Speedfreak7 Geschrieben am Oktober 3, 2018 Share Geschrieben am Oktober 3, 2018 Tigergemeinde , ich habe ein Problem!!! Bin mit meiner 955i liegengeblieben , ich stand an einer Ampel wollte anfahren Motor aus. Es war null Strom mehr da nicht mal die Digitaluhr zeigte etwas an . Zündung aus nach ein paar Minuten zeigte die Uhr wieder Leben , Zündung an Uhr aus . Also klar Batterie ist tot. Tigerchen im Transporter zum Käfig gebracht. Fremdstart klappt, in dem Moment wo ich die Helferbatterie abklemme geht der Motor aus . Habe mal gemessen an der Batterie kommen 14,5 V an bei etwa 4000u/pm . Helferbatterie bei abgestelltem Motor (also kam der Ladestrom aus meiner Lima ) Die Batterie ist definitiv tot am Ladegerät erreicht sie 13,5 Volt wenn ich nur eine Tachometerbeleuchtungsbirne an die Batterie anschließe geht sie auf 5V runter! Alle Stecker gereinigt Masseanschluß am Motor sauber keine Korrosionen Sicherungen ,auch vom Ladestromumbau in Ordnung . Hat da jemand eine Idee ? Regler oder Lima , warte erst mal auf antworten bevor ich den Limadeckel runter nehme. Lieben Gruß aus dem Kölner Umland Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 3, 2018 Share Geschrieben Oktober 3, 2018 (bearbeitet) Hallo Achim, für mich klingt das (zunächst nur) nach mausetoter Batterie (Zellenkurzschluss). Wie alt ist sie? War sie mal tiefentladen? Ich würde die Maschine mal komplett mit anderer Batterie testen. D.h. die alte aus dem Bordnetz entfernen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruß tigerjoe (José) bearbeitet Oktober 3, 2018 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Ja sie war mit Sicherheit komplett leer bin wohl zum Ende auf Batterie weiter gefahren . Wie alt sie ist weiß ich absolut nicht habe sie seit 2016 . Der Vorbesitzer hat einen Aufkleber drauf „Tiger 13 „ nehme mal an das sie demnach auch von 2013 ist. Habe gerade mal den Stecker der Lima auf Masseschluß Geprüft alle Stecker untereinander 0 Ohm . Denke mal das war es für den Stator . Aber er trotzdem lieben Dank für die schnelle Antwort LG Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 3, 2018 Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Auf den Stator hatte ich nicht getippt, da du die 14,5 V bei laufendem Motor an der Batterie gemessen hattest. Aber 0 Ohm ist definitiv nicht OK, ich messe an einem neuen Stator, den ich aus alten 955er Zeiten noch habe, untereinander knapp über 3 Ohm und kein Durchgang zur Masse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Oktober 3, 2018 Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Hallo würde erstmal auf eine defekte Batterie tippen . Lima Messen wie beschrieben : Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel) Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3 Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen Von 1 nach 2 Von 2 nach 3 Von 3 nach 1 Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt 3 mal 30 Volt gemessen , Lima i.o. 2 mal 30 Volt und 1 mal 20 Volt , Lima defekt !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Er sieht auch gar nicht so übel aus , kenne das aus meiner Speed Triple anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 vor 2 Minuten schrieb Crazymopped: Hallo würde erstmal auf eine defekte Batterie tippen . Lima Messen wie beschrieben : Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel) Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3 Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen Von 1 nach 2 Von 2 nach 3 Von 3 nach 1 Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt 3 mal 30 Volt gemessen , Lima i.o. 2 mal 30 Volt und 1 mal 20 Volt , Lima defekt !! Sie läuft aber nicht ohne Helfer sollte ich das mit Überbrückung zur autobatterie so prüfen ? Motor natürlich aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Oktober 3, 2018 Share Geschrieben Oktober 3, 2018 vor 1 Minute schrieb Speedfreak7: Sie läuft aber nicht ohne Helfer sollte ich das mit Überbrückung zur autobatterie so prüfen ? Motor natürlich aus sorry , weiß ich nicht aber wenn der Ladestrom 14,5 V ist kann die Lima nicht defekt sein , oder ? Würde mal die Batterie über Nacht laden oder es mit einer neuen probieren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Just now schrieb Crazymopped: sorry , weiß ich nicht aber wenn der Ladestrom 14,5 V ist kann die Lima nicht defekt sein , oder ? Würde mal die Batterie über Nacht laden oder es mit einer neuen probieren . Geladen habe ich sie , wenn ich eine Helferbatterie abklemme läuft sie in dem Moment wo die helferbatterie abgeklemmt wird geht der Motor aus , meiner Meinung müsste die Lima aber genug Strom liefern damit sie weiter läuft wenn si in Ordnung wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 3, 2018 Share Geschrieben Oktober 3, 2018 (bearbeitet) Nein, das ist meiner Meinung nach nicht der Fall, wenn die Batterie kaputt und quasi kurzgeschlossen ist. Edit: Sie wäre dann ja unterwegs auch nicht einfach ausgegangen. bearbeitet Oktober 3, 2018 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 O vor 1 Minute schrieb tigerjoe: Nein, das ist meiner Meinung nach nicht der Fall, wenn die Batterie kaputt und quasi kurzgeschlossen ist. Ok, neue Batterie muß eh rein , dann werde ich mal weiter schauen , vielen Dank erstmal in die Runde! Werde weiter berichten . lg Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 3, 2018 Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Viel Erfolg. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Neue Batterie (aus einer anderen Maschine ) drin . Kommt sofort . Im Stand und bis 4000r/pm über 14V an der Batterie anliegend .Hoffe mal das war es ! Nochmal Danke an alle ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 vor 2 Stunden schrieb Crazymopped: Hallo würde erstmal auf eine defekte Batterie tippen . Lima Messen wie beschrieben : Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel) Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3 Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen Von 1 nach 2 Von 2 nach 3 Von 3 nach 1 Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt 3 mal 30 Volt gemessen , Lima i.o. 2 mal 30 Volt und 1 mal 20 Volt , Lima defekt !! Ok mit fremder Batterie laufen im Stand 2x 17 V ein x 6 V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 3, 2018 Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Das sieht nicht gut aus. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Oktober 3, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2018 Ja in der Tat , werde sie zu Motek oder Laubheim schicken und neu wickeln lassen , wie bei der Speedie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedfreak7 Geschrieben Februar 28, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 28, 2019 So es geht endlich weiter, gerade mit den Jungs von Motek in Bielefeld gesprochen , habe das komplette Paket von denen in Auftrag gegeben Neuen Regler und Lima neu wickeln lassen . Habe keine Lust das mir der Mist nochmal abraucht. War eine sehr kompetente Beratung hat sich ehrlich angehört und viel Zeit genommen . Berichte weiter wenn alles da ist und zusammengebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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