Jump to content
Ausgeblendet

Klappbarer Schalthebel TEX 1200, Bj. 16


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist was passiert:
Bin mit der TEX umgekippt......  ?

Da war links irgendwie kein Boden mehr und 280 Kg hab ich nicht halten können.

Passiert ist nix, dank Schutzbügel an Tank und Motor.

Nur der Schalthebel ist futsch. Da ist der Gummi samt Bolzen aus dem Hebel rausgebrochen.

Na ja.....Ne starke Zerrung im linken Arm.....? Hauptsachen dem Moped geht es gut, dann heilt das auch besser!

 

Aber warum ich das erzähle ist die Nachfrage bei euch, wer was weiß, ob es für die TEX auch klappbare Schalthebel gibt.

Ein sündhaft teures Bike für die Abenteuertouren und keinen klappbaren Schalthebel!!

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja das kenne ich auch mit dem "schwarzen Loch" auf der Linken Seite ?. Meinem SW Schalthebel ist dabei nix passiert (auch sonst nix tragisches).

Ich kann Ihn empfehlen auch wenn es wohl vorkommen kann, dass die Schuhe leiden können.

 

Cheers,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den von SW-Motech der passt für größere Füße besser da länger als der von Triumph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Gelenk im Schalthebel und den (angeblich (?)) dadurch entstehenden Schutz gegen Abbrechen bei einem Umfaller habe ich mal eine Frage:

Das Gelenk sitzt doch lediglich an dem kurzen Schaltknebel und nicht an dem Hebel selbst. Wenn sich das Motorrad seitlich auf den Schaltknebel legt, wird dieser doch axial belastet und das Gelenk hat überhaupt keinen Anlaß, umzuklappen. Dieses klappt doch nur dann um, wenn die Belastung von vorne kommt! Worin besteht also die Schutzwirkung vor Schäden eines Schalthebels mit Gelenk im Vergleich zu einem ohne Gelenk?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Steffen

kann Deine Vermutung bestätigen, das ist einem anderen auch passiert. Der hatte das Gelenk am Hebel vorne, das kippt nur nach hinten weg.

 

Bei einem Umfaller hatte sich dennoch der Schalthebel verbogen, da nützte das Gelenk gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Gelenk KANN der Knebel wegklappen und so vor größerem Schaden bewahren, eine Versicherung dagegen gibt es natürlich nicht.

Ein Umfaller im Stand ist da gefährlicher als ein Sturz aus der Fahrt, wo durch die Vorwärtsbewegung des Motorrads der Hebel eher einklappen kann.

 

Ich hab den klappbaren dran und unter dem Soziussitz den originalen als Reserve, bei den Handhebeln. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...