Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem meiner Tiger 800 ABS von 2011 mit euch diskutieren möchte.

Seit ca. 25 Jahren fahre ich Motorrad, bisher ca. 20 verschiedene Modelle, meist Yamaha aber auch Honda, Kawa, Suzuki, KTM, BMW zwischen 27 und 140 PS und jetzt eben Triumph.

Nur nebenbei erwähnt, ich habe auch eine wenig Bastelerfahrung.

Derzeit sind u. a. ein Mivv-Auspuff, ein Sturzbügel und ein Zierbügel im Tankbereich angebaut. Den Kühlerschutz habe ich schon demontiert. Eigentlich bin ich von Leistung, Gewicht, Soziustauglichkeit, Wendigkeit/Agilität, Aussehen usw. sehr begeistert aber:

Der Motor wird zu heiß.

Das Problem äußert sich darin, dass im Fahrbetrieb bei schönem Wetter ab ca. 22 °C, andere Erfahrung habe ich bisher nicht, die Füße und die Unterschenkel bis zu den Knien sehr unangenehm heiß werden.

Auf den ersten Blick scheint das Kühlsystem zu funktionieren:

?Flüssigkeitsstand Ausgleichbehälter über min.

?Temperaturanzeige steigt auf 5 Digits, d. h. 2 oder 3 Digits vor max.

?Lüfter springt im Leerlauf nach einigen Minuten an und geht nach weiteren Minuten aus.

Bei einer Temperaturmessung mit Infrarotthermometer habe ich folgendes festgestellt:

- Der Kühler steigt im Zentrum auf eine Temperatur von 60 bis 85 °C.

- An der Seite liegt sie bis zu 10 °C höher.

- Am rechten Zylinder messe ich bis zu 95 °C. Vermutlich reduziert der Steurkettenschacht die Wärme.

- Am linken Zylinder messe ich bis zu 105 °C.

Die unangenehme Hitze an den Beinen resultiert vermutlich hauptsächlich aus der Strahlungswärme von den Zylindern. Hinzu kommt die warme Luft vom Kühler.

Solche Hitzeprobleme hatte ich bisher bei keinem anderen Motorrad. Der Triumphhändler in Düsseldorf meint, das sei bei dem Modell normal, neuere Modelle wären "besser abgeschirmt". Er verweist auf die Temperaturanzeige im Cockpit, die nie über 5 Balken hinausgeht.

Nun meine Fragen:

1. Ich suche jemanden in der Nähe von Duisburg mit einem ähnlichen Modell, bei dem ich eine vergleichende Messung machen könnte!

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem bei diesem Modell (oder bei anderen)?

3. Könnte es sein, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert?

4. Oder dass der Motor aus anderen Gründen nicht richtig mit Kühlwasser versorgt wird?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise.

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Johannes,

 

komme gerade aus den Pyrenäen und kann bei langsamer Fahrt, genau die von dir gemachten Beobachtungen bestätigen!

 

Stop and go bei 30-Grad und höher sind nicht gerade angenehm.

Kann dir aber sagen, dass das bei meiner GSF-1250-SA genau das selbe ist.

Wenn bei ihr der Lüfter anspringt, will ich eigentlich nur noch weglaufen.

 

Liegt eben an der Luftführung.

Irgendwo muss die Abwärme ja hin.

 

Im Fahrbetrieb über 50-Km/h ist dann wieder alles gut!

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerDu:

...

4. Oder dass der Motor aus anderen Gründen nicht richtig mit Kühlwasser versorgt wird?

 

Ich renne auch regelmäßig mit einem IR-Thermometer um meine TEX. (Auch um Lager, Simmerringe, Bremsen etc. zu checken.)

Deine Messungen scheinen mir völlig ok zu sein. 

Ausgleichsbehälter sollte übrigens bei warmen Motor knapp unter max und abgekühlt einige Millimeter darunter sein.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die heutigen Motoren entwickeln nun mal mehr Hitze als die früheren. Nicht umsonst müssen klassische Luftgekühlte auf Wasser umrüsten bzw. die Leistung - wenn sie luftgekühlt bleiben sollen - zurück nehmen. Das alles fing mit mageren Motorlauf Euro 3 (Lambdageregelt ) an und setzt sich erst recht fort bei Euro 4 -es fehlt einfach die Innenkühlung.

Schleichfahrt unter fünfzig ist eine Qual für Mensch u. Maschine.

 

Im Falle von Johannes, der ja die unterschiedlichen Temp. bzw. deren Höhe an bestimmten Stellen moniert ..... würde ich einfach (falls vorhanden) mal den Serienpuff montieren. Natürlich auch erst dann, macht es Sinn, wenn sonst im Kühlhaushalt alles in Ordnung ist.

Denn gerade der billige Mivv ist oft nicht der Weisheit letzter Schluß. Er ist durchlässiger und kleiner als die Serie und magert deswegen ab - also noch weniger Innenkühlung, sprich höhere Temp.

Vor Jahren wurde Dem mit einem anderen u. im oberen Drehzahlbereich fetteren Steuergerät entgegen gewirkt.

 

Bei meiner Ducati mit Termignoni Sportpuff ist das so u. alleine die Öltemp. liegt gegenüber einer Gleichen anderen nur mit Sportauspuff u. sonst nix ..... in jedem Fahrzustand um rund 10 Grad  tiefer

 

Meine Tiger Sport, hat zu ihrem volumösen Arrow wenigstens noch ein anderes Mapping und das Anspringen des Lüfters hält sich in Grenzen bzw. nur bei Stadtverkehr ab und an mal.

 

Das Volumen eines Puffs nebst die Länge der Rohre mit ihrer gesamten Abstimmung in Serie, ist für einen guten Gaswechsel und einer guten auch kühlenden  Füllung sehr wichtig. Wenn das in der Regel mit einem billigen Topf -  der gleichzeitig für fünfzig andere Motorräder passt - verschlechtert wird,  :( ..... haben sich die Ing. über Wochen umsonst geplagt

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bodywork der ersten 800er Tigergeneration ist in Sachen Abfuhr Warmluft den folgenden deutlich unterlegen.

Schau dir die unterschiedlichen Modelle mal von der Seite an, da sieht man es deutlich. 

Ab dem 2015er ist zudem auch ein leistungsfähigerer Kühler verbaut.

Dann verbrennt die erste Generation fetter, was bisweilen auch zu mehr Hitze führen kann.

Die Summe der einzelnen Punkte macht eine vergleichsweise stärker spürbare Wärmeabstrahlung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses,

für die 2011er 800XC brauchste am re. Bein feuerfeste Unterwäsche oder eine gute Schmerzgrenze.

Hitze plus langsame Fahrt oder gar Stau = Brathaxe.

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!  ich kenne das nur zu gut, da ich im Sommer auch Endurowandere mit dem Tiger!   ich habe mir mittels Tuneecu den Lüfter um 10 Grad vorverlegt, das heisst er läuft schon früher und bläst die heisse Luft noch besser auf die Beine aber ich dachte das sie mir im Offroad nicht heiss geht...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800 (Rowdy bzw Roady) Bj. 2014 = gleiches Problem!

Es ist m.E. nicht hauptsächlich ein Problem der Strahlungswärme sondern der Konvektion (Luftführung bei laufenden Lüfter). Natürlich treten die beiden Wärmetrasporteffekte immer gleichzeitig auf (außer im Vakuum ? ), aber nach meiner Erfahrung ist hier die Konvektion maßgebend.

Die Strahlungsgeometrie (Einstrahlzahl Motor-Unterschenkel ) ist bei alt und neu sehr ähnlich (siehe Bild). Die Luft"schürze" macht wohl den Unterschied.

Gretchenfrage: Hat jemand Erfahrung ob die "neue" Schürze an die alte Maschine passt? Gibts "Eigenbaulösungen" (Fender-Extender würde man die gebastelte "Spritzwasserleitung" am Kotflügel bezeichnen - warum soll das nicht auch mit Luft gehen?).

Passieren kann nix (dass man z.B. die Kühlung behindert), man hat ja die Motortemp im Blick und wenn der Umbau kühltechnisch sch**** ist, dann kommt er halt wieder weg.

Gruß

Roland

PS. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten würde ich hier das Eisbein der Brathaxe vorziehen.

 

image.thumb.png.11e4f9d367c3f6995cdd8f4a0733e0bf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rolizoni:

Hat jemand Erfahrung ob die "neue" Schürze an die alte Maschine passt?

 

Ich meine mich zu erinnern, dass bei irgend einem Händler (weiß nicht mehr ob bei  www.triumphworld.de oder www.worldoftriumph.com) ein Umrüstsatz gelistet war.

Einfach mal anrufen und fragen.

 

Gruß

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2018 at 14:56 schrieb greinsen:

Genau das meinte ich mit "Bodywork".... 

... soooo polyglott bin ich nicht ?

 

vor 23 Stunden schrieb DonMauzo:

 

Ich meine mich zu erinnern, dass bei irgend einem Händler (weiß nicht mehr ob bei  www.triumphworld.de oder www.worldoftriumph.com) ein Umrüstsatz gelistet war.

Einfach mal anrufen und fragen.

 

Gruß

DonMauzo / Chris

Danke für den Tipp. Werde mal mein Glück versuchen.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Liebe Leidens- und Leidenschaftsgenossen,

ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps und Kommentare. Inzwischen habe ich den Original-Auspuff montiert was aber noch keine entscheidende Verbesserung gebracht hat, wobei ich noch nicht gemessen habe und die Außentemperaturen sind ja auch wieder gesunken. Ich habe vor, mir aus einer schwarzen Teichwanne aus Kunststoff Luftabweiser zu basteln. Außerdem werde ich den silbernen Zierrahmen am unteren Rand des Tanks entfernen, da der über die Rahmenverschraubung im Bereich des Zylinderkopfes auch Wärme aufnimmt und in unmittelbarer Nähe meiner Knie wieder abgibt.

Nach wie vor bin ich von Motor, Fahrwerk, Sitzposition, Handling und Soziatauglichkeit (Zuladung von 225 kg - wo gibts das sonst noch, nichtmal bei BMW) total begeistert aber die Hitze an den Beinen könnte mir fast den Spaß verderben. Naja, jetzt muss ich erstmal Schalthebelrückholfeder und Heizgriffe (oh man, wieder eine Hitzeproblem - diesmal umgekehrt) reparieren lassen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Linke Hand zum Gruß

Johannes

Ach übrigens hier im Forum hat mir jemand einen wichtigen Tipp zur Vermeidung des Aufsetzen des Seitenständers in Linkskurven gegeben. Das ist echt übel besonderes bei Soziabetrieb und Bodenwellen in der Kurve! Ich habe den Seitenständer abgeschraubt und zusammen mit Abstandshülsen von hinten an den Halter angeschraubt. Jetzt setzt er nicht mehr auf ;-) und die Tiger steht so sicher wie vorher auf dem Seitenständer!

1.thumb.jpg.da6f3f1f5b19481c9ad8583083de3866.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

 

Da bin ich wieder,

nachdem jetzt die vielen kleinen und größeren Macken behoben, der Zierrahmen entfernt und der Originalauspuff wieder dran ist, steigen nun auch wieder die Außentemperaturen. Bei meiner letzten Wochenendtour, wir hatten Temperaturen um die 30 °C, habe ich wieder leidvoll festgestellt, dass die Beine immer noch regelrecht gegrillt werden. Ich bin tatsächlich eine andere Maschine des gleichen Modells probegefahren und ich bin der Meinung, die hatte das Problem nicht. Ich werde jetzt von einer Triumpf-Werkstatt den Kühlwasserthermostat prüfen lassen, da ich mir vorstellen kann, dass dieser nicht richtig funktioniert. Meine These lautet wie folgt:

Der Thermostat soll bei warmem Motor den Kühlerkreislauf öffnen, damit das heiße Wasser vom Motor in den Kühler laufen kann. Wenn er das aufgrund von Korrosion oder was auch immer nicht tut, bleibt das Wasser im Kühler schön kühl und das Wasser im Motor wird immer heißer. Wenn nun der Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit die Wassertemperatur im Bereich des Kühlers misst, kann die Anzeige die steigende Wassertemperatur im Motor nicht anzeigen.

Ich bin nun sehr gespannt, ob der Zweiradmechaniker die Funktion des Thermostats prüfen kann!! Wenn sich die Frage nicht eindeutig klären lässt, bin ich geneigt, den Thermostat auf Verdacht austauschen zu lassen oder das selbst zu tun.

Nun die spannende Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit einem defekten Thermostat? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Linke Hand zum Gruß.

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder fahr ich dein Bike noch habe ich deine Probleme, aber alles was du schreibst klingt richtig.

Ein Thermostat ist auch nicht so teuer und selbst tauschen auch kein Hexenwerk. 

Wenn du mich fragst: Mach es!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes,

Bist du geübt im Schrauben? Thermostat wechseln bei der 800er ist nichts für Anfänger! Hatte das Vergnügen die Thermostat-Dichtung zu wechseln...

Der Thermostat ist (klassisch) aus Bimetall gefertigt, äusserst selten, dass die kaputt gehen...

Viel Glück! Biker Gruss

xc luke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aufgrund deiner geschilderten Messwerte glaube ich nicht dass das Thermostat was hat. 

Thermostate gehen auch (zumindest bei so neuen Baujahren) eher selten kaputt. Wenn die Maschine jetzt 25 Jahre alt wäre, OK. Wo soll die massive Korrosion herkommen?

Klar kann man Thermostate Prüfen, ausbauen, in Wasserbad hängen und das Wasser erhitzen, ist relativ easy. Nur wenn dein Kühler warm wird wie von dir beschrieben, muss das Thermostat ja funktionieren, sonst bliebe er ja kalt. 

 

Ich befürchte daher, dass du einfach nur Pech hast und eine Maschine erwischt hast, die vielleicht etwas wärmer wird, als andere des Baujahrs. Triumph hat ja nicht umsonst ziemlich viel an der Kühlung geändert, da bist du nicht der Einzige der das als unangenehm empfindet. 

 

Mal ne Frage in die Runde, kann man nicht das Bodywork des Nachfolgemodells an die ersten Modelle dran schrauben? Dass würde glaube ich mehr bringen wie viel Geld in die (aus meiner Sicht unnötige) Prüfung des Thermostats zu versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 at 01:00 schrieb TigerDu:

Ach übrigens hier im Forum hat mir jemand einen wichtigen Tipp zur Vermeidung des Aufsetzen des Seitenständers in Linkskurven gegeben. Das ist echt übel besonderes bei Soziabetrieb und Bodenwellen in der Kurve! Ich habe den Seitenständer abgeschraubt und zusammen mit Abstandshülsen von hinten an den Halter angeschraubt. Jetzt setzt er nicht mehr auf ;-) und die Tiger steht so sicher wie vorher auf dem Seitenständer!

Hallo Johannes,

bin zufällig über diesen Eintrag von Dir gestolpert. Hast du von diesem - unspäktakulär klingenden - Umbau ein paar Schnapschüsse (wg. Anordnung, Stärke der Hülsen etc.)

thnx in advance

R:)land

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur als Hinweis zur Verkleidung......meine 2015-er XCx produziert bei >30°C, besonder bei Schleichfahrt ( Stadt, Stau usw.) auch soviel Abwärme, dass ich nur mit gespreitzten Beinen fahren kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...