Jump to content
Ausgeblendet

Krasser Motorschaden ?


Empfohlene Beiträge

...gerade eben in der Triumph Gruppe auf FB gelesen. Wie gibt's denn sowas?

 

Hoffentlich passiert das gar niemals nicht jemandem von uns, egal mit welcher Modellgeneration. Hier war es wohl eine V13VG.

 

Grüße von Marc 

Screenshot_20180918-112030_Metal.jpg

Screenshot_20180918-112048_Metal.jpg

Screenshot_20180918-112058_Metal.jpg

Screenshot_20180918-112109_Metal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

da gab's wohl enorme Kräfte auf die Lagerung der Welle, die das sichtbare Zahnrad trägt. Vielleicht etwas in die Verzahnung geraten, was einem Monteur bei einer Wartung ins Öl gefallen war???

 

Gruß

Steffen

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Steffen_MK:

Hallo Marc,

 

da gab's wohl enorme Kräfte auf die Lagerung der Welle, die das sichtbare Zahnrad trägt. Vielleicht etwas in die Verzahnung geraten, was einem Monteur bei einer Wartung ins Öl gefallen war???

 

Gruß

Steffen

 

Da auf dem Zahnrad auch Schäden erkennbar sind war da etwas, was nicht da hin gehört, im Motor unterwegs und wurde zwischen Zahnrad und Gehäuse gedrückt - so würde ich das aus den Bildern lesen.

Ob da nun ein Mechaniker was vergessen hat oder ein anderes Teil im Motor abgebrochen ist und auf die Reise ging ???

 

shit happens :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ümit soll doch mal das abgebrochene Teil umdrehen, damit man die Innenseite sieht. Aussen sehe ich ja keine Kratzer. 

 

Auf der Innenseite wird es ziemlich sicher Spuren haben, das Zahnrad der Ausgleichswelle lässt darauf schliessen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Mit Uhu Sekundenkleber wird das vermutlich aber nichts mehr. ?

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

 

der Bruch an der Stelle passiert wirklich, wenn was zwischen Kurbelwellenzahnrad und Ausgleichswellenzahnrad gerät.

Der Auslöser? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Da gibts einiges, was jetzt in der Ölwanne fehlen könnte. Z.B. kanns auch eine Schraube von der Kupplungsdruckplatte sein.

 

Lösung bringt nur - Wanne ab und hoffen, dass man ein Teil mit Riffelabdrücken findet und dieses auch noch zuordnen oder als artfremd einstufen kann.

Wenns z.B. ein Centstück mit Abdrücken ist, wars Sabotage.

 

Greetz Brülli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher einen Fremdkörper welcher vom Zahnrad der Ausgleichswelle gegen das Motorgehäuse reingezogen wurde. Das wirkt dann wie ein Keil auf das Gussteil und damit grosse Tangentialkräfte. Ein kurzer Blick auf die Innenseite des abgebrochenen Teils gibt da vermutlich Aufschluss.

 

Wenn ein Fremdkörper zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle reingezogen wird,  dann gibt es vermutlich eine Mischung aus Kariesbefall der Zahnräder und Blockade (speziell bei gehärteten Fremdkörpern oder wenn abgebrochene Zahnräder ihre alten Kollegen nochmals treffen). Die Bruchkante wäre dann um die beiden Kugellager der beiden Wellen.

 

Bei der Zerlegung des Motorgehäuses kommen vermutlich noch interessante Kleinteile zum Vorschein ?

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Schon wieder einen Grund um sich ein USB Endoskop für wenig Geld zu kaufen, damit könnte man mal kurz reinschauen bevor das grosse Schlachtfest beginnt ?

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...