Jump to content
Ausgeblendet

Federbein Wilbers


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Fahr in meinen Tiger das Wilbersfederbein, sollte so ca. 45tkm runter haben. War bisher super zufrieden  Solo, mit sozia und gepäck, war bisher kein Problem super stapil

Jetzt auf den Heimweg von unserer Südtiroltour, bekam der Tiger in schräglage überfahrenen  Bodenwellen/ Unebenheiten in Asphalt  hinten ein reges eigenleben, pendeln aufschaukeln. fühlt sich gar nicht gut an.

War definitiv am hinweg  nicht so.

fährt sich auf recht oder auf der geraden nicht schwammig, auch wenn ich im stand hinten kräftig einfeder wippt es nicht nach.  Wir waren auf den heimweg auch nicht schwerer wie hin wärts(keinen Wein vorrat zugeladen,oder so) Reifen sind ok,  auf ebenen Aspahlt merk ich auch nix, wie gesagt nur in kurven, zb über brücken absätze und so.

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf meiner SE mit Sozia und voller Zuladung ca. 20tkm gefhren und danach mit Gepäck aber ohne Frau (fährt jetzt selber ;-)).

 

Hatte bis dato noch keinerelei Probleme mit meinem Wilbers Federbein (standard) und den progressiven Federn vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hat das Federbein die vorgeschriebenen jährlichen Wartungen gar nicht gesehen und hat dann aufgegeben oder es ist dem Federbein wie meinem gegangen und irgendwas ist an die Kolbenstange gelangt und hat Kolbenstange und / oder Dichtung zerstört.

Schick das Federbein zu Wilbers ein, eine einfache Wartung liegt um 120 Euro, Reparatur nach Aufwand. Danach ist das Federbein wie neu.

 

Zum Ausbau müssen der Auspuff und die Heckverkleidung demontiert werden  und der Heckrahmen nach oben geschwenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Bär-Tiger:

   ...    Zum Ausbau müssen der Auspuff und die Heckverkleidung demontiert werden  und der Heckrahmen nach oben geschwenkt werden.   ...  

 

Hi Norbert,

 

geht auch anders. Als ich bei Franz-Racing war, haben die das Federbein nach unten rausgenommen ohne irgendwelche anderen Sachen abzubauen.  :oldguy2:

 

Wartung ist wichtig. Wilbers gibt auch nur Garantie, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden! Kann ich auch verstehen. War dabei, als mein Dämpfer auf gemacht wurde. Da kam eine Brühe raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du mindestens die Umlenkung zur Seite schaffen (abbauen) und das Federbein darf keinen Fernversteller für die Vorspannung haben, der Schlauch ging zumindest bei mir nicht dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip für Wartungsarbeiten am Wilbers Federbein. Wilbers gibt während der meisten herbst- Wintermonate einen Rabatt nicht nur auf Teile, sondern auch auf Wartungsarbeiten. Einfach mal nachfragen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ihr  denkt das,daß Ferderbein kaputt?

 

Fakt ist : Das die komischen bewegungen wie aufschaukeln nur in schräglage nach einen impulsen auftretten, wie überfahren  von Brückenabsätzen  oder unebenheiten in Kurven.

Bin mit Sozia Koffern,Gepäckrolle auf BAB aufrecht also geradeaus mit 200km/h  unterweggs gewesen (nur testweisse) Da hab ich nix bemerkt von aufschaukeln. Solo testfahrt bin ich noch nicht dazu gekommen.

Auch wenn ich im stand kräftig hinten drücke und loslass  wippt nix  nach.  Reifen und reifen druck sind ok.

 

Könnte es noch an was anderen liegen?  Bin ja wirklich schon genug olle dinger gefahren, wenn da das Federbein hinüber war dann hat es immer und überall geschaukelt und gewippt.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast denn schon mal geschaut, ob am Federbein, dessen Aufnahme, oder irgendwo in dem Bereich was auffälliges zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2018 at 08:21 schrieb Bär-Tiger:

Dann musst du mindestens die Umlenkung zur Seite schaffen (abbauen) und das Federbein darf keinen Fernversteller für die Vorspannung haben, der Schlauch ging zumindest bei mir nicht dran vorbei.

 

Hi Norbert,

 

bei mir war es das Öhlins mit externem Behälter. Haben die problemlos raus bekommen. Und ja, die haben die Umlenkung unten abgebaut.

 

 

vor 13 Stunden schrieb x11:

Servus

Ihr  denkt das,daß Ferderbein kaputt?

 

Fakt ist : Das die komischen bewegungen wie aufschaukeln nur in schräglage nach einen impulsen auftretten, wie überfahren  von Brückenabsätzen  oder unebenheiten in Kurven.

Bin mit Sozia Koffern,Gepäckrolle auf BAB aufrecht also geradeaus mit 200km/h  unterweggs gewesen (nur testweisse) Da hab ich nix bemerkt von aufschaukeln. Solo testfahrt bin ich noch nicht dazu gekommen.

Auch wenn ich im stand kräftig hinten drücke und loslass  wippt nix  nach.  Reifen und reifen druck sind ok.

 

Könnte es noch an was anderen liegen?  Bin ja wirklich schon genug olle dinger gefahren, wenn da das Federbein hinüber war dann hat es immer und überall geschaukelt und gewippt.

 

Gruß Peter

 

Hi Peter,

 

genau das was du beschreibst, hat mein Originalfederbein nach der ersten Saison gemacht. Habe es dann zu Franz gebracht, der hat die Verschleißteile getauscht und die Shims geändert, anderes Öl eingefüllt und der Dämpfer war besser wie neu.

 

Soweit ich weiß, gibt Wilbers fünf Jahre Garantie auf ihre Dämpfer, wenn die Wartungen durchgeführt werden. Also eh dass du dein Problem jetzt noch zehn Mal wiederholst, bau das Federbein aus und spendiere ihm eine Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x11:

Ihr  denkt das,daß Ferderbein kaputt?

 

Nein, verschlissen. Braucht Wartung. Die Gabel übrigens auch. Normal alle 25k - 30k km. 

Was du beschreibst ist ganz typisch beim 1050er Tiger dafür.

Kannst du nicht mal ansatzweise mit anderen Motorrädern vergleichen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb x11:

   ...   Hab Heute mal Solo eine runde gedreht war alles gut.   ...   

 

    ...   Die Gabel ist ok,hatte ich erst letzten Winter raus.   ...  

 

Hi Peter,

 

dass solo wieder alles in Ordnung ist, ist schon sehr merkwürdig!

 

Die Gabel wird übrigens durch Aus- und Einbau nicht besser!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartung macht schon Sinn. 

Schau doch mal ob du bei dir am Federbein noch die Zugstufe verstellen kannst. 

Bei mir war da mal kein Gas mehr drin und dadurch hatte ich keine Klicks mehr. 

Fuhr sich auch entsprechend bescheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 at 21:29 schrieb Gummikuhfan:

Die Gabel wird übrigens durch Aus- und Einbau nicht besser!  :totlach:

Zur Deiner beruhigung,natürlich bekam die Gabel auch einen Service:judge:

 Schon komisch.Oder?   Is wies is werd am Wochenende mal mit Sozia,  wenn es sein muss schraub ich das Gepäck auch noch dran Und bügle über die Hausstrecke.

 

Wie gesagt wenn ich im Stand kräftig einfeder hinten und loslasse wippt ja auch nix nach . Wenn das Federbein verschlissen ist sollte es doch auch im Stand nach wippen. Oder?

 

Werd sehn berichte wieder.

 

Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 at 09:03 schrieb x11:

Wenn das Federbein verschlissen ist sollte es doch auch im Stand nach wippen.

Wenn das so wäre, dann wäre das Federbein tatsächlich sowas von hinüber, dass die Straße kaum noch zu treffen wäre.

Die Dämpfung lässt mit der Zeit nach. Schleichend. Irgendwann bemerkt man in gewissen Situationen und Beladungszuständen die ersten Beeinträchtigungen.

Meistens kann man die Zugstufe noch etwas zu drehen, aber bei den meisten ist die Druckstufe nicht einstellbar. Und die zu geringe Druckstufe ist dann verantwortlich für das Schaukelm.

 

Nochmal: Glaub es uns einfach mal, wir haben das alle schon hinter uns :oldguy2:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

So Rätsels lösung:  Hatte am Abend vor unserer Südtiroltour, wie es sich gehört unter andern den Reifendruck  zuhause überprüft. Da hat mein Reifenfüllgerät hinten 3,8 bar angezeigt. So da dachte ich mir ups zuviel, (war mir nicht sicher ob ich das letzte mal an der Tanke geprüft habe, bin zu den entschluss gekommen war an der Tanke das teil muss woll hinüber gewesen sein). also stellte ich den Reifendruck mit meinen Gerät auf 3 bar ein.

 

Gestern dacht ich ziehst mal wieder 600 Faser raus, wollte dann vor den fahren den Reifendruck überprüfen (stellt ja schon eine weile rum), nehm das Reifenfüllgerät und musste sehn, das der Zeiger von der anzeige,ohne anzuschliessen auf 0.8 bar steht.  Oh. zu den Tiger hin nach Druck nachprüfen, siehe da 3,0 bar. zum Nachbarn rüber Reifenfüllgerät ausgeleiht, Tiger nachgemessen  2,2 bar.

 Eindeutig zuwenig!  Daher woll  die unruhe hinten in schräglage.  hab auf 2.9 aufgefüllt  und probefahrt gemacht alles gut.

 

Werd aber das Federbein in Winter doch einsenden.

gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der gute alte Luftdruck.

Kennt jemand eigentlich eine relativ günstige Pumpe, die ein absolut zuverlässiges Manometer dran hat?

Hab eine relativ günstige Pumpe. Dem Manometer traue ich aber nicht so wirklich :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Madcow:

Kennt jemand eigentlich eine relativ günstige Pumpe, die ein absolut zuverlässiges Manometer dran hat?

Hab eine relativ günstige Pumpe. Dem Manometer traue ich aber nicht so wirklich ?

Servus Madcow...ich habe diesen kleinen Helfer Reifendruckprüfer  und 2 billige Kompressoren (1 x 12 V (noname) und 1  normalen Einhell Kompressor für alles mögliche ) Ich war Anfangs auch eher misstrauisch ob das stimmt was angezeigt wird. Aber es passt.

Die Anzeige Werte hab ich auch mal mit den Werten von diversen Tankstellenkompressoren verglichen..ich sehe da kein Unterschied. Die meisten Hersteller geben eine Toleranz an von max. 2 % .  (entspricht ca 0.05 bar)

In dem Fall von Peter ist das natürlich fatal wenn die Anzeige schonmal um fast 1 Bar falsch anzeigt . VG Erhard

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eigentlich wollte ich nichts mehr hierzu schreiben, aber da ich vor kurzem eine Schraube in den Hinterrreifen eingefahren habe und auf Grund des Luftverlustes mit stark unterschiedlichen Luftdrücken gefahren bin (1,5 bis 3,5 bar), kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Pumpen in den Kurven nicht vom Luftdruck her kommt. Warum auch, es gibt keine schlüssige Begründung dafür. Bei niedrigem Luftdruck ist das Fahrgefühl sowohl in den Kurven wie auch auf den Geraden schwammig. Warum sollte das Mopped in den Kurven pumpen? Alles Weitere,   ...   siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen kleinen Prüfer nutze ich auch und habe ihn auf Tour immer im Tankrucksack.

So habe ich immer MEINEN Referenzwert mit, egal wie schräg die Druckanzeigen an Tankstellen sind.

 

@x11 So einen Druckprüfer solltest Du dir auch zulegen. Hättest Dir mit dem niedrigen Luftdruck den Reifen komplett ruinieren können. Und die ganze Diskussion wäre gar nicht erst aufgekommen hier. Wir sind alle von dem korrekten Druck ausgegangen, wie Du auch.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei Tante Luise ist das Teil HIER hin und wieder für einen 10er zu bekommen. Tut bei mir schon jahrelang zuverlässig seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den topeak testsieger damals bei den amazonen gekauft, fährt bis heute unter der sitzbank mit, ist kompakter als die anderen (ca. 2 daumen breit, 1 daumen lang) 

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 14.10.2018 at 20:47 schrieb x11:

   ...   Werd aber das Federbein in Winter doch einsenden.   ...  

 

Hi Peter,

 

gemacht?    

 

Und wie fährt sich dein Mopped jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen

 

Ja ich habs gemacht, zusätzlich zu den wartungskosten kam noch ein teil für ca.39 euro dazu, das war verschliessen. Hab die Rechnung nicht mehr kann leider nicht mehr sagen was es war.

 

Wie`s fährt?  Grins  alles wieder gut.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...