Jump to content
Ausgeblendet

Startprobleme


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

ich habe schon wieder Startprobleme :( Schon im vorletzten Herbst und im darauf folgenden Frühjahr hatte ich das Problem, dass nach einigen Tagen (ca. 3) und etwas kühleren Nächten die gute nicht mehr ansprang. Daraufhin im Mai 17 ne neue Batterie und alles ok, bis vorgestern schon wieder das gleich Problem auftrat.

Meine ösung ist dann kurz im 1. Gang vom Hauptständer runter zu rollen und danach geht es dann, d.h. irgendetwas scheint nach wenigen Tagen Standzeit einen relativ hohen Startwiderstand zu bewirken.

2 Fragen:

1. Ideen, was das sein könnte? Hatte an eine schlecht trennende Kupplung gedacht!?

2. Nach welchem Kriterium beendet die Tigersoftware das 'Orgeln', denn es hört dann immer recht schnell auf!?

 

Danke und Grüße

Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Florian,

 

was hast du denn für eine Batterie eingebaut? Wenn die Spannung beim Starten unter 9,5 Volt sinkt (glaube ich), schaltet die ECU ab.

 

Wenn du den Leerlauf beim Starten drin hast, hat die Kupplung keinen Einfluß mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke.

Beim Leerlauf geht die Kraft schon noch über die Kupplung, nur im Getriebe sollte dann wenig Widerstand vorhanden sein. Außerdem muss man ja zum starten der Tiger die Kupplung betätigen, aber d.h. ja nicht, dass sie ordentlich trennt.

Die 9,5V ist die einzige Beschränkung der ECU? D.h, sie würde bei ordentlicher Spannungsversorgung orgeln bis man den Knopf wieder los lässt?

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein das deine Batterie wieder Platt ist (bzw. für den extrem anspruchsvollen Tiger nicht mehr taugt).

Bei mir ist eine Yuasa auch nach einem Jahr schon gestorben und die Kiste ging nicht mehr vernünftig an.

 

Hab jetzt so LiFePo drin - bisher alles toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

na toll :( aber danke füt den Tip. Nachdem was ich jedoch soeben über die LiFePos gelesen habe, tendiere ich den Eigenschaften nach (z.B. Kälteempfindlichkeit) zu einer Reinblei-Batterie.

@Gummkuhfan: irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass du eine fährst/gefahren hast. Wie ist dein Feedback?

 

schönes WE

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Allerseits,

habe bei meiner Katze das gleiche Problem. Seit es morgens kalt ist muss ich den Anlasser 10-12 mal drücken bevor sie anspringt. Die Batterie ist fast neu (Lithium-Ionen-Akku) und ich fahre jeden Tag. Manchmal wünsche ich mir nen Kickstarter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 800er.ist der Anlasser die Ursache. Ist bei der 800er um die 50.000 häufiger. Batterie neu, 16 Ah, orgelt besonders im heißen Zustand kaum bis gar nicht. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am ‎30‎.‎09‎.‎2018 at 19:58 schrieb Amadeus:

Hallo Trithosch,

 

du weißt, dass du bei Kälte erst einmal das Licht 1-2 Minuten leuchten lassen musst, um den Lithium-Akku zu erwärmen?

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Frage ist das so das hab ich noch nie gehört. Bei meinem Tiger ist das auch wenn die Spannung unter 12 Volt fällt hat die kein Bock zum Anlaufen.  Hab einen neuen Lithium-Ionen-Akku verbaut diese Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rosebud:

   ...    ist das so das hab ich noch nie gehört. Bei meinem Tiger ist das auch wenn die Spannung unter 12 Volt fällt hat die kein Bock zum Anlaufen.  Hab einen neuen Lithium-Ionen-Akku verbaut diese Jahr.   ...  

 

Hi noname,

 

so eine ähnliche Frage hast du bereits gestellt und man hat dir geraten, mal im 1050er-Bereich nach "Batterie" zu suchen. Wenn du das gemacht hättest, wüsstest du das!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lithium-Akkus liefern bei Kälte nicht den vollen Startstrom. Damit sie sich erwärmen, soll man vorher kurz einen Verbraucher einschalten, z. B. das Licht.  So wird es auch diskutiert bei: Drück mich!

 

Oder bei Shido: Klick feste!

 

Gruß, Amadeus :wink2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei einer lithium Batterie u. Kälte aber auch hilft, " einfach eine Nr. stärker nehmen. " Kost natürlich bissel mehr, aber es lohnt sich

 

Für meine 1050er war die empfohlene Lithim 5 Amp. Damit machte sie bei unter 8 Grad + die Grätsche.

Seit 3 Jahren habe ich eine Lithium mit 6 Ampere ..... die bringt den Tiger auch noch bei null Grad zum Anspringen. Obwohl ich sie in den drei Jahren noch nie geladen habe.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar eine mit 7 AH ...als ich gestern den Tiger starten wollte ging auch erstmal nichts. Dann fiel mir ein (dank diesem Forum) da war doch was mit Zündung an und erstmal warten. Nach etwa 3 Minuten ging es dann einwandfrei . Temperaturen lagen bei 2 Grad. vg Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ewc1111:

Ich hab sogar eine mit 7 AH ...als ich gestern den Tiger starten wollte ging auch erstmal nichts. Dann fiel mir ein (dank diesem Forum) da war doch was mit Zündung an und erstmal warten. Nach etwa 3 Minuten ging es dann einwandfrei . Temperaturen lagen bei 2 Grad. vg Erhard

 

Servus Erhard.

Ich bin mir fast sicher :innocent:

 

Wenn du mal bei deiner ja schon älteren Tiger folgendes im Winter machst. Alle Anschlüsse/Ringe von den Batteriepolen bis übers Relais bis zum Anlasser und vor Allem den fetten Massepunkt hinter der Zylinderbank am Motor ..... mit 600 Papier schön blank schleifst . Kost keinen Taler, nur bissel Zeit und schadet nicht.

 

Ja dann kannst du dir auch bei null Grad wahrscheinlich das vorglühen sparen. Einfach deswegen weil dadurch stromfressende Übergangswiederstände minimiert  werden.

 

Also ich habe diese Erfahrung schon zweimal gemacht - gerade bei älteren Motorrädern . Inzwischen mache ich Sie nicht mehr, denn rein prophylaktisch mache ich das inzwischen alle zwei/drei Jahre

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, Danke für den Tipp,

ja das macht durchaus mal Sinn...normalerweise fahre ich bei solchen Temperaturen ja kein Motorrad...ausser ich lass des Tigerles Gabel überarbeiten :totlach:

Da es jetzt eh in den Winterschlaf geht werde ich mich mal diesem Thema widmen...da habe ich dann sicher noch einige Fragen dazu :wistle: und werde mich vertrauensvoll an Dich wenden.:rolleyes:

 

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nach einigem hin und her und nach zwei Batteriewechseln letzendlich klar, die Lima war hinüber, ein schönes Stück schwarz verbrannt.

 

Es ging über ein Jahr so, dass sie einmal gestartet hat und einmal war gar nix, nicht mal den üblichen Dreierlauf, niente.

 

Allerdings war es auffällig, dass das Problem meist bei warmen Motor nach einer kurzen Pause war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man mit entsprechenden Kabeln auch eine Autobatterie dran packen können, oder?

Wenn die es nicht mehr bringt, dann liegt es auf jeden Fall nciht an der Batterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Gemeinde,

um das Thema schlechtes Anspringen (1050er, Bj. 2008, 34 Tkm, neue Lima) hinter mich zu bringen, habe ich dem Forum folgend inzwischen auf eine 6 Ah LiPo-Batterie umgerüstet.
Das klappt auch, wenn der Akku warm ist. Bei Temperaturen um 0 Grad mit kaltem Akku und Doppellicht der Sport klappte es aber auch nicht. Letzteres war nur ein Temperaturtest.

 

Gemäß Tipp von Silver Rider war ich gerade dabei, die Anschlusshülse des Anlassers abzuschleifen, da fiel mir auf, dass ich einen Denso-Anlasser mit schwarz-silbernem Etikett mit der
Typennummer 131 0605 / 428000-0920 verbaut habe. Die Tiger Sport wie auch Speed Triple-Modelle ab Bj. 2011 haben hingegen einen Denso-Anlasser mit blau-silbernem Etikett,
der Typennummer 131 8008, und der Modellnummer 428000-8840. Beide Anlassermodelle scheinen identische Befestigungspratzen zu haben.

 

Weiß jemand, ob der neuere Anlassertyp kompatibel zum Bj. 2008 ist, und ob dieser vielleicht mehr Power hat, also mithelfen kann, das Startproblem zu lindern?

 

Grüße, Axel

 

bearbeitet von Axel8555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axel8555:

Das klappt auch, wenn der Akku warm ist. Bei Temperaturen um 0 Grad mit kaltem Akku und Doppellicht der Sport klappte es aber auch nicht. Letzteres war nur ein Temperaturtest.

 

Servus Axel...... dieser Tage hatte es ja Nächtens öfters mal Frost und in der Früh bei Null Grad konnte ich die Tiger Sport mit der 6 Ampere Lithium  tadellos starten. Ok, der Anlasser lief bissel langsammer als bei warmen Temp. aber sie sprang nach einer Sek. an. :D

 

Ach ja, ich habe beim rausschieben schon die Zündung eingeschaltet (Scheinwerfer) .... das waren vor dem Start etwa 20 Sek. mehr auf keinen Fall.

 

Zu deiner anderen Frage weiß ich nichts. :(

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flooo,ich hatte auch Probleme mit anspringen.Bei der kalten Jahreszeit hat die Batterie nicht genug power.Die Tiger Elektronik macht dicht.Ich hatte mir ein Accu power pack geholt.Sitzbank runter,pover pack an die Pole der Batterie und schon war sie da.Drauf achten,das das teil Starthilfe kabel bei hat.Reicht sogar zum Auto starten.Das teil braucht aber auch power,nicht so was fürs Handy laden.Geht zwar auch,aber mehr power sollte schon sein.Das teil ist auch nicht so groß und schwer,kann man auf Moped mitnehmen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhhmmmm, wieder was gelernt. Heute morgen hatte ich genau das Probelem und ich dachte, och nö nicht schon wieder Batterie platt ;-)

Aber das was Triumph da macht, angeblich um die Elektonik zu schützen, ist trotzdem Mist. Ein paar Zehntel Volt weniger und nix ist mit

starten. Is sehr ärgerlich und albern erstmal anschalten Kaffetrinken gehen,....

 

My three cents

/o|liver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... noch eine kurze Ergänzung zu meinem Beitrag oben (4 up):

 

-- Power-Pack dran: springt klaglos bei Null Grad an!

-- zusätzliche, kalte Vlies-Tiger-Batterie dran: springt klaglos bei Null Grad an!

 

Resultat bis jetzt: Ich habe gerade 145 Euro im Angebot für eine 6 Ah LiPo-Batterie ausgegeben,
und muss immer noch mein warmes Power-Pack mit runter nehmen, wenn es kalt wird. Wenn
das Power-Pack auf 0 Grad runter gekühlt ist, hilft das übrigens auch nicht. Ist ja auch LiPo.

 

Aber, weiß denn niemand etwas zu meiner Anlasserfrage oben zu sagen?

 

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe auch Probleme beim starten meiner Tiger.

Batterie geprüft ist ok.

Bei starten riecht es sehr nach Benzin, als ob der Motor abgesoffen wäre. 

Meine Frage:

Kann man eine Tiger auch wie beim Auto anschleppen zum starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 31.1.2019 at 12:51 schrieb Axel8555:

Gemäß Tipp von Silver Rider war ich gerade dabei, die Anschlusshülse des Anlassers abzuschleifen, da fiel mir auf, dass ich einen Denso-Anlasser mit schwarz-silbernem Etikett mit der

Typennummer 131 0605 / 428000-0920 verbaut habe. Die Tiger Sport wie auch Speed Triple-Modelle ab Bj. 2011 haben hingegen einen Denso-Anlasser mit blau-silbernem Etikett,
der Typennummer 131 8008, und der Modellnummer 428000-8840. Beide Anlassermodelle scheinen identische Befestigungspratzen zu haben.

 

Weiß jemand, ob der neuere Anlassertyp kompatibel zum Bj. 2008 ist, und ob dieser vielleicht mehr Power hat, also mithelfen kann, das Startproblem zu lindern?

 

Nabend,

 

ich fand den Ansatz mit dem Unterschied zur Tiger Sport interessant und habe daher mal bei Denso nachgefragt. Hier ein Auszug der Antwort:

 

"

Leider sind die beiden genannten Starter nicht in unserem Aftermarket-Sortiment, daher können wir Ihnen nur die uns vorliegenden Daten nennen:  

Der einzige, für uns (auf Grundlage der uns vorliegenden Daten) ersichtliche Unterschied ist die Leistung:

428000-0920 --> 0.6kW
428000-8840 --> 0.7kW
Daher ist der 428000-8840 sicherlich besser für Kaltstarts und kältere Temperaturen geeignet

"

 

Leider defnitiv kein Schnäppchen, wenn man nicht ne Unfallmaschine findet:

image.png.50fe1762b26e477a370bb17b2c1ef1f9.png

 

Schönene Abend

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Ich habe im englischen tiger forum über die gleichen Probleme gelesen. Es gibt dort jemanden der für schmales Geld Updatekabel anbietet für Batterie und Anlasser. 

Habe diese jetzt verbaut und keine Probleme mehr. Der Anlasser zieht hörbar besser durch im kalten Zustand. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jinges73:

Moin 

Ich habe im englischen tiger forum über die gleichen Probleme gelesen. Es gibt dort jemanden der für schmales Geld Updatekabel anbietet für Batterie und Anlasser. 

Habe diese jetzt verbaut und keine Probleme mehr. Der Anlasser zieht hörbar besser durch im kalten Zustand. 

 

 

Hallo jinges73,

kannst Du bitte einmal den Link zum englischen Tiger-Forum und das dortige Thema nennen.
Das erleichtert mir das Suchen. 

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jinges73:

   ...   Ich habe im englischen tiger forum über die gleichen Probleme gelesen. Es gibt dort jemanden der für schmales Geld Updatekabel anbietet für Batterie und Anlasser. 

Habe diese jetzt verbaut und keine Probleme mehr. Der Anlasser zieht hörbar besser durch im kalten Zustand.   ...  

 

Hallo Jens,

 

wäre toll, wenn du mal ein Bildchen von den entsprechenden Kabeln hier einstellen würdest. Wenn das nicht gehen sollte, wäre eine genaue Beschreibung, welche Drähte gegen welche getauscht werden müssen sicher für viele Leute hilfreich!  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

erst mal vielen Dank! Leider nützt es mir nicht wirklich was, da ich keinen Facebook-Account habe.

 

Wie viele Kabel werden denn getauscht und welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...