Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung


Henk

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mir eine gebrauchte Tiger Explorer zulegen.

Mein Budget sollte 9 T€ nicht überschreiten und eine mir angebotene EXPLORER Bj 2014 mit etwa 6000 km Laufleistung scheint mir vielversprechend.

Die Explorer ist Scheckheft gepflegt und macht auch optisch einen guten Eindruck, allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Fahrwerk durchschlug als ich die Bordsteinkante hochgefahren bin.

Könnt ihr mir vielleicht sagen worauf ich bei der Explorer besonders achten sollte (Rückrufaktionen?) oder wonach ich den Verkäufer unbedingt fragen sollte? 

Vielen Dank im voraus,

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

 

willkommen im Forum.

 

Die erste Generation hat ein Holzfahrwerk. Einige behaupten, dass nach einigen tausend Km tatsächlich ein Federefferkt spürbar wird. Viele haben aber das Fahrwerk umgebaut (z.B. Wilbers).

 

Ich würde schauen, ob Du eine umgebaute Explorer findest. Eine Testfahrt auf einer schlechteren Strasse ist sicher nicht schlecht.

 

Ansonsten ist das Tigerli eher ein robustes Teil, am Anfang gab es Rückrufaktionen. Wenn Du sicher sein willst, dann einen T-Händler fragen ob das betroffene Tigerli umgebaut ist.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Wenn der Vorbesitzer in 4 Jahren nur 6000 km gefahren ist, dann würde ich mal schauen, ob und welche Wartungen er gemacht hat. Und zuerst alle Flüssigkeiten tauschen (Motor, Kupplung, Bremse, ... )

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

ich fahre die 2014'er selbst und für dieses Baujahr gab es keine Rückrufe oder sonstigen Ärgernisse mehr.

Für mich die Explorer mit dem besten Value für's Geld.

Das Gabel ist etwas (zu) straff bzw. das Ansprechverhalten ist mäßig. Dafür ist die Fuhre aber jeder Zeit und auch bei der Autobahnhatz, stabil. 

(Im Forum gibt es viele Hinweise zur Abhilfe.)

Eine 2014'er mit 6.000 statt 60.000 km scheint mir ein guter Deal zu sein. Da wirst du kaum Geld verlieren selbst wenn du nach einem Jahr sagen solltest: Ne, war ein Irrtum. 

6.000 km Laufleistung sind allerdings auch merkwürdig. Manch eine Explorerfahrer hier fährt das in einem einzigen Urlaub. Allerdings muss man sich auch auf das schwere Schlachtschiff einlassen. Wenn der Besitzer davor noch keine "Volle-Liter-Schüssel" hatte oder lieber auf Kaffee- Racern unterwegs ist, kam er mit ihr vielleicht einfach nicht klar und fuhr deshalb so wenig. Frag ihn danach.

Ansonsten: Probefahrt, kaufen, Service machen und den Rest der Saison genießen.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Lass das Öl in der Hinterachse wechseln!

 

 

 

 

bearbeitet von Rheinweiss
Feeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Rückmeldungen und dass es keine Rückrufe für dieses Modelljahr gab.
Hatte mich nur gewundert, dass an der Kopfdichtung Kleberreste sichtbar waren, scheint also schon runter gewesen zu sein.
Ansonsten bin ich begeistert und 8.100 € für eine Explorer von 3/2014 mit 6000 km scheint mir sehr günstig.
....es sei denn es wartet noch irgendwo eine grüne XC mit Griffheizung auf mich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8100 Euro für eine Explorer mit 6000km sind schon echt günstig. Lass mich raten. Farbe = Weiss und Gussfelgen? 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb udo_muc:

8100 Euro für eine Explorer mit 6000km sind schon echt günstig. Lass mich raten. Farbe = Weiss und Gussfelgen? 

 

Gruss,

Udo

 

Hallo Udo,

fast getroffen, Weiss und Speichenfelgen.

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis würde mich schon wieder unruhig machen, irgendwas muss da noch sein......

 

Gibt es reparierte Unfallschäden? 

Geräusche aus dem Kardan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so geht's mir auch, Olli.

Habe sie Probe gefahren und nichts außergewöhnliches feststellen können.
Außer dass die Hinterradfederung durchgeschlagen ist beim Bordstein hochfahren - Kupplung einwandfrei, Motor läuft seidenweich. 
Angeblich ist sie unfallfrei, hat sogar Remus Schalldämpfer, Zusatzscheinwerfer und Koffer.

Mmh, ...

 

$_20-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich das Modell selber fahre ( in der XC Variante ) kann ich folgende beitragen:

 

Das hintere Federbein sollte beim normalen Befahren eines Bordsteins keinesfalls durchschlagen ( und tut es auch bei mir nicht ).

 

Sofern es ein Privatverkauf ist, würde ich das Motorrad von einer Werkstatt mal durchchecken lassen und sie nach dem Befund erwerben oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb enduro_drive:

Das hintere Federbein sollte beim normalen Befahren eines Bordsteins keinesfalls durchschlagen ( und tut es auch bei mir nicht ).

 

Ja natürlich, wohl möglich aber doch nur falsch eingestellt.

Man neigt anfangs dazu das Fahrwerk irgendwie komfortabler hinzubekommen und schraubt dann dort wo eben was zum schrauben da ist. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hat zwei Seiten.

Von Privat, wo ich den Besitzer in die Augen sehen kann.

 

Vom Händler, der Garantie 1 Jahr gibt und beide Seiten hoffen durchzukommen.

 

Bei beiden weiß man nicht was in der Vergangenheit war. Diesel getankt, nicht vorsichtig warmgefahren, Kardan unsanft strapaziert usw. 

 

Pauschal nach Zahlen zu bewerten finde ich pers. nicht ausreichend.

 

Mehr würde mich interessieren ob jemand glaubhaft einen Grund liefert warm er so etwas verkauft. Dazu noch zu einem so einem niedrigen Preis.

 

Die unbesehenen Ratschläge beruhen auf einer Vermutung.

So eine Entscheidung kann man nur mit sich selbst ausmachen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Henk:

Danke für die ersten Rückmeldungen und dass es keine Rückrufe für dieses Modelljahr gab.
Hatte mich nur gewundert, dass an der Kopfdichtung Kleberreste sichtbar waren, scheint also schon runter gewesen zu sein.
Ansonsten bin ich begeistert und 8.100 € für eine Explorer von 3/2014 mit 6000 km scheint mir sehr günstig.
....es sei denn es wartet noch irgendwo eine grüne XC mit Griffheizung auf mich.
 

 

Mich würde auch näher interessieren, woher die Klebereste kommen und wie das in echt aussieht. 

Ich weiß ja, dass es beim großen Service normal mit dabei wäre, habe aber auch hier schon im Forum Bilder gesehen, wo das nicht so optimal gemacht wurde. 

 

vor 8 Minuten schrieb silberlocke:

 

Mehr würde mich interessieren ob jemand glaubhaft einen Grund liefert warm er so etwas verkauft. Dazu noch zu einem so einem niedrigen Preis.

 

 

Das ist die zwete Frage, die mich umtreiben würde....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, herzlichen Dank für die Empfehlungen und eure Rückmeldungen.
Ich werde den Verkäufer noch mal konkret befragen und danach entsprechend entscheiden.

Wenn's die nicht ist, dann halt die nächste - irgendwo wartet ein Tiger auf mich.

 

Grüße und Danke nochmal, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg. Der niedrige Preis würde mich auch nervös machen. Eine 14er Explorer mit Koffer, Zusatzscheinwerfer und nur 6000km sollte mindestens 9500 kosten.

 

Mich würde auch interessieren, warum der Tank zwei Farben hat. Weiss und Graphite. Doch vllt. Umfaller?

 

Falls Du ne 13er Spoke, Graphite mit 17k auf dem Buckeln, Unfall- und umfallfrei sowie Scheckheft gepflegt suchst, dann schicke ne PN. Brauche im kommenden Jahr nen anderen Kick.

 Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 at 13:37 schrieb silberlocke:

Alles hat zwei Seiten.

Von Privat, wo ich den Besitzer in die Augen sehen kann.

 

Vom Händler, der Garantie 1 Jahr gibt und beide Seiten hoffen durchzukommen.

 

Bei beiden weiß man nicht was in der Vergangenheit war. Diesel getankt, nicht vorsichtig warmgefahren, Kardan unsanft strapaziert usw. 

 

Pauschal nach Zahlen zu bewerten finde ich pers. nicht ausreichend.

 

Mehr würde mich interessieren ob jemand glaubhaft einen Grund liefert warm er so etwas verkauft. Dazu noch zu einem so einem niedrigen Preis.

 

Die unbesehenen Ratschläge beruhen auf einer Vermutung.

So eine Entscheidung kann man nur mit sich selbst ausmachen.

 

 

Hallo Silberlocke,

die Antwort kann recht einfach sein.

Fehlkauf,kein Interesse mehr,usw. Der Verkaufspreis wurde niedrig angesetzt um das Fahrzeug schnell los zu werden. Wenn du dich auf den bekannten Marktplätzen umschaust,wirst du feststellen,das für ein höheren Preis viel Geduld mitgebracht werden muss.

 

bearbeitet von Treibsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein niedriger Kaufpreis würde mich keinesfalls irritieren. Wer durch die Ups and Downs des Lebens gewandelt ist, weiss, dass man mal abgesehen vom fehlenden Interesse am Hobby, auch andere Gründe geben kann, um mal schnell flüssig zu werden.

 

Zurück zur Eingangsfrage:

 

bei dem Baujahr wurde gerne mal die ECU getauscht ( das ist dann in den Serviceunterlagen vermerkt ) , wenn sie scheckheftgepflegt ist, werden die Rückrufe ( sofern vorhanden ) turnusmässig eh mit abgearbeitet.

 

Zum sonstigen Befund, nimmt man am besten einen mit, der sich auskennt oder schiebt die Kiste mal durch eine Werkstatt.

 

4 Augen sehen mehr als 2 und verhindert unsägliche Diskussionen und Zeit, die ich lieber für das Fahren investieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bockige Gabel kann man einfach mit einem Wilberskit so um die 500€ (mit aus und einbau

und verschicken) drastisch verbessern.

Beim Federbein hinten mal die Einstellung prüfen.

 

Servus

da Peda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb enduro_drive:

Ein niedriger Kaufpreis würde mich keinesfalls irritieren. Wer durch die Ups and Downs des Lebens gewandelt ist, weiss, dass man mal abgesehen vom fehlenden Interesse am Hobby, auch andere Gründe geben kann, um mal schnell flüssig zu werden.

 

Zurück zur Eingangsfrage:

 

bei dem Baujahr wurde gerne mal die ECU getauscht ( das ist dann in den Serviceunterlagen vermerkt ) , wenn sie scheckheftgepflegt ist, werden die Rückrufe ( sofern vorhanden ) turnusmässig eh mit abgearbeitet.

 

Zum sonstigen Befund, nimmt man am besten einen mit, der sich auskennt oder schiebt die Kiste mal durch eine Werkstatt.

 

4 Augen sehen mehr als 2 und verhindert unsägliche Diskussionen und Zeit, die ich lieber für das Fahren investieren würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an alle - hiermit schließe ich das Thema.

 

"Ich packe den Tiger jetzt beim Schwanz" und melde mich demnächst auf der newcomer site.

 

Grüße, Henk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...