Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungsscheiben für Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Kürze werde ich mit meiner Tiger 800 XC, Bj. 2016, nach Südamerika reisen, und dort ein Jahr herumfahren. Ich werde nur wenige Ersatzteile mitnehmen, möchte aber einen Satz Kupplungsscheiben mitnehmen. Denn diese kann man auf schwierigen Strecken doch leicht zerstören.

Leider bin ich kein grosser Schrauber, und bin etwas verunsichert, was ich da am besten mitnehmen soll. 

Meine Fragen: brauche ich nur die Kupplungsscheiben, oder sonst noch was, um die Kupplung zu reparieren?

Hat jemand Erfahrung mit dem TRW Kupplungslamellensatz? Oder besser Original? Der TRW Satz kostet 74 Euro; was die Originalen kosten, konnte ich online nicht finden.

Ich freue mich über gute Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

 

welche Teile alle an der Kupplung sind kannst du z.B. hier sehen. Die Lamellen alleine kosten dort ca. 140,- EUR. Ob du dazu weiteres Zeug (Unterlegscheiben, Lager,...) brauchst musst du selbst entscheiden.

 

Ich persönlich würde die nicht mitnehmen, die Kupplungen sind doch recht robust. Und wenn es unbedingt sein müsste, dann die originalen.

 

Was ich auf jeden Fall an Ersatzteilen mitnehmen würde:

- Kupplungszug

- Sicherungen

- Scheinwerferbirnen

- Ölfilter

und natürlich (passendes) Werkzeug.

 

Gruß

DonMauzo / Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versorgung mit Triumph Fachhändlern und Werkstätten ist auch in Südamerika nicht schlecht (zumindest war sie 2013 als ich da war gut). Kupplungssatz mitnehmen macht Sinn, Brems- und Kupplungshebel auch. Ansonsten Werkzeug mitnehmen, vor allem zum Rad ein und ausbauen um Platten zu flicken. Reifen waren 2013 gut verfügbar, und alle 10T KM Service und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasskupllungen habe ich bislang nur an Einzylindern gewechselt. Da habe ich mit TRW jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Taten wie sich sollten.

Zumindest bei ruppigen Einzylindern sind oft die Kupplungskörbe etwas vermackelt. Da ist es gut, ein kleine Schlüsselfeile zur Hand zu haben, mit der die Macken etwas geglättet werden können. Sonst rupft es.

 

Ob das bei seidenweichen Mehrzylinder aber nötig ist, weiß ich nicht, da habe ich die Kupllung noch nicht mal nachstellen müssen, obwohl ich vorne einen Zahn mehr am Ritzel  fahre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 at 23:09 schrieb mm14:

   ...   Ich freue mich über gute Tipps!    ...  

 Hallo noname,

 

wieviel km hat deine Tiger denn schon runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist bei normalem Straßengebrauch nicht anfällig (meine Scheiben mussten erst bestellt werden, weil die nie ein Problem machten). Wenn es aber ins Gelände geht, sollte man es mit dem Schleifen lassen dosiert angehen. Ich bin hier nicht der einzige im Forum, der die Kupplung gebraten hat. Damit bekommst du auch eine Kupplung mit 5000 km Laufleistung klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...