Thaina Geschrieben am September 3, 2018 Share Geschrieben am September 3, 2018 Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen, ob jemand den original Seitenständer gegen einen anderen getauscht hat. Im Urlaub, besonders in den Bergen, hatte ich öfters Schwierigkeiten das Motorrad abzustellen. Entweder stand der Tiger dann zu steil oder ich konnte den Seitenständer gar nicht ausklappen. Teilweise musste ich den Tiger so blöd abstellen, dass er sehr schräg stand und ich ohne Hilfe von meinem Mann den Tiger nicht aufgerichtet bekommen hätte. Für mich ist das sehr, na sagen wir mal ärgerlich, da ich nicht gerne auf Hilfe von anderen (auch wenn es mein Mann ist) angewiesen bin. Hat noch jemand das Problem und eine Lösung gefunden? Schönen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 3, 2018 Share Geschrieben September 3, 2018 Hallo! Du musst das Gelände richtig „lesen“ und dementsprechend parken. Einen Ständer, der automatisch die Länge deinem Parkplatz anpasst, gibt es glaub ich noch nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 3, 2018 Share Geschrieben September 3, 2018 vor einer Stunde schrieb Thaina: Im Urlaub, besonders in den Bergen, hatte ich öfters Schwierigkeiten das Motorrad abzustellen. Entweder stand der Tiger dann zu steil oder ich konnte den Seitenständer gar nicht ausklappen. Teilweise musste ich den Tiger so blöd abstellen, dass er sehr schräg stand ... Das ist doch bei jedem Bike so. Der Seitenständer der TEX ist dabei sogar ein ausgesprochen taugliches Exemplar: Große Auflagefläche um nicht gleich einzusinken und gekröpft um nicht drüber zu stolpern. vor einer Stunde schrieb Thaina: ... und ich ohne Hilfe von meinem Mann den Tiger nicht aufgerichtet bekommen hätte. Sorry Lady, wer hat dir denn zur TEX geraten? Eine Tex im Stand zu wuchten ist bekannter Maßen eine Aufgabe für die eher kräftigen Jungs. Da wirst du nix dran machen können. Gruß Rheinweiss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funbiker1 Geschrieben September 3, 2018 Share Geschrieben September 3, 2018 Eigentlich haben wir alle möglichen Extras auf der Explorer, aber keinen elektrisch betriebenen Hauptständer. Fraunz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben September 3, 2018 Share Geschrieben September 3, 2018 Das Teil gibt es.... Es hängt allerdings an dem Modell 800. Die etwas handlicher fällt. Zur Explorer: Es passierte auch mir kürzlich als sie beim Abstellen etwas in Schräglage kam. Dann ist sie nicht mehr zu halten und......bin kein Krispl. Das ist bestimmt vielen anderen hier auch schon passiert. Den Rest könnt ihr euch ausmalen. Ein seitlicher Airbag wäre gut. Koffer seitlich sind die Alternative als Umfallschutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben September 4, 2018 Share Geschrieben September 4, 2018 Hast du vielleicht ein beispielbild wie du gestanden bist?? Musst dir auf jeden Fall angewöhnen das Gelände zu lesen immer mit dem Hauptgedanken wie steh ich sicher und komm am einfachsten wieder weg. Ich Park immer möglichst so das ich mit dem Vorderrad zur Straße stehe vorausgesetzt es geht! Achtung bei Gefälle denn da wird’s bei jedem Motorrad kritisch das wieder aufzurichten! Ich spreche da aus Erfahrung ?. Wenn’s nich anders geht dann den Seitenständer immer bergauf nutzen ? und auf den Untergrund achten! Auch ein Seitenständer sackt mal weg. Bissl Gewicht is ja mit im Spiel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thaina Geschrieben September 4, 2018 Autor Share Geschrieben September 4, 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Rheinweiss: Sorry Lady, wer hat dir denn zur TEX geraten? Eine Tex im Stand zu wuchten ist bekannter Maßen eine Aufgabe für die eher kräftigen Jungs. Da wirst du nix dran machen können. Sorry, aber auf solche Sprüche kann ich glatt verzichten. Selbst mein Mann hat teilweise seine 1200er GS-Adventure alleine nicht aufgerichtet bekommen. Ich versuche generell meinen Tiger entsprechend zu parken. Aber manche Schotterparkplätze (leider kein Foto vorhanden) hatten diese Möglichkeit nicht und teilweise konnte ich den Seitenständer nicht ausklappen. Wenn ihr also nie solche Probleme hattet, dann habt ihr halt Glück gehabt. Hat sonst evtl. jemand Erfahrung mit einem Seitenständer aus dem Zubehör bearbeitet September 4, 2018 von Thaina 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 4, 2018 Share Geschrieben September 4, 2018 vor 35 Minuten schrieb Thaina: Sorry, aber auf solche Sprüche kann ich glatt verzichten. Selbst mein Mann hat teilweise seine 1200er GS-Adventure alleine nicht aufgerichtet bekommen. Und die GS lässt sich im Vergleich leichter aufrichten als die TEX. Ne, Lady, das war kein Spruch, das war ernst gemeint. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben September 4, 2018 Share Geschrieben September 4, 2018 (bearbeitet) :-) bearbeitet September 4, 2018 von speety Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thaina Geschrieben September 4, 2018 Autor Share Geschrieben September 4, 2018 Falls ich was falsch geschrieben haben sollte, es geht darum dass an manchen Stellen der Seitenständer nicht ausklappbar ist, weil zu lang. Auf Macho-Gelabber habe ich zum anderen keine Bock. Entweder hilfreiche Antworten oder keine. Ich habe mit meinem Tiger zu 95 % keine Probleme beim aufrichten. Dir wünsche ich immer spiegelglatte Abstellflächen für Dein Töf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 4, 2018 Share Geschrieben September 4, 2018 Sorry, aber der ist nicht zu lang. Irgendwie willst du es nicht verstehen. Außerdem schreibst du im 1. Beitrag, dass er mal zu lang und mal zu kurz ist. Merkste was? Nimmst du jetzt einen kürzeren, ist dieser in vielen Parksituationen dann zu kurz und die Fuhre droht umzukippen. So wie bei meiner T400. Da war der Ständer ab Werk zu kurz > beim Schlosser um 4cm verlängert > nach Einbau eines neues Federbeins dann eigentlich schon wieder zu kurz (Lösung: Ich hatte immer mein "Brettchen" dabei). Der von der TEX ist perfekt. Du musst einfach anders parken. Und wenn das jetzt auch Macho-Gelabber sein sollte, dann bin ich auch einfach mal raus an dieser Stelle Frage in die Runde: Die "low" Version müsste doch einen kürzeren Seitenständer haben oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben September 4, 2018 Share Geschrieben September 4, 2018 Habe nur die Größe eines Gartenzwerges, dafür aber Jahrzehnte Motorraderfahrung. Es gibt kaum einen Seitenständer, der besser konstruiert ist, als der Der TeX. Deshalb geht nur vorausschauendes Abstellen oder Hilfe annehmen. Ich nehme hin und wieder die Hilfe meiner Gartenzwergin an und sie die Meine. Wir fahren. bzw. Stehen gut damit. Fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thaina Geschrieben September 4, 2018 Autor Share Geschrieben September 4, 2018 Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass mir der Seitenständer zu kurz ist, sondern dass das Motorrad sehr schräg steht und man auf Hilfe angewiesen ist. Ich werde mich an Fred halten und die Hilfe von meinem Mann annehmen Ich beachte das Thema somit als beendet - da alles weiterer hier sowieso keinen Sinn hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 4, 2018 Share Geschrieben September 4, 2018 Ich habe bei meiner eine Ständerfußverbreiterung verbaut, primär gegen das einsinken bei loserem Untergrund. Kleiner Nebeneffekt, der Ständer ist dadurch ein paar mm länger und die TEX steht etwas senkrechter. Ansonsten wie von den Vorrednern schon geschrieben, Umsicht bei der Stellplatzwahl. Ich gucke auch immer, wie ich die Dicke am optimalsten abstellen kann um sie wieder in die Senkrechte zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 5, 2018 Share Geschrieben September 5, 2018 sorry aber JA auch andere z.b. ICH haben das problem, aber im vergleich zu anderen motorrädern (z.b. dem GS stummel) ist der ständer wirklich gut und auch haltbar, ich steige seit jahren (114-94kg) über die fussraste auf und er hat bisher immer und überall gehalten ! im moment kann ich mich nicht erinnern dass schon mal jemand über einen seitenständertausch berichtet hat, ich wüsste im moment auch nicht dass es diese überhaupt als zubehör gibt. wenn du diesen kürzer machst kann es dir passieren dass sie zu schräg steht und die sie nicht mehr hoch gewuchtet bekommst (ist mir es letzt passiert auf einer schräge) oder sie umfällt, wenn du ihn zu lang machst steht sie zu steil und fällt wenn du nicht aufpasst auf die andere seite. bei der TEX hilft wirklich nur schon vor dem parken das gelände zu sondieren und sie richtig hinzustellen, aufgrund von dreck, schotter & co kann ich dir dann auch noch eine verbreiterung empfehlen, diese hab ich auch schon seit jahren selbst dran. https://sw-motech.com/bike/TRIUMPH/Tig1200/2012/V13VG/Produkte/Sicherheit/Staender/Seitenstaenderfussverbreiterung/4052572021279.htm es gibt noch andere hersteller aber jede hat ihre vor und nachteile. die von sw-motech schlägt mit ihren zacken z.b. an den hauptständer, darum habe ich dort ein gummi dran, oder wenn sie auf dem hauptständer steht schlägt sie ganz leicht (klein) ins kardangehäuse ... sieht man aber kaum wenn mans nicht weis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.