Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1250 GS


alu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Wow, da hat es der Gutachter aber gut gemeint mit Dir!

 

Haftpflichtschaden und ich sah wohl auch sehr leidlich nach dem Crash aus. :innocent:

Nee, zu dem Zeitpunkt waren das echt so die Preise, die bei Händlern hier für eine vergleichbare Maschine zumindest auf dem Preisschild standen.

Da hab ich aber lieber 2400€ drauf gezahlt und mir die 1,5 Jahre trocken eingelagerte XRT, incl. Koffern, Neblern und Arrow, mit nur 1900km auf der Uhr geholt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, hab mich ein wenig durch das GS Thema gearbeitet. 

Zuerst sollte es ne 1200er sein. Mindestens MJ15 wegen erhöhter Schwungmasse. Dann stelle ich fest, dass ab MJ17 das überarbeitete Getriebe drin ist, wäre auch nicht schlecht. 

Von den Preisen ist man dann aber schon bei 14-15k EUR. Bei 16k Euro fangen die ersten 1250 an.

 

Werde mir wohl eine 1250er von einem Werksangehörigen holen. Davon gibt es einige hier in Bayern. Die kaufen meistens im März und fahren dann bis Oktober/November. Dann wird verkauft. 3000-5000 Kilometer, eingefahren und die meisten geben den Mitarbeiter-Rabatt voll durch. Garantie ist auch noch voll da. 

 

Alles unter der Voraussetzung, dass ich meine Explorer irgendwann mal loswerde. Mein Inserat ist zwei Wochen online und ..... EINE Anfrage. Leider musste der Interessent auf Dienstreise und meldet sich erst Anfang September wieder.  Nicht mal die üblichen Anfragen "Hey, bite 3000 Euro und mein Schwager komme gleich abholen!" Deprimierend!

 

Und wenn dann die neue Tiger 1200 der grosse Wurf wird, dann freut sich der T-Händler bestimmt auch eine junge 1250GS in Zahlung nehmen zu dürfen. Wenigstens bestimmt mehr, als wenn ich ihm eine 10 Jahre alte Explorer hinstelle. 

 

Mal sehen, ob der Plan aufgeht....

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin vor kurzem die 1250 GS gefahren, der Durchzug des Motors kommt schon sehr nah an eine

1200 Tiger dran und ist deutlicher besser als bei der KTM. Das ist ein großer Unterschied zu den älteren GS Modellen.

Fahrwerk kann sie hart aber auch komfortabel. Das Moped wird seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, das merkt man.

Wenn ich jetzt kaufen müsste, wäre es meine Wahl. Die neue KTM gefällt mir nicht mehr und bei Triumph gibt es diese

Kontinuität leider nicht bzw. wirds nicht immer besser.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 17:45 schrieb GSiberger:

Ich möchte HIER im Tigerforum nicht allzu viel bzgl. GS schreiben.

Aber vielleicht für dich interessant (falls nicht schon bekannt) ;)

-> KLICK

es kommt schon wieder ein überarbeitetes Modell "1300 GS"

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peda!

-> gem. Händler wird es noch keine 1300-er GS werden. Gem. seiner Aussage, wird sie jetzt EURO5 fit gemacht und ein paar Elektronik-Firlefanz kommen angeblich noch dazu. Mehr nicht. :wistle:

-> gem. Händler könnte erst im Herbst 2021 oder später eine "neue GS" kommen oder gar nicht.

 

Es wird derzeit spekuliert, dass GS 1250 -> GS 1250 bleibt und dass es eine F 1300 XR geben soll. (ähnlich wie bei der F 850 GS, wo auch eine F 900 XR nachgeschoben wurde)

 

Aber ist irgendwie alles noch Spekulation. ;)

Gruß vom Bodensee, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell aus der 1250GS eine 1300GS machen werden. Die 1150 lief recht lange und die 1200 GS auch und die 1200 GS LC gab es auch ein paar Jahre mit diversen Updates dazwischen. Ähnlich werden sie es mit der 1250 GS machen. 

 

However, meine Explorer ist privat verkauft und ich habe heute eine 2017er 1200 GSA gekauft! Die muss nun ein wenig halten, bis es wieder eine für mich vernünftige Tiger1200 (oder Tiger1300) gibt!

 

Gruss,

Udo

 

 

bearbeitet von udo_muc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein kleines Update bzgl. BMW R 1250 GS (Bj 2021)

So wie es aussieht, wird es "noch keine" R 1300 GS geben, sondern es wird ein "Euro5-Update"

(zumindest Aussage meines BMW-Händlers)

 

Bin gespannt, ob durch Corona der Euro4-Lager-Abverkauf verlängert wird. :wistle:

Denn seit Mitte August 2020 konnte ja keine "neue BMW GS" mehr bestellt werden - ausgenommen "Lager-GS-Motorräder"

Auf alle Fälle ab 01.01.21 dürfen nur noch Euro5-Modelle zugelassen werden.

 

d.h., Folgendes sollte angeblich die "neue 21-er GS an Bord haben: :D

  • Euro 5 Norm
  • TFT Display überarbeitet
  • Lichtpaket (Adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Scheinwerfer Pro, Nebelscheinwerfer, Multifunktionale Blinklichter)
  • Sitzheizung
  • Farbe: Blackstorm metallic /schwarz/achatgrau
  • Farbe: Sondermodell Tripple Black
  • Farbe: 40 Jahre GS Sondermodell in Schwarz / Gelb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GSiberger:

....So wie es aussieht, wird es "noch keine" R 1300 GS geben.......

 

 

Todsicher nicht, denn sonst hätte eine bekannte Motorradzeitschrift längst Gelegenheit bekommen, einen strengst geheimen Erlkönig zufällig an der Tanke oder Imbissbude zu treffen.  :evil::evil::evil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist ein update, aber der unterschied zur "alten" zumindest HW nur in details. dafür abseits von weiß und HP nur noch schwarz mit schwarz und anthrazit nennt sich tripple black, da war die version vorher mit den zierstreifen und n bisschen dunkelst braunton schöner. na ja, es gibt jetzt auch die kombinierten blinker mit bremslicht, blinker mit tagfahrlicht ("Cruising light") und beheizte sitzbank für beide mit sehr modratem aufpreis, die sitzbank gabs vorher nur sauteuer bei ver-wunderlich und nur für den fahrer.

 

ah ... fast hätte ich den "ECO" fahrmodus vergessen :totlach:

 

dafür fehlt, wie von GSlern erwartet, der abstandshalteassi für den tempomat wie er in den großen tourern jetzt verfügbar ist. bzw. die seitenwarnung im spiegel wie von div. anderen (ktm, ducati?) in vorbereitung (achtung: ich zähle nur auf, will nicht über "den sinn" diskutieren).

 

was aber besonders hervor sticht ist dass u.a. die pakete wieder geändert wurden und ein für mich möglichst gleich konfiguriertes modell jetzt min. 1500€ mehr kostet, als 40 jahre GS sogar über 3000€. und da sind alu-koffer, navigator und gilles fussrasten noch gar nicht dabei, damit würde meine konfig jetzt an 24000€ und mehr kommen !

 

halloooooo ist das ein auto oder ein motorrad ? und das für ein "spass und freizeit" gefährt, bin mal gespannt wann die GS die 30.000€ grenze sprengt :huh:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ... das "cross selling" funktioniert bei BMW sehr gut. :D

  • einerseits werden manche Goodies, welche der Kunde gerne haben möchte, absichtlich in größere Pakete gepackt und nur mit diesen Paketen verkauft
  • dann schnürst du als Hersteller zum eh schon teuren Grundpreis noch ein paar Pakete (darin auch wieder einzelne Goodies)
  • und schon wurde dein geplanter Grundpreis um 15 .. 25% erhöht :wacko:
  • dann wirst du vom Händler und tw. auch über Foren informiert, dass eh nur mit "Vollausstattung" gekauft wird, und alles andere später dann unverkäuflich ist.

Und jetzt: :wistle:

  • stehst du über der ganze Sache und sagst dir selber, brauche ich alles nicht, und für diesen Aufpreis verzichte ich gerne auf manch gewünschtes Goodie :thumbup:
  • oder du verfällst dem Cross Selling der Hersteller und orderst eben manches oder gar auch alle Pakete dazu (obwohl du einiges ein ganzes Motorradleben kaum bis gar nicht brauchen wirst)

Dann kannst du es als Hersteller noch übertreiben und machst bei deinem "nächsten Update" einfach ein paar neue, andere Farben. Die Pakete werden wieder neu gemischt und anders zusammengestellt.

 

Und somit hast du ein NEUES Motorrad, welches sich von einem JUNGEN Motorrad kaum bis nicht unterscheidet.

Das ist, finde ich, bei allen gleich. Egal ob bei BMW, KTM, Triumph ... etc

.... und da hast du Recht, das Update wird selten bis gar nicht günstiger.

 

P.S.:

Folglich habe ich persönlich bei meinem Kauf NICHT auf ein Update gewartet. (Händler hat es mir angeboten).

Sondern habe auf ein sehr gut ausgestattetes Lager-Motorrad (war noch in der Kiste verpackt) zugegriffen und einen fairen bis guten Preis vom Händler bekommen.

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schäm dich. Jetzt hast eine total veraltete, umweltverseuchende EURO4-Möhre, wie willst du das nächste Saison an der Eisdiele rechtfertigen? :P

Und dann erst die Verschleißteilversorgung in 5 Jahren.....

 

Gute Fahrt

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat das beste Marketing aller Marken 

Es sind gute Motorräder überteuert in vielen Sachen aber Inspektionen 

Sind preiswerter wie bei der Tiger . Die 50+ Fraktion bezahlt auch 300 Euro mehr für

Ein veraltetes Navi oder Notruf Taste auch werden  die 24 K bezahlt man hat ja das beste

Motorrad auf dem Markt .

 

Geiles Marketing :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb atze-ralf:

BMW hat das beste Marketing aller Marken

Stimmt!!

BMW hat das beste Motorrad der Welt!

 

Nur das hatten sie schon die letzten 30 Jahre.

Was mich etwas verwundert ist, man sieht nur ganz selten eine GS die älter als 5 Jahre ist.

Wo sind die 1200 GSn hingekommen?

Werden die alle von BMW verschrottet, weil zu gut für die Konkurrenz?

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Funbiker1:

Was mich etwas verwundert ist, man sieht nur ganz selten eine GS die älter als 5 Jahre ist.

Wundert mich gar nicht, die sehen schon seit 30 Jahren immer gleich aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beitrag zu 40 Jahre R 1200/1250 GS

 

40 Jahre BMW-R1250GS

 

Eigentlich dachte ich mir, über dieses Motorrad nie ein Wort zu verlieren, nicht dass es mir nicht gefallen würde, nein es ist mir schlichtweg zu teuer (Österreich)

Fast € 24.000,- für ein Motorrad hinzublättern ist starker Tabak.

Nur KTM kann da mithalten, denn ihr Flaggschiff ist um keinen Deut billiger.

Aber dieses Design ist mega geil. Da haben sie sich mal was tolles einfallen lassen.

Um oben anzuknüpfen: daher liebe ich beim Tigerchen, ist preislich erschwinglich, habe bis dato mein zweites Modell ohne Probleme, ohne Reparaturen gefahren (und fahre noch) und was die Hauptsache ist, es ist in der Erhaltung und beim Service deutlich billiger als eine BMW oder KTM gleicher Lestung/Hubraum.

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb atze-ralf:

Ein veraltetes Navi oder Notruf Taste auch werden  die 24 K bezahlt man hat ja das beste

 

vor 2 Stunden schrieb Funbiker1:

Was mich etwas verwundert ist, man sieht nur ganz selten eine GS die älter als 5 Jahre ist.

Wo sind die 1200 GSn hingekommen?

Männer, muss hier zweimal Einspruch erheben. :D

@atze-ralf ... ja, der Navigator ist veraltet und langsam.

Meine Lösung: Habe statt Kauf von einem Navigator mein sehr gutes TomTom angebaut.;)

(wie bei meiner KTM und wie bei meiner Triumph)

 

Fraunz, dies  sieht bei uns in den Bergen und auch anliegend ganz anders aus. Hier sind "viel zu viele" BMW`s unterwegs :D.

Und auf den Pässen (Motorradtreffpunkten) sind dann wirklich 40 Jahre BMW GS "vor Ort".

Will damit sagen, ich meine eher, dass auch viele ALTE BMW`s (GS) unterwegs sind. (aber kein Wunder, bei diesen Verkaufszahlen)

 

Und ja 22, 23 oder 24 ts sind sehr, sehr viel für ein Motorrad. Eigentlich zu viel.

Aber ist, zumindest bei uns in Österreich nur die halbe Wahrheit. Warum?

Weil sich "am Ende der Verhandlung" z.B. eine "BMW R 1250 GS <-> Triumph Tiger 1200 XCa" nichts schenken.

Und wenn ich jetzt noch die möglichen Rabatte von BMW und Triumph berücksichtige, legen beide Motorrad-Käufer

schlussendlich gleich viel Geld für ihre Motorräder auf den Tisch.

Dasselbe gilt für die KTM 1290 Super Adventure oder Honda AfricaTwin auch.

 

Somit ... JA, 20.000,- Euro plus für ein Motorrad hinzublättern ist starker Tabak.

Aber alle renommierten Hersteller lassen sich den Einstieg in diese Klasse eben entsprechend bezahlen.

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb GSiberger:

Und auf den Pässen (Motorradtreffpunkten) sind dann wirklich 40 Jahre BMW GS "vor Ort

 

War 5 Tage Osttirol, Vinschgau, Kaunertal,Hochsölden Krimml, Dientnersattel und wieder nach Hause.

Eine R100RT.

Eine 1100GS.

Drei 1150GS.

Zwei 1200GS Luftgekühlt.

Zehn 1200GS Wassergekühlt.

Ca. 10000 1250GS.

 

Also nochmals die Frage, da,   j e  d e. GS als das Beste am Markt verkündet wurde, 

wo sind zB  die Massen an 1200 GS hingekommen?

 

In Ungarn, Tschechien, Polen und der Slowakei sind sie auch nicht zu finden.

Sind sie etwa doch nicht länger als 4 Jahre brauchbar?

 

Fraunz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar ist aber auch das die bei den ganzen alten Menschen in der Garage "vergammeln" weil kein Interesse mehr am Fahren besteht, die Teile aber als Image behalten werden um die zeigen zu können.

Denn mal ehrlich: viele ,auch ältere als wir Jungnasen mit 55, kaufen sich eine um die zu : mein Haus,mein Auto meine Frau dazu zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ich als AntiBMW Mensch hats ja "getroffen " und ich bin am hadern was es nach der 955er gibt. Die 12 er T ist ja auch gebraucht in hohen Kilometerstand teurer als manche 1200er GS . Plus den niedrigen Inspektionskosten der GS . Aber leider minus der Getriebeprobleme die einige haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Funbiker1:

Sind sie etwa doch nicht länger als 4 Jahre brauchbar?

Diese Frage ist natuerlich Blödsinn. Keine BMW fällt nach 4 Jahren auseinander und zu Staub. 

 

Die Frage nach dem Verbleib der abertausenden 1200 GS LC oder 1200 GS oder älter ist aber echt berechtigt. 

 

Gerade in/um München sieht man natuerlich meistens die 1250er. Ich als Ausnahme bestätige die Regel. Eine 1200GSA aus der letzten Modellpflege. Und die wird sicher nicht in der Garage nen Standschaden kriegen, sondern auch auf den Bergen zu sehen sein. 

 

Es ist aber tatsächlich so, dass viele 55er sich ne GS zulegen und dann feststellen, dass das Motorradfahren sich in den letzten 30 Jahren doch verändert hat. Also fristet die GS in der Garage ihr dasein und die Neonklamotten modern im Keller vor sich hin. 

 

Irgendwann versucht man doch lieblos zu verkaufen und dann werden von diesen Amateuren die wahnsinnig hohen Preise aufgerufen. Starrsinnig lässt man keine Verhandlung zu. Und so kriegen diese Maschinen den zweiten Standschaden bei Mobile.de.

 

Auf jeden Fall sind die Batterien dieser Maschinen in Ordnung. Immer am BMW Lader gehangen. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich froh, dass ich in den letzten Jahren zwischen 6 .. 10ts km p.a. Motorrad fahre. ;)

Und meine 1250-er in den letzten gut 7 Wochen an die 3.600km auf`m Tacho hat. :biken2: ... und die waren nicht ohne !!

Und ehrlich Fraunz - bin froh, wenn ich nicht "so viele" GS-er auf der Piste, auf den Pässen sehe. Egal ob jung oder alt :D:D

 

P.S.:

Wie schon mehrfach geschrieben, wäre ich gerne wieder ins Triumph-Lager zurück gekehrt.

Aber ... die neue Rocket mit einem absoluten Willhaben-Gefühl im Frühjahr/Frühsommer hat sich selbst ausgenknockt.

Und die derzeitige und auch zukünftige Euro5/1200er sind nicht das, was ich mir "nach einer Tex 1200/Bj. 2013" vorgestellt habe.

 

Fotokopie aus motorroadonline.de

grafik.png.be81a02f7185a94eb4abb2e0e01fbf14.png

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GSiberger:

bin froh, wenn ich nicht "so viele" GS-er auf der Piste, auf den Pässen sehe. Egal ob jung oder alt :D:D

 

Serwas Klaus

 

Ich habe mit Sicherheit, absolut nichts gegen die GS-er und wünsche allen Umsteigern viele Unfall und Störungsfreie Km. 

Kann nur nicht verstehen, warum man sich von einer Tiger Explorer trennt und zehn Schritte zurück auf eine GS quält.

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Funbiker1:

Kann nur nicht verstehen, warum man sich von einer Tiger Explorer trennt und zehn Schritte zurück auf eine GS quält.

 

Ja, die Konkurrenten haben ein sehr ähnliches Niveau erreicht.  

Aber warum zur Hölle steht die Explorer wie Blei bei den Händlern und die GS verkauft sich wie geschnitten Brot ?? Alles Masochisten, die sich keine Explorer kaufen? Zuviel Geld können die nicht haben, denn Triumph hat bei den Preisen sauber aufgeholt ohne den Inhalt anzupassen. 

 

Gruss, 

Udo

 

p.s. Heute gebe ich mir mal wieder richtig die Peitsche. Früh am Sonntag aufgestanden und gleich auf das Gelump von GS geschwungen um den sonnigen Sonntag im Altmühltal zu erfahren. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tiggi:

Denkbar ist aber auch das die bei den ganzen alten Menschen in der Garage "vergammeln" weil kein Interesse mehr am Fahren besteht, die Teile aber als Image behalten werden um die zeigen zu können.

Denn mal ehrlich: viele ,auch ältere als wir Jungnasen mit 55, kaufen sich eine um die zu : mein Haus,mein Auto meine Frau dazu zu tun.

Hallo,

das ist natürlich vollkommener Unsinn. Solche Aussagen lese ich immer wieder von Menschen die ein Problem,aus welchen Grund auch immer,mit BMW haben. Wenn solche Aussage hier Schule machen,haben wir bald ein "GS-Forum-Niveau". Ich hoffe es passiert nicht. Man kann nicht in jedem Forum so harmonisch über andere Marken diskutieren.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Treibsatz:

....das ist natürlich vollkommener Unsinn....

 

..wie auch die Meinung, dass BMWs gekauft werden, weil sie irgendwelche abstruse Tests oder Vergleiche "gewinnen".

Wer kauft denn allen Ernstes ein Fahrzeug für soviel Geld, ohne sich selbst ein Bild davon zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Kann nur nicht verstehen, warum man sich von einer Tiger Explorer trennt und zehn Schritte zurück auf eine GS quält.

Na Serwas Fraunz - das ist mal ne gewagte Ansage.

Aber es ist wie so oft im Leben oder auch Sport.

Für die Einen ist es Spaß und für die Anderen ist dann dasselbe eine Quälerei. :D

 

Kann aber gut sein, dass eine GS für DICH zehn Schritte zurück sind, was auch o.k. ist.

Für mich "persönlich" war der Kauf der KTM 1290 GT gegenüber meiner TEX 1200 fünf Schritte vorwärts und der jetzige

Kauf meiner BMW ist gegenüber meiner KTM wieder fünf Schritte vorwärts.

Folglich trennen uns beide bzgl. Motorrad mind. 20 Schritte. :D;)

 

P.S.:

Damals ein Kauf einer neuen Tiger 1200 wäre für mich "motorisch" ein paar Schritte zurück gewesen und was den Rest der neuen Tiger 1200 betrifft ein paar Schritte vorwärts gewesen - Also "Pattstellung" und somit KEIN Kaufgrund für mich.

 

Aber ... du möchtest NICHT meine BMW und ich möchte NICHT deine Triumph. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Treibsatz:

Hallo,

das ist natürlich vollkommener Unsinn. Solche Aussagen lese ich immer wieder von Menschen die ein Problem,aus welchen Grund auch immer,mit BMW haben. Wenn solche Aussage hier Schule machen,haben wir bald ein "GS-Forum-Niveau". Ich hoffe es passiert nicht. Man kann nicht in jedem Forum so harmonisch über andere Marken diskutieren.

Ich sehe das nicht als Unsinn. Gibt genug die sich aufgrund Kinder oder Karriere kein Motorrad leisten konnten und im Alter wo es finanziell wieder geht ,sich eins holen und feststellen  das sich das Moppedtreiben mit 60 +  nicht mehr so locker gibt wie mit 20. Schau doch mal in die Kleinanzeige wieviel Moppeds mit 4 oder niedrigen 5 Stelligen Kilometerstand annonciert werden. Quer durch alle Marken. Ich lese in meinen Zeilen auch nicht stark negatives für BMW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...