Jump to content
Ausgeblendet

Luftventil am Showa Federbein


skibiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin der Neue und hatte mich auch vorgestellt?

 

Mein orginal Federbein hat am Ausgleichsbehaelter ein Luftventil, welches ich ganz kurz betätigt habe und Druck ist entwichen. Ich finde hierzu weder etwas in der Betriebsanleitung noch hier im Forum. 

Kann ich darueber die Luftunterstuetzung/Negativfederweg beeinflussen? 

Kann/Soll ich den Druck mit meiner MTB Federgabelluftpumpe nachfüllen und wenn ja wieviel?

oder kommt da Stickstoff rein?

 

Danke fuer eure Infos.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

wenn es das n ganz normales Reifenventil ist, dann ist es für Luft

 

ich hab hier mehrere Federbeine an Oldies...da gibt Showa je nach Beladung eine  "Luftdruck" von 1,5bar bis 5bar vor

 

ich hab mir dafür sogar genau so ne Federbeinpumpe wie es sie für die MTB's gibt zugelegt....funzt prima

ich beweg die Teile aber meist im oberen Druckbereich !

 

n Kumpel hat ne olle Kawa...da gibt Showa bis 7bar vor

 

also lieber mal googeln wie viel Druck da genau rein muss!

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2018 at 00:18 schrieb skibiker:

   ...   Mein orginal Federbein hat am Ausgleichsbehaelter ein Luftventil, welches ich ganz kurz betätigt habe und Druck ist entwichen. Ich finde hierzu weder etwas in der Betriebsanleitung noch hier im Forum. 

Kann ich darueber die Luftunterstuetzung/Negativfederweg beeinflussen? 

Kann/Soll ich den Druck mit meiner MTB Federgabelluftpumpe nachfüllen und wenn ja wieviel?

oder kommt da Stickstoff rein?   ...  

 

Hallo Roland,

 

wurde von Gerald schon erklärt, Finger weg, das ist nur für die Stickstoffbefüllung beim Stoßdämpferservice! Je nachdem, wieviel du abgelassen hast, hast du jetzt ein Problem, die Vorspannung könnte jetzt zu niedrig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Info aber was mache ich denn jetzt? Kann der Triumph Händler den Ausgleichsbehälter nachfüllen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!  wenn du 1 sekunde draufdrückst und nur ein kleiner zischer rauskam würde ich mir keinen Kopf machen da das originalfederbein der ersten XC sowieso letzter schrott ist! Sorry....meines war ab ca 40000km nicht mehr brauchbar... da kannst du verstellen was du willst es dämpft einfach schlecht und ist unkomfortabel.

jedes Zubehörbein egal ob Wilbers,Touratech,....ist um Welten besser und garantiert mehr Fahrspass!

 

wenn du den Tiger noch länger fahren willst dann reiss den Scheiss raus und spendiere ihm ein neues!

vorne noch dünneres Gabelöl SAE 5W und du erkennst dein Bike nicht mehr egal bei welchem Untergrund!

 

lg Gery

 

ps: in Österreich kenne ich keinen T-Händler der Stickstoff füllen kann!

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy

 

wenn es das n ganz normales Reifenventil ist, dann ist es für Luft

 

ich hab hier mehrere Federbeine an Oldies...da gibt Showa je nach Beladung eine  "Luftdruck" von 1,5bar bis 5bar vor

 

ich hab mir dafür sogar genau so ne Federbeinpumpe wie es sie für die MTB's gibt zugelegt....funzt prima

ich beweg die Teile aber meist im oberen Druckbereich !

 

n Kumpel hat ne olle Kawa...da gibt Showa bis 7bar vor

 

also lieber mal googeln wie viel Druck da genau rein muss!

 

Gruss

Tom

 

ja..das gibt es, aber ich kenne kein Strassenmotorrad mit diesem Baujahr (2011) wo mann noch Luft ins Fahrwerk pumpen kann!    ganz im gegenteil..bei Ktm WP-Gabeln gibt es sogar Entlüfftungsschrauben!  bei Motocross und Fahrrad sieht es natürlich anders aus!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 at 08:22 schrieb skibiker:

Danke, für die Info aber was mache ich denn jetzt? Kann der Triumph Händler den Ausgleichsbehälter nachfüllen ?

 

Hallo Roland,

 

da du ja auch Probleme mit deiner Gabel hast, würde ich die ganzen Sachen zusammenpacken und nach Absprache zum Franz fahren. Bei beiden Federelementen dann einen Servive mit einstellen auf das Fahrergewicht machen lassen. In der Gabel sind bestimmt nicht nur Feder und Öl gewechselt worden, sondern auch die Shims. Als Normalsterblicher ist man wohl kaum in der Lage, da die richtigen für das entsprechende Gewicht herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan, Danke für deinen Hinweis, jedoch soweit bin ich noch nicht, denn Zug- und Druckstufe an der Gabel passen?

Das orginal Showa Federbein macht gar keinen schlechten, ersten Eindruck ( wurde vor 5 Jahren auch schon von Franz Racing überarbeitet) 

ich versuche das jetzt erstmal selber hinzukriegen?

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb skibiker:

   ...    denn Zug- und Druckstufe an der Gabel passen?

Das orginal Showa Federbein macht gar keinen schlechten, ersten Eindruck ( wurde vor 5 Jahren auch schon von Franz Racing überarbeitet)    ...   ?

 

Hi Roland,

 

offensichtlich passen Zug- und Druckstufe ja nicht. Du schreibst, die Gabel ist zu hart. Das kann man auch mit Shims erreichen, die eine sehr kleine Durchflussöffnung haben. Da machst du dann mit Feder und Öl tauschen nicht wirklich viel.

 

Und ein Federbein, das vor 5 Jahren bearbeitet wurde, sollte dringendst in die Inspektion!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...