Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 V301, Vorderradlager


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte eine Hilfe eines "Wissenden":

 

--> welche Abmessungen haben die Vorderradlager der neuen Tiger

 

Ich denke dass diese mit den 2016ern identisch sein dürften.

 

Im Voraus schon mal danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edi,

 

die Lager sollten Rillenkugellager der Größe 20x47x14 auf beiden Seiten sein und zur Abdichtung die Dichtringe mit 28x47x7, auch auf beiden Seiten. Ich würde versuchen die Lager in der 2RS Ausführung mit beidseitiger Abdichtung zu bekommen, sind weniger anfällig für eindringendes Wasser....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke für Deine Info.

 

Sind die Dichtungsringe separat außen drauf?

 

Da ich kein Lagerspezialist bin, was ist eine 2RS-Ausführung?

 

Ist die Herstellerspezifisch und wenn ja von wem?

 

Danke für Deine Hilfe

 

Schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edi,

 

bei T sind die Lager offen und daher jeweils ein Wellendichtring davor. Innen in dem Wellendichtring laufen die Distanzbuchen auf der Achse (daher immer erforderlich). Die abgedichteten Lager (Dichtscheiben am Lager selbst) haben eine Dauerfettfüllung und es kann kein Wasser eindringen. Die Bezeichnung der Lager ist bei SKF z.B. 6204-2RSL (Rillenkugellager mit reibungsarmen Dichtscheiben auf beiden Seiten).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Technikfan:

bei T sind die Lager offen

Also zumindest bei meiner 2012'er und der aktuellen 2016'er sind die Lager zumindest nach außen abgedichtet, innen habe ich sie noch nie gesehen.

Aber dort wird auch ein Dichtring sein.

Der zusätzliche Dichtring außen auf der Distancehülse laufend ist nur ein Schutz vor groben Schmutz und um erstmal Wasser nicht direkt zum Lager kommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin kleener,

 

dann scheint T einzubauen, was gerade verfügbar ist. Beim Reifenwechsel im Vorderrad habe ich keine Dichtscheiben gesehen. Dafür habe ich den Raum hinter dem Wellendichtring mit ordentlich druckstabilen Heißlagerfett gefüllt. Das sollte erstmal das Wasser draußen halten.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schwören, bei mir orangefarbende Dichtringe in den Lagern beim Reifenwechel gesehen zu haben.

An ein offenes Lager kann ich mich definitiv nicht erinnern, bei beiden TEX.

Die aktuelle habe ich mit 1900km übernommen, da war denke mal auch noch nie einer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden EX waren es auch RS Lager, im Außenbereich verbaut doch keiner mehr offene Lager, die sind nur da, wo Öl fliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die machen Geräusche und auch der Wechsel auf neue Originallager brachte keine grundlegende Verbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

es wurde mit SKF-Lager besser, aber ganz weg ist es nicht.

 

Es ist ein metallisches "Wimmern" das sich mit den entsprechenden "Oberwellen" bei den höheren Geschwindigkeiten  (siehe Physik) verstärkt.

 

Ich vermute dass die Serienlager ein größeres Lagerspiel gehabt haben und es deshalb mit dem Einbau hochwertiger Lager besser wurde.

 

Bin aber einer weiteren möglichen Ursache auf der Spur, sobald ich das getestet habe werde ich berichten.

 

Hier spielen scheinbar mehrere Dinge ungünstig zusammen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

 

bist du sicher, dass es nicht der Tourance ist?

Ich hatte auch so ein "Wimmern" und habe deshalb nach 800 km auf den Conti Road Attack 3 gewechselt.

Das Wimmern ist nun weg, aber ab ca. 80 km/h macht auch der Conti ein Geräusch.

Allerdings viel leiser und ein Dauerton, der viel angenehmer ist.

 

Grüße

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Geräusch von vorn hatte ich mit dem MTN auch. Mit dem Pirelli STR nix mehr zu hören. Dachte auch radlager so wie der ton war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb sage ich ja dass es verschiedene  Ursachen hat die da zusammenspielen.

 

Mein Vorderreifen wird demnächst ausgetauscht, dann werde ich sehen.

 

Es gibt noch eine weitere Vermutung, das will ich erst testen bevor ich das hier poste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Beweis ist mit dem Einbau anderer Lager geführt, dass die auch ein Teil des Problems sind

 

Bei solchen Dingen gibt es meistens nicht nur einen "Schuldigen".

 

Zusammenkommende Toleranzen können ein Problem ganz schön verstärken.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Lager bei Triumph: Bei der Tiger 1050 sind definitiv doppelt gedichtete 2RS Lager verbaut. Die haben sogar eine sehr gute Qualität. Obwohl ich es bei der 1200er nicht weiß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier nur einseitig gedichtete Lager zum Einsatz kommen.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Fall geht es gar nicht um abgedichtet oder nicht, sondern hier geht es um höhere Toleranzen im Lagerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so habe jetzt zum Wochenende auf Bridgestone A 41 das Vorderrad umgestellt und bin ca. 300 km gefahren.

 

Das Geräusch hat sich weiter wesentlich reduziert und ist jetzt im ruhigeren Modus, der für mich ok ist.

 

Die Geschichte geht aber schon länger:

 

--> schon meine 2016er hatte dieses starke Laufgeräusch, auf meine Intervention beim Händler kam erst mal die Auskunft es hätten 5 Leute nichts gehört (ich bilde mir ja nur was ein, so werden Kunden verarscht!), als ich das weiter bemängelte wurde auch weiter nichts gemacht, so muss man mit Kunden umgehen um Folgeaufträge zu bekommen. ?

 

--> beim Umstieg auf die 2018er ist mir sofort das selbe Geräusch wieder aufgefallen, Aussage des neuen Händlers war dazu (zum Glück ein anderer der sich wirklich Mühe gibt): das haben alle mehr oder weniger (wie wenn das zur Beseitigung des Problems führen würde)

     also haben wir die neuen Lager rein gemacht und siehe da, das Geräusch war nur noch im niedrigen Tempo leicht vernehmbar

 

Scheinbar bin ich einer der wenigen der sich mit so was nicht abfindet, oder warum ist das kein Thema?

 

Generell glaube ich dass Triumph sehr wohl weiß, dass zumindest der Metzeler Tourance das Problem weiter verschärft. Was soll man von dem vielgelobten Metzeler halten der so ein Problem mit produziert?

Aber vermutlich bekommen die diesen Reifen billiger als andere, also bleibt man besser ruhig, sonst käme ja eine Umtauschaktion mit Rückruf.

 

Ich bin der ganzen Sache weiter nachgegangen und da hat mir sogar die Entwicklungsabteilung eines deutschen Lagerherstellers geholfen und noch weitere Tipps gegeben wie solche Geräusche entstehen und was dagegen unternommen werden kann.

 

Auf jeden Fall danke ich meiner Werkstatt für die Unterstützung in dem Fall, so eine Hilfe ist wirklich anerkennenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

 

es war auch bei mir ein Thema und darum bin ich nach 800 km auf den Conti Road Attack 3 umgestiegen und jetzt ist vom Reifen her Ruhe.

Was mir aber immer noch auffällt ist, dass der Motor in manchen Drehzahlbereichen einen sehr hohen Ton von sich gibt.

(Z.B. ist bei mir bei Tempo 140 Ruhe, bei 150 aber ein Ton vom Motor da.)

Ich dachte zuerst, es ist immer noch der Reifen, aber wenn man bei der gleichen Geschwindigkeit vom Gas geht und die Kupplung zieht ist es weg.

Bei meiner alten 955er hatte ich halt den Racecan drauf und da habe ich außer dem Auspuffsound nichts gehört.  ;)

Und der Windschutz war auch nicht so gut und daher die Windgeräusche lauter.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Geräusch, welches Du meinst, kommt vom Getriebe. Meine TEX erzeugt im 4. Gang bei leichter Last einen hohen Ton als Nebengeräusch und ich bin der Meinung, das kommt von den Zahnrädern des 4. Gangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jammern/Jaulen hat meine 2016'er, wie auch die alte 2012'er, irgendwo zwischen 80-100km/h bei gleichmäßiger niedriger Last, also gehaltener Geschwindigkeit ohne Steigung.

Das ist vom Gang egal, sobald ich Gas gebe oder zu mache, ist es weg.

Das kommt meiner Meinung nach vom Kardan, ein ähnliches Geräusch hat mein Kumpel bei der Super Tenere auch in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster.

Sowas ist aber normal und einfach konstruktiv bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Sofern sich doch die Lager als Ursache herausstellen sollten, würde ich beim Lagertausch unbedingt die Länge der Distanzhülse prüfen. Ich meine diejenige, die die Lagerinnenringe gegeneinander abstützt. Ist die minimal zu kurz, sind die Lager niemals spannungsfrei einzubauen, mit den entsprechenden Folgen.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meinen Vorderradlagern war es umgekehrt. An der Festseite saß das Lager sauber am Sprengring, aber auf der Loseseite war der Außenring zu weit eingepreßt. Durch das Distanzstück war der Innenring gegen den Außenring versetzt. Montagefehler werksseitig, Folge - Lagerschaden. Also bei der Montage immer darauf achten, daß man das Lager immer flächig mit Innen- und Außenring eintreibt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe erstmal nach eine Probefahrt auf eine Fabrik Machine der Tiger 1200 gekauft.

Innen eine Woche nach das Ich der Tiger bekommen habe bin Ich zurück gefahren weil Ich hatte die Gedanken da stimmt etwas nicht mit die Kupplung. 
Die Gerausche kamen von Kardan oder Kupplung so,meine Urteile.

Weil es so wenig Kraft war beim Gas geben und das im Zusammenhang mit die Gerausche sollte es die Kupplung sein.......

 

Nichts ungewöhnlich zu hören war das Urteil der Dealer. Und die Kupplung Funktioniert tadellos.

 

Die Gerausche waren noch immer Da .... aber nach die Wechsel von das Software war plötzlich kraft beim Gas geben, also ist es nicht die Kupplung  und hatte die Fabrik Tiger schon offenbar die neue Software in sich gehabt......

..aber leider sind die Gerausche noch immer da. Am meisten wenn das Motorrad kalt ist. Nach 10-15 Kilometer word es weniger.

Als ob da , durch das Aufwärmen, etwas Raum entsteht und das Öl seine Arbeit aufnimmt.

 

Das vorne Reife war auch nicht ohne Lärm, das war klar. Nach die Wechsel des Reifen war viel weniger Lärm von diese Seite.

 

Das "singen" von das Kardan Liebe Ich auch nicht. Wie entsteht dies eigentlich? Da ist doch Öl und

Schmierung ?

Und kann Man es auch im Griff bekommen?  Oder soll Mann einfach mitsingen ?:wistle:

 

Grüße,

Hansw

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das man es selber hört kann man eigentlich nicht sagen ob normal oder nicht. Kardan ist bei da V301 eigentlich unauffällig bis jetzt. Allerdings hatte ich mit 12 tkm bereits einen Getriebeschaden. Mir kommt es vor als ob sie seitdem leiser geworden ist. Das Getriebe meldet sich aber bereits vorher mit Schaltproblemen, und rausspringenden Gängen an.

 

Die originalen Tourence Next Reifen singen richtig laut. Wie bereits öfters beschrieben hängt das teilweise sogar mit der Körpergrösse zusammen wie laut man dies wahrnimmt. Bei mir dachte ich erst ich habe eine Radlagerschaden so laut wie das war. Seit dem wechsel auf erst Pirelli und dann Conti gehört dies aber der Vergangenheit an.

 

In dem sinne.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner Tiger jetzt etwas mehr als 22t km drauf und kann von Lagergeräuschen nichts berichten. Reifengeräusche schon. Aber der A 41 von Bridgestone und der Pirelli Skorpion sind viel leiser als der MTN. Und meiner Meinung nach auch besser. Zumindest der Pirelli.

 

Zur Kardanwelle kann ich mitteilen, dass diese bei den Kreuzgelenken eine geschlossene Schmierung (Fett) haben, aber im Kardantunnel frei und trocken läuft. 

Nur das hintere Winkelgetriebe ist mit Öl gefüllt, was auch gewartet werden muss (siehe Wartungsplan).

Habe bei ca. 9t km die Schwinge geschreddert und musste diese tauschen. Dabei lag die Kardanwelle auf der Straße herum. Ordentlich geputzt und gefettet und wieder eingebaut. Und sie läuft seit dem ohne Anstände. Geräusche vom Kardan habe ich noch nicht wahrgenommen:attention: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mann solche Reifen aufzieht braucht man sich über lautere Abrollgeräusche und Fahrwerksschwingungen nicht wundern.

 

Zudem kann man die Reserven des tollen Fahrwerks damit gar nicht ausnutzen.

 

Da ich sowieso nur auf der Straße fahre habe ich meine auf CRA 3 komplett umgerüstet, es ist unglaublich wie anders viel die Maschine jetzt fährt (Kurvenwilligkeit. Schräglage, Laufruhe, weniger Fahrgeräusch etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Edi:

 

 

Da ich sowieso nur auf der Straße fahre habe ich meine auf CRA 3 komplett umgerüstet, es ist unglaublich wie anders viel die Maschine jetzt fährt (Kurvenwilligkeit. Schräglage, Laufruhe, weniger Fahrgeräusch etc.)


Hallo Edi,

 

du weißt aber dass du für deine 2018er von Conti keine Freigabe hast?

Für die V13VG gibts die Freigabe, warum es für die 301 keine gibt weiß ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...