Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungsprobleme


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Raubkatzengemeinde, 

ich bin neu hier im Gehege und noch nicht ganz firm. Da habe ich mich noch nichtmal vorgestellt, fahre aber schonmal direkt mit einer Technikfrage vor. Seit Kurzen habe ich mir spontan eine Tiger 955i mit Gussfelgen, BJ 2004, 32.000 Kilometer runter, gekauft. Ich LIIIIEEEEEEBEEEE dieses Moped!!!!! Der erste Griff am Gas bei der Probefahrt hat den Zauber wirksam gemacht. Nun bin ich nicht gerade zögerlich beim Fahren - und irgendwie schwitzt und ölt sie nun an verschiedenen Stellen, wie sogar am Kühler. Das bekomme ich in den Griff, aber was kann die Ursache dafür sein, dass die Kupplung trotz neuen Kupplungszuges nicht mehr richtig trennt, und gleichzeitig beim Vollgas zum Durchrutschen neigt?! Keine Einstellung hat irgendeine Verbesserung gebracht - weder oben, noch unten. Im Stand geht der Neutrale nicht rein, und beim Einlegen kracht es gewaltig im Gebälk. Ist die Kupplung bei so wenig Kilometerleistung vielleicht schon runter? Ich befürchte, dass das Moped was länger eingesperrt war und stehen musste... sonst würde sie auf das Radeln ja nicht so reagieren, die dolle Maus. 

UND: Wo kauft oder bestellt Ihr Eure Teile? Ich komme ja aus Wuppertal und bin dankbar für Empfehlungen. 

Herzlichen Dank und einen tigerischen Gruß aus dem Bergischen Land, 

Katrin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Katrin,

 

keine Sorge, das Geräusch beim Schalten ist normal und will der Gang nicht rein, sind die Stiefel zu weich :wacko:. Die Getriebe sind recht storrisch und lassen sich erst nach sehr vielen Km (bei mir waren es 80.000 Km) weich schalten.

Die Kupplung scheint der letzte Ölwechsel nicht bekommen zu sein. Es muß mindestens teilsynthetisches sein, gerne auch vollsynthetisches. Geht man dann auf mineralisches Motoröl zurück, kommt es zu den von dir beschriebenen Issues.

Ein Ölwechsel mit Tausch der Belagscheiben der Kupplung wird wohl nötig werden so als Ferndiagnose....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

herzlich willkommen hier im Forum. ?

 

Solltest du eine gute Werkstatt in der Nähe suchen, kann ich Dir Kawasaki Weil in Solingen empfehlen. War früher auch Triumph Händler und betreut noch die älteren Modelle... 

Ersatzteile gibt es in der Triumphworld, bei Tigerparts oder auch bei tm-Accessoires. 

Vom Triumphhändler in Düsseldorf hab ich nichts Gutes gehört...

 

Gruß aus dem Oberbergischen von

RUDI 

 

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Katrin,

willkommen im Club. Ich wohne praktisch bei dir nebenan, und beziehe meine Teile in Düsseldorf beim Kilsch. Ich habe dort eine Kundennummer, damit ich nicht immer zweimal durch Düsseldorf fahren muß. Ich kaufe aber nicht immer Originalteile, denn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oft nicht. Kupplungsbeläge und verstärkte Federn beziehe ich von EBC,sind einwandfrei.

Es kann durchaus sein, daß die Kupplung runter ist, je nachdem wie dein Vorgänger damit umgegangen ist, bzw. wenn sie nicht richtig eingestellt war. Das sieht man auch daran, wenn die Stahlringe sich verfärbt haben, dann sind die auch fällig.

Zur Zeit steht meine in Solingen Bei Motorrad Tell, der kennt sich mit Triumph gut aus und hat einen guten Namen.

Allerdings ist sie zum erstenmal in einer Werkstatt, denn normalerweise mach ich alles selber.

Gruß Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tigchen:

   trotz neuen Kupplungszuges

 

 

Hallo

 

falls es nicht bekannt ist , der Kupplungszug wird nicht geölt , geschmiert ,  gefettet ....(Ich hab mit Ölen schon mal einen verhunzt )

Das Kupplungsseil läuft in einem teflon beschichteten bautenzug und  benötigt keine schmierung ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emma:

Moin Katrin,

willkommen im Club. Ich wohne praktisch bei dir nebenan, und beziehe meine Teile in Düsseldorf beim Kilsch. Ich habe dort eine Kundennummer, damit ich nicht immer zweimal durch Düsseldorf fahren muß. Ich kaufe aber nicht immer Originalteile, denn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oft nicht. Kupplungsbeläge und verstärkte Federn beziehe ich von EBC,sind einwandfrei.

Es kann durchaus sein, daß die Kupplung runter ist, je nachdem wie dein Vorgänger damit umgegangen ist, bzw. wenn sie nicht richtig eingestellt war. Das sieht man auch daran, wenn die Stahlringe sich verfärbt haben, dann sind die auch fällig.

Zur Zeit steht meine in Solingen Bei Motorrad Tell, der kennt sich mit Triumph gut aus und hat einen guten Namen.

Allerdings ist sie zum erstenmal in einer Werkstatt, denn normalerweise mach ich alles selber.

Gruß Emma

 

Karsten macht das schon. Haben ja auch einen T-Meister in der Werke am arbeiten. Jedenfalls hab ich jetzt nichts negatives festgestellt oder gehört

 

bearbeitet von Tiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggi,

ich nehme an mit Karsten meinst du den Chef beim Tell? Ich kenn die Jungs nicht genauer,weil wie gesagt, bin das erstemal dort.

Machen einen sehr guten Eindruck soweit, haben mir direkt auch angeboten ein anderes Mapping draufzumachen, wegen dem Bos- Topf. Ich bin gespannt.

Samstag hol ich sie wieder.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ciao Ihr Lieben!

Da hat es doch was gedauert, bis ich mich bei Euch bedanken kann, für die guten Tips und Ratschläge. LEIDER hatte es mich nach Bella Italia verschlagen, noch ohne Tiger, aber Kalabrien hat Enduroreviere, dass sich einem die Stollen aufstellen... 

Jetzt bestelle ich erst mal eine ganze Kupplung und werde Euch berichten, was nach dem Einbau geschieht.

Viele Grüße,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit rotem Kopp vorm Rechner frage ich mich: Wo bekomme ich auf diesen Homepages denn bloß die kompletten Kupplungteile, also Federn, Lamellen und Stahlscheiben? Alles im Set finde ich nicht - Stahlscheiben garnicht. Tipps zum Doofanstellen nehme ich auch an ;-D

Danke Euch!

Und jetzt schonmal eine schöne Woche! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nachbarin,

Stahlscheiben gibts nur original, beim Gussrad-Tiger gibts je nach Motornummer unterschiedliche Stahlscheiben.

Ich kaufe gern in England, weil die gut sortiert sind und schnell liefern:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100059160-0-2&block_03=560045

oder

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100059159-1-2&block_03=560045

die erforderliche Dichtung sind dort auch zu bekommen:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100059170-0-2&block_03=560045

 

Reibbeläge und ggf. Federn nehme ich aus dem Zubehör,

ich geh gern zu diesem Händler:

https://www.biketeile-service.de/Triumph-Tiger--405519/de/

 

Sind natürlich alles nur Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung.

 

Ich würde erst mal die Kupplung öffnen und die Teile prüfen und erst dann entscheiden, was ich neu brauche.

Die Engländer liefern meißt innerhalb einer Woche (der Freundliche "vor Ort" ist da selten schneller), BTS braucht auch meißt 3-5 Tage.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...