Jump to content
Ausgeblendet

Einstellung Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eine Frage zum Federbein der Sport (frühes Modell).

Ich fahre eine Tiger 1050 von 2007. Habe heute gegen ein hier im Forum gekauftes Federbein der Sport mit roter Feder gewechselt. Jetzt will ich Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellen. In einem gegoogelten Handbuch der Sport steht als Standardeinstellung 28 Klicks Vorspannung, 2 Umdrehungen Dämpfung. Als einzige Alternative wird bei der Vorspannung "1 Klick" genannt. Kann das sein?

Bei meinem äußerlich bis auf die blaue Feder identischen originalen Federbein der Tiger 1050 gibt es je nach Beladung 5 verschiedene Federvorspannungseinstellungen.

Stellt man beim beim Sport-Federbein die Vorspannung nicht ein, oder einfach nach Gefühl zwischen 28 -1 Klick?

 

Danke für die Antworten: Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Vorspannung sind mit den 2 Werten für leicht beladen (28 Klicks: Fahrer, ggf, Koffer) und voll beladen so vorgegeben und funktionieren prinzipiell soweit gut. Praktisch solltest Du Dich an Deine persönliche Lieblingseinstellung rantasten. Die Einstellungsvorgaben funktionieren gut mit einem Sport-Reifen. Bei einem Tourenreifen sieht es schon wieder anders aus, weil der in der Regel nicht so agil ist. Da hilft eine Erhöhung des Federvorspannung (Lenkkopfwinkel verkürzt sich). Bei Längsschwingungen im Fahrwerk, die dann ggf. auftreten können, hilft eine Erhöhung der Zugdämpfung bei vorne. Letzendlich ist eine wenig experimentieren angesagt, um das persönliche Optimum zu finden. Persönlich finde ich die Erklärungen hierzu in folgenden Beitrag hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

ist dir das HIER nicht geläufig. Super gut und verständlich beschrieben!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...