Jump to content
Ausgeblendet

Schon wieder ein Defekt?


Empfohlene Beiträge

Servus,

mir ist gestern etwas sehr komisches passiert: Mittwoch auf Donnerstag hatte ich meinen Tiger am Ladegerät, welches einen Ladezustand von 75% anzeigte. Donnerstag fuhr ich morgens ca. eine Stunde mit den originalen Heizgriffen (waren natürlich eingeschaltet) über die BAB. Am Freitag sprang der Tiger dann nachmittags prima an und ich fuhr ca. 15 KM zur Tanke. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Der Anlasser zuckte nur ein bis drei Mal und das wars dann. Mit anschieben hats dann wieder geklappt und der Tiger lief. Nach einer Stunde Landstrasse startete ich wider und er sprang problemlos an. Heute habe ich ihn wieder ans Ladegerät gehängt und wieder 75% angezeigt bekommen

Kann es sein, dass die Heizgriffe die Batterie während des Fahrens leergesaugt hat? Der Statur der Lima wurde vor ca. 3 Jahren gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

wie alt ist denn deine Batterie, welche Marke und welches Ladegerät benutzt du? Durch Dauerladen ist schon manche Batterie gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Ladegerät gehört auf den Müll.

 

Immer und immer wieder liest man diese Geschichten mit diesem "Batterietöter", was anderes kann man dazu nicht sagen.

Darüber hinaus scheint deine Batterie wirklich nicht mehr in Ordnung zu sein, nach 15 Km sollte sie randvoll sein.

Denke auch, dass eine  neue her muss.

Ich lade die Batterie nur, wenn sie so leer ist, dass der Motor nicht anspringt, kommt aber fast nie vor.

Dazu nutze ich ein CTEK 5.0, nichts anderes.

Häufiges Laden mit (schlechten) Erhaltungsladegeräten macht jede Batterie kaputt, das SAITO steht da an erster Stelle.

Frag nicht, woher ich das weis . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TMA:

Hm, meine hielt neun Jahre. Mache ich was falsch?

Nö. Manche würden sagen du hast einfach Glück gehabt. :)

Raucht ja auch nicht jede LiMa bei allen ab. 

 

Bei den Symptomen und dem alter der Batterie, ist ein Austausch sehr wahrscheinlich.

Zumal eigentlich auch die billigste Option bevor man groß am Moped rumschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Walter007:

Servus, danke für die Hilfe. Die Batterie, eine Tecno Gel Batterie YTX12-BS ist 4 Jahre alt und das Ladegerät ist ein ProCharger von Tante Louise.

 

Grüße

 

Walter

Da kannst du aber zufreiden sein. Bei meiner Tiger hielt die Tecno Gel nur zwei Wochen.

Und die Batteriebezeichnung ist auch falsch. BS sollte für "Bottle Supplied" stehen, also Säurepack zum selbst befüllen, bei Gelbaterien nicht möglich.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2018 at 09:54 schrieb Walter007:

Gel Batterie

Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer eine Gel-Batterie bevorzugt wird. AGM ist die richtige Technologie für Starterbatterien des Tigers.

Gel-Batterien sind für Dauerstromabgabe z.B. als Lichtbatterie in Wohnmobilen und Schiffen konzipiert, nicht für hohe Startströme.

Ja, sie funktionieren, und vielleicht nicht mal besonders schlecht, aber optimal sind sie nicht.

Aber mit einer guten AGM-Batterie dreht der Starter einfach freier und schneller.

Kälteprüfstrom einer Gel-Batterie bei 12V 12 Ah: 170 - 180 A (DELO)

Kälteprüfstrom einer AGM-Batterie bei 12V 12 Ah: 215 A (Varta)

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer eine Gel-Batterie bevorzugt wird. AGM ist die richtige Technologie für Starterbatterien des Tigers.

Gruß Holger

 

Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten einfach die Begriffe nicht kennen.

Im allgemeinen wird eine "geschlossene" AGM Batterie als Gelbatterei bezeichnet, was aber falsch ist.

Damit habe ich schon unzählige Stammtischabende verbracht, meistens bin ich verzweifelt am "Wissen" meiner Kollegen.

Und zu Kälteprüfstrom, ja, da könnte ich Geschichten erzählen. . .

Aber in unserer BWM R80 R haben wir eine Kung Long Trockenbatterie eingebaut, die ist wirklich gut.

Das ist aber wieder eine anderes Thema.

Ich bin mit meiner Yuasa AGM völlig zufrieden.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Düse:

   ...   Aber in unserer BWM R80 R haben wir eine Kung Long Trockenbatterie eingebaut, die ist wirklich gut.   ...  

 

Hi Düse,

 

da liegst du falsch! Die Kung Long, mittlerweile nur noch Long, ist eine "sealed lead acid battery", auf gut deutsch, eine geschlossene Bleibatterie. Und stimmt, die ist wirklich gut, aber in der richtigen Baugröße für unsere Tiger nicht zu haben. Habe übrigens eine entsprechend umgebaute 2 Jahre in der Tiger gefahren. Für 30,- Euro war ich auch nicht böse, als die nach zwei Jahren den Geist auf gab. Die Q spring mit der Batterie übrigens noch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich Recht.

 

Habe ich in der Eile geschrieben, aber die Batterie hat keine Verschlussstopfen.

Zudem hat sie eine sehr geringe Sebstentladung, deutlich weniger als eine Säurebatterie herkömmlicher Bauart.

Und ich messe auch eine höhere Ruhespannug, ca. 0.3V mehr als eine normale.

Ist nicht die Welt, aber doch bemerkenswert.

Für die "Q", die sonst eine 24 Ah oder gar 30 Ah Batterie hat, reicht die allemal.

Und sie startet auch besser.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich Euch alle richtig verstanden habe, ist das Problem die Batterie, die nicht genügend Strom fürs Starten liefert. Nun denn, welche Alm Batterie kann man denn kaufen, denn so teuer sind die ja auch nicht. Sind die unterschiedlich groß, oder kann man jede, bsp. Varta kaufen.

 

Danke für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Walter,

 

das Thema "Batterien" ist eine "never ending story". Unser Tiger sind auf sog. AGM-Akkus ausgelegt. Gelbatterien brauchen übrigens höhere Ladeströme....

 

Die AGM-Batterien sind übrigens Bleiakkus, bei denen die Säurefüllung in einem Fließ aufgesaugt ist. Die Batterien werden übrigen wegen der Umweltauflagen nicht mehr in Westeuropa produziert, sondern nur noch in China, da dort die Gifte die Umwelt weniger schädigen :unsure:.

In China gibt es per Definition keinen Ausschuß, da man ja sonst wegen mangelhafter Produktion sein Gesicht verlieren würde (Hochststrafe in Ostasien). Also werden die Batterien geprüft (Kapazität und Startstrom) und auf A bis F Ware sortiert. Die A Sortierungen bekommen die Varta oder Bosch Kennzeichnung und die F-Sortierung kommen als "goldene Sonne", "Große Mauer" oder "Langer Marsch" bei uns in den Handel. Leider kann man auch bei den Sortierungen Pech haben, aber tendentiell ist man mit einer bekannten Marken-AGM-Batterie sicherer. Meine Bosch bzw. Varta Batterien haben cs. 5 Jahre gehalten. Lebensdauern von früher mit 7+ Jahren erreicht heute leider kein Produkt mehr....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Technikfan:

das Thema "Batterien" ist eine "never ending story".

Genau...;-) ich habe auch alle 2 Jahre diese Probleme "gehabt" und bin  jetzt einfach mal auf eine Lifepo (nicht die billigste, mit 7AH ) umgestiegen. Ob es was bringt weiß ich nicht das wird sich noch zeigen. (Bin allerdings kein Winterfahrer, daher sind mir die Schwächen bei Minustemperaturen erstmal wurscht, sonst hätte ich auch eine AGM gekauft) Jedenfalls im Moment keine Probleme mehr wie Walter sie gerade hat. Ist aber auch erst 1 Jahr drinnen.

vor einer Stunde schrieb Walter007:

Danke für Eure Tipps

Zum Thema Bakterie für unseren Tiger gibt es schon so viel zum lesen ? schau einfach mal diesen "Monsterthread" an : Batterie Tiger 1050

Da siehst Du bereits wie vielfältig die Meinungen zu dem Thema sind. Die schlechteste Alternative die ich bisher hatte war auch eine Gel Batterie.  Unser Tiger ist da schon recht speziell...aber ich liebe ihn trotzdem ? Nimm Dir Zeit und eine Tüte Chips...:rolleyes:  und lese was das Zeugs hält... vg Erhard

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 3 Jahren diese Bosch M6 verbaut:

https://www.bosch24.net/epages/61930899.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61930899/Products/0092M60170BO

Mit 230 Ampere noch höherer Startstrom, aber 1Ah weniger Kapazität bei etwas kleineren Abmessungen. Funktioniert einwandfrei.

Experimente mit irgendwelchen Supertolldiekannwasganzdolles-Batterien mache ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, ob das Batterie Thema bei den neuen Generationen wie Tiger Sport etc. noch aktuell ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob die ECU/ Anlassermechanik noch so Stromhungrig ist, das eigentlich noch recht gute Batterien nicht mehr angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 at 08:18 schrieb Madcow:

Na ob die ECU/ Anlassermechanik noch so Stromhungrig ist, das eigentlich noch recht gute Batterien nicht mehr angenommen werden.

 

Am Stromhunger hat sich nichts getan, aber die Batterie der Tiger Sport ist größer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 at 16:14 schrieb Walter007:

....Kann es sein, dass die Heizgriffe die Batterie während des Fahrens leergesaugt hat?...

Was hast Du denn für Heizgriffe? Es gibt da schon Produkte die "von selbst anspringen" und Dir eine Batterie stressen können.

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

ich habe mich letztes Jahr auch von einem günstigen Preis täuschen lassen..........

 

Siga , verspricht viel , hält wenig. 

Brauche wieder eine neue.

Hatte nach der orig. Yuasa ( auch hin nach 3 Jahren )  Bosch/Varta verbaut und die hat ca. 5 Jahre ihren Dienst getan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Jungs und Mädels.....

Habe mir einen Traum erfüllt und eine Tiger 1050 aus 2008 gekauft....

sie springt zwischen ab und zu nicht an.....

Bin gestern hier los und ca 40 km gefahren.

halbe Stunde gestanden und sie sprang an.....

zuhause angrkommen,ausgemacht und wollte wieder starten....

nix mehr, Batterie schafft es nicht.

eben im Schuppen gewesen Batterie gemessen 12,7 Volt....

dann bestimmt sieben Mal nacheinander gestartet und jedesmal angesprungen....

was kann das sein???

gruss Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronny63:

dann bestimmt sieben Mal nacheinander gestartet und jedesmal angesprungen....

was kann das sein???

 

Dann kann es eigentlich nicht an einer altersschwachen Batterie liegen.

Eher an irgendeinem  Kontaktproblem welches sich mal zeigt und dann wieder nicht.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard....

Habe jetzt meinen Schrauber erreicht....

Der meint es ist die Batterie ist auch schon drei Jahre alt

ich soll mir das wie ein Wackelkontakt in der Batterie vorstellen....

mal geht sie und mal nicht...:-((((

schönen Tag noch....

gruss Ronny 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Oktober 2018 at 12:50 schrieb Hasberger Tiger:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer eine Gel-Batterie bevorzugt wird. AGM ist die richtige Technologie für Starterbatterien des Tigers.

Gel-Batterien sind für Dauerstromabgabe z.B. als Lichtbatterie in Wohnmobilen und Schiffen konzipiert, nicht für hohe Startströme.

Ja, sie funktionieren, und vielleicht nicht mal besonders schlecht, aber optimal sind sie nicht.

Aber mit einer guten AGM-Batterie dreht der Starter einfach freier und schneller.

Kälteprüfstrom einer Gel-Batterie bei 12V 12 Ah: 170 - 180 A (DELO)

Kälteprüfstrom einer AGM-Batterie bei 12V 12 Ah: 215 A (Varta)

 

Gruß Holger

Moin Holger....

weiss ja nicht wie es bei deinem Tiger ist?

meine ist aus 2008 und da liegt die Batterie....

Da geht ja nur eine Gelbatterie....

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Tiger 1050 und Batterie ist so alt wie die Tiger1050 selbst. Da könntest du hier Kilometerweise lesen.

Ja, im Tiger 1050 liegt die Batterie und ja, es ist eine AGM-Batterie. Vertrau´ einfach den Leuten, die den Bock schon lange fahren: Eine AGM von bester Qualität (z.B. Bosch M6), die so frisch wie möglich ist, also noch nicht lange beim Händler gelegen hat, ist die beste und preiswerteste Lösung für den Tiger 1050.

Ansonsten richte dich durchaus darauf ein, dass du beim Tiger 1050 die Batterien öfter wechseln musst, weil der Tiger irgendwann nicht mehr startet, weil die Spannung nicht mehr reicht. Die alte Batterie kannst du dann immer noch in fast jedem anderen Motorrad jahrelang verwenden, aber im Tiger läuft sie nicht mehr. Das hat einfach mit der Spannungsüberwachung in der ECU des Tigers zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronny63:

meine ist aus 2008 und da liegt die Batterie....

Da geht ja nur eine Gelbatterie....

Nö. Da geht auch AGM. Schon ab Werk. Und bei mir liegt sie auch.

 

vor 2 Stunden schrieb Ronny63:

ich soll mir das wie ein Wackelkontakt in der Batterie vorstellen...

Bei AGM nicht möglich, da die Säure im Vlies gebunden ist und somit das gelöste Blei von den Platten auch nicht nach unten in eine Kammer absinken kann, wie bei einer klassischen Blei-Säure-Batterie.

Und bei denen ist dann Zelle für Zelle Schluss, wenn das abgesackte Blei einen Kurzschluss zwischen den Bleiplatten erzeugt. Und auch das passiert und bleibt. Mal Kurzschluss und mal nicht ist nicht möglich.

Diese Aussage ist Unsinn.

vor 23 Stunden schrieb Ronny63:

sie springt zwischen ab und zu nicht an.....

Wie macht sich das bemerkbar? Dreht der Anlasser, nur nicht schnell genug und der Startvorgang bricht ab? Oder tut sich garnichts?

Je nach Symptom sind die Ursachen ganz andere.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...... warum soll es denn bei der 1050er immer nur die Batterie sein ?

 

So wie Er es beschreibt !

 

Am 25.11.2018 at 13:27 schrieb Ronny63:

Bin gestern hier los und ca 40 km gefahren.

halbe Stunde gestanden und sie sprang an.....

zuhause angrkommen,ausgemacht und wollte wieder starten....

nix mehr, Batterie schafft es nicht.

eben im Schuppen gewesen Batterie gemessen 12,7 Volt....

dann bestimmt sieben Mal nacheinander gestartet und jedesmal angesprungen....

was kann das sein???

gruss Ronny 

 

...... kann ich mir das garnicht vorstellen. Denn eine drei jahre alte Batterie, funktioniert doch nicht, um dann wieder nicht  zu funktionieren ... um kurze Zeit darauf mit 12,7 Volt Ruhespannung wieder zu funktionieren.

Ich würde als kostenlose einfache Sofortmaßnahme erst mal alle Anschlüsse - von den Polen übers Relais zum Anlasser usw. überprüfen - eventuell auch gleich den dicken Massepunkt am Motor

 

....... und erst dann würde ich weitere Maßnahmen ergreifen. Es gibt ja defekte Anlasser, die temparaturabhängig mal einspuren und dann wieder nicht. Dergleichen ein ab und an mal hängendes Starterrelais.

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wissen will ich nun wirklich nicht abstreiten, aber:

3 Jahre für eine Batterie in einer ALTEN Tiger1050 sind beinahe ein biblisches Alter:oldguy2:

und das Verhalten kenne ich sehr wohl genau so und dann war es immer die Batterie.

Ich darf dazu sagen, mein Tiger ist 11 Jahre alt (2007), hat 125.000 km bei mir rum und die vierte oder fünfte Batterie. So genau hab ich das nun auch nicht nachgehalten.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, würde mal sagen 95%

 

... es spricht natürlich nichts dagegen, die Kontakte zu putzen und auf festen Sitz zu prüfen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auch gerne hier ergänzen, dass ich das Batterieproblem bei meiner SE über einen langen zeitraum hin hatte. Bin letztendlich bei einer Bosch Batterie gelandet.

 

Mein Freundlicher hat dann irgendwann die Lima getauscht, die war Schuld für die ganze Misere. 

 

Der Tiger ist mal angesprungen und mal nicht, je nach Lust und Temperatur. Den Batteriewechsel hätte ich mir sparen können.

 

Der Freundliche hat mir damals für 200 Ocken ne neue Lima eingebaut und gut wars, ein ganz neues Gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Dein Wissen will ich nun wirklich nicht abstreiten, aber:

3 Jahre für eine Batterie in einer ALTEN Tiger1050 sind beinahe ein biblisches Alter:oldguy2:

und das Verhalten kenne ich sehr wohl genau so und dann war es immer die Batterie.

Ich darf dazu sagen, mein Tiger ist 11 Jahre alt (2007), hat 125.000 km bei mir rum und die vierte oder fünfte Batterie. So genau hab ich das nun auch nicht nachgehalten.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, würde mal sagen 95%

 

... es spricht natürlich nichts dagegen, die Kontakte zu putzen und auf festen Sitz zu prüfen.

 

Servus ..... um so besser wenn du recht hast, u. es doch " nur die Batterie " ist und nicht irgendwelche kostenintensiven andere Störungen.

Dann würde ich mir aber gleich eine wenigstens 6 Ampere Lithium Batterie in die Tiger hängen. Die funktioniert jetzt bei meiner Sport schon seit vier jahren toll - ohne sie jemals geladen zu haben.

 

Nur mal am Rande bemerkt

 Die in Serie verbaute Yuasa, die ja inzwischen gute fünf Jahre alt ist .... funktioniert immer noch. Die steht in der Garage, wird ab und an geladen weil ich sie für den 12 Volt Kompressor benutze.

Neulich hat Petras Nissan Qashqai Diesel die Grätsche gemacht. Ich habe gute zwei Std. versehentlich die Zündung angehabt nebst Radio, Gebläse Innenlichter - dann beim Starten nur noch klack klack 

Ich habe dann das kleine Bisschen alte Yuasa einfach dazugeschaltet, u. es hat dann zum Starten genügt . Es würde mich nicht wundern, wenn meine Tiger Sport auch noch damit anspringen würde.

Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus, ist ja ne Kleinigkeit das zu testen.

 

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Triumph bei der Sort gegenüber der 1050 einiges Diesbezüglich verbessert hat.

Aber andererseits, hatt ich im Leben noch nie ein Batterieproblem an irgendwelchen meiner vier Triumphen (Thunderbird, Thruxton , Tiger955i Gußrad, Tiger Sport ) alle Yuasa

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...