Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradphänomen


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber und Theoretiker,

 

ich habe da etwas sehr eigenartiges festgestellt, was ich trotz mehrfachen Messungen und ausprobieren nicht nachvollziehen kann.

 

Hier mal der Sachstand: Ich besitze für meine Tiger 1050 zwei Hinterräder, zwei Kettenblattträger (einen silbernen und einen schwarzen) und alle dazugehörigen Buchsen mindestens doppelt. Ein Hinterrad ist schwarz lackiert, das andere schwarz vom Werk aus. Auf dem original schwarzen war ein Reifen drauf, der im Urlaub gewechselt werden müsste, also habe ich mir auf die schwarz lackierte Felge vor dem Urlaub einen neuen Reifen montieren lassen. Kettenblattträger war der originale schwarze. Jetzt wollte ich die Räder wieder zurücktauschen. Aber was ist das? Der originale Kettenblattträger passt nicht tief genug in die originale Felge. Er steht ca. 5 mm raus (Bild 1). Den Ruckdämpfer entfernt, immer noch. In dieser Konstellation bekomme ich das Hinterrad auch nicht in die Schwinge! Der schwarze Kettenblattträger passt allerdings problemlos in die schwarz lackierte Felge (Bild 3). Der silberne Kettenblattträger passt sowohl richtig in die schwarze Original- als auch in die schwarz lackierte Felge (Bild 2 und 4). Die Abstandshülse wurde mit getauscht.

 

Auf den ersten beiden Bildern handelt es sich um die Originalfelge in schwarz, die beiden letzten Bilder sind von der schwarz lackierten Felge.

 

Wär toll, wenn einer eine schlüssige Erklärung finden würde. Ich wäre auch bereit, noch das ein oder das andere auszuprobieren. 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

demnach müsste die Anlagefläche der Distanzhülse in beiden Felgen unterschiedlich sein. Diese gibt normalerweise den Abstand zwischen Aussenseite Kettenradträger und Felge vor. Da der graue Kettenradträger in beide Felgen passt, könnte er bei der einen schon mit den Rippen des Ruckdämpfers anliegen. Dann würde allerdings die Hülse klappern und die Felge sollte Spuren der Rippen zeigen. Am einfachsten vermisst Du beide Felgen und Kettenradträger sowie Deine Distanzhülsen, irgendwo muss eine Differenz auftreten.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kenne ich glaube ich.

Schau dir mal diese konische Distanzhülse an, welche im Kettenblattträger sitzt.WDenn die nicht 100% sitzt, dann passt das nicht und du erhälst das beschriebene Symptom.

 

Meine Teil Nummer 3

100058841-2-2.thumb.jpg.d54e89122a56d6fa6c895f64beeed374.jpg

 

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Madcow:

   ...   Schau dir mal diese konische Distanzhülse an, welche im Kettenblattträger sitzt.   ...  

 

Hi,

 

die Buchse habe ich mehrfach gewechselt!

 

 

Buchse_Kettenrad.jpg

 

@ Martin: Werde nochmals messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Madcow:

Oder andersrum?

 

Die Buchse gehört so, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. In der Zeichnung ist sie verkehrt herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi olli,

 

im Augenblick fahre ich mit dem silbernen Kettenblattträger rum. Habe jetzt aber noch einen dritten Kettenblattträger. Mal sehen, wie es mit dem aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...