Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XRT Gabel durchstecken: max. Maß?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich möchte die 800er Tiger XRT meiner Frau tiefer legen, damit sie beim Rangieren/Wenden einen etwas sicheren Stand bekommt.

Ich habe eine Tieferlegung hinten per "Knochen" um 20 mm angepeilt, würde aber gern vorn noch die Gabelholme durchstecken um die Fahreigenschaften nicht negativ zu beeinflussen.

Ich habe hier im Forum gesucht und einige Einträge gefunden, in denen das Durchstecken behandelt wird.

Was aber leider nicht zu finden ist, ist das maximale Maß beim Durchstecken der Gabelholme bevor die Unterkante des Schnabels beim vollen Einfedern (z. B. Not-/Vollbremsung) Kontakt mit dem Fender bekommt.

Da das Rohr an der unteren Gabelbrücke sich nach unten verjüngt, könnten die Gabelholme ca. 30 mm durchgesteckt werden. Das scheint mir aber zu viel des Guten zu sein.

Hat mal jemand ausgemessen, was da geht?

 

Muss zwangsläufig bei voll ausgefederter Gabel der Abstand zwischen Schnabel und Fender größer sein als der Abstand zwischen Unterkante Staubkappe und Gabelfuss (Ende Tauchrohr)?

Und wenn das so ist, kann man das rechnerisch übertragen, z. B.: Gabelholme 15 mm durchgesteckt, Abstand zwischen Staubkappe und Gabelfuss 165 mm, dann muss der Abstand zwischen Schnabel und Fender größer als 165 mm sein.

Oder kann die Gabel nicht soweit einfedern, dass das Tauchrohr voll im Standrohr verschwindet, quasi die Staubkappe das Tauchrohrendstück berührt?

 

EDIT:

Falls mein Gestammel oben nicht verständlich ist, hier noch ein Bild: Muss Maß A mindestens gleich Maß B sein oder wird Maß B beim vollen Einfedern nicht komplett ausgenutzt, so dass Maß A kleiner als Maß B sein kann?

 

Gruss,

Jörg

 

Tiger800_Federweg.JPG

bearbeitet von diggy
Bild hochgeladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb geraldwallner:

Morgen!  hab zwar keine Ahnung was du da misst aber 15mm sind überhaut kein Problem!  mehr würde ich auch nicht machen... lg

 

Moin Gerald,

 

ich habe mal oben in meinem Beitrag ein Bild eingefügt ...

 

Gruss,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst damit auf jeden Fall die Fahrwerksgeometrie verändern. Im Original ist bei meiner 800er Bj. 2014  die Gabel ca. 0,8 mm durchgesteckt. Bei  niedrig eingestellte Sitzbankhöhe  kommt meine 1,68 m große Frau sehr gut damit zurecht. Steckst du die Gabel weiter durch, ergibt sich auch ein veränderter Radstand. Die Möglichkeit des Durchsteckens ändert sich spätestens an der Verjüngung der Gabelrohre.

Deine Bedenken beziehen sich wohl in der Hauptsache auf den verkürzten Weg zwischen dem vorderen Kotflügel und der Scheinwerferregion, der sich auch bei deinem Maß A ergibt. Ob die Gabel so weit einfedert, dass es zum Anstoßen oder Verhaken kommt, kannst du mit Ratschenspanngurten praktisch ausprobieren, indem du diese über die untere Gabelbrücke legst und stark anziehst. Du wirst dich wundern, wie weit du dabei kommst. Stelle ich immer wieder fest, wenn die Motorräder auf dem Anhänger verspannt werden. Die Grenze sehe ich bei 15 bis max 20 mm. Denke auch an den Geradeaus-Lauf. Der Spruch lautet nicht umsonst: Länge läuft.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb diggy:

 

Moin Gerald,

 

ich habe mal oben in meinem Beitrag ein Bild eingefügt ...

 

Gruss,

Jörg

alles klar!  hab meine auch 10mm durchgesteckt weil ich sie ein wenig kippeliger wollte, aber 15mm und Sitzbank untere Raste sollten reichen?   einfach machen und probieren!   mit Hauptständer gehts ja leicht aber die Klemmschrauben der Gabelbrücke schön locker nach Handbuch anziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere wurden hier im forum in eigenregie als auch von händlern bis zu 20mm an der gabelbrücke bei der 800er durchgesteckt, mehr aber nicht 

 

gemessen plane obere fläche gabelbrücke bis kante abschlussstopfen? 

 

wirklich müsste aber jemand antworten der es gemacht hat, gesehen habe ich es zumindest schon mehrfach... 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XRx Bj.16 sind es max. 12mm da die Gabel an der unteren Gabelbrücke dann schon anfängt sich zu verjüngen. Die Frage ist, wenn du sie hinten und vorne tiefer machst was dann alles für Teile wie früh aufsetzen. Denke es wäre besser die Sitzbank beim Sattler abpolstern zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe die Gabel jetzt mal durchgesteckt.

Vom Händler habe ich sie so bekommen: plane obere Fläche Gabelbrücke bis Kante Abschlussstopfen (@merkosh): 5 mm

neues Maß: 15 mm

 

Das ergibt folgende Messwerte:

Maß A bei unbelastetem Vorderrad (voll ausgefedert, gemessen zwischen Unterkante Schnabel und Oberkante Fender): 156 mm

Maß B bei unbelastetem Vorderrad (voll ausgefedert, gemessen von Kante Tauchrohrfuß bis Unterkante Staubdichtung Standrohr): 183 mm

 

Ich habe an einem Tauchrohr einen Kabelbinder befestigt und dann bei niedriger Geschwindigkeit mehrmals nur vorn voll bis zur ABS-Regelung gebremst.

Zwischen Kabelbinder und Unterkante Staubdichtung Standrohr habe ich dann bei unbelastetem Vorderrad 154 mm gemessen.

 

Mal abgesehen davon, dass meine Bremsübung nicht einer "Schreck"-Bremsung im Gefahrfall entspricht und auch nicht das Fahren in super-unwegsamem Gelände widerspiegelt, gehe ich erstmal davon aus, dass der Fender beim Durchstecken von 15mm auch bei einer Gefahrbremsung nicht mit der Unterkante des Schnabels kollidiert.

Zumal die Staubkappe ja auch noch elastisch ist und die weiche Kante (die, worauf der Federring sitzt) knapp 5 mm in Richtung Standrohr nachgeben könnte.

 

Der Federweg ist lt. Triumph-Webseite mit 180 mm angegeben. Das entspricht in meinem Fall fast exakt dem Maß B bei ausgefedertem Vorderrad.

Real habe ich mit meinem Kabelbinder-Versuch aber nur 154 mm gemessen. Ein Schelm, der denkt, Triumph unterschlägt hier ca. 15 %.

Oder kann die Gabel tatsächlich voll durchschlagen, so dass praktisch das Tauchrohr komplett im Standrohr verschwindet?

Das kann schon konstruktionsbedingt wohl nicht sein, denn selbst wenn die Gabel gar nicht durchgesteckt wird, ist zumindest bei unserem Tiger der Abstand zwischen Schnabel und Fender (Maß A) rechnerisch 171 mm bei 180 mm Federweg.

Die Idee von @fredis-garage mit den Ratschenspanngurten würde da evtl. mehr Licht ins Dunkel bringen. Ich wollte aber nicht auch noch den Fender demontieren, damit ich den Gurt problemlos zwischen unterer Gabelbrücke und Vorderrad-Felge spannen kann.

 

Gruss,

Jörg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federweig wird wohl incl. negativ Federweg angegeben sein. Egal, ich habe meine Karre mit einer Tieferlegung bekommen die ich gleich ausgebaut habe. An der Front war die Gabel 20mm durchgesteckt hinten war eine 20mm Tieferlegung drin. War anscheinen kein Problem.

Tieferlegungssatz / Knochen habe ich noch, bei Intresse einfach melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...