Jump to content
Ausgeblendet

Motor rasselt bis ca 3000U/min


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Ich habe mir vor 2Wochen eine alte 2000er Tiger 709 mit 54tsd auf der Uhr zugelegt.

Was mir beim fahren störend auffällt ist, dass sie bis ca 3000 Touren "rasselt " und darüber merklich leiser läuft. Egal in welchem Gang, überschreite ich den Drehzahlbereich läuft der Motor merklich ruhiger.

Da ich fürs Lenkkopflager tauschen eh den Tank abbauen muss, werde ich direkt einen großen Service machen und würde auch dem Motorgeräusch gerne auf den Grund gehen. Dabei auch das Ventilspiel kontrollieren, da ich nicht weiß was mal gemacht wurde.

Das Motorrad wurde Werkstattgewartet,  aber die Werke war recht oberflächlich. TÜV Im Mai neu, aber Lenkkopflager rastet, Rücklicht lose, Kühlwasser = rostwasser ,Bremse vorne schleift ein wenig und noch andere Kleinigkeiten.

 

Kennt jemand dieses rasseln und hat einen Tip?

 

Habe in einem anderen forum bei einer Daytona mit 955i was über ein ausgeschlagenes ritzel an der KW gelesen...

Leistung hat der Motor im gesamten Drehzahlbereich.

Wenn mir jemand die Manual auf Deutsch als PN anbieten könnte wäre schön , die in Eng habe ich bereits.

Grüße Micha

bearbeitet von beckmic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,

 

wenn dein Rasseln drehzahlabhängig ist, liegt das Problem vor dem Getriebe. Im einfachsten Fall stimmt nur die EInstellung des Kupplungszugs nicht. Wenn du ohnehin den Service machen willst, kannst du ja auch gleich nach der Steuerkette schauen. Die sollte zwar bei der Laufleistung noch nicht hin sein, aber Kontrolle ist besser. Ggf. ist der Kettenspanner auch kurz vor dem Übersprung auf den nächsten Zahn, sodaß die Steuerkette etwas rasselt.

Oder sind bei dem Gerassel Vibrationen spürbar, z.b. in der linken Fußraste?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der T709 (ohne " EN ") hat schon einen unverwechselbaren Klang, nicht nach Auspuff, sondern nach Mechanik.

Als ich den das erste Mal gehört habe, war ich auch leicht schockiert über das Rasseln und Klappern.

Hat aber bis heute klaglos seinen Dienst abgespult und wird es hoffentlich noch lange machen.

Nach so wenigen Km dürfte die Steuerkette "normalerweise"  keine Probleme bereiten,

eher schon vernachlässigte Ventileinstellarbeiten.

Der Motor ist sehr robust, sparsam, trotzdem sehr drehfreudig.

Kühlmittel wird allgemein das rote Glysantin G40 empfohlen, habe ich auch drin und es bleibt klar.

Aber vorher muss die alte Brühe raus, Ausgleichsbehälter mit Reis ausspülen und beim Befüllen

die Thermostatschraube SW10 abschrauben und warten, bis da Wasser raus kommt.

Es hilft auch, dabei die Schläuche zu kneten, um die Luft aus dem System zu bekommen.

Wenn der Tank ab ist, das ist bei den meisten Servicearbeiten notwendig, geich den LuFi kontrollieren

und bei Bedarf ersetzen, viele fahren einen K&N.

Jetzt wäre auch die Möglichkeit, den Tankgeber bei Bedarf zu reparieren, ist eine Besonderheit bei Triumph.

Und darauf achten, ALLE Stecker wieder anzuschliessen, sonst gibts Mecker von der ECU.

Alles machbar, aber manche Arbeiten erfordern halt etwas Mühe.

 

Düse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

@Technikfan

Was gibt es beim Kupplungszug zu beachten?

Hatte jetzt nach dem Urlaub feinjustierung an der FZS600 meines Neffen gemacht. Habe an dem Modell gelernt das man Einstellungstechnisch einiges versauen kann wenn es falsch gemacht wird.

In dem Fall rutschte die Kupplung ständig durch.

Kann man den Kettenspanner auf Funktion testen bzw darf man nachhelfen den eine Raste weiter zu setzen wenn merkliches Spiel da ist?

Der sieht meiner Meinung auch noch nicht wirklich alt aus...

Vibrations in der Fussraste habe ich nicht wirklich.

 

@bergaufbremse

@Düse

Das grummeln/ schnarren fängt meiner Meinung schon im niedrigen Drehzahlbereich an. 

Werde morgen noch mal genau auf den Drehzahlmesser schauen.

Ich würde vom Geräusch auf Ventile mit zu großem Spiel tippen, was ich beim Motorrad jedoch noch nie hatte. Ab knapp 3000 ist das Geräusch schlagartig weg, daher glaube ich nicht an Ventile.

Ist der Kettenspanner rein Mechanisch oder auch mit Öldruck beaufschlagt?

Ich hatte im T5net einen Beitrag gelesen der mein Symptom treffend beschreibt, da hatte sich eine Scheibe/Zahnrad auf der Nut der Kurbelwelle geweitet wenn ich es richtig im Kopf habe.

Für den Kühlwasser wechsel habe ich schon rotes G40 hier stehen, erst mal muss der rostige Rotz raus und viel gespült werden.

Der Tankgeber funktioniert bei mir sehr gut, habe mir einen Tank von einer 955i drauf gemacht, da der alte an der Seite von einmal ablegen ziemlich zerkratzt war. Da funktionierte der aber auch ganz gut und den habe ich auch noch als Reserve. 

Heute Abend wollte das Mopped nach dem Starten kein Gas annehmen, nachdem einmal losgefahren ist das wieder verschwunden. Dies ist zusammen mit dem Ruck beim abrupten Gasgeben nach der Montage des neuen Tanks aufgetreten.

Kann sein das irgendein Luft/Benzinschlauch dafür verantwortlich ist,der beim Einbau eingeklemmt wurde.

Werde in dem Zug Kerzen,Luffi und Kraftstoffilter gleich mit erneuern. Bremsflüssigkeit ebenfalls.

 

so long

Michael

bearbeitet von beckmic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

der Kettenspanner ist rein mechanisch per Feder beaufschlagt. Da ist leider mit pimpen wenig.

Die Kupplung hatte ich immer auf sehr sehr wenig Spiel eingestellt. Das sieht man gut, wenn man draufsitzt und dann einstellt. Sobald man den Hebel bewegt, muß sich der Zug spannen. Spätestens nach 2mm Luft zwischen Hebel und Anschlag an der Armatur muß sich der Ausrückhebel auf den Kupplungsdeckel bewegen. So schließt sie sicher, aber trennt auch vollständig. So hat auf meiner alten die Kupplung über 100 TKm gehalten und war beim Verkauf auch noch gut.

 

Die Ventile sind immer etwas geräuschvoll. Zu großes Spiel ist deutlich besser als zu knappes - man verliert nur etwas Leistung. Das schlechte Gasannehmen bei Kaltstart ist normal. Da muß man etwas sachte machen. Trotzdem vermute ich, das die Synchronisation verbesserungsfähig ist. Ggf. ist ein Unterdruckschlauch unter dem Tank gequetscht....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...