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Kaufberatung XCA 800 vs. 1200


Oyster

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb JLine:

 

Na ja, die Sitzposition ist doch deutlich "sportlicher" als auf einer Reiseenduro.

Mein Schwager fährt die gleiche wie du und nach einer kleinen Tour damit kann ich für mich sagen,

dass eine Reiseenduro da wesentlich bequemer ist.

 

Und außerdem ist deine ja nicht wirklich leichter als das vergleichbare Modell von KTM.

Die Super Adventure S wiegt nur um 6 kg mehr.

und die Adv. S hat mit 23L Tank trotzdem 30-40kg weniger als die 12er Tiger oder Exp. , wenn man darauf Wert legt

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Tiger Explorer hat drei Nachteile:

 

Nachteil  1  sie ist schwer.

 

Nachteil  2  sie ist nicht wartungsfreundlich.

 

Nachteil  3 sie wird nicht vom Probeller verkauft.

 

Ansonsten eines der Perfektesten Motorräder am Markt, für zwei Erwachsene zum Reisen!!!!!

Das elektrisch verstellbare Windschild sucht seines gleichen! ( Nur weil die vom Probeller es nicht auf die Reihe bringen, wird es nicht schlechter!)

 

Man darf aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Reise Enduro und Steinschleuder Enduro sind auch nicht vergleichbar.

Würde meine 701 Husqvarna niemals zuzweit vergewaltigen wollen, aber mit der Explorer auch niemals auf den Zoufplan fahren!

 

Nachteil 3 ist ihr größter Vorteil!! (Schaltgetriebe, Kardan, Sitzkomfort für   b e i d e  Reisenden)

Ich habe den Umstieg von der GS bis heute nicht bereut, im Gegenteil, bin denen vom Probeller dankbar daß sie mich zu Triumph getrieben haben.

 

Fraunz

 

 

 

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Für mich hat die Tiger 1200 vs Tiger 800 ...... eigentlich überhaupt keinen Nachteil. Es sind beides " je nach Gusto "  hervorragend zu fahrende Reisenduros. Ich denke mir das jedesmal wenn ich im Frühjahr übers Wochenende eine zum Einfahren habe. :rolleyes: die eine fährt sich so schön wie die andere. Denn schieben muss ich sie ja nicht, um groß einen Unterschied zu merken.

 

Für mich gibt es bei beiden nur einen einzigen Nachteil. Die Zeit, wo mir Reiseenduros optisch auch gefallen haben .... ist halt vorbei. :unsure: Wahrscheinlich liegt das aber nur an mir selber :innocent: und das  betrifft Alle aktuellen Reiseenduros.... auch dieses Riesenteil von Ducati :wackout:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 2 Stunden schrieb Funbiker1:

Tiger Explorer hat drei Nachteile:

 

Nachteil  1  sie ist schwer.

Nachteil  2  sie ist nicht wartungsfreundlich.

Nachteil  3 sie wird nicht vom Probeller verkauft.

 

Wegen Nachteil 1 habe ich einige andere Modelle zur Probe gefahren und dabei gemerkt,

dass ich das beim Fahren eigentlich kaum merke.

Gerade im Vergleich zur 800er (um beim Thema zu bleiben) lenkt die 1200er leichter ein.

Könnte am 21 Zoll Vorderrad (XCa) liegen, genau weiß ich es allerdings nicht.

 

Wegen Nachteil 3 habe ich sie gekauft. ;)  (nicht nur)

 

Nachteil 2: Ich tanke, fülle Luft nach und ja, manchmal putze ich sie.

Den Rest macht die Werkstatt. Was meinst du mit nicht wartungsfreundlich?

bearbeitet von JLine
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Hallo,

der überwiegende Teil der User wird seine Entscheidung zum nicht perfekten Motorrad noch nicht bedauert haben.;)  Ich könnte auch mit einer Scheibenverstellung, wie sie BMW verbaut hat,leben. Sie ist auch während der Fahrt verstellbar. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Triumph 800/1200 von Grund auf zu konfigurieren. Musste die Extras mitnehmen.:D

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*** gähn ***

 

zur wind(schutz)scheiben(schild)verstellung (was für ein  wort) schmeiße ich mal folgendes in den raum:

 

ich habe die explorer mit dem großen windsschild 2012 bestellt und in jetzt 6 jahren genau zweimal verstellt:

 

- bei der ersten fahrt

 

- nach der installation der batzenverstellung

 

fand ich bisher eigentlich bei jedem wind, wetter, sonnenschein völlig ausreichend :biken2:

 

(für die dippelschisser: bei nötiger demontage wurde es immer möglichst genauso wie vorher montiert)

 

bearbeitet von merkosh
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vor 22 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Aber Motorradfahren kannst du schon noch :cat-augenzukneifend_08:

Oder ist dir das auch mittlerweile völlig abhanden gekommen ;)

 

 

Grüße Gerhard :cat-augenzukneifend_05:

 

Ich sehe, Gerhard, wir haben die gleiche Art Humor. :mainzelpartyani:

 

Gruß Rheinweiss

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vor 51 Minuten schrieb merkosh:

ich habe die explorer mit dem großen windsschild 2012 bestellt und in jetzt 6 jahren genau zweimal verstellt:

 

- bei der ersten fahrt

 

- nach der installation der batzenverstellung

 

fand ich bisher eigentlich bei jedem wind, wetter, sonnenschein völlig ausreichend :biken2:

 

Ja, klar, es gibt ja auch Leute die können sich hinter dem Drehzahlmesser verstecken. 

Aber eben nicht alle! :cry:

 

Gruß Rheinweiss

  • Danke 1
  • No 1
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vor 20 Stunden schrieb JLine:

Was meinst du mit nicht wartungsfreundlich?

 

Für Luftfilter- Kerzentausch, muss zeitaufwendig der Tank demontiert werden.

 

Wenn fûr mich die Vorteile der Explorer nicht überwogen hätten, hätte ich sie nicht gekauft.

Bin mit meiner XRT überaus zufrieden, würde sie jeder Zeit wieder kaufen.

 

Fraunz

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vor 13 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Für Luftfilter- Kerzentausch, muss zeitaufwendig der Tank demontiert werden.

 

Wenn fûr mich die Vorteile der Explorer nicht überwogen hätten, hätte ich sie nicht gekauft.

Bin mit meiner XRT überaus zufrieden, würde sie jeder Zeit wieder kaufen.

 

Fraunz

Naja. Gibt japanische bikes, z.B. YAMAHA Fz1 wo man Kühler demontieren muss für die Kerzen, und Tank für lufi. Oder schon mal probiert bei na K1200R Zündkerzen zu wechseln? 

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vor 5 Stunden schrieb Diesel:

Naja. Gibt japanische bikes, z.B. YAMAHA Fz1 wo man Kühler demontieren muss für die Kerzen, und Tank für lufi.

 

Man könnte aber auch sagen dass man mit nur drei Schrauben den Kühler absenken kann und schon ist man an den Kerzen. Tank oder Luftfilterkasten muss man dazu nicht mal anfassen. ;)

Das der Lufi unterm Tank sitzt ist ja irgendwie normal. Dafür lässt sich bei den meisten Bikes der Tank einfach hoch klappen. Wie das aber bei der TEX läuft wird gerade hier diskutiert. Bei einem Show-Bike wäre mir das egal aber für einem Reisemotorrad ist das ein no-go.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

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vor 1 Minute schrieb Rheinweiss:

 

Man könnte aber auch sagen dass man mit nur drei Schrauben den Kühler absenken kann und schon ist man an den Kerzen. Tank oder Luftfilterkasten muss man dazu nicht mal anfassen. ;)

Das der Lufi unterm Tank sitzt ist ja irgendwie normal. Dafür lässt sich bei den meisten Bikes der Tank einfach hoch klappen. Wie das aber bei der TEX läuft wird gerade hier diskutiert. Bei einem Show-Bike wäre mir das egal aber für einem Reisemotorrad ist das ein no-go.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Wie gesagt. Länger als 3 bis 4 jahre fahr ich sie eh nicht, und dann muss was neues her, schon allein wegen der km. 6 Monate, 13000 km und neues getriebe gekriegt. Also brav meine Kundendienste machen, damit ja nix fehlt i s sachen Garantie. Da mach i nix selber. Dafür hab i meine MT zum basteln und werkeln. 

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Dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen. Ich bin meine TEX 15.000 km gefahren und habe in diesem halben Jahr mit der Kiste eine Menge Spass gehabt. Top Tourer mit Sozia eine wahre Freude.

 

Nun zu ein paar Negativpunkten:

 

Triumph ist eine Apotheke, Ersatzteile Wartungen, kann man mit der Händlerwahl etwas abfedern, aber nicht viel.

 

Wartungsfreundlichkeit:

 

Das ergibt sich ja schon aus den AW, die Triumph für die jeweiligen Wartungsschritte aufruft. Da kann sich dann jeder selbst ein Bild machen.

 

Auch wenn meine Fahrt weitestgehend störungsfrei war ( mit Ausnahme des exorbitanten Verschleisses des Vorderreifens und dem lästigen Luftverlusten = Empfehlung Triumph Metzeler Tourance Next ) möchte ich ein solches Gefährt nur ungern außerhalb der Garantie fahren ( nicht der Hauptgrund, aber auch eine Überlegung, sie zu verkaufen ) .

 

Gilt aber für mich genauso für andere Bikes wie GS 1200 oder KTM 1290 etc.

 

Ein Hinweis für alle die sich für eine TEX interessieren:

 

Die von Triumph oder anderen Herstellern angebotenen Sturzbügel sind., meiner Meinung unzureichend, da sie die extrem empfindlichen Tankflanken nicht schützen.

 

Der einzige mir bekannte Sturzbügel der dort eine angemessene Schutzfunktion ist von Holan.

 

Die Original Triumph Plastikkoffer sind mega kratzempfindlich. Das geht auch besser.

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb enduro_drive:

Auch wenn meine Fahrt weitestgehend störungsfrei war ( mit Ausnahme des exorbitanten Verschleisses des Vorderreifens und dem lästigen Luftverlusten = Empfehlung Triumph Metzeler Tourance Next ) möchte ich ein solches Gefährt nur ungern außerhalb der Garantie fahren ( nicht der Hauptgrund, aber auch eine Überlegung, sie zu verkaufen ) .

 

Reifen Marke wechseln!!

Das Reifen Thema wurde, hier im Forum lang und breit durchgelaufen.

 

(Motorradhersteller kann nichts für Schwächen eines Reifenhersteller!!)

 

Fraunz

 

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vor 14 Minuten schrieb Funbiker1:

 

Reifen Marke wechseln!!

Das Reifen Thema wurde, hier im Forum lang und breit durchgelaufen.

 

(Motorradhersteller kann nichts für Schwächen eines Reifenhersteller!!)

 

Fraunz

 

... und warum dengelt die Metzeler Triumph weiter auf seine Bikes? Für mich nicht nachvollziehbar, kann mir aber jetzt wurscht sein

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vor 3 Minuten schrieb enduro_drive:

. und warum dengelt die Metzeler Triumph weiter auf seine Bikes? Für mich nicht nachvollziehbar, kann mir aber jetzt wurscht sein

 

Weil sie für Triumph der billigste Anbieter sind!!

(Ist bei allen KFZ so die Regel, egal ob Motorrad, Auto oder Traktor)

 

Fraunz

 

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vor 7 Minuten schrieb enduro_drive:

... und warum dengelt die Metzeler Triumph weiter auf seine Bikes? Für mich nicht nachvollziehbar, kann mir aber jetzt wurscht sein

Da werden wohl die Einkäufer schuld haben wie es inzwischen überall den Rotstift ansetzen. Und wer da den besten kompromiss aus Preis und annehmbarer Fahrbarkeit bietet wird halt draufgemacht.

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vor 3 Stunden schrieb enduro_drive:

Ein Hinweis für alle die sich für eine TEX interessieren:

 

Die von Triumph oder anderen Herstellern angebotenen Sturzbügel sind., meiner Meinung unzureichend, da sie die extrem empfindlichen Tankflanken nicht schützen.

 

Der einzige mir bekannte Sturzbügel der dort eine angemessene Schutzfunktion ist von Holan.

 

 

Moin!

Das kann ich jetzt grad nicht ganz nachvollziehen. Sowohl die Schutzbügel von heed als auch die von SW-Motech schützen doch den oberen Bereich?!

Den von Holan kenne ich wiederum bisher gar nicht.

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Dass es keine Schutzbügel gibt, die die Tankflanken schützen, kann nur jemand schreiben, der sich nicht richtig umgesehen hat. Hier 

gibt es Fotos zu dem Sturzbügel, den ich verwende. Ebenso weitere Kleinigkeiten, die die Folgen eines Umfallers auf nahezu 0 reduzieren (Handprotektoren von SW).

 

fredis-garage

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