Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1250 GS


alu

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Diesel:

Da warst mit deiner 1150 ja noch richtig gut dran.

Ja meinst Du?

Würde zuzweit führen um jede Hänger Fahrt, bis zur Fehlerbehebung des Kabelbruches im Notausschalter zu dokumentieren.

( Fehler war sehr gemein: zeigte sich bei jeder Witterung, nach wenigen KM, nach 3000km dann gleich 2 Mal an einem Tag,aber beim Freundlichen schnurrte sie stets wie am ersten Tag.)

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm ..... so langsam dämmert es mir, warum mein Karren (12 Stck) immer so störungsfrei gelaufen sind.

keine 100 T sondern max. 50 T km pro Bike (ok meine Hyper hat jetzt 60 T u. wir werden sehen)

immer solo mit max. kleines bisserle Gepäck

immer nur gute schöne Straßen

immer nur normale temparaturen

..... und so gut wie nie Kurzstrecke und nie Dauervollgas

..... und nie länger als fünf Tage von der Pflege - Garage entfernt :wistle:

 

Sozusagen die perfekten Bedingungen für jedes Motorrad. :totlach: Ist wie bei meiner Katze , Petra sagt auch öfters " im nächsten leben werde ich katze bei gerhard " .... oder Motorrad :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Funbiker1:

Ja meinst Du?

Würde zuzweit führen um jede Hänger Fahrt, bis zur Fehlerbehebung des Kabelbruches im Notausschalter zu dokumentieren.

( Fehler war sehr gemein: zeigte sich bei jeder Witterung, nach wenigen KM, nach 3000km dann gleich 2 Mal an einem Tag,aber beim Freundlichen schnurrte sie stets wie am ersten Tag.)

 

Fraunz

Wie ich bereits geschrieben habe. Ich musste bis jetzt innerhalb von 4 Monaten reiner Fahrzeit, gekauft habe ich sie neu vor 6 Monaten, und 13 tkm sie 3 mal mit hänger holen. Alleine hallsensor Ganganzeige  2 mal kompletter systemausstieg, da sie beim ersten mal nur Software neu aufgespielt haben. Erst beim 2 ten mal wurde dann gewechselt. Und beim Getriebeschaden sowieso, da nix mehr ging. Bei dir gings bei 25 tkm los? Tja. Reden wir in 6 Monaten nochmal was dann bis 25 tkm bei meiner Tiger noch alles angefallen sein werd. 

Yamaha MT 01 blieb ich einmal bei 160 tkm liegen. Und das war ein bekanntes Problem mit der benzinpumpe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Diesel:

Tja. Reden wir in 6 Monaten nochmal was dann bis 25 tkm bei meiner Tiger noch alles angefallen sein werd. 

 

Tut mir wirklich sehr leid für dich.

Die einzige Macke die mein Tiger nach über 17 000km hat:

 

er will alle 300km 16 Liter Sprit!

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast gemerkt was ich meinte. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Der eine fährt mit seiner BMW sorgenfrei, der andere steht wie ich mit da Tiger andauernd am strassenrand. Und da es wesentlich mehr BMW gibt als Triumph fallen da negative Sachen eher auf. 

Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es das erste bike wo ich so extreme Probleme habe damit. Und pech für Triumph das es meine erste ist. Und wahrscheinlich auch  letzte wenns ned anders wird. 

bearbeitet von Diesel
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Beipflichtung an alle:

Jedes Modell einer jeden Marke hat so seine Macken (Montagsfahrzeuge :cry:).

Meine damalige, mittlerweile ist das ja 30 Jahre her, Moto Guzzi California II war auch mehr in der Werkstätte als das ich sie fahren durfte.

Zur gleichen Zeit war ich so oder so Italien Freak. Auch meine Alfas waren eher nach dem Slogan "wer seinen Alfa liebt der schiebt".

Hat mich nie gestört, war halt so.

Dann bekam ich endlich einen Reiskocher unter den Hintern, und mit meiner Yamaha hatte ich nie einen einzigen Ausfall, so wie jetzt mit meinen Triumphen

Manchmal geht es gut, manchmal schlecht.

Wenn aber, dann bin ich bei jedem von euch. Ist die Mistkarre mehr in der Werkstatt als auf dem Asphalt, gehört sie weg, egal wie die Marke heißt.

LsK Manfredo

 

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mfrobi:

Jedes Modell einer jeden Marke hat so seine Macken (Montagsfahrzeuge

 

Montagsfahrzeuge sind Ausnahmefahrzeuge!

 

Ich wäre heute noch froh wenn ich von BMW eine Montags GS bekommen hätte!!

 

Bei der 1150 er Modellen waren meine Macken Standard.

Plus die ganzen Getriebe Schäden, aller 1150 , also GS, R, und RT bei 20 000  KM!!!!

Es waren ja fast alle betroffen, nicht einige wenige wie gerne publiziert wird.

In der Kalten Kuchl haben wir GS Fahrer damals nur über die Pannen die wir haben und auf uns noch zukommen diskutiert,

während in den Motorradgazetten die Zuverlässigkeit gelobt  und der Alpen Master gekürt wurde.

 

Wäre ich Kabarettist, ich hätte mehr als 2 Stunden ein Schenkelklopfer Programm!( BMW GS das zuverlässigste Adventure Moped)

 

Fraunz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nachdem ich leider in den Thread "Tiger 900 - Probefahrt von @olli_do" etwas zu viel OT geschrieben habe, (sorry nochmals dafür) oute ich mich jetzt hier. :D

Ja, ich habe von der KTM auf eine BMW gewechselt.

War so nicht geplant - aber das Leben schreibt seine eigene Geschichte.

Und warum BMW - weil ich leider nichts gefunden habe (auch bei Triumph nicht) was meinen Wünschen entsprochen hätte.

Ich wäre sehr gerne wieder in den Hafen der Triumph Tiger eingefahren.

Aber ich denke, ihr werdet es ertragen "können", wenn ich zum zweiten Mal mein Profilbild ändere und es ist kein Profilbild mit einer Triumph Tiger. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das super nachvollziehen, tolles Motorrad. Mir persönlich leider nur viel zu viel Geld (nicht zu teuer, kosten ja alle mittlerweile so viel) Was ist es denn für eine GS geworden?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb GSiberger:

Und warum BMW - weil ich leider nichts gefunden habe (auch bei Triumph nicht) was meinen Wünschen entsprochen hätte.

 

Was stimmte denn mit der KTM nicht ? 

 

Was mich auch interessieren würde, gab es vernünftige Konditionen bei BMW, die Deine Entscheidung beschleunigt haben ? 

 

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb udo_muc:

Was stimmte denn mit der KTM nicht ?

Was mich auch interessieren würde, gab es vernünftige Konditionen bei BMW, die Deine Entscheidung beschleunigt haben ?

Alles hat bei der KTM gepasst, aber -> KLICK

 

Konditionen waren gleich gut oder schlecht, wie ich damals bei Triumph und auch KTM hatte.

Ich hatte ja ein sehr gutes Motorrad (KTM 1290 GT) - wirklich (war ein Sorglospaket und Motor sehr emotional) - somit hatte ich auch MEINEN Preis für meine KTM.

Beschleunigt hat sich die ganze Sache, als mir der BMW-Händler dann doch noch (obwohl er anfangs nicht wollte) ein gutes und faires Angebot (Aufpreis KTM ->  BMW) gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, die Gegend, nein, das Moped natuerlich auch. Lass mich raten, alle drei Pakete plus Kreuzspeichen ? 

 

Ne Zeitlang hatte BMW Probleme mit den Speichenfelgen. Kann man die inzwischen ohne Reue bestellen ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur Neuen, schaut gut aus :D

Möchte in 2-3 Jahren auch ein neues Modell und hoffe jetzt mal auf die neue 1200er von Triumph, mal schauen.

Da das Konzept von KTM für mich nichts ist, bleiben ja nicht mehr viele Alternativen:unsure:

Viel Spass noch mit der Neuen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Ne Zeitlang hatte BMW Probleme mit den Speichenfelgen. Kann man die inzwischen ohne Reue bestellen ?

Das ist eine sehr gute Frage :wistle:

Es ist meine erste BMW und mein erstes Motorrad mit Speiche (hatte lange Zeit ein richtiges "Grummeln" in meinem Bauch) - aber nicht wegen der BMW - sondern wegen Speiche.

Aufgrund mehrerer Aussagen sind Probleme bzgl. Speiche nicht/kaum vorhanden (Hersteller wurde gewechselt).

Ich habe an diese Aussagen geglaubt und lasse mich überraschen - wird schon schief ... äh gut gehen. (Vertraue als Österreicher auf die deutsche Schaffenskraft bzw. deutsche Endmontage in Berlin) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GSiberger:

Ich habe an diese Aussagen geglaubt und lasse mich überraschen - wird schon schief ... äh gut gehen. (Vertraue als Österreicher auf die deutsche Schaffenskraft bzw. deutsche Endmontage in Berlin) :D

 

toitoitoi

 

Ich selber fahre momentan Speiche und bin sehr zufrieden. Bin aber echt am überlegen, ob mein nächstes Motorrad wieder Speichen bekommen wird. Wenn die nicht so viel besser aussehen würden, dann wäre das alles kein Problem. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei der 1250er GS ist/war viel mehr die Bremse! Die sind häufig undicht gewesen und haben für viel Ärger gesorgt. Lt. meinem Händler aber wohl jetzt Geschichte. Bin auch gerade am überlegen wieder zurück zu BMW zu wechseln. GS od. S100XR mal gucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reiner33:

... hoffe jetzt mal auf die neue 1200er von Triumph ...

 

Reiner, diese Option hatte ich auch im Hinterkopf - denn irgendwie wäre ich wieder gerne Triumph Tiger gefahren. (bin fast 2 Jahrzehnte Triumph gefahren)

Aber die ersten, spärlichen Informationen über die neue, große Tiger waren nicht besonders aussagekräftig (o.k. hier hätte ich warten können)

Leider haben die ersten Tiger-Fotos bei mir kein Willhaben-Gefühl ausgelöst. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass die neue Tiger ein GROSSER WURF wird (sieht man ja bestens bei der Tiger 900) :thumbup:

(übrigens dasselbe Nicht-Willhaben-Gefühl hat sich bei mir auch bei der zukünftigen KTM 1290 Super Adventure 2021 eingestellt)

 

Wenn bei diesen "Erst-Fotos" bei mir nur ein wenig Euphorie entstanden wäre, dann hätte ich zu 100% auf 2021 gewartet.

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade nach ausgiebiger Probefahrt zu KTM hin, die 1290er SAS hat mir einen großen Spaß bereitet, die Duke GT ebenfalls und das bessere Fahrwerk,  aber mir sagt die Ergonomie auf den Großen Reiseenduros eben eher zu. Die 1250er GS bin ich auch schon gefahren, sehr mächtig der Motor, wenn auch schon fast charakterlos für einen Boxer, da rappelt nix mehr.... und außerdem nicht meine Preisklasse die 1250er .

Aber hast zweifellos ein tolles Mopped gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GSiberger:

Wenn bei diesen "Erst-Fotos" bei mir nur ein wenig Euphorie entstanden wäre, dann hätte ich zu 100% auf 2021 gewartet.

Kann dich gut verstehen, nach den ersten Fotos waren ich und meine Sozia auch enttäuscht, hab irgendwie die Souveränität einer Big Enduro vermisst.

Aber schauen wir mal, wie sie dann letztendlich aussieht. Wir stehen halt auf den 3 Zylindermotor, die 1200ccm und das bullige Aussehen und in diese

Richtung sollte die neue auch wieder gehen.

so we hope the best ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GSiberger:

Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass die neue Tiger ein GROSSER WURF wird

 

Das glaube ich zwar auch, aber diesen großen Wurf wird man sich fürstlich bezahlen lassen. Wenn ich mir die 900er Preise anschaue, dann bin ich bei einer vollen Tiger dann auch jenseits 20k Euro. 

 

Daher gibt es für mich nur zwei Optionen: Entweder meine 2014er Spoke, die absolut problemlos läuft, einfach weiterfahren oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Und gerade GSen 2015-2018 gibt es da sehr viele. Muss halt nur noch vorher die Explorer loswerden. Habe die Erfahrung gemacht, dass Händler nicht begeistert sind, wenn man eine Triumph Explorer in Zahlung geben möchte. 

 

Vorteil GS: Man wird sie später leichter los ......

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo,

 

ich verfolge da einen anderen Ansatz. Ich kaufe die Moppeds zum Fahren und nicht zum Verkaufen. Eine Haltezeit von mind. 8 Jahren plane ich immer ein, da ich für mein Geld arbeiten muß.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb udo_muc:

Vorteil GS: Man wird sie später leichter los ......

 

Leichter vielleicht, aber bei der Masse der angebotenen GSsen werden sie einem nicht mehr aus der Hand gerissen und hauptsächlich über Preiszugeständnis verkauft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch

 

Ich komme auf eine GS nicht klar, absolut nicht mein Fall.

Aber dir muss sie ja gefallen. ;)

 

Aktuell ist mein Plan erstmal, die Explorer bis zur Unwirtschaftlichkeit zu fahren, oder sie halt irgendwann zu alt und unzuverlässig wird.

Erstmal die 100000km voll machen und dann vielleicht noch Richtung 200000km.

Allein ein sehr unmoralisches Angebot bei der neuen irgendwann kommenden Tiger1200 könnte mir da einen Strich durch machen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb speety:

Leichter vielleicht, aber bei der Masse der angebotenen GSsen werden sie einem nicht mehr aus der Hand gerissen und hauptsächlich über Preiszugeständnis verkauft.

Ja, bei dem Angebot an gebrauchten Motorrädern aller Marken geht es meistens nur über den Preis. Händler muessen ja Garantie geben, verlangen dafür saftige Aufschläge. Aktuell entpuppen sich die letzten luftgekühlten 1200GS Höchstpreise. 11000 Euro für ne Rallye mit 80000km. Irre. 

Bin froh, wenn ich für meine 8500 bekomme. :-(

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 11k zahlt auch keiner für eine Lufti Rally mit 80tkm ?

..und für eine 2013er Explorer, auch mit wenig Km, kannst froh sein wenn du 7000 bekommst. Ich hab meine 2012er vor 3 Jahren mit 42tkm, SW Motech Alukoffern, Tankrucksack und Sitzen vom Sattler mit Achbund Krach für 7700 nach längerem verkauft bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kleener:

Glückwunsch

Ich komme auf eine GS nicht klar, absolut nicht mein Fall.

Aber dir muss sie ja gefallen. ;)

 

Gute Fahrt GS-Klaus :D  Die Farbe gefällt mir besser als Orange.

 

Die Zeit verändert sich aber eine alte 1150 GS gefällt mir immer noch. Diese Art v.Motorrad behält ihre Liebhaber und wird immer gefragt sein.

 

vor 6 Minuten schrieb Batzen:

Die 11k zahlt auch keiner für eine Lufti Rally mit 80tkm ?

..und für eine 2013er Explorer, auch mit wenig Km, kannst froh sein wenn .......

 

Warum bekommt man eine 2013 er EX aus 2.Hand v.privat mit Sondersachen mit über 40' km nicht aus der Hand gerissen ?

 

Mensch sei froh dass du sie überhaupt los bekommen hast.

Stell dir vor der Käufer würde das registrieren was negatives darüber von Besitzern grundsätzlich über Triumph verbreitet wird.

 

Die guten gebr. Preise bei den jetzigen Motorrädern sind vorbei.

Egal wie das Plastk geformt und was für Name drauf ,,geklebt,, ist.

 

Nebenbei noch:

Meine Explorer hab ich übrigens sehr gut los gekriegt. 

Mei der jetzigen interessiert mich das nicht mehr. 

VG.Friedrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klausibrausi :D .... ich sags ja. :rolleyes:

Mit allem habe ich gerechnet, nur damit jetzt nicht. Aber als ehemaliger sehr zufriedener BMW Fahrer  hätte ich mir ja um Haaresbreite auch wieder einen Boxer geholt. Nur wurde es dann halt eine Speed twin statt einer Boxer Scrambler

 

Meine letzte BMW ..... zu einer Ducati Paul Smart , einer Thunderbird Sport und einer Thruxton. Ich verkaufte sie dann ohne jede Not, um eine Tiger 955i Gußrad zu erwerben und diesem Forum bei zu treten.:innocent: Ach ja, es war der fetzige rotzige Motor der Tiger mit über 100 PS der mich dazu veranlasste gegenüber den 85 BMW PS.

IMG_1667.thumb.JPG.d27bcd212064abf47dbcb3979ccd6b0b.JPG

 

Ich wünsche dir mit deiner BMwuchtig allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen. :cat-augenzukneifend_07:

....... und du bleibst doch hier ?

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Technikfan:

ich verfolge da einen anderen Ansatz. Ich kaufe die Moppeds zum Fahren und nicht zum Verkaufen. Eine Haltezeit von mind. 8 Jahren plane ich immer ein, da ich für mein Geld arbeiten muß.

 

Da bin ich voll bei Dir. 8 Jahre fahre ich das Modell Explorer nun auch schon und langsam beschleicht mich der Wunsch nach was anderem. Obwohl die Explorer da steht wie eine Eins und noch für weitere 8 Jahre gut wäre. Verdammter Kopf!

Wie die meisten hier muss ich auch für mein Geld arbeiten und mit dem klarkommen, was mit Staat und Familie über lassen!

 

Btw. Hab nun ein erstes Angebot von einem BMW Händler. Für 12500 Euro steht da eine GS und ich müsste 5000 Euro auf meine drauf legen....... hmmmmm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Batzen:

Ich hab meine 2012er vor 3 Jahren mit 42tkm, SW Motech Alukoffern, Tankrucksack und Sitzen vom Sattler mit Achbund Krach für 7700 nach längerem verkauft bekommen.

 

Der Gutachter hatte mir bei meinem Totalschaden, unverschuldet, einen Wiederbeschaffungswert von glaub 12600€ bei 68tkm und vergleichbarer Ausstattung vor drei Jahren bescheinigt. :innocent:

Ok, ich hatte sie für weniger mit knapp 12tkm zwei Jahre vorher gekauft, aber man kann ja auch mal Glück haben.

Das habe ich als zusätzliches Schmerzensgeld verbucht. :D

Und die Koffer samt Träger habe ich auch noch. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kleener:

Der Gutachter hatte mir bei meinem Totalschaden, unverschuldet, einen Wiederbeschaffungswert von glaub 12600€

 

Wow, da hat es der Gutachter aber gut gemeint mit Dir! Mir wurde damals 2013 die Explorer nach 13 Monaten geklaut. Wiederbeschaffungswert war echt mies. Hab sauber drauf gezahlt. :-( 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

.. Mit allem habe ich gerechnet, nur damit jetzt nicht.

 

Ich wünsche dir mit deiner BMwuchtig allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen. :cat-augenzukneifend_07:

....... und du bleibst doch hier ?

Danke und ehrlich - ich habe "eigentlich" auch nicht damit gerechnet.

Habe eher damit gerechnet, dass ich 2020 .. 2021 wieder ne Rocket oder nen Tiger fahre. (Warum nicht Rocket, steht im Rocket-Thread).

Aber so ist das, wenn Frau nicht mehr "selbst" Motorrad fahren möchte. Dann darf (und das macht er dann auch sehr gern) der Mann, seiner besten Sozia, auch einen guten, komfortablen Soziusplatz anbieten.

(welcher die KTM GT leider nicht unbedingt hatte)

Somit kommt man(n) auf die Idee, mal wieder mit einer BMW zu fahren (meine letzte BMW-GS-Fahrt war ... :wistle: .. 2004??)

Kurzum ... diese Weiß/Blaue ist gar nicht so ohne bzw. hat auch ein großartiges Drehmoment, so wie ich es gerne habe/fahre. Und fahrwerkstechnisch ist die GS auch nicht zu verachten.

 

Selbstverständlich bleibe ich hier im "besten Motorrad-Forum", welches ich bis dato kenne.

Ohne Schmäh .. ist so!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GSiberger:

(meine letzte BMW-GS-Fahrt war ... :wistle: .. 2004??)

 

Meine erste und für 44 Jahre letzte Fahrt mit einer BMW (R90S) war 1976. Hab konsequent jede Sitz- oder Fahrprobe abgelehnt bis ich letztes Jahr den SportTiger verkaufte und mich zu einer Probefahrt mit der R1200R  überreden ließ.

Ergebnis ist eine R1200RS, die MEINER Meinung nach der optisch verträglichste Boxer ist und einen gelungenen Kompromiss zwischen sportlich und soziatauglich darstellt. Nach anfänglichen Problemen mit dem Fahrwerk bin ich mittlerweile so zufrieden, dass ich auch nicht mehr an einem Wechsel zum 900er Tiger interessiert bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...