Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe gefragt, Kupplungspeobleme in Andorra


Empfohlene Beiträge

Hi Folks, 

bin gerade in Andorra Stadt auf meiner Pyrenäentour. Leider kündigt sich jetzt nach rund 2000km Tour das Ende meiner Kupplung an (ausgerechnet). Mit den Einstellern bin ich bald am Ende ein nachstellen hält nicht lange vor. HAT IRGEND EINE(R) EINE IDEE wie ich hier an einen neuen Kupplungssatz für meine 1050er Tiger komme? Einbau kann ich selber machen. Kennt jemand zufällig einen Triumph freundlichen hier in der Nähe, könnte vielleicht einen im Netz recherchieren (hab hier leider nur sehr schlechtes WLAN und LTE ist in A. Schweine teuer) oder hat sonst einer eine Idee?

Schon mal schönen Dank für ggf. Hilfe.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Triumph Händler Lste hast den nächsten in 2x  Barcelona und LleidaBeni Moto Lleida,  , beides nicht ums Eck von dir.... Alternativ in Perpignan oder Toulouse in Frankreich, egal welcher, wenn du zu einer T Werkstatt möchtest sind es immer mind. an die 200km von Andorra aus und Wochenende kommend, wahrscheinlichh Kupplung dann auch nicht auf Lager.

 

________
Beni Moto

P.I. Lo Tossalet Roig.P. 14 ,
Alcarrás , Lleida  25180
Telefon 973793618
Öffnungszeiten Lunes - Viernes: 09:00 - 13:30 / 15:30- 20:00 Sábado: 09:00- 14:00

___

Maquina Motors Barcelona

c/ Provenza 297 ,
BARCELONA ,
España ,
Spain ,
08037
Telefon 934575577
Öffnungszeiten Lunes - Viernes 09:00 - 13:30 / 16:00 - 20:00 Sábado: 09:30 - 13:30

 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

auf der französischen HP von Triumph finde ich einen Freundlichen bei Perpignan:

 

PRESTIGE MOTOS

4 rue des berges Mas Guerido ,
66330 CABESTANY ,
France ,

Tél 04 68 67 19 19
Horaires d'ouverture Lun: fermé Mar-vend: 8h30-12h / 14h-18h30 Sam: 8h-12h / 14h-18h Dim: fermé
und einen bei Toulouse:
 
TRIUMPH TOULOUSE
9 avenue de la Marqueille ,
Saint Orens De Gameville ,
France ,
France ,
31650

Tél 05 81 63 06 30
Horaires d'ouverture Nouvelle adresse et nouvelle équipe à Toulouse ! Du Mardi au Vendredi : de 9h à 12h et de 14h à 19h. Le Samedi : de 9h à 12h et de 14h à 18h.
 
Auf der Spanischen Seite siehe Batzen, der war schneller.
 
Viel Glück, Uli
 
 
 
 
 
 
 
 
bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, Leute, für die nette Hilfe. (WLAN ist hier wirklich mies!)

Das sind ja wirklich halbe Weltreisen bis zu den Freundlichen. Jetzt hab ich aber wenigstens Alternativen und kann da mal anrufen. Nochmal herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht würde einer der Händler einen Kupplungssatz per Express verschicken?

Oder mal mit anderen Motorradfahrern Kontakt aufnehmen, evtl. können die helfen.

Ich hatte in Norwegen unsagbares Glück, dass ich jemand fand, der mit mir

am Samstag Abend noch eine  neue Kette eingebaut hat.

Sonst wäre die Reise zu Ende gewesen.

Drücke dir die Dauemen, dass alles gut verläuft.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wilfried,

rutscht sie oder trennt sie nicht mehr richtig? Wenn sie rutscht, sind es die Beläge. Wenn du nachstellst, ist es der Kupplungszug.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Wilfried,

 

wie Technikfan sagt, solltest du prüfen, ob dein Kupplungszug immer "länger" zu werden scheint.

Wenn er kurz vor dem Abreißen sein sollte, dann kann dieser Effekt auftreten - das wäre aber dann

die viel billigere Reparatur.;)

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Express Verschickung hatte ich schon gemacht. Starfighter hat mir Damals eine Lima mit Regler per Express nach Italien versendet. Innerhalb 24 Std war das Päckchen da.

 

Das Gute wer bei ADAC Mitglied ist, bekommt die Express Versandkosten Erstattet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

erst mal sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich bin erst am Sonntag wieder zurück gekommen und hatte seit dem zu Hause alle Hände voll zu tun.

Noch mal vielen Dank für die viele Hilfe und die vielen Tips. Auf das Forum und seine netten Mitglieder ist einfach Verlass.

Ich konnte etwa einen halben Tag so gut wie nicht mehr schalten, runterschalten ging nur noch mit Zwischengas und hochschalten nur mit seeeehr viel Gefühl und trotzdem viel krach. Nachstellen des Kupplungszuges hat nicht viel geholfen. Ich konnte aber Gott sei Dank ab etwa Mitte des folgenden Tages, nachdem ich meinen Hilferuf losgelassen hatte, wieder problemlos fahren. Bis dahin hatte ich in Andorra La Vela am Samstag eine etwas "unruhige" Zeit. Ich hatte zuerst irrtümlich angenommen, dass die Kupplungsbeläge hinüber seien, daher hatte ich zuerst versucht, einen neuen Kupplungssatz zu bekommen. Aber die Freundlichen in Lleida in Spanien und in Toulouse und Perpignan hatten keinen vorrätig. Sehr geholfen hat mir auch ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Motorradteilehändler in Andorra La Vela (Moto 3 heißt der Laden) der für mich viele Telefongespräche auf spanisch geführt hat und mir die Teile bis Dienstag nachmittag hätte bestellen können. So etwas passiert natürlich immer am Wochenende. Das hätte für mich aber vier zusätzliche Übernachtungen in Andorra bedeutet. Ich hatte dann mit dem Meister des Freundlichen in meiner Heimatnähe telefoniert, der mir am Telefon auch sehr zuvorkommend und hilfsbereit geholfen hat. Schließlich sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht die Beläge sein können (wenn die hinüber gewesen wären hätte die Kupplung gerutscht, wie schon Technikfan weiter oben geschrieben hat) und da der Kupplungszug der noch viel Nachstellpotenzial gehabt hatte, auch nicht der Verursacher sein konnte, vermutete der Meister Probleme mit dem Ausrücklager. Ich hatte ihm berichtet, dass am Vormittag des Tages, an dem der Defekt auftrat, der Motor extrem heiß geworden ist (die Ursache waren besondere Bedingungen bei einer Passabfahrt). Ich vermute mal und der Meister hielt das auch für möglich,  dass dies der eigentliche Auslöser war. Am nächsten Tag, als der Motor wieder auf "Normaltemperatur" lief wurde das Schalten immer besser und schließlich hatte ich, wieder zwei, drei Stunden später, keinerlei Probleme mehr. Das Problem ist auch die ganze Restreise durch bis zur Heimatankunft nicht mehr aufgetreten. Die Tiger läuft wieder wie eine Eins.

Soweit meine Geschichte. Ansonsten war die Reise ganz einfach nur ein Traum. War auch schön, dass ich Marco (Volcano) und Tina unten getroffen hatte und wir ein paar Stunden gemeinsam fahren konnten.

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb waxman:

.....der Motor extrem heiß geworden ist (die Ursache waren besondere Bedingungen bei einer Passabfahrt).....

Ja sag mal, wie fährst denn Du den Pass runter? Rauf schaffe sogar ich Schnarchnase, dass der Motor warm wird, aber abwärts :respect:

Aber schön zu hören, dass es gut ausging. Ich würde dem Problem doch mal versuchen auf die Schliche zu kommen.
Und ein paar Tage in Andorra kann man schon durchbringen. Wart ihr auch am Eistunnel beim Port de Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich bin ich zwischendurch eingeschlummert und das Moped hat sich seinen Weg alleine gesucht...??

Nö, so war’s natürlich nicht. Die hatten die gesamte Strecke vom Col de Jau runter und das waren eine Menge Kilometer, die Straße in voller Breite mit Rollsplitt zugeschüttet (die Franzosen haben ja so ihre seltsamen Methoden um Straßen zu sanieren). Da konnte man praktisch nur im Schritttempo und Schiebenetrieb einigermaßen gefahrlos runterkommen. Da auch die Außentemperaturen sehr hoch waren, ist der Motor extrem warm geworden. Danach ließ sich das Getriebe immer schwerer schalten und etwa 80 km östlich von Andorra wurds dann extrem. 

Aber wie schon geschrieben, das Problem existiert nicht mehr. Das Getriebe lässt sich wieder einwandfrei schalten. 

Ich war nur eine Nacht und einen halben Tag in Andorra und bin dann weiter nach La Seu d‘ Urgell und die50 km  „Rennstrecke“ nach Sort hoch. Ein paar Kilometer nach La Seu waren die Probleme dann vollständig vorbei. 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...