Jump to content
Ausgeblendet

T400 Motor hinüber


Ti16

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

am letzten Sonntag ist von jetzt auf gleich mein Motor gestorben.

Während der Fahrt extrem lautes metallisches Schlagen aus dem Motorblock.

Er lief so noch weiter, bis ich im Leerlauf am Straßenrand mit dem Schlüssel ausmachte.

Nicht blockiert, runterschalten ging auch.

 

Angekündigt hatte sich nichts, der Motor lief ohne Auffälligkeiten und besser als je zuvor.

Hat 107000 km gelaufenr und für die nächsten 100000 war ich optimistisch.

 

Was ich da hören musste, sagt mir, dass eine Reparatur sehr unwahrscheinlich sein wird.

Tipps zur echten Heilung erwarte ich ja nicht, aber vielleicht hat einer von Euch so etwas erlebt oder davon berichtet bekommen.

Es interessiert mich schon, was da passiert sein könnte, bis ich Zeit und einen OP-Platz finde, um den Motor auszubauen und zu öffnen.

Bin seit 14 Jahren mit der alten Dame zusammen und habe viel Schönes und einige Probleme mit ihr erlebt.

 

Ich suche nun eine T400 in gutem Zustand, die ich, so wie sie ist, weiterfahren und pflegen kann.

Ein Leben ohne den alten Dampfer ist zwar möglich aber nicht wünschenswert.

 

Unter der Rubrik suche Fahrzeug habe ich einen Eintrag verfasst.

Bei Leipzig ist eine schöne in BR-Green im Verkaufsportal, habe aber noch keine Antwort bekommen.

Eine bei Neumünster war schon weg.

Fahre von NRW aus auch ein paar hundert Kilometer, wenn es sich lohnt.

 

Also, wenn Ihr jemanden kennt ...

 

Gruß und ein schönes Wochenende 

Heiner

20171104_155214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heiner,

 

such dir als Alternative eventuell einen Motor. Gibt's manchmal noch Gute aus geschlachteten Tigern. So ein Thema hab ich auch schon hinter mir. Und Du bleibst dabei wenigstens bei DEINEM Rahmen.

 

  Viel Erfolg, viele Grüße

 

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke und sicher: Ein Motor wäre natürlich auch ok.

Gefunden habe ich zur Zeit nur einen einzigen, ohne Beschreibung und ohne "lief bis zum Ausbau".

Und der Preis kommt ja fast an einen ganzen Tiger heran.

Einen zweiten wollte ich immer schon, allerdings unter anderen Vorzeichen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautes Schlagen deutet auf bewegliche Teile, vielleicht ein Lagerschaden an der Kurbelwelle oder etwas an den Ventilen.

In Köln steht eine Tiger mit Deckelmotor. Der Besitzer kann sich von dem Teil nicht trennen, aber sie wäre zu verkaufen.

Könnte Dir nach Rücksprache die Kontaktdaten senden.

Die Tiger hat einen überholten Motor drin, also neue Kolbenringe, Ventilkram, Steuerkette u.s.w.

Ich habe es gemacht, deshalb weiß ich es. Kosten etwa 1200,- wie ich es herausgehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt der Beschreibung nach für mich nach Ventilen... wenn auch die kurze Beschreibung interpretierbar ist..

 

Ich würde mal den Kopf runterheben... dann weisst du vermutlich schon was Sache ist... dann Teile oder einen Motor..??

 

viel Erfolg

Manne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal den plötzlichen Motortod. Steuerkettenschine gebrochen, Ölleitungen mit Spänen verstopft, Lager hin.

Reparaturversuch habe ich abgebrochen, zu aufwendig.

 

Etwas gewartet und schließlich einen Daytona Motor für 500 € gefunden und eingebaut.

(Tiger-)Nockenwellen vom alten Motor eingebaut. Schaltwalze habe ich nicht gewechselt, sondern Hebelei (Schalthebel) umgelenkt.

Funktioniert alles seit 7 Jahren problemlos. Dazu ein Haufen Teile vom alten Motor für den Ersatzteilefundus.

 

Grüße,

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

Danke für eure Beiträge. Beide Alternativen sind für mich denkbar.

Neues Fahrzeug zum weiterfahren oder ein Motor zum ein-/ umbauen.

Eine Instandsetzung mit Teilen kommt wohl nicht infrage.

Es wird sich etwas ergeben, da bin ich schon geduldig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,

da ich selber grosser Fan der T400 bin, tut es mit sehr leid, was mit Deinem Motor passiert ist. Viel Erfolg auf der Suche nach Ersatz. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits.

Es geht manchmal schneller als gedacht. Eine 95er T400 in rot werde ich am Freitag nach hause fahren.

Fast schon ein Scheunenfund.

Ich danke Euch für die Ideen und Angebote.

$_32 (3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Freue mich auch sehr.

Bin heute noch mal hin und zurück, um Geld gegen Papiere zu tauschen.

Muss sie morgen anmelden, sonst kann ich sie Donnerstag nicht abholen.

Fahre aber vorsichtig, da ist noch die erste ! Kette von 95 drauf.

Gruß Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Mopped EZ95 freust du dich - nachvollziehbar......

 

 

wegen der Kette aus dem gleichen Jahr hast du Bedenken?!

 

klär mich bitte auf...

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...