Jump to content
Ausgeblendet

Was ist das für ein Gabelklackern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schon erwähnt, bin ich ja seit knapp einer Woche Besitzer einer schönen Explorer Bj. 2012.

Bei der Übergabe wurde mir vom Vorbesitzer berichtet, dass der TÜV bei der letzten Vorführung ein leichtes Lenkkopflager Spiel festgestellt hatte. Daher soll diese leichte Klackern kommen, wenn man den Bock mit gezogener Handbremse hin und her bewegt. Entlastet konnte schon beim Kauf kein Spiel feststellen.

Dieses habe ich heute mal überprüft bzw. neu eingestellt. Wirkliches Spiel konnte ich nicht ausmachen. Lager neu gefettet, alles wieder zusammen und spielfrei eingestellt. Habe dann nochmal leicht vorne ein und ausgetaucht. Das Klackern ist sowohl beim eintauchen, als auch beim austauchen da. Ich habe mal gelesen, dass die Upside down Gabeln das schon mal haben. Und man da bedenkenlos mit fahren kann. Ich hatte mal bei einer Harley Gabel ausgeschlagene Gleitbuchsen. Da hatte die Gabel aber auch schon locker 50.000 km runter. Die Explorer hat gerade mal 20.000 km gelaufen. Hat jemand von Euch da einen Tipp, bevor ich zum Freundlichen fahre? Ist übrigens eine Spoke.

 

bearbeitet von Becko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Becko,

bei der 800er gab es dieses Thema schon mal (und bei meinem Tiger auch). Da sind es die schwimmend gelagerten Bremsscheiben, die in Fahrtrichtung etwas Spiel haben. Das irritiert, hat aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Grüße Ernst 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ZuegigOhneHast:

Hallo Becko,

bei der 800er gab es dieses Thema schon mal (und bei meinem Tiger auch). Da sind es die schwimmend gelagerten Bremsscheiben, die in Fahrtrichtung etwas Spiel haben. Das irritiert, hat aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Grüße Ernst 

 

 

Hatte ich überprüft, aber vergessen zu erwähnen. Ist kein Spiel auf den Schwimmern zu bemerken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umbau auf wilbers mit dem großen paket inkl. progr. federn, öl, chims und rohre pollieren für ca. 400€ wird sich immer lohnen und ist im prinzip essentiell für die ur-EX, eine der besten investitionen die du machen kannst 

 

es gibt hierzu mehrer viele seiten lange beiträge, bei interesse bitte forums-suche benutzen (auf dem handy im urlaub lässt sich schlecht suchen) 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 at 23:33 schrieb merkosh:

der umbau auf wilbers mit dem großen paket inkl. progr. federn, öl, chims und rohre pollieren für ca. 400€ wird sich immer lohnen und ist im prinzip essentiell für die ur-EX, eine der besten investitionen die du machen kannst 

 

es gibt hierzu mehrer viele seiten lange beiträge, bei interesse bitte forums-suche benutzen (auf dem handy im urlaub lässt sich schlecht suchen) 

 

Habe jetzt schon das ein oder andere über Wilbers gelesen. Hört sich so an, als wäre der Umbau schon fast zwingend bei der Explorer.

Würde ich evtl. mal nächstes Jahr dran. 400,- sind zwar kein Pappenstiel. Aber ein vernünftiges  Fahrwerk ist mir auch wichtig. Habe gestern nochmal mit einem Kumpel nachgeforscht. Wir sind uns ziemlich sicher, dass das Klacken  an der Gabel unterhalb der unteren Gabelbrücke auftritt. Somit müssten dann ja die Gleitbuchsen der Übeltäter sein.

Bei dem Anzugsdrehmoment von 40 nm auf die untere Nutmutter bin ich mir nicht sicher. Ich stelle seit Jahren das Steuerkopflagerspiel immer spielfrei ein. Ein Drehmoment von 40 nm lag da sicher noch nie an. Finde ich persönlich etwas viel. Habe das Spiel bei der Tiger auch nicht mit diesem Drehmoment eingestellt, da ich keine entsprechende Nutmutternuss hatte, um einen Drehmomentschlüssel anzusetzen. Würde ich mir dann aber bei Bedarf einen kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Becko:

Bei dem Anzugsdrehmoment von 40 nm auf die untere Nutmutter bin ich mir nicht sicher.

Ich meine, dass ist nur das Anzugsmoment zum Lager setzen, dann wird die Mutter wieder gelöst und das Spiel eingestellt.

 

Wilbersumbau an der Gabel ist quasie Pflicht, original ist sie meiner Meinung nach völliger Murks, gerade auf schlechten Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kleener:

Ich meine, dass ist nur das Anzugsmoment zum Lager setzen, dann wird die Mutter wieder gelöst und das Spiel eingestellt.

 

Wilbersumbau an der Gabel ist quasie Pflicht, original ist sie meiner Meinung nach völliger Murks, gerade auf schlechten Straßen.

Ah klar, hätte ich mir auch denken können. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...