Jump to content
Ausgeblendet

Ladestrom vs. Lichtausbeute/Leuchtmittel


Akut8

Empfohlene Beiträge

Salve Gemeinde,

Bitte, meine Frage... elektronik laienhaft

Bei meinen anderen Moppeds ist es so, dass - von Standgas aus gesehen - je  höher Drehzahl, desto mehr Saft an Beleuchtung, Cockpit, Schweinwerfer, Rücklicht usw fliest...vulgo die Komponten heller.

Bei meinem Tiger ist's so, dass...wenn von Standgas Drehzal steigend - die llumination abnimmt, d.h. Scheinwerfer und Cockpit und Rücklicht wird schwächer.???

 

Baby läuft dennoch problem- und tadellos!

 

??? Danke im voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

diese Situation haben alle 955er. Je höher die Drehzahl und somit die Stromerzeugung durch die Lichtmaschine, desto restriktiver reagiert der Regler. Im Leerlauf mit Ladestromumbau kommen bis zu 14,3V an der Batterie an. Bei hohen Drehzahlen kann es bis auf 13,2V herunter gehen. Das ist noch immer gut um auch bei der Fahrt die Batterie komplett zu laden. Als Faktor bei hohen Drehzahlen kommt bei dem restriktiven Regler auch noch der höhere Verbrauch für die Zündung hinzu.

Wird das Licht deutlich dunkler, so kann die Masseleitung bei Erwärmung einen höheren Widerstand an einem Stecker hinter der Maske haben. Manchmal hilft es auch vom Scheinwerfer (gerade bei Doppellicht) eine zusätzliche Masseleitung auf die Batterie oder den Massepunkt auf dem Getriebe zu ziehen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und erklärende Antwort!

 

Nun, das Licht wird nicht deutlich dunkler, sondern nur mal eben so augenscheinlich. Von daher betrachte ich's also als normal für die 955er.

Somit ist alles klar und ich bin wieder beruhigt.

 

Danke nochmal und schöne Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...