Jump to content
Ausgeblendet

TopCase verhinderte schlimmeres?


Lausbub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vermute, dass mein Givi-TopCase einen schlimmen Unfall verhindert hat.

 

Was ist passiert:

Wurde beim Anbremsen an eine rote Ampel vom Laster am Heck gerammt. Im Rückspiegel sah ich den LKW schnell näher kommen

und versuchte noch Gas zu geben und über die rote Ampel (war keine Kreuzung, sondern nur Fußgängerübergang) zu "flüchten".

Ob ich noch etwas Fahrt aufnehmen konnte, weiß ich nicht.... spürte nur einen heftigen Schlag, konnte aber einen Sturz vermeiden.

Der LKW bremst zwar, kam aber zuspät zum Stehen...

 

Fazit:

Bisher sichtbar: Heckbrücke gebrochen, Case-Träger stark verbogen,  ALU-Koffer verzogen, Hinterreifen mit Schleifspuren der LKW-Stoßstange.

Ob der Rahmen und die Hinterradschwinge (-lager) etwas abbekommen hat, wird eine Vermessung zeigen.

 

 

Reifenabrieb durch Stoßstange

Koffer hat LKW-Vorderfront partiell eingedrückt.1660546287_ReifenSto2.thumb.jpg.e4515fc93bf6fc403181941579bbd397.jpg898678420_Unfall5.9_18m.ADAC-LKW.thumb.jpg.ddbde6eba02e041002569969c88a2544.jpg1031281868_Unfall3.thumb.jpg.4fc8b19950bf42af6e6dbe81af536e02.jpg

 

Meine Tiger 800 ist gerade erst 13 Wochen alt geworden...

 

Ich blieb unverletzt.

Verdammtes Glück gehabt!!!!!!!!!

 

Meine Vermutung:

der überhängende Koffer hat mich zentrisch vom LKW wegkatapultiert...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du aber mächtig Glück gehabt.

Was ich nicht verstehe, warum ist die Schleifspur am Reifen soweit aussen?

Müßte die bei Frontalanstoß dann nicht mittig sein?

 

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede da hast du aber richtig Glück gehabt. ???

 

Sieht auf dem ersten Blick gar nicht so wild aus wenn man bedenkt das dich ein lkw besucht hat! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: Die Lastverteilung hat viel schlimmeres verhindert.

Die Kraft wurde auf zwei Punkte gleichmäßig verteilt, Rad und Topcase.

Dadurch musste jedes für sich nur die halbe Kraft aufnehmen.

 

Es kann aber nicht ein glatter Anschub von genau hinten gewesen sein, sonst hätte sich das Topcase nicht so seitlich in die LKW-Front gebohrt. Vielleicht hat der Fahrer im letzten Moment noch gelenkt und so einen seitlichen Impuls ausgelöst. So hat es dann dein Heck auch seitlich verschoben und der Reifen hat auch deshalb seitliche Schleifspuren.

Das ist allerdings weniger schön, denn so kann sich der Rahmen und auch die Schwinge seitlich verzogen haben.

 

Trotzdem Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du mit heiler Haut davon gekommen bist!

Bei dem fast neuen Tiger kannst du allerdings nur hoffen, dass entweder nur Anbauteile beschädigt sind, die sich austauschen lassen oder es direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden wird und du eine neue Maschine bekommst. Nimm dir einen eigenen Gutachter, lass dir keinen von der gegnerischen Versicherung aufdrängen. Wenn du entsprechend versichert bist, nimm dir einen Anwalt!

 

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anwalt und dem eigenen Gutachter rate ich Dir (aus eigener Erfahrung !!) auch.

Auch wenn es zum Glück keinen Personenschaden gegeben hat, wird die gegnerische Versicherung natürlich alles versuchen, um die Leistungen an Dich möglichst gering zu halten. Und wenn Du bei einem neuen Moped tatsächlich in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens kommen solltest, bist Du mit eigenen "Aktivitäten" zumindest schon mal gut aufgestellt.

 

Ist der LKW ein Abschleppwagen ? Im Auftrag des ADAC ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alpenschleicher:

Ist der LKW ein Abschleppwagen ? Im Auftrag des ADAC ?

Und hatte gerade per Handy einen neuen Auftrag bekommen?

auf jeden Fall Gutachten, da ist ziemlich viel Energie vernichtet worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, ich sollte selbst einen Gutacher beauftragen?

Mein Triumph-Händler will die Tiger  (Rahmen+Schwinge) von Fremdfirma vermessen lassen.

Über die Anbauteile macht er dann ein Angebot.

 

@Alpenschleicher

Ja, es war ein A..C - Abschlepper.... ?

Der Fahrer war geschockt - ich habe ihn dann beruhigt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Aufgrund eurer guten Ideen habe ich mit meinem Händler telefoniert. Er meinte, der Versicherer sollte mir schriftlich die Genehmugung für einen Gutachter erteilen, da hier 1000-1500 EUR auflaufen könnten.

Gutachterbeauftragung eben mit Versicherung geklärt. Versicherer schlug DEKRA Gutachter vor. (DEKRA hätte ich sonst auch beauftragt).

Somit alles bingo.

 

Euch allen DANKE für die Tipps!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Polizei war da. Schuldfrage polizeilich geklärt.

Versicherung hat mir bisher mündlich die Schuldanerkennung bestätigt.

Ich erwarte in Kürze das noch schriftlich...

Leihwagen für -vorläufig- 14 Tage steht.

 

Ich berichte, wie es weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vergiß alle Reparaturversuche. Dein Fahrzeug ist noch kein halbes Jahr alt und damit Neufahrzeug. Du kannst einen neuen Tiger verlangen!!! Die Haftpflicht des Abschleppers darf dir einen neuen Tiger spendieren und den Schrott im Auftrag Ihrer Versicherung verwerten.

Laß dich nicht mit der krummen Kiste abspeisen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, warum der Totalschaden hier von den meisten auf den wirtschaftlichen beschränkt wird.

Ein technischer wäre doch auch denkbar. Wenn der Rahmen verzogen ist, wann müsste es so sein. Ist bei der 800er das Heck geschraubt oder geschweißt?

 

Ansonsten sehe ich das so wie Jens.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Nachbar,

wird wohl erst mal nichts mit ein paar schicken Runden durch die Fildern, aber erst mal super, dass dir nichts passiert ist. Bin sehr an der weiteren Entwicklung deines Falles interessiert, bitte um Updates!

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das schon wieder lese “neuer Auftrag per handy rein gekommen“. Also wenn nicht mal die ADAC-Fahrer sich an die Regeln halten... Mein Lieblingsfeindbild sind Kurierfahrer mit 2,8t und Handy am Ohr. Beim Abbiegen ist dann keine Hand mehr zum blinken frei. Dicht gefolgt von der 25-jährigen die Zick zack fährt weil whattsapp tippen nicht so einfach ist beim Fahren. Das sollte 500€ Strafe und 3 Punkte bringen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kosmolske:

Wenn ich das schon wieder lese “neuer Auftrag per handy rein gekommen“.

War ja nur ne Vermutung, die aber wahrscheinlich nicht zu weit von der Wirklichkeit weg ist. Schätze über alle Verkehrsteilnehmer ist Handynutzung inzwischen zur Hauptunfallursache geworden. Wenn ich sehe wie hier Fußgänger mit der Nase im Whatsappchat über die Straße laufen...

Handybildschirme sperren, sobald das Handy in Bewegung ist, das wär mal n Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das handy ist mittlerweile Unfallursache nr.1. Noch vor Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit. Achtet doch mal drauf, wieviel Unfallberichte anfangen mit “junge Frau aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.“ echt ätzend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Totalschaden" wird sich in Kürze hoffentlich zeigen.

Ob der Rahmen geschraubt ist oder geschweißt, weiß ich nicht.

Gebrochen ist die Heckträgerhalterung. (Ist aus Plastik, oder?)

 

Ich trug einen NEON-Helm in Grell-Gelb. Dazu einen gelben Planenrucksack auf dem Rücken.

Somit eigentlich sehr gut zu sehen.

 

Die Sonne stand im Rücken (Süd-Ost) und somit war mein Bremslicht + Ampelrotlicht "Zitat Fahrer: schwer zu sehen".

Immerhin leitete er die Bremsung ein... leider etwas zu spät...

 

Der Fahrer war letztendlich menschlich aber ok.

ALLE Verkehrsteilnehmer sind halt Menschen mit den bekannten Schwächen: Ablenkung, Müdigkeit, Stress, etc...

 

Übrigens:

Lt. meinem Händler wäre ein verzogener Rahmen und eine neue Schwinge noch KEIN Grund für einen Totalschaden - seltsam.?

 

Versicherung schlug einen Gutachter von DEKRA vor , den ich sonst ebenfalls beauftragt hätte.

Dieser meldet sich wohl in Kürze bei mir.

 

Ich bin auf den Wertminderungsausgleichvorschlag gespannt, falls es kein Totalschaden ist.

 

Nachher erhalte ich einen Kleinwagen als Mobilitätsersatz.

 

Ich werde euch berichten, wie es weitergeht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unbedingt versuchen ein neues Mopped zu bekommen. Mir ist letztes Jahr ne Frau auf meinen CLK- Cabriolet gefahren. Der Kofferraumdeckel ist aus GFK und war "nicht ausrechend verformt zum Tausch". Wurde also lackiert. Eine Woche nach Abholung sehe ich Risse auf der Innenseite im GFK. Der Gutachter war nicht gewillt die Risse mit dem Unfall in Verbindung zu bringen und sein Gutachten zu korrigieren (1500€ für ne Heckklappe). Man muss dazu sagen das der mit dem Typ von der Mercedeswerkstatt per Du war weil die mit Mercedes zusammen arbeiten. Nach 2 Stunden Diskussion bin ich abgezogen und musste das Auto dann mit defekter Klappe verkaufen. Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal treten Folgeschäden erst später auf....von denen will dann keiner mehr was wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der hier gegebenen Ratschläge ist gut gemeint, führt aber zu falschen Ergebnissen. 

Die Aussage Deines Händlers ist grundsätzlich richtig. 

Ein Anspruch auf ein Neufahrzeug ist nicht allein vom Zeitablauf, sondern von Art und Höhe des Schadens wie von der Nutzung abhängig. Dabei werten die Gerichte Pkw anders als Motorräder.

Das Schadenbild deiner Maschine zeigt auf den ersten Blick keinen Totalschaden, bedarf aber näherer Untersuchung. Der Heckrahmen ist geschweißt, vermutlich durch den Anprall aber nicht gestaucht. Das ist eine Vermutung .. Ich habe eine 800er und tatsächlich einen. Teil meiner Praktika bei der Dekra gemacht. Deren Gutachten besitzen einen hohen Stellenwert. 

Der wirtschaftliche Totalschaden dürfte vermutlich nicht vorliegen, weil die Reperaturkosten den Wert der Maschine nicht übersteigen. 

Der Anspruch auf einen Mietwagen oder Nutzungsausfall wird erst in letzter Zeit bei Motorrädern unter hohen Hürden gewährt. 

Ich möchte keinem der hilfsbereiten Schreiber zu nahe treten, antworte nur wegen der schwierigen Rechtsmaterie. Die muss man nicht kennen??

Fredis-garage... aus Korsika

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatz-PKW Kleinwagen trifft in der nächsten Stunde bei mir ein.

Der Gutachter war bereits heute früh Vor-Ort (Händler) und hat eine Rahmen-Vermessung beauftragt.

Wie bereits geschrieben wurde, trügt oftmals der erste Blick - teils deutlich größere Schäden

nach genauerer Untersuchung.

Ich informiere euch weiter....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 at 16:34 schrieb Kosmolske:

Das handy ist mittlerweile Unfallursache nr.1. Noch vor Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit. Achtet doch mal drauf, wieviel Unfallberichte anfangen mit “junge Frau aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.“ echt ätzend.....

Jetzt muss ich mich tatsächlich mal selbst zitieren.....

https://www.main-echo.de/regional/blaulicht/art3921,6371027

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, das Gutachten stellt einen Reparaturwert von knapp 2.500 EUR fest.

Der Rahmen hat - Gott Lob - nichts abbekommen. Somit war dies nur ein "kleiner" Schaden.

 

Neu ersetzt wird:

Givi Case-Halterung

GiVI-TopCase

Hinterreifen  (der Felge ist nichts passiert)

Heckbrücke

Nummernschild

Rücklicht

Schwingenlager

 

Dazu erhielt ich einen Wertverlustausgleich für mein 13 Wochen altes Bike..

Einen Mietwagen (Audi A3) ohne km-Begrenzung gab es hinzu.

Die A..A-Versicherung hat dies sehr professionell gemacht - gab keinerlei Probleme!

 

Denke, dass ich kommende Woche wieder im Sattel sitzen werden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich geringer Schaden am Ende.

Aber schön zu hören, dass eine Schadensabwicklung auch mal anständig geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun ist ein Ersatzteil (Kennzeichenhalter mit integriertem Spritzschutz ) nicht lieferbar... kommt wahrscheinlich erst am 19.10.18. Die Gegenversicherung hat mir deshalb nochmals den Mietwagen um 3 Wochen verlängert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Madcow:

Interessant. Der Kontrast zu meinen "Versicherungserfahrungen" könnte kaum größer sein...

.....Danke.....gleichfalls !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar hiermit nichts zu tun, habe aber von diesem Versicherer in Turbo Abwicklung mein vom Sturm zerlegtes Gewächshaus zum Neupreis ersetzt bekommen. 

Schön das es hier auch mal positives zu berichten gibt und du deinen Schaden schnell und unkompliziert ersetzt bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Tiger steht nun wieder in meiner Garage.

ENDLICH wieder zurück auf die Straße!!

 

Fazit:

-Aufprall war nicht so stark, um den Rahmen/Schwinge zu verbiegen. Habe großes Glück gehabt!

-Gegnerische Versicherung war sehr anständig und hat sich zur Schaden-Regulierung, Mobilitätsgaranie usw. sehr

professionell verhalten

- selbst ein Neonfarben-Helm schützt nicht davor, übersehen zu werden

 

Euch allen wünsche ich "immer eine sichere Fahrt"!

Und: DANKE für eure Tipps und Infos!!

 

bearbeitet von Lausbub
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich für Dich das alles so super gelaufen ist in dieser besch...Situation!!

Viel Spaß beim fahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...