkm im Jahr fährst, sind 61tkm schon viel. 

 

Ich persönlich hätte mit der Laufleistung kein Problem. Wobei ich mit meiner 800er mehr km mache wie mit jedem anderen Moped davor. Macht halt so viel Spaß mit der Tiger. :totlach:

Manchmal sind gepflegte Maschinen mit vielen km gar nicht so verkehrt. Wenn was nicht in Ordnung ist, fällt das bei Vielfahrern eher auf, wie bei Standuhren. Wenn der Vorbesitzer dann auch noch Zeit und Geld in die Pflege investiert ist das oft besser wie Kisten die nur rum stehen und vor sich hin gammeln.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T400Danke für die Einschätzung!

 

Es ist eine XR denke ich. Also keine Speichenräder.

Aktuell bin ich sogar eher ein Wenigfahrer...bin diese Saison keine 3000km gefahren bis jetzt. Wo genau der Preis liegt weis ich noch nicht.

 

@wernerzProbefahren ist mangels Anmeldung aktuell schwierig. Ich muss mich begnügen mit Straße hoch und runter denke ich. Grundsätzlich bin ich kein Vielfahrer und sehe die Sache eigentlich ähnlich. Die KM liegen mir halt schon "bissl im Bauch". Ist vermutlich aber mehr ein "Prestige"/"Ego" Ding. :D Falls was sein sollte bin ich ja Gott sei Dank in der Lage eigentlich fast alles selbst zu schrauben.

 

Aktuell hab ich eine Z750 aus 2004 mit knapp 18k km. Ich schwanke halt noch die wenigen gegen die vielen KM einzutauschen.

Dazu kommt noch, dass ich noch nie ne Tiger gefahren bin. Laut diversen Quellen soll das aber mächtig Spaß machen. ;)

bearbeitet von Heliot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobile spuckt dazu leider nur eine einzige Vergleichsmöglichkeit aus die ich mit 5400 noch etwas zu hoch finde. Wenn du sagst das der Preis unter Marktwert ist sollte auf keinen Fall eine 5 die erste Zahl sein.

 

Wenn du eh nicht so viel fährst solltest du dir den "Spaß" Tiger 800 gönnen. Du wirst besser darauf sitzen und das Handling wir auch besser sein.

bearbeitet von T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten, 

 

also ne z750 aus der baureihe hatte ich auch mal. Da ist der Unterschied gar nicht mal so groß. Motor und Fahrwerk sind auf ähnlichem Niveau, lediglich die sitzposition ist halt deutlich bequemer auf der Tiger. Klar in der Höchstgeschwindigkeit kann die Tiger nicht mit (hatte die 110ps Version der z) aber wenn man darauf Wert legt ist die Tiger eh das falsche moped. 

 

Würde halt mal ne Probefahrt mit ner Tiger machen, dass du ein Gefühl für die Maschine bekommst. Wenn nicht mal bei nem Händler eine für einen Tag leihen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Baujahren ist nicht so gravierend. Wenngleich die aktuellen xr Modelle wohl etwas bessere bremsen und ein etwas sensibleres Fahrwerk haben sollen. 

 

Die Elektronik Spielereien musst du dir dann halt weg denken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Tiger hat ne USD Gabel, ABS usw...Sollte technisch schon besser sein. Liegen ja 7-8 Jahre dazwischen.

Topspeed ist für mich nicht ausschlaggebend. Macht auf ner Naked eh keinen Spaß. :D

Schaaf hat ja bewiesen, dass man mit der Tiger auch flott Kurvenräubern kann. Insofern würde ich mich nicht wirklich schlechter stellen.

Der nächste Triumph Händler ist leider recht weit weg hier...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Heliot:

 

Der nächste Triumph Händler ist leider recht weit weg hier...:(

Wo kommst du nochmal her? Aus Fulda,richtig? Wo wäre da der nächste? 

 

Aber ich kann dir sagen.....ich bin noch NIE irgendwas Probe gefahren. Gut,ich hab meine Tiger damals ganz frauentypisch gekauft. Die find ich toll,die will ich . Ich hatte nicht mal nen Führerschein. Seit dem hab ich jedes mal mehr ein Grinsen im Gesicht weil mir beim fahren auffällt was für ein geiles Mopped ich habe . ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider auf deinen Beitrag nicht reagieren, da ich für heute die maximale Anzahl an Reaktionen erreicht habe...aber Danke! :D

 

Der nächste Händler ist Hanau, Rosbach oder Würzburg. Jeweils knapp unter 100km.

Ne, wenn auch, Minimalprobefahrt würd ich schon machen. Straße hoch und runter ist besser als garnix. Mein erstes Mopped habe ich auch so gekauft. Mit eigentlich keiner negativen Auswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Heliot:

Naja die Tiger hat ne USD Gabel, ABS usw...Sollte technisch schon besser sein. Liegen ja 7-8 Jahre dazwischen.

Topspeed ist für mich nicht ausschlaggebend. Macht auf ner Naked eh keinen Spaß. :D

Schaaf hat ja bewiesen, dass man mit der Tiger auch flott Kurvenräubern kann. Insofern würde ich mich nicht wirklich schlechter stellen.

Der nächste Triumph Händler ist leider recht weit weg hier...:(

 

Du hast die A 66 vor der Haustür. Fahr zur BS Motorrad nach Hanau. Habe meine dort auch geholt und bisher jeden Service dort erledigt. Alles bestens, Tiger zum Probe Fahren haben die auch.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heliot:

Naja die Tiger hat ne USD Gabel, ABS usw...Sollte technisch schon besser sein. Liegen ja 7-8 Jahre dazwischen.

Topspeed ist für mich nicht ausschlaggebend. Macht auf ner Naked eh keinen Spaß. :D

Schaaf hat ja bewiesen, dass man mit der Tiger auch flott Kurvenräubern kann. Insofern würde ich mich nicht wirklich schlechter stellen.

 

Na ja, da muss ich dich leider enttäuschen.

 

USD-gabel ist nur eine andere Technik, besser wird da von selbst nichts. Meine KLR 650 von 1988 bügelt Unebenheiten teilweise besser aus wie meine Tiger und da liegen 30 Jahre Entwicklung dazwischen. Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich würde sogar sagen, dass die Gabel der Z sensibler reagiert wie die der Tiger.

 

Dito ABS, das ABS greift ja nur bei einer Vollbremsung in die Regelung ein, ob eine Bremse gut oder schlecht ist, wird von anderen Faktoren bestimmt, da ist die Bremse der Tiger auch nur Mittelmaß. 

 

Das ist halt der Unterschied zwischen Soll und Ist. Auf meinem Konto sollte auch ne Million sein, aber leider ....

Darum habe ich ja geschrieben, dass die beiden Maschinen relativ ähnlich sind. Klar wird dir vieles durch die geänderte Sitzposition ziemlich anders vorkommen, aber Fahrwerk, Beschleunigung etc. sind schon rein von der Funktionalität sehr ähnlich.

 

Was ich noch vergessen habe, die hat ABS? War glaube ich damals noch nicht serienmäßig. Musst du darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das hilft mir schonmal weiter. Ich hab bei meiner Zett progressive Federn und ein Z1000 Federbein drin. So schlecht find ich das mittlerweile nicht mehr. Die Bremsen könnten bissiger sein...ja...aber als nächstes kommen Brembo Sinter rein. Wenn das alles auf die Tiger übertragbar ist, also quasi auf dem selben Niveau, dann ist ja garnicht so schlecht. :)

Das Gepäck-Option-Thema ist bei der Zett natürlich deutlich schlechter als bei der Tiger. Thema Windschutz wird automatisch besser sein bei der Tiger denke ich.

 

Du hast ja den direkten Vergleich. Warum bist du von der Zett zur Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies mal im hier forum nach, brembo sinter sollen ziemliche bremsscheibenfresser sein, andere sind empfehlenswerter ...

 

vor 3 Stunden schrieb Heliot:

 

Mir ist bei einem kurzen Motorstart ein Rasseln aufgefallen, was nach ein paar Sekunden wieder weg war. War länger nicht mehr an. Könnte der Kettenspanner, der noch ohne Öl war, gewesen sein?

 

ja, sehr wahrscheinlich, normal bei triumph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb merkosh:

lies mal im hier forum nach, brembo sinter sollen ziemliche bremsscheibenfresser sein, andere sind empfehlenswerter ...

 

 

ja, sehr wahrscheinlich, normal bei triumph 

 

Rasseln bei jedem Start oder nur nach längerer Standzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides möglich, kann sich auch mal von allein oder bei öl nachfüllen usw. ändern. selbst eine forumssuche mit etlichen einträgen für 800er und EX / 1200er wird das geheimnis darum nicht klären ;)

 

solange es nach ein paar sekunden verschwindet mach dir keine gedanken ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Gut. Danke.

Ich hab mir schon die, denke ich, wichtigsten Threads auf den ersten 30 Seiten reingezogen.

Gibts sonst noch was, auf was ich achten sollte bei der Besichtigung? (Abgesehen von den allgemeingültigen Mopped-Dingen wie Reifen, Ketten, Bremse, Lager usw...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heliot: Die Tiger hat eingentlich keine gravierenden Schwachstellen. bei den ersten Modellen kam es häufiger zu einem Schaltwellenbruch, aber bei 60tkm hast du eigentlich schon alles hinter dir.

 

Warum ich gewechselt bin? Weil ich meine Mopeds eigentlich nie lange fahre. Die Z war mir dann auch zu Glatt, kann ich schlecht beschreiben. Hatte danach einige Paralleltwins, bis ich wieder einige Zephyr gefahren bin. Aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheiben) konnte ich dann nur noch Enduro fahren. Und da meine KLR nix für Langstrecke taugt,  musste noch was Moderneres her. Da ich keine Verkleidungen mag suchte ich ein Moped, dass auch ohne Scheibe noch gut aussieht, und das mir Motormäßig gefällt. Da blieb nur die Tiger. Bin also kein Fanboy, habe halt nur nix besseres (in meinem Budget) gefunden. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werner! :)

Ich bin eigentlich von der Zett immernoch, obwohl sie ja schon steinalt ist, begeistert. Zumal ich viel Zeit und etwas Geld und noch mehr Herzblut in den Umbau investiert habe. Ich gehöre der Kategorie "Schrauber" an. Daher hab ich bisher, hab die Maschine noch nicht so lange, fast mehr geschraubt und gepflegt als sie zu fahren :) Daher fällt mir die Wechsel-Entscheidung nicht so wirklich leicht aktuell. ?

Übers Handy häng ich mal ein Bildchen an.

2805BD2E-6AD7-4690-AA2A-1E5BABA648E0.jpeg

398A2F40-693D-4851-ADC2-7A1E49B69288.jpeg

 

bearbeitet von Heliot
Bilder upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heliot:

 Daher fällt mir die Wechsel-Entscheidung nicht so wirklich leicht aktuell. :)

?

Übers Handy häng ich mal ein Bildchen an.

2805BD2E-6AD7-4690-AA2A-1E5BABA648E0.jpeg

398A2F40-693D-4851-ADC2-7A1E49B69288.jpeg

 

Ich will es dir nicht ausreden ..... Ich bin immer der Meinung man soll etwas kaufen wenn es einen glücklich macht. Verprasst das Erbe eurer Kinder!

Aber ich frag Mal so eins zwei Sachen.....

Wieso dann die Überlegung zur Tiger zu wechseln? Weil sie Grade günstig da steht? Brauchst du die Tiger mehr für deine Vorhaben? Oder ist es grade der Reiz nach was neuem? Ist sie nötig? Musst du anders sitzen? Was kann die Tiger was die Kawasaki nicht kann?

Würdest du die Kawasaki nachher eventuell vermissen und dich ärgern? Ist irgendwas an der Kawasaki es dich unzufrieden macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das nicht alles beantworten ? nur ich kenn das...... Ich hab mir mit meinem Mann schon einige Motorräder angesehen,weil er manchmal irgendeine "Macke" hat . Und meint er will sich was anderes ansehen. Kann er ja,mein Segen hat er immer...... Aber ich kenn dieses..... "Ich kann mir ein Motorrad ansehen,das wird Grade günstig verkauft" oder "das hat ein gutes Testergebniss"

 

Übrigens finde ich gut das du eine Airbag Weste fährst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Fragen. Viele davon gehen mir die ganze Zeit schon im Kopf rum. Wieso die Tiger...gute Frage. Das war eher Zufall, aber sie hat mir direkt sehr gut gefallen. Dazu kommt natürlich die Gelegenheit und der Preis. Der Reiz nach was anderem ist auch vorhanden, klar. Sitzen werde ich definitiv gemütlicher. Nicht, dass die Zett aggressiv ist wie die ZX10R, die ich vor kurzem ne Zeit lang gefahren bin, aber der Kniewinkel ist schon eng und man sitzt auf ihr zwar recht entspannt...die Tendenz zu sportlichem Sitzen ist aber ganz klar spürbar. Die Zett ist für mich nix für längere Touren. Max 1-2h, dann kribbelts in den Händen und ich bin nicht wirklich entspannt. Für mich ist die Zett ein Spaßgerät um hier die nähere Umgegend unsicher zu machen. Klar...man könnte mit der Zett auch längere Touren machen. Gepäckmäßig sind die Möglichkeiten aber schon, im Vergleich zur Tiger zum Beispiel, begrenzt. Versuche die ganze Zeit ja mal meine Frau zum Mitfahren zu motivieren...aber der Sozius der Zett...;)

Ob die Tiger was kann was die Zett nicht kann, bzw. umgekehrt...keine Ahnung. Es gibt sicherlich auch was, was ich vermissen würde. Der 4 Zylinder hat schon obenrum ganz schön Feuer und man kann recht sportlich mit ihr fahren wenn man möchte. Ob das mit der Tiger auch geht, kann ich aktuell natürlich nicht beurteilen. 

Tja was soll ich sagen. Entscheidung hab ich eh noch keine gefällt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist auch von 2012 und hat jetzt 56.000 Km auf der Uhr. Bisher absolut problemlos. Bei der letzten Inspektion hat mein Schrauber das Ventielspiel kontrolliert. Mussten bisher noch nie eingestellt werden und der Motor sieht von innen auch noch sehr gut aus, hat er gesagt. Habe gerade ein in einer Woche 3.150 km ohne Probleme abgespult. Muste noch nicht einmal Öl nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schnapp dir die 800 er. So wie du den Tiger und Vorbesitzer beschreibst kannst du nichts falsch machen. 10.000km durchschnittlich im Jahr passen doch.  Informationen hast du reichlich gesammelt. Jetzt ab zur Probefahrt, dein Bauchgefühl wird dir die letzten Zweifen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ich denke das du die Kawasaki gut los wirst, lass dir nur bitte bei Probefahrten gleich das ganze Portemonnaie oder wenigstens Ausweis und Führerschein geben lassen ???. Deine Frau kannst du auf jeden Fall gemütlich mitnehmen auf der Tiger. Und vielleicht hast du dann auch Lust am 23. September in den Jossgrund zu kommen,wenigstens abends zum Essen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bisher hat sich noch keiner gemeldet auf die Anzeige...ist ja dummerweise auch noch Ende der Saison. Verschenken kann und will ich sie ja auch net. 

Das mit der Probefahrt hatte ich mir eh schon überlegt. Danke für den Tip!

Was ist denn Ende September Feines im Jossgrund???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heliot,

 

ich fahre eine 2013 Tiger Onroad (Gussfelgen) und habe die Anschaffung vor mittlerweile 5 Jahren noch nicht einen Tag bereut. Bei meiner jährlichen Tour (5 Tage) mit ein paar Kumpels sind auch immer zwei Z1000 mit ähnlichem Bj wie Deine Z750 mit dabei. Wir machen immer nach ca. 1 1/5 bis zwei Stunden Rast, weil die beiden nicht mehr sitzen können und der Tank ist auch immer sehr schnell leer...Wenn Du Dich mit der Tiger eingewöhnt hast, werden Dir Z750er Fahrer o.ä. auch nicht mehr wegfahren, vor allem wenn es enger wird (Kurven etc.).

Die entspannte Sitzhaltung und die gleichmäßige Kraftentfaltung ohne deutliche Vibrationen machen langsam durch einen Ort im fünften Gang ebenso Spaß wie ein wenig "laufen lassen". Der Windschutz ist mäßig und hängt von Deiner Größe ab, wird aber definitiv besser als bei der Z sein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...