Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Wasser Thermostat


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

im Rahmen der anstehenden Kühler Erneuerung habe ich auch das Thermostat demontiert, gereinigt (De longhi Kaffeeautomaten Reiniger) und auf Temperatur geprüft. 

Alles einwandfrei. Öffnet bei ca. 83 Grad (Beginn). Anbei Bilder vorher/nachher. 

 

Eine Frage zur Technik und korrekten Einbau:

Wofür ist dieser Nippel am Rand? Ist das, damit im Kopf kein Wasser-Unterdruck entsteht (einfaches Ventil) oder dient das Teil der Fixierung (wenn er auf ca 0900 Uhr zeigt würde es fixiert werden) ? 

Wie ist die korrekte Einbaulage? Wohin zeigt der Nippel? 

 

Bitte um eine schnelle fachkundige Antwort :)

 

LG Frank 

20181005_141746.jpg

20181005_141718.jpg

20181005_115316.jpg

20181005_115323.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was geforscht. 

Das ist wohl doch ein einfaches Ventil (manche von anderen Marken haben nur ein Loch, bei manchen wird extra ein Loch ergänzt). 

Funktion könnte (bei geschlossenem Thermostat) sein, dass sonst kein Wasser komplett abgelassen werden könnte bzw. nur erheblich langsamer, da Unterdruck im Zylinder. Könnte auch generell für eine Druck Anpassung im System sorgen..... 

 

Einbaulage:

Habe das hier gefunden: http://www.gulacy.com/matt/triumphall/tutoriel-ldr/tuto-ldr05.gif

Danach gehört der Nippel nach oben!

Und nicht wie bei mir eingebaut auf 0900/1000 Uhr. Derjenige hat das als Arretierung verstanden....... Gut möglich das die Bohrung somit verschlossen war..... 

 

Kommt das so hin? 

 

LG Frank 

 

Nachtrag: Zitat aus einem Tuning Forum (Auto):

Es gibt Thermostate die haben eine kleine Bohrung die über eine Kugel gesteuert wird welche beim Befüllen die Bohrung frei gibt damit sich keine Luftblasen im System bilden. Das heißt kurz und bündig das System entlüftet sich beim Befüllen von selbst. Das kann man aber nicht improvisieren indem man ein Loch ins Thermostat bohrt. Wie soll das Loch denn nachher verschlossen werden damit das system den erforderlichen Druck aufbaut um richtig arbeiten zu können?

Alte Kühlsysteme die dieses Kugelventil nicht haben läßt man nach dem Befüllen mit offenem Kühlerdeckel so lange warmlaufen bis das Thermostat öffnet und in dem Moment sollte man die Wasserkanne in der Hand haben zum Nachfüllen. So haben wir das früher gelernt und auch hunderte Male praktiziert. Alte geschlossene Systeme werden etwas überfüllt und am nächsten Tag nach dem Abkühlen einfach bis Maximum aufgefüllt. Die Luftblase dort sollte nach dem Abkühlen nach oben in den Ausgleichbehälter gestiegen sein. Es gibt auch alte Systeme wie z.B. Citroen CX oder Renault die über mehrere Entlüfterschrauben verfügen. Diese Systeme werden nach dem Befüllen mit einer Kühlerpumpe unter Druck gesetzt und wie ein Bremssystem entlüftet.

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Frank,

Du hast Dir Deine Frage ja mittlerweile selbst beantwortet: Das Loch mit dem Kugelkörper ist zum Entlüften beim Befüllen bzw. zum einfacheren Entleeren. Da es die eingeschlossene Luft nach oben durchlassen soll, gehört die Bohrung nach oben. Thermostate nur mit Loch kannst Du gleich wegwerfen, da diese nie den geforderten Systemdruck aufbauen bzw. halten können. Ohne Loch ist halt wie früher, Befüllen wenn Thermostat öffnet. Ist somit alles ganz einfach ?

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin, 

lieben Dank! 

Solche Fragen bzw. Forschungen nach Zusammenhängen gibt's halt oft nur, wenn man sich damit konfrontiert sieht. 

Mir bring es ein gutes Gefühl, ist interessant und hilft zur Fehlervermeidung. Schließlich war mein Teil ja falsch eingebaut (von sog. Fachpersonal ;) ). 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...