Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1250 GS


alu

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb kleener:

 

...................

Maximal nen Satz Bremsklötzer für hinten bei der TEX (und auch GS:wistle:), glaub das Bordwerkzeug erlaubt sogar einen Tausch damit.

Eine Reifenpanne ist wahrscheinlicher als daß einem eine Zündkerze aussteigt....................

 

Ich bewege mich mit meinem Motorrad des öfteren in Gebieten, wo sich "Fuchs und Henne gute Nacht sagen" (z. Bsp. in Kroatien das Velebitgebirge). Wenn ich da mal ne Panne habe, naja Pech gehabt,

aber wirklich Ersatzteile mitschleppen von dem bin ich schon lange abgekommen (Ausnahme Ersatzbirnderl)

Wer schleppt schon einen Ersatzreifen mit? Wer hat eine Lichtmaschine im Gepäck und wer fährt wirklich so wie ich in Gebiete, wo man keinen ADAC oder ÖAMTC oder sonst noch einen

Pannendienst herbeiholen kann, ich vermute niemand.

Also, sch......... auf Ersatzteile den unsere Triumph Motorräder sind feine Sahne und von techn. Gebrechen weit entfernt (außer man versemmelt sein Gerät ins nächste Gebüsch :P).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug benötigst Du heute sicher speziell für die Reifen.

 

Dann noch für einen alffälligen Sturz. Panzertape ist geil.

 

Und dann noch für den Fall, dass was beim Fahren abfällt (z.B. der Seitenständer Sensor beim Tigerli im Safiental/CH). Ohne Strapsen wäre ich dann stehengeblieben.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Habe trotzdem immer einen Koffer voll Werkzeue (und Geschenke) im Osten dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb merkosh:

das hat sich doch bei dir auch schon erledigt ... bei der GS kommste wenigstens einfach an die kerzen ran zum tausch im gegensatz zur EX, die ersatzkerzen für ne EX mitzuschleppen ist völlig unnötig :wistle:

 

 

Mit Sicherheit, denn bei ca. 12.000 km sind bei mir Irridium rein gekommen, bei ca. 30.000 km sind die gecheckt und 3min später wieder eingebaut worden. :dance1:

Bei der TEX hilft tatsächlich nicht Werkzeug sondern nur Kredit-Karte weiter. Im Zweifel dann der Fahrzeugbrief ... :mainzelpartyani:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste erst mal auf die wartungsrechnungen schauen ob bei mir jemals die zündkerzen gewechselt wurden ... oder ob wie die batterie auch nach 6 jahren immer noch die ersten drin sind :mainzelpartyani:

hmmm ... zumindest lt. WHB hätten sie letztes jahr bei der 32000er gewechselt werden sollen ... dann wirds wohl auch so sein ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb merkosh:

zumindest lt. WHB hätten sie letztes jahr bei der 32000er gewechselt werden sollen ... dann wirds wohl auch so sein ...

 

Papier und Servicepersonal ist geduldig.

 

Ich hatte bei der 16000er EX-Inspektion extra gesagt ich möchte neue Kerzen. Auf der Rechnung standen keine, und auf Nachfrage bekam ich die Antwort, die alten Kerzen sahen noch gut aus :wistle:

 

no command :invalid:

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 32.000er werden diese definitiv getauscht - so bei mir auch. Ich weiss nicht wie das Eure FTH handhaben, bei meinem werden die alten getauschten Teile immer in einem Karton verwahrt und dem Kunden mitgegeben....

 

Das vermeidet übrigens solch eine Diskussion.......

 

Und so etwas erwarte ich auch von seriösen Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

 

Papier und Servicepersonal ist geduldig.

 

Ich hatte bei der 16000er EX-Inspektion extra gesagt ich möchte neue Kerzen. Auf der Rechnung standen keine, und auf Nachfrage bekam ich die Antwort, die alten Kerzen sahen noch gut aus :wistle:

 

no command :invalid:

 

 

 

Hatte aus einem Bauchgefühl vor 1/2 Jahr den Luftfilter meiner Dose gecheckt:

Gefühlte 5 kg Dreck drin. Laut Rechnung der 3. aber vermutlich noch der Erste.

 

no commend

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb enduro_drive:

...

Ich weiss nicht wie das Eure FTH handhaben, bei meinem werden die alten getauschten Teile immer in einem Karton verwahrt und dem Kunden mitgegeben....

 

Geht, jedenfalls bei meiner Dose, in das Eigentum der Fach-Werkstatt über. Das unterschreibt man so.

"Wie die alte Lima? Die ist leider sofort nach dem Tausch entsorgt worden." 

 :pirate:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

Geht, jedenfalls bei meiner Dose, in das Eigentum der Fach-Werkstatt über. Das unterschreibt man so.

Das ist so Gang und Gebe, und hat auch einen Hintergrund.

Gerade bei Austauschteilen muss ein Altteil zurückgeschickt werden, das mit einem Pfand belegt ist.

Das können ein paar Euro sein, aber auch mal vierstellig ausfallen.

Und mit der Klausel unterbindet man windigen Kunden die Möglichkeit, da was mit Unterschlagung und so anzufangen.

Theoretisch könnte dann wegen einer einzigen fehlenden alten Schraube das Drama losgehen, den Streß braucht und will keiner.

 

Außerdem stellen sich viele das so einfach vor mit Altteilen aufheben und Kunden mitgeben.

Wenn ich jedem Kunden seinen Schrott in's Auto schmeißen würde, das gäbe ein Theater.

Fall ein Kunde seinen Müll gerne mitnehmen möchte, er muss es bei Auftragserteilung nur ansagen.
Alles, was kein Pfandteil ist, kann er auch gerne mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Das ist so Gang und Gebe, und hat auch einen Hintergrund.

Gerade bei Austauschteilen muss ein Altteil zurückgeschickt werden, das mit einem Pfand belegt ist.

Das können ein paar Euro sein, aber auch mal vierstellig ausfallen.

Und mit der Klausel unterbindet man windigen Kunden die Möglichkeit, da was mit Unterschlagung und so anzufangen.

Theoretisch könnte dann wegen einer einzigen fehlenden alten Schraube das Drama losgehen, den Streß braucht und will keiner.

 

Interessant, ein Pfand wäre ja ok. Deutet auf Recycling, Überholung oder sonst eine sinnvolle Verwendung hin.

Stellt sich nur noch die Frage, warum die Werkstatt und nicht der Eigentümer den einstreicht. Angerechnet/Ausgewiesen habe ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen.

 

Und von windigen Kunden hört man ja immer wieder mal, aber von windigen Dienstleistern selbstverständlich nicht(s).  :totlach:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ne neue Lima rein kam kann ich das sehen, bei Teilen im Motor oder so sehe ich es nicht, da möchte ich schon gerne das Altteil sehen - nur so als kleine Bestätigung.

 

Wenn ich aber neue Kerzen (zusätzlicher Verdienst) beauftrage, und der Mechaniker hat die alten schon in der Hand um sie zu kontrollieren, der Austausch aber nicht stattfindet, da mache ich mir dann Gedanken ob die Werkstatt nichts verdienen will oder ob man überhaupt die Arbeiten durchgeführt hat um an die Kerzen dran zu kommen :wistle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

Wenn da ne neue Lima rein kam kann ich das sehen, bei Teilen im Motor oder so sehe ich es nicht, da möchte ich schon gerne das Altteil sehen - nur so als kleine Bestätigung.

 

Wenn ich aber neue Kerzen (zusätzlicher Verdienst) beauftrage, und der Mechaniker hat die alten schon in der Hand um sie zu kontrollieren, der Austausch aber nicht stattfindet, da mache ich mir dann Gedanken ob die Werkstatt nichts verdienen will oder ob man überhaupt die Arbeiten durchgeführt hat um an die Kerzen dran zu kommen :wistle:

 

 

 

Habe mal einen Service in Germanien machen lassen. War extrem überrascht, als es ein Gespräch bei der Übernahme gab. Auch ein Gespräch bei der Ablieferung und noch eine Schachtel mit den alten Teilen. Da ist die CH ein Entwicklungsland. Kannst froh sein, wenn der PIN Code für den Schlüsselkasten passt.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rheinweiss:

Interessant, ein Pfand wäre ja ok. Deutet auf Recycling, Überholung oder sonst eine sinnvolle Verwendung hin.

Stellt sich nur noch die Frage, warum die Werkstatt und nicht der Eigentümer den einstreicht. Angerechnet/Ausgewiesen habe ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen. 

Der Pfand wird ja auch nur fällig, wenn kein Altteil zum Hersteller zurückgeschickt wird.

Kauft man im freien Handel ein solches AT-Teil, wird der Pfand mit dem Teil erstmal berechnet und bei Rückgabe des Altteils wieder erstattet.

Dieser Schritt entfällt ja bei Bezug über die verkaufende Werkstatt.

 

Warum man den Umsatz von einem Satz neuen Zündkerzen verweigert, wo man zur Wartung eh schon den Tank zwecks Luftfiltertausch runter hat, entzieht sich auch meines Verständnisses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Warum man den Umsatz von einem Satz neuen Zündkerzen verweigert, wo man zur Wartung eh schon den Tank zwecks Luftfiltertausch runter hat, entzieht sich auch meines Verständnisses.

 

Das ist genau der Punkt, an dem ich anfange zu grübeln ob der

 

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Tank zwecks Luftfiltertausch runter

 

war, oder einfach ein paar Tätigkeiten "vergessen" wuden :(

 

Der Kunde reist das Zeug ja nicht gleich wieder selbst auseinander um alles zu prüfen, da könnte ich es dann gleich selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alu:

... noch eine Schachtel mit den alten Teilen

Sowas ist bei mir "Grundvoraussetzung". Punkt.

Ich habe dies in der Vergangenheit auch immer bei jeder meiner Werkstätten so gehandhabt. Alles andere ist ein NoGo für mich.

 

JEDES (Ersatz)-Teil, welches an meinen Motorrädern ausgetauscht wird (egal ob ich es bezahlen muss oder nicht) WILL ich sehen. (nicht mitnehmen, nur sehen)

Es ist u.a. auch OHNE meine Zustimmung an meinen Motorrädern kein SW-Update zu machen.

 

Ich bringe "Etwas, was mir gehört" (im derzeitigen Fall eine KTM) zu einer Werkstätte und will diese GENAUSO wieder zurück haben. (natürlich inkl. der erforderlichen ARBEITEN der Werktstatt) :P

Sollte wider Erwarten doch ein Tausch eines Ersatzteiles fällig sein - hat die Werkstatt die Verpflichtung mich vorher anzurufen - und auch dann will ich das ausgetauschte Teil bei der Abholung sehen.

Mache sowas seit ich fahre bei meinen Motorrädern und auch beim Auto so - da dies für mich selbstverständlich ist.

 

Hat nichts mit Misstrauen gegenüber meiner Werkstätte zu tun - nur wenn es um MEIN Eigentum geht, dann habe ich das Sagen, was da rein oder raus kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gisi. 

Das stimmt nur zum Teil.  Gegebenenfalls das die Firma einen Teil tauschen muss, der vom Hersteller angeordnet wurde und dich keinen Cent kostet, ist er nicht verpflichtet dich zu informieren, geschweige denn das Teil für dich zur Begutachtung aufzuheben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mfrobi:

Das stimmt nur zum Teil.  Gegebenenfalls das die Firma einen Teil tauschen muss, der vom Hersteller angeordnet wurde und dich keinen Cent kostet, ist er nicht verpflichtet dich zu informieren, geschweige denn das Teil für dich zur Begutachtung aufzuheben.

Stimmt so nicht. Da das Fahrzeug nicht mehr dem Hersteller gehört, braucht es auch bei einem angeordneten Austausch durch den Hersteller zumindest die Zustimmung des Kunden.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, ist das deine Annahme oder juristisch hintermauert. Denn das ist bei uns Ösis hier gängige Praxis. Bei meinem VW(Vorwiegend Werkstätte) hat mich meine Werkstätte nicht immer informiert. Auch bei meinem FIAT (Fehler in allen Teilen?) war das so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mfrobi:

Hi Andreas, ist das deine Annahme oder juristisch hintermauert. Denn das ist bei uns Ösis hier gängige Praxis. Bei meinem VW(Vorwiegend Werkstätte) hat mich meine Werkstätte nicht immer informiert. Auch bei meinem FIAT (Fehler in allen Teilen?) war das so.

 

Bei meiner letzten Doseninspektion habe ich auf den Auftrag schreiben lassen: Kein Softwareupdate!

 

Und dem Meister erklärt, dass wenn doch, die Werkstatt das Auto gekauft hat - sein Gesicht war danach ziemlich versteinert.

 

Aber mal zurück zum Thema des Threads: Laut Messrolle MOTORRAD hat die 1250GS die zugesagten Leistungsangaben verfehlt, wenn auch nur knapp. Die 136 Pferde sind da wo sie sein sollen, okay, 50 Umdrehungen früher kann Messtoleranz sein, beim Drehmoment von 143Nm bei 6250 fehlen 3 Nm und es ist erst bei 6400. Icfh denke aber, das ist wirklich nur auf dem Prüfstand zu sehen und im Fahrbetrieb nicht zu merken,  die knapp 140Nm bei 5000 und über 100Nm wohl schon bei 2000 Umdrehungen interessieren mich eh viel mehr. 

 

Alles in allem haben die Bayern ihre Werbeversprechen gehalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ralph:

Aber mal zurück zum Thema des Threads: Laut Messrolle MOTORRAD hat die 1250GS die zugesagten Leistungsangaben verfehlt, wenn auch nur knapp. Die 136 Pferde sind da wo sie sein sollen, okay, 50 Umdrehungen früher kann Messtoleranz sein, beim Drehmoment von 143Nm bei 6250 fehlen 3 Nm und es ist erst bei 6400. Icfh denke aber, das ist wirklich nur auf dem Prüfstand zu sehen und im Fahrbetrieb nicht zu merken,  die knapp 140Nm bei 5000 und über 100Nm wohl schon bei 2000 Umdrehungen interessieren mich eh viel mehr. 

 

Servus ...... darum braucht die 1250er BMW auch nur 3,2 sek. von 100 auf 140 und 3,6  sek. von 140 auf 180 im letzten Gang . Das ist schon mal eine Hausnummer, die auf dem Niveau eines starken Sportmotorrades liegt.

 

Beeindruckend fand ich im Top Test die Aussage des Testredakteur von MOTORRAD

Er liebt diese BMW nicht, er mag überhaupt keine Reiseenduros. Aber er erkennt die GS  neidlos u. ganz objektiv als eines der besten Motoräder an ... welche man kaufen kann. Wenn auch für viel Geld - was sie aber seiner Meinung nach auch wert ist .

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mfrobi:

Das stimmt nur zum Teil.  Gegebenenfalls das die Firma einen Teil tauschen muss, der vom Hersteller angeordnet wurde und dich keinen Cent kostet, ist er nicht verpflichtet dich zu informieren, geschweige denn das Teil für dich zur Begutachtung aufzuheben.

Servus Manfredo!

Das kann gut sein, dass das so ist - spielt für mich aber keine Rolle.

Eine solche Aktion macht mein Händler "nur einmal" - dann wird er nie mehr mein Händler sein. - So einfach ist es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: mich wundert schon ein bisschen, dass die 1250er GS hier, wie auch in der Fachpresse so gehyped wird. Ich stand ja gerade vor der Entscheidung, welche große Reiseenduro ich mir zulege und habe sie, wegen bestmöglicher Vergleichbarkeit binnen kurzer Frist alle Probe gefahren. OK, nicht alle aber GS 1200, GS 1250, Honda Crosstourer DCT, Yamaha 1200 Tenere, Tiger 1200 und Tiger 800, Duc Multistrada 1260.

Was soll ich sagen? Für mich stand anschließend fest, Tiger 1200 sonst nix. Was mir an den übrigen jeweils nicht behagt hat, lasse ich mal weg, weil hier nicht Thema aber die 1250er GS hat mich irgendwie gar nicht geflasht. Ich habe nichts gegen BMW aber der Motorlauf, der Klang, die Sitzposition, der grottenschlechte Quickshifter, der mangelnde Windschutz, die fehlende Drehfreude, alles mehr oder minder gravierende Minuspunkte. Dazu gefällt mir die Optik nicht aber das ist ja nun wirklich rein subjektiv und die Tiger finde ich auch nicht gerade superhübsch.

Was an der BMW spürbar besser war, ist die Vorderradfederung. Im Verbund mit dem Telelever funzt das schon sehr gut aber fahrwerksmäßig ist der ´18er XRT auch nicht ernsthaft was vorzuwerfen.

Zur Leistung: ich gehöre wirklich nicht zu den Blümchenpflückern aber die XRT hat m.E. in allen Lebenslagen genug Power, um ein fettes Grinsen zu provozieren. Mehr brauche ich nicht und damit meine ich, dass ich auf die Zehntel, die die 1250er beim Durchzug oder der Beschleunigung gut macht, gern verzichte. Die Mehrleistung der GS wird doch erst dann relevant, wenn auf der Tiger der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt. Ist das bei euch so? Denken hier wirklich so viele, dass es toll wäre, wenn die Tiger noch etwas besser nach vorne ginge? Das kann ich fast nicht glauben. Wieviele von euch quetschen denn den Triple dauernd voll aus? Ich nicht, obwohl ich recht sportlich unterwegs bin, mich macht aber ein Sortwagen mit 500 PS auch nicht glücklicher als einer mit 450 PS. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr interessant wie hier über eine Marke gesprochen wird.

Ja jeder hat seine Vorlieben, den einen passt die GS dem anderen die Mulistrada, oder die Dicke und bis vor kurzem mir die Tiger 800 XCx

Jetzt aber bin ich im gleichen Dilemma, wie viele vor mir. Im März teste ich die neue KTM 790 ADV R. 

Und wenn die meine Kragenweite hat, dann wird wohl oder übel geswitched.

Ich hatte in früheren Zeiten schon einige KTM´s gefahren, auch die neue 1290 ADV R stand auf meinem Radar (nur Probeweise hatte ich sie mir ein verlängertes WE ausgeborgt)

aber schlichtweg das Gewicht und der Preis haben meine Träume zerbröselt.

Als erklärter Eduroist muss auch das Händling passen.

Nach dem Test der KTM 790 wird auch noch den Preis gecheckt, und wenn der so halbwegs in mein Portemonnaie passt, na dann.........

Noch bleiben mir zwei bis drei volle Monate Zeit bis zur Entscheidung

Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backtobike:

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: mich wundert schon ein bisschen, dass die 1250er GS hier, wie auch in der Fachpresse so gehyped wird. Ich stand ja gerade vor der Entscheidung, welche große Reiseenduro ich mir zulege und habe sie, wegen bestmöglicher Vergleichbarkeit binnen kurzer Frist alle Probe gefahren. OK, nicht alle aber GS 1200, GS 1250, Honda Crosstourer DCT, Yamaha 1200 Tenere, Tiger 1200 und Tiger 800, Duc Multistrada 1260.

Was soll ich sagen? Für mich stand anschließend fest, Tiger 1200 sonst nix. Was mir an den übrigen jeweils nicht behagt hat, lasse ich mal weg, weil hier nicht Thema aber die 1250er GS hat mich irgendwie gar nicht geflasht. Ich habe nichts gegen BMW aber der Motorlauf, der Klang, die Sitzposition, der grottenschlechte Quickshifter, der mangelnde Windschutz, die fehlende Drehfreude, alles mehr oder minder gravierende Minuspunkte. Dazu gefällt mir die Optik nicht aber das ist ja nun wirklich rein subjektiv und die Tiger finde ich auch nicht gerade superhübsch.

Was an der BMW spürbar besser war, ist die Vorderradfederung. Im Verbund mit dem Telelever funzt das schon sehr gut aber fahrwerksmäßig ist der ´18er XRT auch nicht ernsthaft was vorzuwerfen.

Zur Leistung: ich gehöre wirklich nicht zu den Blümchenpflückern aber die XRT hat m.E. in allen Lebenslagen genug Power, um ein fettes Grinsen zu provozieren. Mehr brauche ich nicht und damit meine ich, dass ich auf die Zehntel, die die 1250er beim Durchzug oder der Beschleunigung gut macht, gern verzichte. Die Mehrleistung der GS wird doch erst dann relevant, wenn auf der Tiger der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt. Ist das bei euch so? Denken hier wirklich so viele, dass es toll wäre, wenn die Tiger noch etwas besser nach vorne ginge? Das kann ich fast nicht glauben. Wieviele von euch quetschen denn den Triple dauernd voll aus? Ich nicht, obwohl ich recht sportlich unterwegs bin, mich macht aber ein Sortwagen mit 500 PS auch nicht glücklicher als einer mit 450 PS. 

 

Gruß, Heinz

du brauchst deine Entscheidung ja nicht rechtfertigen, auch gut 200 andere sahen es im 2018 so wie du und haben sich im D für die T7ger 1200 e entscheiden,  ca. 10000 halt für ein anderes Mopped in der Klasse der großen Reiseenduros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Batzen:

du brauchst deine Entscheidung ja nicht rechtfertigen, auch gut 200 andere sahen es im 2018 so wie du und haben sich im D für die T7ger 1200 e entscheiden,  ca. 10000 halt für ein anderes Mopped in der Klasse der großen Reiseenduros.

 

Das kann durchaus auch für so manchen ein triftiger Grund sein .... sich gegen eine BMW zu entscheiden. Als emotionaler Motorradfahrer mit dem Gefühl für das Besondere kann ich sowas gut nachvollziehen bzw. verstehen .

..... und so eine Tiger 1200 ist ja deswegen kein schlechtes Motorrad.  Im Gegenteil, sie hat durchaus auch ihre Vorzüge. Ich sage nur Triple. Ein guter Motor definiert sich nicht nur durch seine schiere Leistung. Vor allem dann nicht, wenn in beiden Fällen genug davon vorhanden ist. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich sags mal so: wenn die Tiger und die BMW Waschmaschinen wären, würde ich mich für die BMW entscheiden. :cat-augenzukneifend_05::);)

 

 

Grüße Gerhard  

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rechtfertigung war das auch nicht gemeint sondern eher als Ausdruck des ehrlichen Erstaunens darüber, dass viele es als maßgeblichen Vorteil  einer Maschine bewerten, wenn die  Fahrleistungen noch ein Quentchen flotter sind als bei der Tiger.  Das kommt mir so vor als wenn jemand einem Auto den Vorzug gibt, nur weil es 260 statt 250 km/h läuft. Egal, mir sind andere Eigenschaften wichtiger. 

 

Der Vergleich mit den Waschmaschinen gefällt. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch eher scherzhaft gemeint :)

ist doch prima, das es so viel Auswahl gibt und somit viele Vorlieben bedient werden, wenngleich sich m.M. nach diese Gattung Motorrad immer mehr von sich selbst entfernt.

Das betrifft sowohl die Neupreise auf mittlerweile fast PKW Niveau, als auch Leistung und Gewicht und elektronischen Schnickschnack 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich sags mal so: wenn die Tiger und die BMW Waschmaschinen wären, würde ich mich für die BMW entscheiden

 

Wenn man den Kundenservice wöchentlich im Haus haben will, verstehe ich deine Entscheidung Gerhard.

Wenn die Waschmaschine aber nur ihre Arbeit machen soll, dann nicht.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Wenn man den Kundenservice wöchentlich im Haus haben will, verstehe ich deine Entscheidung Gerhard.

Wenn die Waschmaschine aber nur ihre Arbeit machen soll, dann nicht.

 

Fraunz

Ich denke das es hier und da Probleme gibt. Meine tiger1200 war auch schon 2mal in 6 Monaten Ausserplanmäßig bei Freundlichen. Gangsensor nach ned mal 5tkm. Und Getriebeschaden nach 13 tkm. Da kenn ich viele BMW fahrer die da problemloser unterwegs sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Wenn man den Kundenservice wöchentlich im Haus haben will, verstehe ich deine Entscheidung Gerhard.

Wenn die Waschmaschine aber nur ihre Arbeit machen soll, dann nicht.

 

Fraunz

 

Servus Fraunz.... oder doch Franz :D

Ist es wirklich so schlimm mit BMW, Ich selbst weiß es nicht , denn meine letzte 1150GS fuhr ich bis etwa 2007 und eine 1100R / 1000R davor.

Die waren alle durch die Bank sehr zuverlässig - genauso wie meine Triumphen und die Ducatis, die ich zeitgleich fuhr. Damals fuhr ich ja auch locker 25 T km im Jahr, waren sie deswegen so haltbar und robust ??? :innocent::cat-augenzukneifend_10:

 

Was mich an den heutigen Motorrädern bissel frustriert ist jetzt nicht sooo sehr der Kaufpreis  - obwohl uiuijuijui -  sondern einfach der große Service bei 20 T  Der kostet etwa das doppelte als bei Petras Nissan .

.... und wie oben schon angemerkt wurde ! Der elektronischen Schnickschnack macht es Einem auch immer schwerer als Laie selbst Hand anzulegen. Aber das muss wohl so sein, denn die Ansprüche der werten Kundschaft wuchsen gegenüber früher ja inzwischen auch in's Unermessliche.

Geben tut es die einfachen Motorräder mit rund 500ccm und sonst nix schon noch. Die Welt ist voll davon, Nur steht halt nicht " Triumph, Ducati, BMW u. KTM drauf "

 

Es gibt auch eine Honda 500 Rebel. Die wird bei uns erstaunlicherweise sehr gut verkauft. Aber ich will die nicht :unsure: und ihr sicher auch nicht ;) Ich glaube diese Honda fahren nur Forums abstinente Leute , die Motorradfahren nicht als eine sehr ernste Sache ansehen und zum Urlauben vorzugsweise in ein Flugzeug oder auf ein Schiff steigen.

 

 

Grüße gerhard .... der gerne an so ein simples einfaches Motorrad zurück denkt .... wie die Zweiventiler R 1000 R. Auch die 1150 GS war vergleichsweise babyleicht selbst zu warten und meine Truxton von 2004 sowieso. :cat-augenzukneifend_09:

 

Edit :)

Eines ist mir noch eingefallen, natürlich ohne es zu wissen, denn ich bin ja kein Konstrukteur :P

Diese BMW 1250 (u. alle anderen) ist schon ein gigantischer Technologieträger auf engstem Raum. Liegt ihre Störanfälligkeit bzw. komplizierte teuere Wartung vielleicht daran, dass alles auf einen cubikmeter sehr anfällig ungeschützt und eng verbaut zusammengequetscht wird. Bei einem einfachen PKW stehen für diese Technik immerhin etwa acht cubikmeter gut geschützt zur Verfügung

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob beim Flugzeug :totlach: Auto oder Motorrad, das selber warten wird für uns immer schwieriger,  gerade mal Ölwechsel, Kette erneuern, falls vorhanden, und Bremsbacken geht noch. Ein Eingriff in die Steuerelektronik wird da schon zum Problem.

Wie herrlich waren da meine Bultaco Sherpa, Yamaha XT 500, meine Guzzi meine KTM LC4 650 Supermoto usw.

Heute: nur mehr zur Werkstätte meines Vertrauens.

LsK Manfredo ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

Auch die 1150 GS war vergleichsweise babyleicht selbst zu warten

 

Stimmt genau.

 

Aber: 

Bei genau 102208 km Laufleistung war meine Leidensfähigkeit überspannt!

 

Meine 1150 GS war die besonders gelobte "Deutsche Wertarbeit" !!!!!!!

 

Bei 25000 km von Dubrovnik mit dem Hänger nach Hause transportiert, Hallgeber kaputt und 2 Wochen nicht Lieferbar! ( zu große Nachfrage?)

Bei 41800 km Hallgeber in Bled kaputt!

Bei 68000 km Radlager kaputt wieder mit dem Hänger vom Urlaub zurück!  ( Rijeka)

Bei 95200 km Hallgeber am Plöckenpass kaputt!! ( Gerhard du siehst, meine Anhänge, hat sich bezahlt gemacht!)

Bei 102208 km nach vielen erfolglosen Suchen,  Kabelbruch im Notausschalter.

 

Gerade die1150 ger Modelle waren sehr anfällig auf oben genannte Fehler. ( Siehe Internet, Gib im Gockel nur die Schlagwörter Motor stirbt beim fahren einfach ab...)

 

Das BMW es einmal besser konnte zeigt meine noch immer geliebte  "Resi" !

 

Resi ist eine BMW R 100/7 BJ 1980

Resi hat mich in 168 000 km nicht einmal im Stich gelassen!!!! ( nicht Mal eine Reifen Panne)

 

Meine 2.BMW  war eine R80 RT/2 BJ 1995

Auch sie brachte uns immer zuverlässig wieder nach Hause!!

Nach über 145 000 km mußte sie der mit Freuden erwarteten und hochgelobten 1150 GS weichen.

 

Lieber Gerhard ich hoffe, du verstehst nun, warum ich bei einer Waschmaschine zu einem Qualifizierten Produkt greife.

 

Fraunz

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bei mir zahlt sich mein hänger bei da Tiger a aus. Musste ja jedesmal bike damit heim, und dann zum Händler bringen. Da warst mit deiner 1150 ja noch richtig gut dran. Denke wenn das so weitergehen sollte, es die erste und letzte triumph sein wird. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Funbiker1:

Lieber Gerhard ich hoffe, du verstehst nun, warum ich bei einer Waschmaschine zu einem Qualifizierten Produkt greife.

 

Ok ok Fraunz .... ich verstehe dich . Bei meinen BMW's waren es nur jeweils etwa 40 T störungsfreie km . Ich hatte damals alle zwei  Jahre Lust auf Neues u. deswegen zeitweise fünf Motorräder gleichzeitig.

Überlebt von damals (1998)  haben aber diese Jacke und Hose, die trage ich heute noch auf meiner Tiger ziemlich oft und gerne. War halt auch noch gute Qualität :wistle:

206974085_ger009.thumb.JPG.1b95750544358cadf129b72f99e47523.JPG

 

 

....... und eines musst du zugeben lieber Fraunz , diese 1050er GS sah noch richtig gut bzw. schnörkellos aus und würde auch heute auf der Landstr. mit ihrer Fahrwerks - Performance eine gute Figur machen

IMG_1667.thumb.JPG.eb2155daea811eaf9e53819e3dd4c6e6.JPG

 

Ja zefix .... warum kann ich plötzlich die Bildern nicht mehr kleiner machen :cat-augenzukneifend_10: Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

und eines musst du zugeben lieber Fraunz , diese 1050er GS sah noch richtig gut bzw. schnörkellos aus und würde auch heute auf der Landstr. mit ihrer Fahrwerks - Performance eine gute Figur machen

 

Gerhard, gerade deswegen wollte ich sie ja unbedingt haben (Mandarin war die Farbe) und hab ihr die ersten Macken großartig verziehen.

 

Beim Fahrwerk hatte sie, aber für 2 "Erwachsene" Schwächen!

Umbau auf Progressive Federn von Hyperpro ( abgestimmt auf unsere Zuladung) machte erst ein geniales. Moped!

Fußrasten Tieferlegung von Teuertech und Gelsättel, sowie ordentliche GIVI Trecker Koffer ( 3) machten ein tolles Reisemoped.

 

Hier auf Sardinien war die Welt wieder in Ordnung

 

Fraunz

 

 

 

 

P4190454.JPG

P4190453.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...