Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 Xrt Bj. 06.2018


Empfohlene Beiträge

Hi All,

Ich hab mich hier angemeldet um euch über meine Erfahrung mit der Tiger Explorer / Xrt 1200 zu berichten.

2012 die 1200 Explorer gekauft. Fahrleistung ca. 16.000 Km im Jahr. Ohne Probleme ( Außer das die Schraube vom Seitenständer gebrochen ist)

2018 verkauft mit 80.000 Km auf der Uhr.

06.2018 Dann die neue Tiger 1200 Xrt gekauft. Anfangs bissl Probleme mit der Schlüssellosen Zündung. Meine Hochachtung an meinen Händler Holger Rübsam in Berlin Weißensee für sein Engagement mir zu helfen.

Dann im August erste große Tour nach Italien. Bei einer Passfahrt über mehrere Holzbrücken kam es zum Sturz. Ich bin mit meiner Maschine über die nasse Holzbrücke gefahren. Da mir ein Auto entgegen kam sind wir in Schrittgeschwindigkeit an einander vorbei. Als wir grade vorbei waren bin ich weiter in die Mitte der Fahrbahn gezogen um von dem Geländer weg zu kommen. Dabei muss ich ein bisschen in die rechte Schräglage gekommen sein und ich habe ein bisschen Gas gegeben. Das Hinterrad hat sich dabei einfach weggedreht. Mein Moped fiel also in Schrittgeschwindigkeit auf die rechte Seite. Trotz Motorschutzbügel und Kofferträger (ohne Koffer) von Touratech ist die Maschine auch auf die hintere Fußraste gefallen. Dabei hat der Fußrastenhalter das untere Rahmenrohr zwischen den Versteifungen zum Oberrohr und den Halterungen des Fußrastenhalters abgeschert. Die Maschine ist nicht über den Boden geschlittert, nur seitlich umgefallen ( ca 45 Grad zur Fahrtrichtung ) noch auf der Holzbrücke. Anschließend haben wir gesehen das die Fußraste deutliche spuren im Holz der Brücke hinterlassen hat.

Beschädigung am Fahrzeug: Motorschutzbügel hat schrammen, Kunststoff Verkleidung am Tank gerissen, Handschutz ( Zubehör) hat schleifstelle, Rahmenbruch an der hinteren Fußraste und dadurch auch die Halterung des Kofferträgers (wird auch an der Fußrastenhalterung befestigt) verbogen.

Triumph Deutschland hat es abgelehnt den Schaden aus Kulanz zu übernehmen

Reparaturkosten: ca. 3.000€ für einen neuen Rahmen + ca. 8.000€ Montage

Ein Fußrastenhalter mit einer Sollbruchstelle hätte ca. 200€ gekostet

Als ich das Foto Fachleuten von Schweiß-Betrieben gezeigt habe sprachen sie von Materialermüdung durch das Schweißen. Dadurch das hier 2 Schweißnähte fast in einander übergehen ist das Rohr an der Dünnsten stelle abgeschert (Rohr hat eine Wandstärke von 1-1,5 mm)

Tja hätte vielleicht doch lieber eine GS kaufen sollen

Ich hoffe Potenziellen Käufern mit diesem Betrag zu helfen

Gruß Siero

20180821_105937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist heftig und Du hast meine Anteilnahme.

 

Sehe das auch als sehr kritischen Punkt, so etwas darf nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Siero,

 

es ist richtig, was die Fachbetriebe gesagt haben, jedoch ist es keine Materialermüdung. Selbst hochfester Stahl wird in der "Wärmeeinflußzone" der Schweißung zu normalem Baustahl mit minderer Festigkeit. Durch das Glühen beim Durchschweißen (sonst wäre es nur anpappen) verbrennen die Legierungsanteile des hochfesten Stahls und durch die Rekristalisation bildet sich das Gefüge eines Baustahls - und der ist nicht so belastbar. Daher brechen Scheißbaugruppen immer neben der Schweißnaht.

Vielleicht kann der Schweißbetrieb, oder er hat keine Bedenken, ein kleineres Rohrstück auf eine (Press-)Passung abdrehen und in die beiden Seiten des Bruches einschieben und dann auf dem Verstärkungsrohr verschweißen. Sollte machbar sein, aber ob es dann mit Gutachten geht, bleibt die Frage.

 

Viel Glück mit der Reparatur und hoffentlich noch viele Km mit deiner TEX.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ärgerliches......

 

Ich habe mir mal den Rahmen meiner TEX an dieser Stelle gerade angesehen. Eine solch dicke Schweissnaht finde ich dort nicht! Es ist allerdings eine 14er, was Triumph dort geändert hat, weiss ich nicht.

 

Vielleicht kannst Du mal in Augenschein nehmen, wie andere Rahmen gleichen Baujahrs an dieser Stelle aussehen?

 

In jedem Fall darf bei einer solch geringen Geschwindigkeit ein solches Schadensbild nicht entstehen.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Technikfan:

 Daher brechen Scheißbaugruppen immer neben der Schweißnaht.

 

Das hast du in dem Fall völlig richtig erfasst, Jens., Denn Heckrahmen gehörn an den Hauptrahmen geschraubt, und nicht angeschweißt bei einem "Adventure" Bike. Fail! schon bei der Entwicklung. 

Ich würde den Rahmen schweißen lassen, ein Austausch deshalb ist völlig sinnfrei in Relation zu den genannten Kosten.

Da das Rohr ja ein 2 Stellen gebrochen ist, also quai komplett durch und aus dem Heckrahmen heraus, wäre es eventuell auch sinnvoll von der Rückseite und unten eine Versteifung zusätzlich bei der Reparatur mit aufzuschweißen.

So oder so wirst du dafür wahrscheinlich kein Gutachten auf Haltbarkeit des ausführenden Betriebes mit bekommen, auch wird es ein Punkt bleiben, bei einem eventuellen Wiederverkauf in der Zukunft. 

Da ich mal annehmene, das du für die 18K Kiste keine VK abgeschlossen hast, ist das doppelt....

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

 

Ist bei den Montagekosten ne 0 zu viel?

Das wären sonst locker 600h Arbeit...

...dann nenne mal die Werkstatt,  welche für 13 Euro Stundensatz schraubt..... bei 600h 

 

die 0 ist bei deinen Stunden zuviel

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall ist der angeschraubte Fußrastenhalter eine der Sollbruchstellen. Nachdem der Rahmen aber so aussieht, als ob er nach unten weggebogen ist, gab es offensichtlich keine seitlich auftreffenden Druckkräfte, sondern eher Zugkräfte über den Rastenhalter. Kann es sein, daß sich die Fußraste in einer Holzbohle „eingehakt“ hat, während das Moped weiter rutschen wollte? Auf Teer o. ä. wäre das so dann wohl nicht passiert.

Am Ende ist es aber auf jeden Fall höchst ärgerlich und sollte natürlich möglichst nie vorkommen. Könnte aber vielleicht ne Erklärung für das etwas untypische Schadensbild sein.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Urteile, die einen Schaden als Mangel ansehen. Die Datenbank ist beim ADAC. Musst mal suchen, vielleicht ist etwas ähnliches dabei. Die Anordnung der Streben bezogen auf die Fußrastenaufnahme ist ja auch selten dämlich gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bin ich schwer schockiert von Deinen Bildern und auch von der Reaktion seitens Triumph Deutschland :angry:

Bei einem so Preis intensiven Motorrad darf so etwas meiner Meinung nach überhaupt nicht passieren. Ich würde da auf jeden Fall am Ball bleiben bzw. hartnäckig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das er keine Chance hat. Deutsche Gerichte schaffen es ja nicht mal im dieselskandal, der ja betrug war den deutschen fahrer zu entschädigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Batzen:

...dann nenne mal die Werkstatt,  welche für 13 Euro Stundensatz schraubt..... bei 600h 

 

die 0 ist bei deinen Stunden zuviel

 

Upps, hab ich wohl mit 600AW im Kopf verwechselt. ?

Aber selbst 60h sind für nen Rahmenwechsel einfach deutlich zu viel.

Da gibt es bei Landrover weniger Zeit um bei einem Disco4 den Leiterrahmen zu tauschen, da sind deutlich mehr Bauteile und Schrauben dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz grundsätzlich:

 

- Warum sollte ein Hersteller auf seine Kosten einen Rahmen wechseln, der aufgrund einer mechanischen Beschädigung (Unfall) gebrochen ist?

- Rahmenbrüche sind nicht so selten, wie hier mancher vermutet. Es gibt auf YT ein Video, bei dem an einer KTM Adventure der Rahmen während der Fahrt bricht. Im Outback hunderte Kilometer von der nächsten Strasse entfernt. Gitterrohrrahmen halten einiges aus, aber unkaputtbar sind sie nicht. Einem Freund von mir ist der Rahmen an seiner 800XC angerostet wegen fehlerhafter Beschichtung vom Werk. Die Maschine war einige Wochen aus der Garantie raus. Keine Kulanz durch Triumph. 

- Hatte der TE jetzt Volkasko, oder nicht? Wenn ja, super! Wenn nein, naja, ist wohl kaum Triumph dran Schuld, dass keine Versicherung abgeschlossen wurde.

- ob ein angeschraubter Fußrastenträger das Drama verhindert hätte? Ich bin mir da nicht so sicher. Und Triumph auch nicht, sonst wäre die Konstruktion sicher eine andere. 

 

Ich hoffe mal, die Versicherung hat gezahlt und die Tiger läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kleener:

 

Upps, hab ich wohl mit 600AW im Kopf verwechselt. ?

Aber selbst 60h sind für nen Rahmenwechsel einfach deutlich zu viel.

Da gibt es bei Landrover weniger Zeit um bei einem Disco4 den Leiterrahmen zu tauschen, da sind deutlich mehr Bauteile und Schrauben dran.

sooo abwegig ist das nicht, wenn man schon von Beträgen deutlich über 1000 Euro für einen großen KD gelesen hat.. Wenn du dann noch einen Händler hast mit einem Stundensatz um die 130 Euro, ab-anbau aller Teile inkl. aller Elektrik.

Ja, 8K halte ich auch für deutlich überzogen, aber so auf 3-4K kann sich das schon summieren für die veranschlagte Zeit mit allem. So oder so, Rahmentausch wäre für mich da keine Option bei dem Schaden, sondern Reparatur. Da pfeiff ich auf erlaubt ja/nein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Explorer und der jetzigen Tiger gab es Umfaller im Stand, auf der Straße oder im leichten Gelände. Niemals mit Rahmenbruch. Die Rastenträger der TeX hatten zwar die gleichen Anlenkpunkte am Rahmen, waren aber wegen der Originalkoffer anders ausgeführt. Ich habe jeweils von Anfang an mein Gepäcksystem mit den Rastenträgern in Höhe der Fußrasten verbunden und wohl auch deshalb stets Glück gehabt. 

Die Arbeitszeitvorgaben lassen meines Wissens auch in teuren Regionen den Reparaturpreis utopisch erscheinen. Angebote einholen wäre sehr interessant. 

Fredis garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siero,

 

das ist wirklich mega ärgerlich! Ich würde auch, wie meine Vorschreiber angeführt haben, eine Reparatur "auf dem kleinen Dienstweg" präferieren, bevor man ein 19.000 Euro teures Motorrad  für 11.000 Euro reparieren lässt (falls Du es selber zahlen müsstest). 3000 Euro für den Rahmen lasse ich mir noch eingehen, wenn ich vom Stundensatz meines Händlers ausgehe, der 95 Euro aufruft, so wären das ja an die 90 Stunden Montagezeit... das hieße also, ein Mechaniker wäre bei einer 40 Stunden Woche da über zwei Wochen ununterbrochen beschäftigt, um den Rahmen zu tauschen?

 

Das mag mir nicht ganz eingehen....

 

Du hast oben nichts explizit davon geschrieben, aber ich hoffe sehr für Dich, dass Du ein fast 20.000 Euro teures Motorrad hoffentlich vollkaskoversichert hast? 

 

Alles Gute Dir und Deiner Katze!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Horror-Bilder, zum schlecht werden!

Ich glaube aber nicht das man mit Schäden dieser Art rechnen muss.

Siero hat einfach Pech gehabt. Auf normaler Straße - und da gehört die TEX nunmal hin - wäre das wohl so nicht passiert.

 

Was ich aber auch glaube: Ein geschraubtes - statt geschweißtes - Rahmenheck hätte nach einer Stunde Arbeit schon wieder Grundierung drauf gehabt und weder der TÜV noch ein potentieller Käufer würde sich jemals wieder ernsthaft dafür interessieren.

 

@siero

Danke für die Bilder. Vielleicht kannst du uns ja bei Gelegenheit mitteilen wie die Sache ausgegangen ist.  

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siero und mit leidende, 

 

erst mal ist das für Betroffene eine üble Sache. Würde genau so reagieren, Mist " hoch 3."

Doch bei vielen hier ist das schwere Gerät schon gekippt und der Rahmen hat es überlebt. Der Rahmen ist doch der gleiche wie von der von 2012 oder?

 

Vielleicht hat das ganze den tragischen Moment dadurch bekommen, dass es eine Holz Brücke war. Da sind die Hölzer quer zur Fahrtrichtung und dazwischen sind Fugen.

Vielleicht könnte sich der Fußraster so unglücklich auch nur in das weiche nasse Holz verkeilt oder eingedrückt haben dass bei dem Gewicht selbst bei langsamer Fahrt eine enorme Kraft eingewirkt hat.

 

Da könnten  sonst ganz andere Kräfte mit höherer Geschwindigkeit einwirken und der Rahmen bleibt stabil. Das Cockpit oder die Maske ist der schwache Punkt er ersten Serie.

 

Würde das Rohr in einem längeren Bereich ausschneiden und ein längeres Rohr das über das außerhalb der Bruchtellen liegt einsetzen lassen. Die Lackierung könnte ein Spezialist zu 90 % der Pulverbeschichtung anpassen. Da wären die Kosten überschaubar.. Dann fahr auch noch mal 80.000 km mit diesem Teil und danach könntest du immer noch  1000 €  beim wieder Verkauf nachlassen. Dann hättest du viel Geld gespart. 

So eine Alte ist auch irgendwo beruhigend,  da klickt man auf ebay und bekommt bei Bedarf die Teile weltweit vor die Haustüre zu kleinenm Preis.

 

Rechtlich oder auf Kulanz wird man wohl keinen Un oder Umfaller erstattet bekommen. Denn der Hersteller hat das Produkt nicht als resistent beim Kippen auf Holzbrücken

vertraglich damals ausgewiesen.

Mit meinem Auto hatte ich so etwas ähnliches erlebt.

 

Tja vielleicht tut's ja eine etwas leichtere Reiseenduro das nächste mal auch, da sind die Kräfte etwas geringer in jeder Hinsicht.....

Dieser kleine Ausrutscher gilt als meine rein persönliche Meinung. Wobei meine Exploere schon  einiges durchgestanden hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Technikfan:

......Daher brechen Scheißbaugruppen immer neben der Schweißnaht.....

 

 

vor 22 Stunden schrieb Batzen:

 

Das hast du in dem Fall völlig richtig erfasst, Jens., .....

 

Moin,

ja, das ist der beliebsteste Tipfehler in Arbeitsplänen. Natürlich soll nach dem Arbeitsgang eine Schweißbaugruppe herauskommen, auch wenn konstruktiv durchaus mal das W fehlen kann.

Ich sehe die Reparatur des Bruchs nicht so kritisch, wenn sie fachgerecht mit einer guten Gegenlage (Rohr im Rohr) gemacht wird und der ganze Rahmen dabei nicht ausgeglüht wird. Garantie wird dabei keiner geben....

Bei den alten 955ern hatten wir das gleiche Problem. Einmal umkippen und die geschweißten Soziusrastenträger waren nach innen verbogen - Rahmenschaden. Mit geeigneten Hebeln konnte man aber den Träger fast bis auf Originalpostion wieder richten und es hat kein Huhn danach gekräht....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siero,

Ich hoffe mal du wirst dich hier im Forum noch öfter zu Wort melden und nicht nur dein aktuelles Pech dokumentieren.

Das mit der GS wäre vermutlich in dem Fall auch schief gegangen, Rahmenbrüche sind laut GS-Forum gar nicht so selten, auch ohne Umfaller!

Da du ja die Vollkasko bemühen willst wird es dich nur Zeit kosten und später eine höhere Prämie. Ich glaube, ich würde mich für eine Reparatur entscheiden, geht schneller, Prämie bleibt gleich und die Seite wird stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, was ein Quatsch....

1. hat er mit keinem Wort erwähnt,  das er das Mopped VK versichert hatte, sondern es war die Nachfrage in Beiträgen dazu, aber keine Antwort darauf.  Und wenn ja, dann wäre es bei der Schadenshöhe ja das beste, diese auch in Anspruch zu nehmen. sonst macht es keinen Sinn den Aufschlag überhaupt zu zahlen für VK wegen eines eventuell steigenden Beitrags wegen Rückstufung. ...seltsame Denke bei 6-8000 Schaden und ca. 200 Euro im Jahr mehr Prämie pro Jahr für eine ein paar Jahre und dafür hätte man ein Mopped ohne geflickten Rahmen. 

2. Rahmenbrüche bei anderen Moppeds, klar kommt dauernd vor bei Reiseenduros, einfach so beim Stehen usw. liesst man ständig davon? ebenfalls Q...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 at 22:37 schrieb silberlocke:

Vielleicht hat das ganze den tragischen Moment dadurch bekommen, dass es eine Holz Brücke war. Da sind die Hölzer quer zur Fahrtrichtung und dazwischen sind Fugen.

Vielleicht könnte sich der Fußraster so unglücklich auch nur in das weiche nasse Holz verkeilt oder eingedrückt haben dass bei dem Gewicht selbst bei langsamer Fahrt eine enorme Kraft eingewirkt hat.

Danke an alle die was dazu geschrieben haben.

@ Silberlocke: Nach reichlich überlegen ist das für mich die einzige Erklärung wie sowas passieren kann.

An eine Reparatur habe ich gedacht, aber da ich eine Vollkasko mit 250€ Selbstbeteiligung habe kam Reparatur nicht in frage. Die erste aussage eines Händlers war 3 Tausend € für den Rahmen und ca. 8 Tausend € für Montage.

Das Gutachten der Versicherung 2300 € Rahmen, Div. Teile 1150 €, gesamt Reparaturkosten sollen 4694,87 betragen.

Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 at 22:31 schrieb Rheinweiss:

Siero hat einfach Pech gehabt. Auf normaler Straße - und da gehört die TEX nunmal hin - wäre das wohl so nicht passiert.

@ Rheinweiss

Der Unfall war auf einer normalen Straße. Nur das die Brücken über den Gebirksbach aus Holz waren. Mit so einem schweren Gerät würde ich nicht ins Gelände gehen.

 

Zu den Fußrastenhalter: Der ist bei der 1200 schon immer Angeschraubt, hat aber keine Sollbruchstelle. Wenn schon ein geschweißtes Heckteil dann aber bitte eine Sollbruchstelle im Fußrastenhalter.

 

Gruß an alle

Siero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

 

Das klingt schon deutlich plausibler als allein 8000€ Arbeitskosten.

 

.....und 250€ Selbstbeteiligung lindern den Schmerz doch erheblich. Hättest ja auch gleich sagen können, dann hätten sich die Halbjuristen viel Aufregung erspart 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

Wenn die Rückstufung sich bei der VK in diesem Rahmen bewegt hast du natürlich recht, ich hab keine und somit auch keine Vorstellung. Aktuell hab ich auch einen Haftpflichtschaden , der Kostet mich 13 Jahre bis ich wieder da bin wo ich war bei ca. 1500€ Schadenshöhe, mehr als 700€ hätten es nicht sein dürfen um es selbst zu bezahlen.

Und die Rahmenschäden bei BMW laut Forum (Siero dachte ja an die Alternative) sind hautpsächlich Spannungsrisse, also ohne Fremdeinwirkung. Und das will auch keiner haben.

Aber mit der neuen Kalkulation sieht es ja schon besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Leute,

Lang lang ist es her aber ich wollte euch noch mal berichten. Bin an sich kein großer Schreiber daher nur wenn es sein muss. Der Rahmenbruch wurde von Baros_Bike-Bude repariert. Alles zu meiner Zufriedenheit. hat twar bissl gedauert aber der Rahmen kommt halt aus UK und montiert muss er auch werden. 1/2 Jahr bin ich gefahren ohne Schwierigkeiten. Leider auf einer Tour rund um Berlin bin ich auf einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken wollte das schlüssellose Zündsystem den Startvorgang nicht freigeben ( Schlüssel außer Reichweite). Mehrmaliges Runterfahren des Computers, abklemmen der Batterie hat nichts geholfen. Wollte schon ADAC anrufen, Springt der Bock doch noch an. Zuhause angekommen wieder versucht zu starten und wieder nix. Da ich nun das 3. Mal liegengeblieben bin hatte ich kein vertrauen mehr in die Maschiene und habe Den Händler( Holger Rübsam) aufgefordert den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Inzwischen ist aber der Besitzer des Ladens Baros-Bike-Bude. Nach Fürsprache von Holger und einem Telefonat mit Baro hat dieser mir ein Angebot gemacht das ich nicht ausschlagen konnte. Er hat mir angeboten das ich das Vorführmodel von 2019 im Tausch gegen meine und eine Gewisse Zuzahlung bekomme. Alle Teile die am meiner dran waren: Navihalter, Gabelschutz, Kofferhalter, Kühlerschutz, Ölwannenschutz und Motorschutz wurden kostenlos Umbebaut auf die Neue. Ich kann nur sagen meine Hochachtung vor Holger und Baro, sie haben sich mächtig ins zeug gelegt um mir zu helfen. Seit dem Läuft das Moped anstandslos ohne Probleme. Wenn also wieder Meckereien gegen Holger kommen kann ich die nicht nachvollziehen. Wer ein Moped Kauft bei einem Anderen Händler nur weil es dort etwas günstiger ist muss damit rechnen das er länger auf Inspektionstermine warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das kann man wohl unter Kundenservice verstehen!

Da würden sich bestimmt viele GS Fahrer freuen, die mit einer matchigen Fussbremse durch die Gegend fahren, wenn BMW hier auch so kundenfreundlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...