Jump to content
Ausgeblendet

Motoraussetzer


Empfohlene Beiträge

Mist, Steppke, damit beweist du, dass es definitiv nicht der Schalter sein kann, genausowenig wie Vibrationen im Ständer selbst.

(Ich hätte bei Vibrationen auch "Schweißpunkte" vom Kontaktblitzen erwartet. Die Kontakte sind aber völlig clean.)

Warum Triumph-Werkstätten diesen Schalter mit angeblich zumindest temporärem Erfolg tauschen, wird umso unverständlicher.

 

Dann warte ich mal auf die Wiederkehr des obskuren Phänomens.

6.500 Umdrehungen sind beim Tiger in der Regel mit einer höheren Geschwindigkeit oder zügiger Beschleunigung verbunden.

Nicht gerade entspannend, wenn man in der Phase mit solchen Aussetzern inklusive Schrecksekunde rechnen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben an den Triumph Deutschland Kundendienst (ja, eine eMail-Adresse in UK !)

kundendienst@triumph.co.uk

eine eMail geschrieben. Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wie die dann ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie sich der Seiteständerschalter auf das Motorverhalten auswirken soll.

Ich dachte, der sollte nur beim Starten einen eingelegten Gang erkennen und dann für immer schweigen.

Was sagt der Schaltplan dazu, falls diese Funktion gewollt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr Schaltplan braucht , kann ich geben bzw. Ich schau mal drüber. Weil das Interessiert mich auch mal ,  dieses Problem scheint ja ein Dauerbrenner zu sein. Da  ich auch schon einen elektrischen Zwischenfall hatte ( Kabelbruch zum Zündschloss ) siehe (Keine Funktion auf der Hupe+Rücklicht und Bremslicht geht nur via Hinterradbremse).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

was mich ja wundert ist, dass niemand meinen Tipp, den ich bereits ziemlich am Anfang gegeben habe, weiter verfolgt hat. Alle stürzen sich auf den Seitenständerschalter, aber niemand probiert es mit dem Kupplungsschalter. Der konnte mit TuneECU eindeutig als Übeltäter identifiziert werden.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich @Gummikuhfan recht geben , diesen auch mal in betracht zu ziehen . Man siehe Schaltbild.

Wenn ich das so sehe sind beide Schalter in der Ruhephase auf Masse geschaltet , jeden falls der Seitenständer.

Beim Kupplungsschalter müßte man es Testen . Alle beiden Schalter sind mit der ECU in Kontakt.

Kupplungsschalter arbeitet auch mit den Ganganzeige-Sensor Schalter zusammen . 

Es kann , muß nicht sein das Kabel zum Zündschloß. Warum ? Ein Kabelbruch wie bei mir, blieb  eine Weile unentdeckt , erst durch Bewegung oder Vibration gab es eine Unterbrechung ( Park/ Standlicht usw.)  nur mal so eine Theorie .

Screenshot (105).png

Screenshot (107).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schaltplan lesen... dazu muss ich nochmal "auf die Schulbank" ;-) Das komische ist ja, dass bei allen / den meisten, die das Problem haben/hatten es sofort verschwand, wenn der Schalter gewechselt wurde. Ich glaube ja auch nicht, dass es am Schalter selbst liegt, sondern an einer Steckverbindung / Kabel.

Wo sitzt der Kupplungsschalter (war das schon mal beschrieben? dann scrolle ich zurück) und ich hab weder den kompletten Schaltplan noch TuneECU zur Verfügung, um da irgendwas auszulesen. Das müsste dann ja im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder? Den liest aber die Werkstatt aus... und findet nix. Ich kann mir natürlich noch einen Diagnosestecker kaufen und dann wahrscheinlich mit der TUNEECU alles möglich auslesen, anstellen, kaputt flashen.

Wenn der Kupplungsschalter so einfach zu wechseln ist, wie der SSS, dann probiere ich das auch. Kann ich nur gerade nicht, weil ich auf den 6,45 EUR Dichtung für das linke Hinter-Achslager aus UK warte, um den Tiger wieder zum Laufen zu bringen.

p.s. ich hab TRIUMPH erneut angeschrieben, da die 1. Antwort lapidar auf den Händler und dessen Beratung durch den für ihn zuständigen Technischen Außendienst verwies und "Ferndiagnose" ja schlecht machbar sei. Viel Hoffnung auf eine Lösung von dort hab ich aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

nachdem Steppke plausibel gezeigt hat, dass die Kontakte und Feder im eingeklappten Zustand null und nix mit den Unterbrechern zu tun haben können, kommt nun wohl Woodoo ins Spiel.

Nach meiner Feder-Vorspann-Aktion im Juli habe ich seit ca. 3.000 km nicht einen einzigen Aussetzer gehabt. Man könnte annehmen, dass die Maßnahme den Fehler beseitigt hat.

magic ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 20:08 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Leute,

 

was mich ja wundert ist, dass niemand meinen Tipp, den ich bereits ziemlich am Anfang gegeben habe, weiter verfolgt hat. Alle stürzen sich auf den Seitenständerschalter, aber niemand probiert es mit dem Kupplungsschalter. Der konnte mit TuneECU eindeutig als Übeltäter identifiziert werden.  :oldguy2:

Jaaa.... Es wird nichts angenommen...und wo könnte der Kupplungschalter sein???

Bestimmt nicht hinter dem ABS Block.....Am Kupplungshebel...

Noch was.... Ein Schalterkontakt kann unter bestimmten Schwingungen

In Resonanz kommen und dann entweder auf macht oder zumacht...Deshalb mal den Kontakt ansehen oder einstellen der Federkraft

 

Gruß BlauRSKlaus

bearbeitet von BlauRSKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BlauRSKlaus:

Jaaa.... Es wird nichts angenommen...und wo könnte der Kupplungschalter sein???

Bestimmt nicht hinter dem ABS Block.....Am Kupplungshebel...

Noch was.... Ein Schalterkontakt kann unter bestimmten Schwingungen

In Resonanz kommen und dann entweder auf macht oder zumacht...Deshalb mal den Kontakt ansehen oder einstellen der Federkraft

 

Gruß BlauRSKlaus

 

Warum so unwirsch? Ich berichte lediglich vom erfolgreichen Beheben der Zündaussetzer mit einer simplen, kostenlosen aber offenbar effektiven Methode. Dies bestätigt nur viele andere Schilderungen, wo der Schalter als Ursache für Zündaussetzer ausgemacht wurde. Ich nehme an, eine Erfolgsmeldung kann eventuell hilfreich sein.

 

...Deshalb mal den Kontakt ansehen oder einstellen der Federkraft

genau das habe ich gemacht!

 

In meinem Fall ist das Problem damit behoben bzw. seit 3.000 km nicht mehr existent, auch wenn die vermeintliche Lösung mit Vorspannung der Feder wenig logisch zu sein scheint.

Es fällt schwer zu glauben, dass bei unbewegtem Seitenständer der Schließkontakt ~1cm gegen die Feder zu den Kontakten hinvibriert. Die Berichte von ähnlichen Drehzahlen und Reparatur durch Austausch des Schalters incl. frischer Feder sprechen jedoch dafür.

 

Sollten Zündaussetzer meinen Tiger mal wieder ereilen, wird der Seitenständerschalter für mich (und vielleicht auch andere Geplagte) sicherlich der erste Ort sein, wo ich nachforsche, bevor ich weitere Verdächtige ins Spiel bringe (Problemverfilzung ;o)  ... sollte es der dann nicht sein, ziehe ich gerne auch mal den Kupplungsschalter in Betracht - den TuneECU in diesem Fall übrigens nicht als Übeltäter identifiziert hat.

 

peace and happyness - Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann berichte ich auch nochmal: ich war im August ne Woche und ca. 2.000 km in Frankreich unterwegs mit dem Tiger, keine Aussetzer... aber das liegt wohl auch daran, dass da keine Autobahnetappen bzw. Geschwindigkeiten mit relativer Konstantfahrt um die 160 km/h dabei waren, also nur Landstraße mit gelegentlichem Gasaufziehen über das konforme Geschwindigkeitsniveau. "Durchladen" der Drehzahl hat noch nie ein Problem mit den Zündaussetzern (zumindest bei meinem Tiger) verursacht, so what? Einfach mal den Stecker trennen und wieder zusammenfummeln, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut

Erstes habe ich eine elektromechanische  Ausbildung und dabei habe ich Relais zusammengebaut mit bis zu 12 Kontaktpunkte ,die da mit Kontaktabstand in Millimeter und Federspannung im Grammbereich einzustellen. . Auch Magnetmotorsteuerung mit 180 Schaltpunkte pro Sekunde. Habe in diesem Bereich ca 5 Jahre  gearbeitet.

Habe auch mal mit meiner Yamaha SRX 600 auf der Autobahn 1986 auch dieses Problem  gehabt. Konnte es vor Ort nur provisorisch lösen und zu Hause  dann herausgefunden ,dass Vibrationen dIe Feder im Schalter erlahmte und dann den Kontaktstand nicht mehr aufrechthalten konnte... Neuer Schalter gekauft und  gut war es.  Mir gefällt es einfach nicht, wenn jemand  außergewöhnliche Vorschäge einfach abgelehnt werden ohne  die Hintergründe zu kennen.

Schade dass es für manche nicht so passt.

BlauRSKlaus

 

bearbeitet von BlauRSKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Missverständnis. Du scheinst nicht zu verstehen, was ich geschrieben habe. Ich hatte Zündaussetzer und habe das Problem gelöst! Ich weiß nicht, ob du wirklich mich meinst mit dem, was du hier antwortest. Ich lehne doch überhaupt nichts ab. Ich bin immer dankbar und offen gegenüber (fast) allen Vorschlägen - auch wenn sie manchmal in eine Sackgasse oder ins Nichts führen - man lernt immer dazu! Was plagt dich denn, dass es dir nicht gefällt, was ich schreibe? Sind wir nicht der gleichen Meinung?

 

Die Beschreibung meiner erfolgreichen Vorgehensweise soll andere ermutigen, diese simple und kostenlose "Methode" einfach mal in Betracht zu ziehen - auch wenn es hier Zweifler gibt, die lieber tausend anderen Ursachen diskutieren. Deine Beschreibung des Effektes belegt doch, dass die entkräftete Feder im Schalter keine völlig unwahrscheinliche Ursache ist. Das ist in wenigen Minuten behoben, ohne eine Werkstatt aufzusuchen und sich, wie hier gelesen, mehrfach einen neuen Schalter für ein Haufen englische Pfund einbauen zu lassen. Wenn's nicht klappt, kann man immer noch alle weiteren guten Ratschläge in diesem Thread abklappern.

 

Die Diskussion warum es funktioniert ist doch eher akademisch. Der Kupplungsschalter spielt in meinem Post und bei meinem Fehler überhaupt keine Rolle. Es erscheint mir überflüssig, den jetzt wieder ins Spiel zu bringen. Solche Belehrungen unter Berufung auf Expertenwissen und den Post von Gummikuhfan finde ich unnötig, zumal sie völlig an dem, was ich gesagt habe vorbei gehen. ... peace!

Knut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut

es war ja am Anfang gedacht  auf die Fehlersuche gedacht für das Aussetzen des Motors und was es evt sein könnte.

Aber lassen wir es  sein.

Ich wollte Dich nicht angreifen oder verletzen.

Entschuldigung wenn es so rüber kam.:prost1:

Schraubende Grüße

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...