Jump to content
Ausgeblendet

XRT 2016 Gabelüberarbeitung, wo? Und was macht Sinn?


Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin mit der Gabel meiner 2016er XRT nicht so recht zufrieden. Ansprechverhalten / Losbrechmoment nicht so toll. Etwas Abhilfe hat HKS GGV auf den Gleitrohren gebracht.

Außerdem klackt die Gabel seit Anfang an. Hab erst gedacht das ist das Lenkkopflager. Das wurde jedoch jetzt mehrmals geprüft und es ist es nicht.

Laut FTH alles ganz normal so, klacken in der Gabel gibts wohl öfter und Losbrechmoment der Gabel ist auch so wie immer.

Nun hat die Kiste bald 20.000 km und da macht so nen Gabelservice ja evtl. mal Sinn.

Ein steht fest: Für 350€ beim FTH lass ich das nicht machen.

Nur stellt sich mir folgende Frage:

Was ist sinnvoll machen zu lassen? HKS GGV ins Gabelöl mit rein ist beschlossen. 

Aber was kann man sinnvollerweise, WO? machen lassen um die Gabel dauerhaft zu verbessern.

Maximaler Finanzrahmen ist 500€!!!! 

Schön wäre wenn man von Hannover aus da gut hin kommt, ich sag mal 300 km.

Gabelausbau ist kein Problem.

Machen Federn von Wilbers oder Hyperpro sinn?

Durchschlagen tut da jedenfalls bisher nix.

Für konstruktive Hilfe bin ich echt dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knatterton,

 

schau Dich mal bei Franz Racing oder HH Racetec um. Die haben verschiedene Ausbaustufen.

Bei Franz Racing habe ich das Fahrwerk meiner SV überholen lassen. Die Kollegen bieten auch eine vernünftige Telefonberatung und haben auch interessante Winterangebote.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema beschäftigt ja die 800er Fahrer schon lange. 

Habe es erst auch mit Wilbers federn probiert, bringt aber nicht wirklich was. 

 

Da ja, meiner Meinung nach, das losbrechmoment einer der Übeltäter ist, habe ich die tauchrohre dlc beschichteten lassen. Das brachte erstmal eine Besserung. 

 

Als ich jetzt neue Reifen aufziehen musste (PST2) war das alte Problem aber wieder deutlich präsenter. 

 

Habe mich bei einer ebay Aktion dann kurz entschlossen für ein andreani kit entschieden. 

Ist schon eingebaut, eine erste kurze Probefahrt verheißt gutes. Da ich jetzt aber in Urlaub fahre(ohne Motorrad) wird es leider spät mit einer ausgiebigen testfahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz Racing scheint genau das zu machen was ich suche. Der Preis ist dabei ja absolut ok. Ich nehme mit denen mal Kontakt auf und lasse die Gabel da im Winter überarbeiten. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine Gabel bei ee-suspension machen lassen und bin zufrieden. Bist Du Dir sicher das die Gabel klackert. Prüfe mal die Bremsscheiben ob die spiel- und klapperfrei “schwimmen“. Hatte mich auch schon mal in die Irre geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!  meine Gabel war auch stumpf und das  Ansprechverhalten / Losbrechmoment trotz Hks furchtbar und bei mir hat ein dünneres hochwertiges Gabelöl wunder gewirkt!!

wenn ich das Bike vom Seitenständer nehme hatte sie jetzt auch einen statischen Durchhang und Kopfsteinpflaster und Kanaldeckel bügelt sie jetzt komplett weg!

 

ich habe Motul Gabelöl Factory Line SAE 5 - vollsynthetisch verwendet!  der ganze Spass kostet dir max. 50.-euro und die Simmeringe kannst du lassen!

die orig. Gabelfedern sind nicht schlecht und Zubehörfedern bringen nicht wirklich was was mann beim Federbein nicht sagen kann.....da hab ich schon investieren müssen aber keine sekunde bereut..

 

ich spreche hier in meinem Fall von einer Showa Gabel und nicht WP denn da habe ich beim tiger keine Erfahrung ausser das die von Haus aus gut sein sollten!

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kosmolske:

Habe mal eine Gabel bei ee-suspension machen lassen und bin zufrieden. Bist Du Dir sicher das die Gabel klackert. Prüfe mal die Bremsscheiben ob die spiel- und klapperfrei “schwimmen“. Hatte mich auch schon mal in die Irre geführt.

Na klar klappern die Floater. Aber die Gabel leider auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Termin bei Franz Racing im November. Kosten fix 299 + 30€ Das finde ich sehr fair.

Am Telefon ( wer nicht so einfach jemanden an den Apparat zu bekommen) sehr kompetent.

HKS GGV im Gabelöl brauche ich nicht. 1. wird eine Mirkorauhigkeit auf die Gleitrohre aufgebracht die dafür sorgt das Gabell hafen bleibt und sich damit das Losbrechmoment verbessert.

2. Ist in dem Gabelöl bereits ein Gleitverbesserer enthalten.

Ich bin sehr gespannt und werde berichten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Gabel wird komplett überarbeitet und angepasst. Incl. neuer Simmerringe und Staubkappen, incl. Fahrtest und incl. Garantie.

Das hätte ich bei einer Werstatt hier in der Nähe nicht bekommen und selber hätte ich das in dem Umfang auch nicht machen können.

bearbeitet von knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bei einer 2016er neue simmeringe und staubkappen? Wenn das dicht ist ,ist es noch neuwertig und so übergeistig  ist die Gabel nicht das Mann sie arg überarbeiten kann. Naja, Verbesserung gibts in jedem Fall. Aber lass dir die Öl Sorte und Menge sagen, wenn du mal eine panne hast und irgendwo schnell reparieren musst damit du weisst was du reinfüllst.  Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Motorrad war da und hat Tuningkit Stufe 2 bekommen.

Für die geleistete Arbeit ist der Preis super.

Gabel wurde nach meinen Wünschen überarbeitet und spricht jetzt deutlich besser an.

Losbrechmoment deutlich geringer!

Ist aber auch deutlich weicher, jedoch nicht zu weich, der genutzte Federbereich ist jetzt größer, durchschlagen konnte ich jedoch auch bei starkem Bremsen nicht provozieren.

Lustig am Rande: Wo jetzt die Gabel über Schläge so drüber geht kommt natürlich das Serienfederbein nicht mehr so recht nach, also überlege ich das Federbein auch machen zu lassen oder zu tauschen aber noch passt mir das auch so ganz gut.

Leider gibts kein passendes Federbein mit Hydraulischer Federverstellung.

Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden und kann Franz Racing Suspension nur empfehlen!

Trotz insgesammt 10 Stunden Fahrt plus warten auf das Rrgebniss von 6 Stunden würde ich das genau so wieder machen.

Ich war zum Zeitvertreib in Roermond, das ist gleich um die Ecke, auf der Rückfahrt hat mich der Zoll gezogen und mir die Karre (Auto) auseinander genommen.

Was für Horstis, die waren total enttäuscht das sie nix gefunden haben und konnten auch nicht verstehen warum man so weit zu nem Fahrwerksspezi fährt.

Dafür weis ich jetzt ganz genau wo ich im meinem Auto was verstecken kann ohne das die das finden, jedenfalls nicht bei so ner Kontrolle :-)

Die taten mir eigendlich leid, aber was kann ich dafür das ich weder Drogen mag noch Schwarzgeld habe oder es gar nötig hätte irgend einen anderen Scheiß zu schmuggeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...