Jump to content
Ausgeblendet

Federgabel Dämpferstange Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

habe gestern die Simmeringe, Staubschutzkappen und neue Federn verbaut, und nach dem Zusammenbau festgestellt 

das ich nicht wie im Werkstatthandbuch die Mutter auf 16mm eingestellt sondern ganz runter geschraubt habe.

Ist das ein Problem?

 

Gruß

Pino

 

 

DC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pino,

 

das kann eigentlich nicht funktionieren.

In alten Beiträgen stand aber auch das die 16mm auch falsch sind. Ich glaube 11-12mm sind richtig. 

Gib mal "Dämpferstange" in der Suche ein. Da steht genug.

 

Kannst du die Dämpfung überhaupt noch verstellen ?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Zugstufe ganz zu gedreht und ein paar mal eingefedert, danach eine Umdrehung aufgedreht

und es schien mir dann schon schneller wieder auszufedern als zugedreht, also Funktion ist

meines Erachtens nach gegeben.

 

Gruß

Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pino,

 

kann die Empfehlung von Dirk nur wiederholen. Benutze bitte die Suche. Da ist schon etliches zu geschrieben worden, auch zu der falschen Angabe im WHB. Das wird bei dir schon irgendwie funktionieren. Meist ist ja der Wunsch Vater des Gedanken, sprich wenn man eine Veränderung spüren will, spürt man auch eine.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade nochmal die Gabel auf geschraubt und noch mal die Kappen abgedreht und nachgeschaut:

 

1. war das Gewinde der Dämpferstange  12mm in der Kappe (passt ja nach Forum Infos)

 

2. habe ich mal die Verstellschrauben für Zug.- und Druckstufe ein wenig weiter raus gedreht

     und konnte dann auch die kappe weiter aufschrauben und umgekehrt...

      

          ...das bedeutet ich musste die Versteller ziemlich weit raus drehen um überhaupt auf 16mm zu kommen

      also ist es eigentlich Peng ob ich nun 11, 11,7, 12 oder 16mm vorher die Mutter der Dämpfer einstelle, da ja 

                    die Verstellschrauben der Zug.- und Druckstufe dafür verantwortlich sind wie weit ich die Kappe überhaupt

              drauf schrauben kann oder sehe ich das falsch??

 

WICHTIG ist eigentlich nur das man nachdem man die Kappe drauf hat sie vor dem 

Festziehen der Kontermutter ein wenig löst um Beschädigungen zu vermeiden.

 

Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ich bei der Zugstufe einen starken unterschied merke beim Einfedern 

zwischen Versteller zu und eine Umdrehung geöffnet (Federt dann natürlich viel schneller aus)

aber auf der Druckstufenseite keine Änderung spüre wenn ich zu und auf drehe...?!?... jemand eine Erklärung?

 

Gruß

Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Diese Anleitung ist jetzt von Wilbers, aber da werden ja nur die Federn und Öl getauscht. Die Kappe usw ist ja Original und so wirds auch Original Zusammen gebaut.

 

1.JPG.a13c22a8481c553bc019ac903d463931.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ComAAAndA:

also ist es eigentlich Peng ob ich nun 11, 11,7, 12 oder 16mm vorher die Mutter der Dämpfer einstelle, da ja 

                    die Verstellschrauben der Zug.- und Druckstufe dafür verantwortlich sind wie weit ich die Kappe überhaupt

              drauf schrauben kann oder sehe ich das falsch??

Das siehst du richtig.

Ich habe bei mir immer die Verstellschrauben so eingestellt, dass sie oben bündig abschließen. Dann die Kappe vorsichtig aufgeschraubt bis Widerstand zu spüren war. Dann eine viertel Umdrehung wieder zurück und dann mit der Mutter gekontert.

Das dann auf beiden Seiten. Passt immer.

 

vor 17 Stunden schrieb ComAAAndA:

Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ich bei der Zugstufe einen starken unterschied merke beim Einfedern 

zwischen Versteller zu und eine Umdrehung geöffnet (Federt dann natürlich viel schneller aus)

aber auf der Druckstufenseite keine Änderung spüre wenn ich zu und auf drehe...?!?... jemand eine Erklärung?

Nö, außer dass bei der Druckstufe eben die zuvor genannte Methode nicht genutzt wurde und die Druckstufe garnicht zu machen kann.

Das kann natürlich auch passieren, wenn man die Nadel der Druckstufe schon durch Aufschrauben der Kappe zuvor so in den Ventilsitz gepresst hat, dass er hinüber ist.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade eine Probefahrt gemacht und habe natürlich auch mit der Druckstufe "gespielt", alles in Ordnung, Verstellungen waren

direkt spürbar, ich denke das wenn man sie nur einzeln testet, der Druck der zweiten Feder der Zugstufen Seite fehlt und die Druckstufe

feiner reguliert wird...

 

progressive Hyperpro Federn, 15er Öl und Ari 118 sind der Hammer, allerdings habe ich mit Federn und Hülse jetzt nur 20mm Luftpolster eingestellt,

da mir 30mm zu wenig Restfederweg ließen, mit 20mm ist alles perfekt, freue mich schon auf die nächsten Fahrten?

 

Gruß 

Pino 

bearbeitet von ComAAAndA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ComAAAndA:

mit Federn und Hülse jetzt nur 20mm Luftpolster eingestellt,

da mir 30mm zu wenig Restfederweg ließen, mit 20mm ist alles perfekt,

Jetzt verwirrst du mich. Ist die Gabel irgendwann auf Block gegangen?

Das schaffe ich nicht mal auf der Rennstrecke mit härtestem anbremsen vor der Kurve.

Was bist du vorher gefahren? Eine normale Straßenmaschine taucht natürlich vorne wesentlich weniger ein. Das irritiert die meisten, die dan nauf die 1050er Tiger umsteigen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher eine Africa Twin 750, die ist auch gut eingetaucht,

aber die 20mm waren doch zu wenig nach 100 gefahrenen km habe ich wieder öl raus genommen, war zwar

schön hart aber dann doch zu wenig Restfederweg.

Also ich fahre sehr sportlich und bin Spätbremser, die Hyperpro könnten vielleicht doch noch härter sein... bei

der Africa Twin waren sie es definitiv, aber okay mit Ihr konnte man auch Sprünge machen ohne das die auf

Block ging?

 

Gruß Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...