Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1250 GS


alu

Empfohlene Beiträge

Habe gerade eine zweiseitige Eintausch Offerte studiert.

 

Erste Seite ist eng bedruckt, es geht u.a um die Pakete. Hier kaufst Du Dich halt ein in die BMW Welt. Zahlst zB. für die Navi Vorbereitung. Die Händler raten dringenst auf die 3 Pakete, wegen späteren Eintausch. 

 

Zweite Seite auch eng bedruckt. Hier ist z.B. das Navi dabei, kratzt am vierstelligen Bereich. Ist halt eine BMW Version (Garmin? TomTom?). Ich habe mein neuestes Top-Garmin für weniger die Hälfte geschossen und der Helikopter Pilot aus der Ukaine wollte es nicht mehr aus der Hand geben, der wollte nur noch rumspielen auf dem Ding :)

 

Oder auch die Zusatzscheinwerfer, schlappe 700.- CHF. Ein Akro Auspuff ist 1200.- bis 1300.-

 

Aber das BMW Konzept ist schon noch cool, der Einsstiegspreis ist verdächtig tief.

 

Gruss aus Chișinău/MD

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alu:

Garmin? TomTom?

 

Das entspricht weitgehend irgend einem GARMIN. Das Extra ist beim BMW-Navigator, dass Du eben über das Handrad (nennt sich Multikontroller) jede Menge nützlichen und auch sinnlose Funktionen am Navi ansteuern kannst ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

 

Extra-Spielekonsole kostet eben extra Geld :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas Butter bei die Fische .......

 

Ja, das ist nicht so eine schöne Plateau-Linie wie bei der Tiger, aber wie üblich kann man nicht alles haben :innocent:

 

R_1250_GS_RT_2019_Diagramm.thumb.jpg.30fb0f1e5c6dd29758cee1331cbfbd17.jpg

 

Vielleicht kann jemand da mal die Tiger-Linie drüber legen, dazu fehlt es mir an IT-Wissen :invalid:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 at 00:04 schrieb Ralph:

 

Das entspricht weitgehend irgend einem GARMIN. Das Extra ist beim BMW-Navigator, dass Du eben über das Handrad (nennt sich Multikontroller) jede Menge nützlichen und auch sinnlose Funktionen am Navi ansteuern kannst ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

 

Extra-Spielekonsole kostet eben extra Geld :)

 

Ja, Garmin. 

 

Ds BMW-"Garmin" an den  CAN-Bus der Maschine angebunden und kann so allerlei nützliche Sachen direkt auslesen (Tankinhalt, etc.). 

 

Mit dem Multicontroller hatte ich während der Probefahrt so meine Probleme. Bin dauern aus Versehen da dran gekommen und habe im Navi was verstellt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann ist es aber praktisch. Reinzoomen, rauszoomen und die restliche Bedienung funktionieren damit sehr gut. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic on]

garmin 59x wenn ich mich recht erinnere , die kleineren haben nur die ladekontakte das große auch die zusatzkontakte. und wieder etwas was ich bei garmin nicht verstehe... die extra infos mal weg gelassen könnte man doch eine extra Fernbedienung zum an den lenker schrauben oder klemmen anbieten, gibt's für headsets ja auch.

[offtopic off] 

 

na mal schauen, komme am FR 12. aus dem urlaub zurück, die ? braucht noch etwas auslauf und just an dem samstag is die präsi der neuen bei den weiß-blauen

 

bisher hat die katze dem bayuwarischen händler jedenfalls immer das hintere körperende nach der probefahrt gezeigt ?

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden neuen 1250er stehen auf der Intermot, wenn man nicht auskennt und der Ventildeckel auffällt bleibt nur das 1250 Schildchen, sonst alles beim alten.

 

Triumph machte gestern wieder auf Geheimniskrämerei auf dem Messestand - Händler- und Pressetag, da wird nix verraten :P

DSCN4855.thumb.JPG.3cb43e6e5438ac8059419344d84dad99.JPG

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ralph:

Die beiden neuen 1250er  .................  der Ventildeckel auffällt bleibt nur das 1250 Schildchen, sonst alles beim alten.

Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss!

BMW macht in diesem Fall keine "Geheimniskrämerei" daraus, wie manch anderer Hersteller (u.a. Triumph, Suzuki ...), und zeigt die Modelle. :thumbup:

Gem. Aussage von BMW-Marketing soll die NEUE bereits im Okt./Nov. lieferbar sein ... (naja .. manche liefern Motorräder und andere zeigen nette Kurzfilme .... kann sich jeder selbst ausmalen was erfolgreicher ist)

Zumindest Suzuki hat nach mehreren Kurzfilmen jetzt die Katana "weitgehend seriennah" auf der Messe gezeigt .....

 

Bin wirklich gespannt, wie sie dieser doch neue BMW-Motor fahren lässt.

Soll ja gem. div. Aussagen von ganz unten bis ganz oben sehr gut fahrbar sein und auch ordentlich Dampf (Drehmoment) haben.

Wenn`s Wetter passt werde ich die 1250-er heuer noch "er"fahren - falls nicht, dann eben im Frühjahr 2019. ... obwohl ich lieber eine Triumph fahren möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kurz bei zwei BMW Händlern:

  • Die ersten Exemplare sollen Mitte Oktober geliefert werden
  • Die Warteliste wachse bereits (mmh, junge 1200er könnten bald auf dem Markt sein).
  • In der CH soll man mit 22.5k für eine 1250er rechnen (ohne Koffer), drunter würden sie nix empfehlen (Die Schweizer wollen beim Gebrauchtkauf die üblichen Pakete und Gimmicks)
  • Die Triumph XCA ist übrigens in der CH 21k (ohne Koffer aber bereits mit Arrow). 
  • Für den Frühling sei die GS Adventure angekündigt. Grösserer Tank, Gimmicks bei den Modus. Vermutlich aber 2-3k teurer.
  • Auf der Webseite ist nur die 1200er Adventure angeführt, die normale GS aber nicht mehr. 

Mich dünken die beiden Angebote nicht mehr weit auseinander. Ich muss das Ding mal fahren. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xabbus:

Hab mal die Drehmomenkurve der Tiger 1200 gemessen von Motorrad reingezittert.

 

Servus

da Peda

 

 

Ich dachte das alte wie auch das neue Tigerli hätten etwas über 120Nm?

 

Gruss

 

Daniel

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xabbus:

Hab mal die Drehmomenkurve der Tiger 1200 gemessen von Motorrad reingezittert.

 

Danke.

 

vor 3 Stunden schrieb alu:

Ich dachte das alte wie auch das neue Tigerli hätten etwas über 120Nm?

 

Die Ur-Ex hatte eine flache lange Kurve knapp unter 120, die 1200er Tiger hat das auch, aber nur im Prospekt, auf der Rolle war es mehr als ernüchternd. Schau mer mal, die BMW-Kurve muss sich auch erst auf einem freien Prüfstand beweisen, ist aber schon ein derber Unterschied.

 

Allen Theorie-Kurven zum Trotz: Ich war gerade mit meiner EX ein paar  Tage im Savoyen und habe an jedem Kurvenausgang, egal in welchem Gang, immer breit gegrinst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja seit drei Wochen meine 1200er XRT und habe heute meine erste etwas längere Ausfahrt gemacht. Es stimmt schon, untenrum könnte sie wirklich mehr Bums haben. Obenrum geht sie allerdings ziemlich gut, obwohl auch meine mit Sicherheit keine 140 PS hat, wie eigentlich versprochen. Aber ehrlich: An Leistung mangelt es nun wirklich nicht, zumindest nicht ab 4.000 -1/min. Für mich hat die 1200er aber so viele Vorteile, insbesondere eine wie auf mich maßgeschneiderte Sitzposition/Ergonomie, dass ich damit gut leben kann.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann, wodurch auch immer, eine Möglichkeit, der 1200er untenrum etwas mehr Leben einzuhauchen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb waxman:

Ich hab ja seit drei Wochen meine 1200er XRT und habe heute meine erste etwas längere Ausfahrt gemacht. Es stimmt schon, untenrum könnte sie wirklich mehr Bums haben. Obenrum geht sie allerdings ziemlich gut, obwohl auch meine mit Sicherheit keine 140 PS hat, wie eigentlich versprochen. Aber ehrlich: An Leistung mangelt es nun wirklich nicht, zumindest nicht ab 4.000 -1/min. Für mich hat die 1200er aber so viele Vorteile, insbesondere eine wie auf mich maßgeschneiderte Sitzposition/Ergonomie, dass ich damit gut leben kann.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann, wodurch auch immer, eine Möglichkeit, der 1200er untenrum etwas mehr Leben einzuhauchen.

Gruß

Wilfried

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peda!

Ich habe mich mit der Entscheidung zwischen 1290 SAS und 1200er wirklich schwer getan, aber bei meinen etwas fortgeschrittenen Jährchen hat letztendlich die Ergonomie den Ausschlag gegeben. Vor 5 Jahren wärs wahrscheinlich noch die SAS geworden. ?

Ich wünsche Dir auch noch viele spaßige Kilometer meit Deiner SAS.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

An Leistung mangelt es nun wirklich nicht, zumindest nicht ab 4.000 -1/min. 

 

Wenn ich Leistung ab 4000 wollte könnte ich einen seelenlosen Reihenvierer kaufen, und selbst die ziehen untenrum schon besser als die 18er Tiger, probier mal ne Bandit 1250 aus.

 

Letzte Woche im Savoyen bewegte sich bei meiner 13er EX der Drehzahlmesser meistens zwischen 1500 und 4500 Umdrehungen, beim Überholen auch mal 6500, völlig entspannt bergauf Schotterpassagen im 2. Gang mit 2000 U/min, und das mit drei Rädern und 2 Personen, macht über 500 kg Lebendgewicht.

Und deswegen liebe ich die EX, alles andere an dem Motorrad ist Durchschnitt oder ehrlich gesagt teilweise darunter (Bremsleistung vorne :() .

 

Wenn nun dieser "neue" Boxer ab Standgas auch so zieht wie es in den Testberichten eingeräumt wurde, dann wird die Pole in der Garage neu besetzt, und das ohne Rücksicht auf Exclusivität des Modells - die Laufkultur des Triple werde ich aber vermissen, oder .... nicht ganz, denn zum Einen bekomme ich ja kaum noch Kohle für das uralte Modell (deswegen wird es nicht verkauft)  und in der zweiten Startreihe ist ja auch noch Platz für die eine oder andere Tour :)

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Ralph, "seelenlos" sind Reihenvierer nun mal beileibe nicht alle. Da war schon meine selige gepimpte 96er Bandit vor. Und die ging auch schon von ganz unten wie teufel.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei der 12er von unten mehr gehen sollte. Mir wäre auch der Schub aus dem Drehzahlkeller lieber als das gute ausdrehen oben rum. Aber ansonsten ist das neue Modell, bis auf das bekannte hohe Gewicht, schon ein sehr gutes Eisen. Ausstattung, Bremsen und Fahrwerk sind schon eine Macht. Und mir war am wichtigsten die Ergonomie, sprich Sitzhaltung. Und da muss ich sagen: draufsetzen und wohlfühlen. Und das für x Kilometer.

Ich bin die Boxer 1250 noch nicht gefahren. Aber die 1200er GS schon. Ist objektiv gesehen ein SUPER Motorrad und schiebt von unten mächtig an. Aber subjektiv für mich nüscht. Sitzposition passte für meine 193cm gar nicht und irgendwie stimmte auch der Kniewinkel nicht. Ich musste ständig die Sitzhaltung korrigieren. Und der Boxer ist einfach nicht mein Ding. Aber wie schon geschrieben, das sind subjektive Dinge.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzten Sonntag ne tolle Diskussion mit einigen GS Fahrern über ihre Eisenhaufen. Die berichteten doch seelenruhig über ihre nicht funktionierende Hinterradbremse. Da kommt immer Luft rein und dann treten sie ins Leere. BMW kennt das Problem schon seit 2014, kann es aber nicht beheben! Das muß man sich mal reinziehen!!
Mich würde es nicht wundern wenn die Neue es auch hat, defekte Teile wird BMW noch genügend auf Lager haben.

Die beiden Jungs behalten die Kisten solange bis die Garantie abgelaufen ist oder es doch vorher eine Lösung gibt.

Nebenbei erwähnte einer noch das sein Lenkkopflager klemmt und er langsam nicht gerade aus fahren kann. Dies könnte man nur durch selektives Testen neuer Teile in München beheben, dauert mehrere Wochen.

Schöne heile BMW Welt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Samstag geht es um Zürich rum rund, die BMW Händler haben Vorführer erhalten und senden Massenmails.

 

Ich schaue mal ob ich bei einem kleineren Händler test fahren kann. (Hobi in Winterthur)

 

Gruss

 

Daniel

 

PS

 

vor 13 Minuten schrieb TG800:

Ich hatte letzten Sonntag ne tolle Diskussion mit einigen GS Fahrern über ihre Eisenhaufen. Die berichteten doch seelenruhig über ihre nicht funktionierende Hinterradbremse. Da kommt immer Luft rein und dann treten sie ins Leere. BMW kennt das Problem schon seit 2014, kann es aber nicht beheben! Das muß man sich mal reinziehen!!

...

 

Ich erinnere mich, dass meine K 1200 GT mir zweimal die Bremse abgeschalten hat, zuerst ABS aus, danach Bremsunterstützung aus. Einmal auf der Bahn (kein Problem), das andere Mal in den Alpen vor einer Spitzkehre (das war ein ziemliches Problem, die Restbremswirkung ist eher dürftig).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TG800:

Schöne heile BMW Welt.

 

Die ist so wenig heile wie die in Hinckley oder am Futschijama, es gibt überall Dinge, die nicht so gehen, wie sie sollen.

 

Zumindest sucht BMW wohl nach einer Lösung

 

vor 33 Minuten schrieb TG800:

Dies könnte man nur durch selektives Testen neuer Teile in München beheben

 

immer noch besser als

 

Zitat

...... wir können Ihnen versichern, das wir uns unserer Verantwortung als Fahrzeughersteller sehr bewusst sind und bei Gefahr im Verzug umgehend reagieren

 

Das war die Antwort von T als ich ein Sicherheitsproblem angemahnt habe.

Genau ging es um das ungewollte Abschalten des Tempomats  und das schlagartige Schließen der Drosselklappen bei hohen Geschwindigkeiten, wenn man z.B. bei einer Fahrbahnfuge am Gasgriff geruckt hatte. 

 

Mit der Antwort war das auf Triumphseiten wohl erledigt. :innocent:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich seit 1990 4 Gummikühe der Kategorie "GS" in meiner Garage hatte, hier mal mein Statement zum Thema "BMW Qualitätsmanagement":

 

Die ersten beiden 1100und 1150 GS waren wirklich ok. Das lag wohl auch daran, dass ich zu späten Bananen gegriffen, denn so O Ton aus einem BMW Forum, BMW Motorrad läßt die Banane gerne am Kunden reifen.

 

Bei meiner 2008 GSA fing das Elend an:

 

Die Kuh lief wie die Hölle, bis sich BMW in einer Rückrufaktion entschloss, mir die Leistung zu kastrieren. Gesagt hat man vorher davon nix.

 

Nach langem hin und her habe ich sie von einem externen Tuner wieder in den Originalzustand zurückversetzen lassen und lief bis zum Verkauf ( 90.000 km ) problemlos.

 

Getriebe kann m.M. BMW nicht wirklich gut, was mir dann aber auf der GS 1200 LC BJ 2013 präsentiert wurde, war schlicht unschaltbar:

 

Finden des Leerlaufs Glückssache, Schaltbarkeit der Gänge 2-4 einfach unmöglich. Erst wurde ein anderer Druckstift verbaut, dann ein anderes Getriebe reingepflanzt, geholfen hat es leider nicht, BMW bot dann Wandlung an auf was? Nee habe die Kiste dann gegen Erstattung des KP zurückgegeben.

 

Bin ich ein Einzelfall? Eher nicht.

 

Das Getriebeproblem scheint ja nun nach 5 Jahren einigermassen gelöst, dass mit der Hinterradbremse eben nicht. 

 

Das hatte ich auch und ist eine sehr unangenehme Sache. Helfen scheint wohl nur ein stândiges Spülen mit neuer Bremsflüssigkeit und entlüften, nach ein paar 100 KM ist das Problem aber wieder da.

 

Kleinere Probleme wie undichte Schalter und anlaufende Instrumente kamen noch dazu.

 

Wohlweisslich muss ich anmerken, dass sich BMW mich immer "Fahrend" gehalten hat und sich um die diversen Problemchen rührend gekümmert hat.

 

Die aufgezeigten Probleme kann man natürlich auf die hohen Zulassungszahlen schieben, nach dem Motto "viel Feind viel Ehr".

 

Meiner Meinung nach geht BMW in den Modellreihen extrem hohe Konstruktionsrisiken ein, während andere Hersteller deutlich konservativer vorgehen.

 

Warum ich das schreibe?

 

Der Markt wird bald von gut abgehangenen 1200 GS LC überschwemmt werden, die man ab BJ 2017 mit relativ ruhigen Gewissens kaufen kann. 

 

Bei der 1250 GS würde ich abwarten, bis andere die Testfahrten für mich gemacht haben und mal 2 Jahre ins Land gehen lassen.

 

Zu Harley Davidson:

 

nachdem weltweit die Verkaufszahlen einbrechen, hat sich ja HD entschlossen die Kundschaft mit einer beispielhaften Modelloffensive zu beglücken. Ob nun eine 750er als "Einstieg" das Problem löst, da habe ich meine Zweifel, zumal man gerade dabei ist, die Stammkundschaft mit einem gewaltigen Motorproblem zu verprellen.

 

Spass kann man mit so einem Eisenhaufen durchaus haben, wenn man der Schräglage entsagt, akzeptiert dass man Motor technisch auf einem Konzept der 30iger Jahre fährt und eine Traktionskontrolle weder für Geld noch gute Worte zu haben ist.

 

Wenn man dann aber über 25 k auf den Tisch eines Hauses legt, ist es dann doch relativ ernüchternd, wenn man feststellt, dass der neue M8 Motor "transferiert", d.h. das Getriebeöl wird in ungünstigen Umständen in das Motoröl gepumpt, mit der Folge, dass man beim Getriebeöl irgendwann auf dem trockenen sitzen kann und der Motorölstand weiter ansteigt.

 

Eher ungut für die Lebensdauer von Motor und Getriebe.

 

Mehr dazu später und separat als kleines Schmankerl meiner Überführung der HD Ultra Limited nach Spanien. Die hatte das leider auch....

 

Ein guter Bekannter hat bereits seine erste SG gewandelt, die "neue" transferiert genauso und man fragt sich was sich der Hersteller dabei denkt?

 

Fazit:

 

Die immer schnelleren Modellzyklen führen zu großen technischen Malässen, was in der PKW/LKW Branche 1:1 das gleiche ist. 

 

Grund: es fehlen schlicht und ergreifend Test- und Entwicklungszeiten und der Kostencontroller sitzt dem Ingenieur immer im Nacken.

 

Insofern fühle ich mich bei einem kleineren Hersteller, der sich mehr auf Weiterentwicklung, als auf Revolution fokussiert doch deutlich besser aufgehoben.

 

 

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph

vor 7 Stunden schrieb Ralph:

Das war die Antwort von T als ich ein Sicherheitsproblem angemahnt habe.

Genau ging es um das ungewollte Abschalten des Tempomats  und das schlagartige Schließen der Drosselklappen bei hohen Geschwindigkeiten, wenn man z.B. bei einer Fahrbahnfuge am Gasgriff geruckt hatte.

Nun, ich seh darin kein Sicherheitsproblem, der Motor bleibt j nich schlagartig stehen. Und so funktioniert der Tempomat im Auto auch.

 

Bei BMW und dem geschilderten Problem mit der Bremse (das ist ein Sicherheitsrisiko) ist es fatal das der Fehler bewusst über mehrer Modelle mitgenommenen wird und sie es nicht eliminieren können (oder wollen?) . Andere Baureihen wie die RT kennt das Problem wohl nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Das Thema war doch der Drehmomentverlauf. Was macht das schon, wenn der Motor etwas Drehzahl braucht um dann richtig munter zu werden. Deshalb denke ich, das die Kurve von der GS so in Ordnung geht.  Meine Kameraden fahren alle die großen Böcke, nur um schaltfaul zu fahren. Aber eine Automatik ist verpönt. An unsere Schaltung an den Triumph gibt es doch nicht zu meckern, da sollten wir lieber demütig mal über die Fahrwerke schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über das Fahrwerk der 2018er 1200XRT kann ich bisher nicht meckern, auch wenn ich bisher nicht allzuviel gefahren bin, dafür war da an Straßenverhältnissen fast alles dabei. An der Schaltung gibt es nun wirklich GAR NICHTS zu meckern. Das Getriebe schaltet sich einwandfrei und der Schaltassistent mit der Blipperfunktion funktioniert im Vergleich mit 1200 GS und 1290 SAS aus meiner Erfahrung heraus schlichtweg am besten. Was mich noch ein wenig stört, ist die Kupplungscharakteristik. Bei meiner 1050er war der Kupplungseingriff linear synonym zum Kupplungshebelweg. Wirklich eine tolle Dosierbarkeit. Bei der 1200er ist der Hebelweg relativ lang, bis die Kupplung für meine Begriffe erst sehr spät, dann aber etwas zu schnell voll greift. Das ist im normalen Straßenverkehr alles kein Thema, bei Einsatz auf engen Pässen und Spitzkehren wie etwa Stilfser Joch oder Maniva aber durchaus. Aber ich denke, das ist auf Dauer Gewöhnungssache.

Aber eigentlich gehts hier ja um Drehmoment.............?

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb waxman:

Bei der 1200er ist der Hebelweg relativ lang, bis die Kupplung für meine Begriffe erst sehr spät, dann aber etwas zu schnell voll greift. Das ist im normalen Straßenverkehr alles kein Thema, bei Einsatz auf engen Pässen und Spitzkehren wie etwa Stilfser Joch oder Maniva aber durchaus.

 

Stimmt, das ist bei meiner das einzige das mich wirklich stört.

Ganz langsame Passagen mit schleifender Kuppung zu fahren ist etwas tricky.

 

Zum Drehmoment:

Ich komme zwar von der 955er, aber mir passt der neue Motor wie er ist. Beim untertourigen Bummeln zwischen 1.500 und 2.500 U/min brauche ich keinen "Bums" sondern Fahrbarkeit und

die ist gegeben (bei KTM z.B. nicht). Und zum Überholen von Autos reicht es locker.

Will ich aber mal sportlicher fahren, fahre ich halt ein oder zwei Gänge niedriger und es geht die Post ab. Und als Nebeneffekt wird der Sound dann mit dem Arrow richtig geil.  :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TG800:

Ich hatte letzten Sonntag ne tolle Diskussion mit einigen GS Fahrern über ihre Eisenhaufen. Die berichteten doch seelenruhig über ihre nicht funktionierende Hinterradbremse. Da kommt immer Luft rein und dann treten sie ins Leere. BMW kennt das Problem schon seit 2014, kann es aber nicht beheben! Das muß man sich mal reinziehen!!

 

Das Problem ist bekannt, hat aber die TEX ab 2016 ebendso, auch wenn wohl nicht so stark ausgeprägt.

Der Hebelweg an der Fußbremse wandert mit der Zeit immer weiter nach unten, nur durch kurz mal durchspülen stellt den normalen Druckpunkt dann wieder her.

Ich hab bei mir mal sehr gründlich incl. Aktivierung der Modulators durchgespühlt und seitdem ist es zumindest spürbar langsamer geworden mit Absacken des Druckpunktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TG800:

Nun, ich seh darin kein Sicherheitsproblem, der Motor bleibt ja nich schlagartig stehen.

 

Naja, wenn Dir auf der Autobahn bei 180 oder so und freier Bahn vor Dir plötzlich die Drosselklappe von fast 100% offen auf zu geht und der Vortrieb weg ist, grund- und sinnlos, nur weil dieser Microschalter im Gasgriff beim kleinsten Ruckler abschaltet, dann sehe ich darin ein Sicherheitsproblem.

Es freut sich nämlich auch der folgende Verkehr, der üblicherweise keine 90 Meter Abstand hält und in keiner Weise damit rechnet, dass dieser blöde Moppedfahrer vornedran von ganz schnell auf merkliche Verzögerung umschaltet - und auch die Sozia, die dann schwungvoll Helmbilliard spielt.

 

vor 12 Stunden schrieb TG800:

Und so funktioniert der Tempomat im Auto auch. 

 

Ich kenne keinen Tempomaten, außer dem der EX, der ohne aktives Einwirken des Fahrers einfach abschaltet. Einfach so "aus Versehen". Zwischenzeitlich lege ich die rechte Hand auf die Schaltereinheit oder fahre einhändig, never ever auf den Gasgriff. Den Microschalter zu deaktivieren quittiert die EX mit Dauerleuchten der Motordiagnose.

 

Auch die BMWs haben diese "Antigas-Funktion" zum Abschalten, aber da muss man einen Widerstand überwinden. Und dann gehen die Drosselklappen zügig aber mit Gefühl zu, die EX knallt einfach zu.

Das könnte man mit einer kleinen Softwareanpassung besser machen, aber auf diesen Vorschlag kam dann die Antwort, man wisse in GB schon was besser ist.

 

vor 10 Stunden schrieb waxman:

Was mich noch ein wenig stört, ist die Kupplungscharakteristik ........... bei Einsatz auf engen Pässen und Spitzkehren wie etwa Stilfser Joch oder Maniva aber durchaus.

 

Und genau da ist der Punkt, der für mich die 2018er untauglich macht. Mit der 2013er kann ich den Stelvio hoch mit zwei Personen, in den Kehren im 2. !! Gang muss ich die Kupplung nicht mal anfassen weil der Motor ab Standgas zieht wie ein Ochse.

 

So, damit wären wir wieder beim Drehmoment, und das scheinen die T-Ingenieure bei jeder Weiterentwicklung der 1200er zu reduzieren.

 

Und nun aus der Praxis ...

 

.... kann ich noch mehr zum Drehmoment der 1250er BMW sagen:

 

Der Motor ist ne Wucht, 3. Gang Standgas rollen lassen und aufziehen - da werden ganz schnell die Arme lang. Schon unter 2000 u/min schaufelt das Triebwerk dick Leistung ans Hinterrad.

Die Laufkultur des Triple erreichen die Bayern nicht ganz, aber der neue Motor läuft seidenweich und kraftvoll in jedem Bereich.

 

Und mit dem Probefahrt-Ergebnis

 

Am 9.10.2018 at 20:28 schrieb Ralph:

wird die Pole in der Garage neu besetzt

 

Hergeben tue ich meine EX nicht, aber stehen lassen werde ich sie jetzt öfters  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TG800:

Und so funktioniert der Tempomat im Auto auch.

 

Und genau das ist das Sicherheitsproblem. 

Alles was den Biker überraschend trifft ist problematisch. Ob nach Schubbetrieb plötzlich eine wilde Gasannahme einsetzt oder sich ein Leistungsloch beim Überholen

einmischt--> das alles ist Mist. Und wie viel mehr Mist muss es dann sein, wenn sich der Tempomat bei 140 überraschend abschaltet!

 

Im Auto rumfläzen oder ein Balancefahrzeug lenken ist eben nicht das gleiche. 

Sag das doch mal einer den Ingenören!

:wistle:

 

Gruß Rheinweiss

 

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2018 at 09:35 schrieb xabbus:

Hab mal die Drehmomenkurve der Tiger 1200 gemessen von Motorrad reingezittert.

 

Danke!

Sieht ja ziemlich markant aus. Da nagt der bayrische Boxer aber an genau der Stelle, an der sich der britische Tripple nicht gut wehren kann...

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rheinweiss:

Sieht ja ziemlich markant aus. Da nagt der bayrische Boxer aber an genau der Stelle, an der sich der britische Tripple nicht gut wehren kann...

 

Gegen die Macht des neuen 1250ers  hat schon meine Ur-EX merkliche Probleme, von den Facelift-Modellen rede ich besser gar nicht.

Dabei habe ich heute nur bis 4000 gedreht (Start mit 1 km auf der Digitalanzeige :innocent:), morgen werden wir langsam steigern und mal den Nockenwellen-Umschiebe-Punkt erfühlen.

 

Mein Fazit schon heute: Der Tiger 1200 bleibt im Endeffekt als Plus nur noch die Exclusivität und die Laufkultur des Triple , und ich befürchte, das wird immer exclusiver :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cat-augenzukneifend_02: Drehmoment je mehr je besser.

Was für eine einfache Gücksformel.

 

Oh man....und ich dachte immer ich hab genug. ?

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TG800:

@Ralph

Nun, ich seh darin kein Sicherheitsproblem, der Motor bleibt j nich schlagartig stehen. Und so funktioniert der Tempomat im Auto auch.

 

sorry, aber in diesem fall hast du gelinde gesagt keine ahnung siehe auch die vorherigen antworten. 

 

der gasgriff und der abschaltpunkt des tempomaten der ex wurden 2012 bereits mit einem software update entschärft, aber bis heute knallt dies die klappen einfach komplett zu, gerade bei höherer geschwindigkeit drückt es dich in den lenker und du hast eine recht massive verzögerung was gerade auf der autobahn gefährlich wird wenn der hinterfahrer nicht genug abstand hat und aufpasst. 

 

ähnliches beim wiederholen der gesetzten geschwindigkeit, hier fehlt komplett eine gewisse regelung / rampe

 

beim motorrad habe ich leider keinen vergleich, jedes vin mir jemals gefahrene auto mit tempomat macht das aber wesentlich besser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkosh

Ja, du hast recht, ich hab keine Ahnung von der Tex. Wenn du mal mein Avatar gelesen hättest, ich fahr ne 800er. Da funktioniert der Tempomat anscheinend besser. Und daher kommt meine Erfahrung! Der macht zwar auch zu aber nicht ruckartig und unbewusst den Schalter am Griff auflösen geht auch nicht, dazu ist der Weg dorthin zu lang. Bei der 800 ist übrigens bei 160km/h Schluß.

Ich fahr bei 15 Tkm/a sehr viel mit dem Tempi, eure Probleme kenne ich so nicht.

 

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ralph:

 

 

 

Und genau da ist der Punkt, der für mich die 2018er untauglich macht. 

 

 

 

 

Sorry, Ralph, aber Du übertreibst. Sie mag weniger tauglich hierfür sein als die Ur-Ex, aber „untauglich“ ist sie mit Sicherheit nicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Du must es genauer lesen:

 

vor 14 Stunden schrieb Ralph:

Und genau da ist der Punkt, der für mich die 2018er untauglich macht.

 

Die 2018er ist ein tolles Motorrad, und wer nie eine Ur-EX gefahren hat wird auch den Schub ab Standgas nicht so vermissen, und den liebe ich über alles.

 

Für mich ist die 18er nicht das Alles-Seligmachende.  Das Marketing von T mit der Händlerausdünnung, die fehlenden Pferde und Nm, das Verhalten des Herstellers dieses Thema einfach tot zu schweigen, und last but not least der extreme Preisverfall - alles Punkte, die ich zusätzlich bewerten muss.

 

Ich geniese da mein Uraltes Modell und ärgere mich über dessen Schwächen. In Summe gebe ich aber öfters Gas als ich bremse und das Fahrwerk sowie andere Dinge sind nun so personalisiert, dass ich den Dampfer einfach behalte.

 

Steht in Kürze eben in der zweiten Startreihe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 at 16:56 schrieb Gsiberger:

Bin wirklich gespannt, wie sich dieser doch neue BMW-Motor fahren lässt.

Muss mich selbst zitieren, :wistle: da ich bei dieser neuen BMW auf das Drehmoment gespannt bin. Mehrleistung wird gerne mitgenommen, ist aber nicht Prio 1.

 

2013 war neben der Tourentauglichkeit, der Drehmomentverlauf mein Kaufgrund für eine Triumph Tiger Explorer.

Es war mir auch damals bewusst, wenn ich von der Rocket auf eine TEX umsteige, dass das TEX-Drehmoment mind. 1 ..2 Ligen darunter liegt.

Konnte mich aber doch nach mehreren Anläufen mit dem Weniger-Drehmoment und dafür Wesentlich-Mehr-Tourentauglichkeit arrangieren.

(Obwohl ich diesen Rocket-Bums von unten noch eine Zeit lang nachgetrauert habe .... )

 

Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit, obwohl ich eigentlich gar nicht mehr wollte, :P eine Probefahrt mit der neuen Tiger 1200 zu machen.

Es wurde eh schon vieles oder fast alles geschrieben.

... für mich ist die Tiger 1200 ein tolles Motorrad und in fast allen Belangen besser als meine damalige Explorer. Punkt - hier haben die T-Ingenieure gut gearbeitet.:thumbup:

 

Aber da beißt die Maus keinen Faden ab, motorisch, vor allem Fahrbarkeit von unten und grundsätzlich beim Drehmomentverlauf war die erste TEX für mich besser.

(zumindest gem. meiner Erinnerung und aufgrund einer gefahrenen Referenz-Bergstrecke)

Und da trifft es Ralph gut mit der Aussage .. zieht ab Standgas wie ein Ochse. :thumbup: ... (sehr schade, dass die neue Tiger 1200 "SO" nicht mehr kann)

 

Egal ob die neue jetzt ein paar PS mehr hat als die alte TEX ... gefühlt war und ist die alte TEX stärker.

Mit der neuen Tiger 1200 bin ich auf o.g. Bergstrecke fast immer einen Gang niedriger gefahren.

Muss aber fairerweise auch sagen, weniger anstrengend war es mit der Tiger 1200 zu fahren. Lag meiner Meinung nach am wesentlich besseren Fahrwerk und wesentlich besseren Bremsen.

 

Somit bin ich wieder bei meiner ersten Zeile .... Bin wirklich gespannt, wie sich dieser noch neue BMW-Motor fahren lässt.

Und wenn auch sehr viele schreiben, dass die neue Tiger 1200 genial zu fahren ist (was ja auch stimmt, keine Frage), wird die Latte in diesem Segment von BMW wahrscheinlich wieder ein Stück höher gelegt.

Und ich bin mir nicht sicher, ob man (sprich: Triumph) sich dieser Tatsache verschließen kann. Und von meiner Kati bzgl. Drehmoment habe ich hier noch gar nichts geschrieben. :D

 

Stelle mir gerade vor .... Tiger 1200 mit den Motoreigenschaften von der alten TEX (vielleicht auch an die 140 Nm), etwas weniger kopflastig und einfach "abspecken" ... wann ich eigentlich Weihnachten. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...