FrankenTiger Geschrieben am September 18, 2018 Share Geschrieben am September 18, 2018 ...gerade eben in der Triumph Gruppe auf FB gelesen. Wie gibt's denn sowas? Hoffentlich passiert das gar niemals nicht jemandem von uns, egal mit welcher Modellgeneration. Hier war es wohl eine V13VG. Grüße von Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 (bearbeitet) Hallo Marc, da gab's wohl enorme Kräfte auf die Lagerung der Welle, die das sichtbare Zahnrad trägt. Vielleicht etwas in die Verzahnung geraten, was einem Monteur bei einer Wartung ins Öl gefallen war??? Gruß Steffen bearbeitet September 18, 2018 von Steffen_MK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 Wieviel Motorschäden sind hier bekannt bei den 1200? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 vor 5 Minuten schrieb Steffen_MK: Hallo Marc, da gab's wohl enorme Kräfte auf die Lagerung der Welle, die das sichtbare Zahnrad trägt. Vielleicht etwas in die Verzahnung geraten, was einem Monteur bei einer Wartung ins Öl gefallen war??? Gruß Steffen Da auf dem Zahnrad auch Schäden erkennbar sind war da etwas, was nicht da hin gehört, im Motor unterwegs und wurde zwischen Zahnrad und Gehäuse gedrückt - so würde ich das aus den Bildern lesen. Ob da nun ein Mechaniker was vergessen hat oder ein anderes Teil im Motor abgebrochen ist und auf die Reise ging ??? shit happens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 Ja, so sehe ich das auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 also in der Türkei ist eine Stein-Einwirkung von außen auch sehr wohl möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holger02 Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 sieht böse aus, vielleicht Steuerkette gerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 (bearbeitet) Der Ümit soll doch mal das abgebrochene Teil umdrehen, damit man die Innenseite sieht. Aussen sehe ich ja keine Kratzer. Auf der Innenseite wird es ziemlich sicher Spuren haben, das Zahnrad der Ausgleichswelle lässt darauf schliessen. Gruss Daniel PS. Mit Uhu Sekundenkleber wird das vermutlich aber nichts mehr. ? bearbeitet September 18, 2018 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 Nabend mal, der Bruch an der Stelle passiert wirklich, wenn was zwischen Kurbelwellenzahnrad und Ausgleichswellenzahnrad gerät. Der Auslöser? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Da gibts einiges, was jetzt in der Ölwanne fehlen könnte. Z.B. kanns auch eine Schraube von der Kupplungsdruckplatte sein. Lösung bringt nur - Wanne ab und hoffen, dass man ein Teil mit Riffelabdrücken findet und dieses auch noch zuordnen oder als artfremd einstufen kann. Wenns z.B. ein Centstück mit Abdrücken ist, wars Sabotage. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 (bearbeitet) Ich vermute eher einen Fremdkörper welcher vom Zahnrad der Ausgleichswelle gegen das Motorgehäuse reingezogen wurde. Das wirkt dann wie ein Keil auf das Gussteil und damit grosse Tangentialkräfte. Ein kurzer Blick auf die Innenseite des abgebrochenen Teils gibt da vermutlich Aufschluss. Wenn ein Fremdkörper zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle reingezogen wird, dann gibt es vermutlich eine Mischung aus Kariesbefall der Zahnräder und Blockade (speziell bei gehärteten Fremdkörpern oder wenn abgebrochene Zahnräder ihre alten Kollegen nochmals treffen). Die Bruchkante wäre dann um die beiden Kugellager der beiden Wellen. Bei der Zerlegung des Motorgehäuses kommen vermutlich noch interessante Kleinteile zum Vorschein ? Gruss Daniel PS. Schon wieder einen Grund um sich ein USB Endoskop für wenig Geld zu kaufen, damit könnte man mal kurz reinschauen bevor das grosse Schlachtfest beginnt ? bearbeitet September 18, 2018 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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