Jump to content
Hello World!

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

erstmal schön, dass es euch gibt..... nach über 30 Jahren Motorrad fahren und schrauben, stoße ich doch auch immer wieder an meine Grenzen😑

 

Hintergrund:Mir ist passiert, was ich auch schon bei einem anderen Forumsmitglied gelesen habe (Namen leider vergessen und finde den Beitrag auch nicht mehr😦). Die Gabel der 800er er XC aus 2011 - die ich jetzt seit 2 Wochen besitze - wurde von meinem Vorbesitzer über "franz racing" auf 150 kg Lebendgewicht (Fahrer, Beifahrer und Gepäck) umgerüstet. Ich wiege "puddelrüh"  81 kg (und das soll auch so bleiben...). Weitere Zuladungen sind auch nicht geplant.

 

==> Die Gabel war mir zu hart und zu unsensibel!!!!

 

Was habe ich gemacht: Gabel geöffnet, geschaut, lineare Gabelfedern von Öhlins gefunden (08404-65, die das auch reinpassen, mit Teilegutachten) und ein Luftpolster von 140 mm (ohne Feder, wie vorgegeben) gemessen. Da mir die Gabel ja zu hart und unsensibel war, habe ich auf jeder Seite 20 mm Öl abgesaugt. Neues Luftpolster nun ca. 165 mm. 

 

Alles wieder zusammengebaut und gefahren: Gabel spricht nun sensibler an, ist weicher und auch der Negativfederweg von 64-70 mm entspricht nun ungefähr den empfohlenen 1/3 vom Gesamtfederweg 220mm.

 

Jetzt kommts🙄: Nach ca. 20 km fing die Gabel an zu klappern und Geräusche zu machen. Hauptständer ==> hinten runtergedrückt und Spiel überprüft. Steuerkopflager OK! Aber! deutlich spürbares Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr, was auch eindeutig die metallischen Geräusche verursacht. Je mehr die Gabel eingefedert wird umso kleiner wird es.

Genau diese Beschreibung habe ich dann  - ich glaube es war aus 2013 - auch bei einem  anderes Forumsmitglied gelesen. Leider finde ich diese nicht mehr; es gab in diesem Beitrag aber leider auch kein Ergebnis.

 

Gestern Abend Gabel demontiert:  Siehe angehängte Fotos! die Führungsbuchsen, vor allem die schmalere, untere sehen verschlissen aus. Ich kann aber nicht beurteilen ob das eine Beschichtung ist, die abgeschliffen ist oder ob das normal ist. Da ich keine Toleranzmaße habe, werde ich wohl alle 4 Buchsen erneuern!

 

Ich freue mich auf Eure Komentare und Erfahrungen!

 

Aber nun zu meinen konkreten Fragen:

 

1. Wo soll ich die Führungsbuchsen kaufen! Im Netz gibt es einige Anbieter: Wilbers, BTS, Orginalteile Triumph....?

2. Gleiche Frage zu den Simmeringen: Gibt es da ggf. welche die das Ansprechverhalten der Gabel verbessern?

3. Welches Gabelöl: Habe gelesen, Motul Synthetik soll sich für die XC bewährt haben oder Wilbers?

 

4. Wie beschrieben, ist eine lineare Öhlins Feder verbaut mit einer Federrate von 6,5 N/mm. Diese Federrate haben meines Wissens auch die progressive Wilbers Federn und andere. Trotzdem frage ich mich ob eine progressive Feder (z.B. Wilbers) hier nicht die bessere Wahl wäre. Ich weiss leider nicht, wie die Federrate bei progressiven Federn gemessen wird? Ist das ein Mittelwert? Dann wäre das hilfreich, z.B. auf den ersten 50mm 4 N/mm ud dann Steigerung bis auf beispielsweise 8 N/mm.

Hat jemand vergleichende Erfahrungen?

 

5. Wenn ich den Schaden durch eine zu geringe Ölmenge verursacht haben sollte und eine alternative Feder keine Abhilfe bringt, was mache ich dann? Distanzrohr 1 - 2 cm absägen? Jedoch verändere ich ja damit nur die Vorspannung/Negativfederweg und nicht das Ansprechverhalten, oder? 

 

6. Wenn ihr euch das 1. Foto anschaut, so hat das Tauchrohr oben, hinter der Führunngsbuchse  eine Bohrung (die ist durchgehend, das sieht man nicht). Ich könnte mir vorstellen, dass diese dafür ist, dass das Öl - in ausreichender Menge - an die Buchsen gelangt. Ist nun, wie bei mir, der Ölstand zu niedrig, laufen die Buchsen "trocken". Was meint Ihr?

 

So, jetzt bin ich fertig. Sorry für meine detailierten Ausführungen!

 

VG und ein schönes WE

 

Roland

 

IMG_7522.JPG

IMG_7523.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...