Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine.??


Empfohlene Beiträge

Tigergemeinde , ich habe ein Problem!!!

Bin mit meiner 955i liegengeblieben , ich stand an einer Ampel wollte anfahren Motor aus. Es war null Strom mehr da nicht mal die Digitaluhr zeigte etwas an . Zündung aus nach ein paar Minuten zeigte die Uhr wieder Leben , Zündung an Uhr aus . Also klar Batterie ist tot. Tigerchen im Transporter zum Käfig gebracht. Fremdstart klappt, in dem Moment wo ich die Helferbatterie abklemme geht der Motor aus . Habe mal gemessen an der Batterie kommen 14,5 V an bei etwa  4000u/pm . Helferbatterie bei abgestelltem Motor (also kam der Ladestrom aus meiner Lima )

Die Batterie ist definitiv tot am Ladegerät erreicht sie 13,5 Volt wenn ich nur eine Tachometerbeleuchtungsbirne an die Batterie anschließe geht sie auf 5V runter!

Alle Stecker gereinigt Masseanschluß am Motor sauber keine Korrosionen Sicherungen ,auch vom Ladestromumbau in Ordnung .

Hat da jemand eine Idee ?

Regler oder Lima , warte erst mal auf antworten bevor ich den Limadeckel runter nehme. 

 

Lieben Gruß aus dem Kölner Umland 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

für mich klingt das (zunächst nur) nach mausetoter Batterie (Zellenkurzschluss).  Wie alt ist sie?  War sie mal tiefentladen?  

Ich würde die Maschine mal komplett mit anderer Batterie testen.  D.h. die alte aus dem Bordnetz entfernen.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

Gruß

tigerjoe (José)

 

 

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie war mit Sicherheit komplett leer bin wohl zum Ende auf Batterie weiter gefahren . Wie alt sie ist weiß ich absolut nicht habe sie seit 2016 . Der Vorbesitzer hat einen Aufkleber drauf „Tiger 13 „ nehme mal an das sie demnach auch von 2013 ist.

Habe gerade mal den Stecker der Lima auf Masseschluß Geprüft alle Stecker untereinander 0 Ohm . Denke mal das war es für den Stator . 

 

Aber er trotzdem lieben Dank für die schnelle Antwort

LG Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Stator hatte ich nicht getippt, da du die 14,5 V bei laufendem Motor an der Batterie gemessen hattest. 

 

Aber 0 Ohm ist definitiv nicht OK, ich messe an einem neuen Stator, den ich aus alten 955er Zeiten noch

habe, untereinander knapp über 3 Ohm und kein Durchgang zur Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

würde erstmal auf eine defekte Batterie tippen .

 

Lima Messen wie beschrieben :

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crazymopped:

Hallo

 

würde erstmal auf eine defekte Batterie tippen .

 

Lima Messen wie beschrieben :

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

 

Sie läuft aber nicht ohne Helfer sollte ich das mit Überbrückung zur autobatterie so prüfen ? Motor natürlich aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Speedfreak7:

Sie läuft aber nicht ohne Helfer sollte ich das mit Überbrückung zur autobatterie so prüfen ? Motor natürlich aus 

 

sorry , weiß ich nicht

 

aber wenn  der Ladestrom 14,5 V ist kann die Lima nicht defekt sein , oder ?

Würde mal die Batterie über Nacht laden oder es mit einer neuen probieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Crazymopped:

 

sorry , weiß ich nicht

 

aber wenn  der Ladestrom 14,5 V ist kann die Lima nicht defekt sein , oder ?

Würde mal die Batterie über Nacht laden oder es mit einer neuen probieren .

Geladen habe ich sie , wenn ich eine Helferbatterie abklemme läuft sie in dem Moment wo die helferbatterie abgeklemmt wird geht der Motor aus , meiner Meinung müsste die Lima aber genug Strom liefern damit sie weiter läuft wenn si in Ordnung wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht der Fall, wenn die Batterie kaputt und quasi kurzgeschlossen ist.

 

Edit:  Sie wäre dann ja unterwegs auch nicht einfach ausgegangen.

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O

vor 1 Minute schrieb tigerjoe:

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht der Fall, wenn die Batterie kaputt und quasi kurzgeschlossen ist.

Ok, neue Batterie muß eh rein , dann werde ich mal weiter schauen , vielen Dank erstmal in die Runde! Werde weiter berichten .

 

lg Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Batterie (aus einer anderen Maschine ) drin . Kommt sofort . Im Stand und bis 4000r/pm über 14V an der Batterie anliegend .Hoffe mal das war es ! 

Nochmal Danke an alle ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crazymopped:

Hallo

 

würde erstmal auf eine defekte Batterie tippen .

 

Lima Messen wie beschrieben :

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

 

 Ok mit fremder Batterie laufen im Stand 2x 17 V ein x 6 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So es geht endlich weiter, gerade mit den Jungs von Motek in Bielefeld gesprochen , habe das komplette Paket von denen in Auftrag gegeben Neuen Regler und Lima neu wickeln lassen . Habe keine Lust das mir der Mist nochmal abraucht. 

War eine sehr kompetente Beratung hat sich ehrlich angehört und viel Zeit genommen . 

Berichte weiter wenn alles da ist und zusammengebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...