Jump to content
Ausgeblendet

Wegfahrsperre


Empfohlene Beiträge

Servus, bei meiner Explorer ( Bj. 21015 ) ist die Wegfahrsperre ist gekommen und geblieben wie die Schwiegermutter. Und das im Urlaub. Habe alles versucht Sicherungen kontrolliert, Relais untereinander getauscht, Batterie abgeklemmt usw. Nichts ging. Musste den Pannen Helfer aktivieren ist jetzt auf den Rückweg nach DD.

Entweder der Tranzponder im Schlüssel oder Antenne im Schloss ist kapeff. Zum glück habe ich noch Garantie.

Jezt zu meiner Frage. Gibt es eine möglichkeit die Wegfahrsperre auszubauen oder abzuklemmen  irgendwas damit man keinen Ärger mehr hat. In meinen Augen halte ich Wegfahrsperren überflüssig.  In DD werden zwar Mopeds geklaut aber immer rauf auf den LKW und wech nie gefahren. Beim Händler steht eine Tiger mit Keyless System. Der Diebstahl von Mopeds wird immer einfacher.

Vielen Dank für eure Tipps 

Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tigerroland:

Gibt es eine möglichkeit die Wegfahrsperre auszubauen oder abzuklemmen  irgendwas damit man keinen Ärger mehr hat.

 

Da bin ich mir 99,99% sicher, da lässt sich nichts abklemmen. Der Transponder im Schlüssel wird sozusagen beim Zündung einschalten von der ECU ausgelesen und wenn es da kein OK gibt - dann läuft die Kiste nicht.

 

T selbst könnte sicher eine Abschaltvariante ins Menü einbauen, aber da kannst Du sicher genau so lange darauf warten wie auf andere Dinge, die T eigentlich könnte :wistle:

 

Für Änderungen oder Verbesserungen an einem 2015er Modell interessiert sich in Hinckley wohl kaum noch jemand.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere nach berichten hier aus dem forum:

 

- ein paar hatten das problem das es die kabel direkt am ausgang des zündschloßes durchscheuert bzw. abknickt wenn sie nicht richtig befestigt wurden von triumph, hier würde ich mal nachschauen

- probleme mit der antenne im zünschloß könnten evtl. auch schon 1 oder 2 gehabt haben, bin ich mir aber nicht sicher obs nicht ein anderes modell war

- ansonsten evtl. auch mal den fehlercode auslesen und hier berichten falls vorhanden

 

beides wirst du über eine forumssuche finden, leider kann ich selbst im moment diese nicht raussuchen ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Roland,

nein, die Wegfahrsperre lässt sich nicht abschalten.

Es gibt zwar Firmen die Wegfahrsperren aus der ECU rausprogrammieren können aber nicht für unsere.

Der betreffende Bereich kann nicht umgeschrieben werden.

Ich hatte auch die Probleme wie Du und habe mich da bei ein paar Firmen schlau gemacht.

Bei mir war es die Ringantenne, die einen thermischen Fehler hatte.

Ringantenne mit Föhn erwärmt - Wegfahrsperre blieb aktiv

Ringantenne mit Kältespray eingesprüht - Wegfahrsperre ließ sich ausschalten

Das Problem ist, dass es keine separate Ringantenne wie bei BMW zum tauschen gibt , sondern das ganze Schloss gekauft werden muss ( 210€ ohne Umbau und Programmierung )

Und dann hat man auch kein ein Schlüssel Schließsystem mehr (oder noch mal Kohle auf den Tisch legen)

Es ist aber möglich den mechanischen vom elektrischen Teil des Schlosses zu trennen.

dazu muss das Schloss aus der Gabelbrücke ausbohrt werden (Abreißschrauben) und der mechanische Teil vom elektrischen Teil mit Hilfe eines Drehmels getrennt werden (Abreißschrauben)

Die Abreißschrauben könne durch normale Schrauben mit Sicherungslack ersetzt werden.

Ich habe es gemacht und bei mir hats funktioniert.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...