Jump to content
Ausgeblendet

LED Blinker: Alternative zu "LED-Blinkrelais" und Lastwiederständen


kurzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mir aktuell LED-Blinker verbaut habe und weder ein Relais kaufen wollte noch es für sinnvoll halte Lastwiderstände einzubauen habe ich nach einer Alternativlösung gesucht und gefunden!

 

1. Zieht euch das Blinkrelais heraus

2. Öffnet das Gehäuse. Das ist sehr simple zerstörungsfrei möglich, da alles nur geklippst ist.

3. Ihr findet dann das Relais verbaut auf einer Platine (siehe Bild). Auf der Platine ist ein Flasher IC verbaut mit der Nummer U643B (Datenblatt hier klicken)

Schaut ihr euch den Schaltplan im Datenblatt an, erkennt man das selbe Muster auf der Platine

Zuständig für die Blinkfrequenz ist also der Widerstand R1 welcher an Pin 5 des IC angeschlossen wird.

Da die Frequenz zu schnell ist müssen wir an dieser Stelle einen größeren Widerstand einbauen (siehe Berechnung im Datenblatt).

Den Widerstand findet ihr unterhalb der Feder des Relais (auf dem Bild mit zwei roten Punkten markiert) . Der original Widerstand hat bei mir einen Wert von 130kOhm (Farbcode: Braun-Orange-Schwarz-Orange-Braun)

4. Auslöten des Widerstands

5. Einlöten des neuen Widerstands. Die Leistung ist egal, solang sie Unterhalb von 21 W pro Blinkerseite liegt. In der Regel haben die LED-Blinker ja nur 2W.

Der neue Widerstand hat 330kOhm. Das Resultat eine Frequenz mit nahe zu perfekt 90 Takten pro Minute.

6. Alles wieder Zusammenbauen und testen

7. Fertig!

 

Ein Nachteil hat das ganze! Fällt ein Blinker aus, so erhöht sich die Frequenz nicht wie das normalerweise üblich ist.

Wer das Feature nicht missen möchte muss theoretisch nur den Shunt-Widerstand (die größere Platte) auf der rechten Seite austauschen. Die Berechnung findet ihr auch im Datenblatt.

Ich werde das aber nicht machen, da LED's ja "ewig" halten.

 

Viel Spaß beim Basteln

 

Grüße,

kurzer

 

Blinkrelais.jpg

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

für den Preis fange ich nicht das basteln an!

 

Funktioniert bereits seit mehreren Jahren bei mir problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Mario,

 

 für den Preis fange ich nicht das basteln an!

 

Funktioniert bereits seit mehreren Jahren bei mir problemlos.

Hi, 

Das ist natürlich Geschmackssache, ich bastel auch gern des Bastelns wegen.

Und es ist in 10min erledigt, wenn man entsprechendes Equipment zuhause hat.

Wollte es einfach gern als Alternative  zur Verfügung stellen.

und für die die keine 3 Wochen auf die Lieferung aus China  warten wollen ;-)

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles prima, setzt aber voraus, dass überhaupt ein Blinkrelais vorhanden ist. Bei dem neueren Tigern werden die Blinker von der ECU geschaltet. Wenn man nicht gerade eine Maschine mit werkseitigen LED-Blinkern hat kommt man dann leider nicht um die häßlichen Lastwiderstände herum. Schade eigentlich, dass Triumph da nicht weit genug gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FASchmidt:

Alles prima, setzt aber voraus, dass überhaupt ein Blinkrelais vorhanden ist.

Wo nichts ist, da kann auch nichts werden?

Mit den neueren Modellen kenne ich mich nicht so aus, deswegen hab ich es auch nur hier unter den 955ern gepostet.

Das ausschlaggebendste Argument die Lastwiderstände nicht zu nutzen, ist für nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Tatsache das die eh schon empfindliche Lichtmaschine noch etwas entlastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...